PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Breath of Fire /2010

Enkidu
05.07.2010, 08:43
Da zu dieser Frage ja bereits im Breath of Fire VI Spekulatius-Thread eine Diskussion entbrannte, wird es Zeit, das eindeutig zu klären ;D

Die Umfrage bleibt zwei Wochen auf und Mehrfachauswahl ist erlaubt.
Viel Spaß beim Voten!

Sylverthas
05.07.2010, 10:42
Offensichtlich sind das Dragon Quarter und Teil IV.

Teill IV wegen der für die Verhältnisse der Reihe deutlich besseren Story und interessanteren Charaktere, bei der zur Abwechslung mal die Klischees nicht ganz so mit einem Lastwagen herangerollt werden (auch wenn IV auch genug davon hat ^_^).

Dragon Quarter einfach, weil es wohl sowohl die interessanteste Story der Reihe und auch das beste Setting hat. Und Gameplay ist Gott verglichen mit dem, was die Reihe vorher an Standardkost abgeliefert hat.
Die Tatsache, dass man sich den Schwierigkeitsgrad ein wenig selbst gesalten kann (wenn man nichts dagegen hat, das Spiel neu zu beginnen^^°) ist auch nicht schlecht - war eine wirkliche Herausforderung, ohne unfair zu sein; obwohl ich den letzten Endboss dann mit den Drachenkräften wegballern musste, weil er sonst zu schwer war ^^°
Insgesamt zwar sehr experimentell, aber das Experiment hat sich gelohnt und darauf hätte man aufbauen können, was sehr Schade ist.

Gogeta-X
05.07.2010, 10:57
Ganz klar Dragon Quarter! Hat imho die genialste Story und das gesamte Game konnte mich durchwegs mit der Frage motivieren "Was ist auf der Oberfläche...ich will das sehen!". Leider schade dass die Charaktere nicht so gut designt waren wie normalerweise von Yoshikawa, aber es hat halt zum eher düsteren Setting von DQ gepasst. ^_^ Auch fand ich das SOL System sehr gut gemacht und hat zum zweimaligen (oder mehrmaligen) durchspielen motiviert! Einzigst der Schwierigkeitsgrad war etwas happig. ;)

Das Speichersystem fand ich auch nervend mit den Tokens... <.<°

Vincent D. Vanderol
05.07.2010, 11:02
Habe auch für 4 und 5 gestimmt. Lass das mal so stehen.

Wobei die anderen Teile auch so ihre netten Seiten hatten, Teil 2 zum Beispiel hatte die IMO mit Abstand beste Nina der Serie und Teil 3 das beste Katzenviech und dieses Containerschiff finde ich heute noch gruselig, weil es einfach so durch die Gegend geschippert ist ohne von wem gesteuert zu werden (ernsthaft, hatte bei dem Ding voll das mulmige Gefühl >__>") !__!

Renegade 92
05.07.2010, 11:20
Ich stimme mal für Teil 3, da es der einzige ist den ich überhaupt gespielt habe, bzw. gerade spiele.
Ist zwar sau unfair das Spiel aber es ist dennoch sehr gut^^

Kael
05.07.2010, 11:22
Breath of Fire II.
Grund: Das ist das einzige, das ich kenne. xD

Kynero
05.07.2010, 11:54
Breath of Fire III.... Gründe habe ich schon oft genug geschrieben und keine Lust mehr mich immer und immer wieder zu wiederholen. ^^

Also guckt euch einfach meinen Ava an... das ist schon Grund genug den dritten Teil zu wählen. :D

erzengel_222
05.07.2010, 12:12
Diesmal mach ich auch mal bei ner Umfrage mit :) !

Mit hat eindeutig Breath of Fire 4 am besten gefallen.

Grund: Mir hat eindeutlich die ganze Atmosphäre des Spieles gefallen, die Grafik, die Musik die einfach super toll gepasst hatte, die Story ... es war einfach eine Spielwelt die total angenehm war, da hat man immer Lust auf Urlaub bekommen :D ! Auch das Intro des Spieles musste ich mir immer wieder ansehen :D ! Die Charaktere fand ich auch alle recht ansprechend. Das Kampfsystem war auch sehr spaßig, dass mit dem verbinden der Elemente, die Combos, dass mit der hinteren Reihe die auch in den Kampf eingreifen kann etc. Ich war durchwegs vom Spiel begeistert ! Die SNes Teile konnten mich irgendwie nie begeistern, warum auch immer.

Gruß: Erzengel

La Cipolla
05.07.2010, 12:26
Also nicht Teil 1. :p
Ich würde darüber hinausgehend aber keine Entscheidung treffen wollen, Teil IV hab ich leider auch nicht ernsthaft gespielt.

Enkidu
05.07.2010, 12:41
Ich hab auch für IV und V gestimmt :)

Habe beide Spiele noch in bester Erinnerung. Zwei äußerst atmosphärische, wenn auch grundverschiedene Spielwelten, und abgesehen davon die Story des vierten Teils, die mit einem der besten Antagonisten des Genres aufwarten konnte (gäbe es nicht so viele unnötige Fetch-Quests wie in den Vorgängern, wäre locker die volle Punktzahl für die Story drin gewesen!), sowie das Gameplay des fünften, das, wenn auch ungewöhnlich, unheimlich spannend und komplex war! Der von Sakimoto komponierte Soundtrack des vorerst letzten Spiels der Serie war natürlich auch der Hammer und kommt als Sahnehäubchen mit Kirsche noch oben drauf ^^

Doch wenn ich mir so das Intro von Breath of Fire IV anschaue und dabei in eine Art nostalgische Stimmung verfalle, kann ich gar nicht mehr so eindeutig sagen, dass mir Dragon Quarter am besten gefallen hat. Zumindest verbinde ich mit beiden Spielen was und fand sie hervorragend. Die ersten drei Teile hingegen empfand ich als eher durchschnittliche Standard-RPGs. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll.

Lucian der Graue
05.07.2010, 12:48
Mehrfachauswahl ?___?

Bei

Welches ist das beste Breath of Fire?
denke ich eher an 1 Spiel - Einfachauswahl.

Wenn, hätte es doch schon eher

"Welches sind die besten Breath of Fire (Teile)?
heißen müssen :p ?

Andererseits machst du es mir so viel einfacher, da ich mich dann nicht zwischen IV und V entscheiden muss (wäre aber wahrscheinlich IV geworden), sondern gleich beides ankreuzen kann. Ansonsten stimme ich Sylverthas vollstens zu, beides tolle Spiele. :)

Enkidu
05.07.2010, 12:51
Mehrfachauswahl ?___?
Jo. Weil:

Andererseits machst du es mir so viel einfacher, da ich mich dann nicht zwischen IV und V entscheiden muss
Ich hätt mich nicht entscheiden können *g*

Kiru
05.07.2010, 13:29
Jo. Weil:

Ich hätt mich nicht entscheiden können *g*

Genau das macht diese Umfrage aber absolut sinnlos für die Frage, welches das beste ist. Denn schließlich kommt es auf diese Entscheidungen an, egal wie "schwer" das sein würde. (Genau so problematisch sind natürlich Stimmen von Leuten, die nur einen Teil davon gespielt haben^^)

Da solche Umfragen eh nicht wirklich was bringen soll das aber auch egal sein. Hauptsache ein Gesprächsthema.

Enkidu
05.07.2010, 14:25
Genau das macht diese Umfrage aber absolut sinnlos für die Frage, welches das beste ist.
Nö, denn das beste ist letztenendes der Teil, der die meisten Stimmen von allen bekommen hat. Die Masse machts, also ist die Frage auch nicht völlig falsch. Abgesehen davon ist Mehrfachauswahl ja optional, wer sich eindeutig für eines entscheiden kann, der sollte das auch tun.

Viel sinnloser fände ich bei so einer Umfrage keine Mehrfachauswahl, da man dann zum Beispiel den ersten Teil gleich ganz weglassen könnte, da den fast niemand wählen wird. Jetzt aber klickt der ein oder andere vielleicht zusätzlich besagtes Spiel an, sodass am Ende ein brauchbares Bild davon herauskommt, welcher Teil der Serie wie beliebt in der Community ist. Könnte man nur eines wählen, würden die ganzen "sekundären Meinungen" ja wegfallen ^^ Deshalb find ichs mit Mehrfachauswahl interessanter.

La Cipolla
05.07.2010, 14:33
Was sind das für BoF4 Comics, von denen man immer mal liest? Erzählen sie die Story nach?

Und jetzt muss ich mir wohl tatsächlich mal Bof4 besorgen. :/

Kiru
05.07.2010, 14:58
Nö, denn das beste ist letztenendes der Teil, der die meisten Stimmen von allen bekommen hat. Die Masse machts, also ist die Frage auch nicht völlig falsch. Abgesehen davon ist Mehrfachauswahl ja optional, wer sich eindeutig für eines entscheiden kann, der sollte das auch tun.

Kann man nicht so sagen. Die Gesamtstimmenanzahl eines Spiels repräsentiert dann eben nicht nur "das ist das beste"-Stimmen. Es kann ja immer noch sein, dass ein anderer Teil gewinnen würde, hätte man nur eine Stimme. Kann, muss nicht.
Aber: Das könnte man auch mal testen. Wenn die Umfrage vorbei ist das selbe noch einmal... ohne Mehrfach-Auswahl. :D

Enkidu
05.07.2010, 15:02
Aber: Das könnte man auch mal testen. Wenn die Umfrage vorbei ist das selbe noch einmal... ohne Mehrfach-Auswahl.
Daran habe ich nach eurem Einwand vorhin auch schon gedacht :D

~Cloud~
05.07.2010, 19:14
Mir gefällt Teil 3 am besten und er gehört auch zu meinen Lieblingsspielen die ich immer wieder spiele. Ich mag die Charaktere dort am liebsten, die Drachenverwandlung find ich am besten und die Welt gefällt mir einfach besser.

Danach kommt dann Teil 5 wo ich mir die Atmossphäre sehr gefällt.
Teil 4 hat mir jetzt nicht so gefallen musste mich später sogar zwingen es durchzuspielen warum auch immer. Fou-Lu fand ich aber cool.

e7
05.07.2010, 20:13
Habe für II und III gevoted. Bei II ist natürlich noch ordentlich Nostalgie von meiner Seite dabei, wobei ich es gerade in der GBA-Fassung auch heute noch für ein gutes Spiel halte.

Am besten finde ich III, unter anderem wegen der putzigen, konistenten Grafik (die viel besser altert als der Render/FMV/Klötzchenbrei eines FFVII), dem coolen Jazz-Soundtrack, der allgemeinen Atmosphäre und einigen netten Features (zum Beispiel, dass man zelten und im Camp mit den anderen Party-Mitgliedern quatschen kann).

IV wird ja oft gelobt, ist für mich aber nach III eher eine Enttäuschung, unter anderem weil es wieder einen Extra-Kampfbildschirm gibt, die bunte Welt des Vorgängers einer einzigen grauen Wüste gewichen ist, einige Sprites durch hässliche Polygon-Ungetümer ersetzt wurden, der Jazz-Soundtrack einem Standard-RPG-OST weichen musste, die sinnlosen Fetchquest überhand nahmen und zu guter Letzt wegen dem hässlichsten Drachendesign ever. Ich könnte ewig weitermachen :) BofIV ist ein gutes RPG, ohne Frage, aber die Krone der Reihe ist es IMO einfach nicht, dafür stören mich daran zuviele Details. BoFIII war da IMO einfach stimmiger und hat einen Flair, an den sein Nachfolger kaum heranreicht.

Dragon Quarter habe ich mal außen vorgelassen, da ich es bisher noch nicht durchgespielt hatte. Meine bisherigen Eindrücke sind allerdings sehr gut.

Sylverthas
06.07.2010, 22:16
Irgendwie bin ich ja froh, dass noch keiner geistig so geschädigt ist für Teil 1 zu stimmen *g*

e7
06.07.2010, 23:06
Da ist die Community ja mal einer Meinung :A

Ave
06.07.2010, 23:09
Breath of Fire II.
Grund: Das ist das einzige, das ich kenne. xD

Dito XD
Aber das fand ich eigentlich auch garnicht schlecht :)

Lucian der Graue
07.07.2010, 15:20
Dieses Ergebnis kann man nur gutheißen. Im Übrigen wird Capcom Europe Breath of Fire III (psp) in Kürze als Essential-Version zu einem Preis von € 9,99 veröffentlichen, vielleicht interessiert es hier ja jemanden^^

http://www.rpgsquare.de/file/news/txt/Lucian/31665.gif

Wird wohl auch wieder nicht in den USA erscheinen :3

Loxagon
07.07.2010, 17:12
Hoffentlich mit DEUTSCHEN Texten ... Sonst gibts keinerlei Kaufgrund, da es die Deutsche PS1 Version gibt.

Renegade 92
07.07.2010, 17:17
Hoffentlich mit DEUTSCHEN Texten ... Sonst gibts keinerlei Kaufgrund, da es die Deutsche PS1 Version gibt.

Das bezweifle ich, da sie es wohl neu übersetzen müssten.
Die PSX Version war scheinbar ziemlich schlecht übersetzt, weshalb sie die dann nicht verwenden würden.

Skar
07.07.2010, 17:19
Das bezweifle ich, da sie es wohl neu übersetzen müssten.
Die PSX Version war scheinbar ziemlich schlecht übersetzt, weshalb sie die dann nicht verwenden würden.Nicht nur scheinbar.
Die ist auf einem Level mit FF VII.

Loxagon
07.07.2010, 17:27
FF7 ist eindeutig um längen schlimmer. BoF 3 war im großen und ganzen okay. VOR ALLEM IM VERGLEICH ZU FF7!

Renegade 92
07.07.2010, 17:28
@Skar: o_O
Bins gerade am spielen und so extrem ist es mir bisher nicht aufgefallen (ich bin in Myria).
Sie ist zwar nichts was man als gut beteichnen könnte aber auf FFVII Niveau würde ich sie nicht setzen.

Kynero
07.07.2010, 17:29
Nicht nur scheinbar.
Die ist auf einem Level mit FF VII.

Nein. Die Übersetzung von Breath of Fire III ist definitv schlimmer! Schreckliche Abkürzungen bei den Monstern und eigenwillige Eigennamen bei den Items verursachen Augenkrebs hoch ³. Außerdem waren die Dialoge im Spiel wirklich grotesk...so ein Deutsch wie da spricht doch kein Mensch! >:(
Dagegen empfand ich FFVII eher harmlos.

Die Englisch Version ist dagegen viiiieeeel besser...aber auch nicht sooo dolle. Weiß gar nicht warum alle immer US RPGs so hoch loben, da gibt es nämlich auch viele Rechtschreibfehler.

OhWeh!
07.07.2010, 18:03
Breath of Fire II:

Meiner Meinung nach das beste BoF aus diversen Gründen, allem vorran aber weil ich die Grafik, das Setting und die Musik mochte. Alles passte irgendwo zusammen. Einziges Manko, das ewige hin und her. Hometown-Corsiar-Windia-Simafort-Hometown-Township-Hometown-Windia-Simafort blablabla. Aber egal ^_^

Platz 2. belegt Breath of Fire 3, danach kam nur schund mMn.

Sylverthas
07.07.2010, 19:51
Nein. Die Übersetzung von Breath of Fire III ist definitv schlimmer! Schreckliche Abkürzungen bei den Monstern und eigenwillige Eigennamen bei den Items verursachen Augenkrebs hoch ³.
Da war die BoF Reihe irgendwie generell gut drin. Also auch 2 und (AFAIR) 4 hatten perverse Abkürzungen der Itemnamen, weil die Japaner natürlich beim Layout und den Boxen nur an sich gedacht haben ^_^

Aber es stimmt, die Übersetzung von BoFIII ist nicht wirklich prall, da kann man nur hoffen, dass es nicht die deutsche Version ist.

e7
07.07.2010, 23:36
Die Info ist zumindest deshalb interessant, weil sie zeigt, dass sich Capcom noch daran erinnert, dass sie da noch ein Franchise im Keller haben :A

Trotzdem fraglich, ob wir in einer zukünftigen Umfrage für ein Breath of Fire VI abstimmen dürfen. Vielleicht ist es tatsächlich besser, dann aufzuhören, wenn es am schönsten ist.

Wäre vielleicht auch mal was für andere große RPG-Franchises *hust*

Laterna
07.07.2010, 23:47
Meiner Meinung nach das beste BoF aus diversen Gründen, allem vorran aber weil ich die Grafik, das Setting und die Musik mochte. Alles passte irgendwo zusammen. Einziges Manko, das ewige hin und her. Hometown-Corsiar-Windia-Simafort-Hometown-Township-Hometown-Windia-Simafort blablabla. Aber egal ^_^

Genau das hat mich am Anfang auch genervt, obwohl es einfach dazu gehört, allein schon storytechnisch war es einfach ein muss, wenn man die Anfangsstory mit Bo kennt. Wurde ja im Laufe des Spiels vereinfacht, wegen Teleport. Meiner Meinung nach war es auch so das jedes Sütck Land seine eigene Kultur hatte um es mal ungenau auszudrücken, wie eben Frösche oder ein Land indem Affenmenschen herrschen oder aber Musik als Kommunikationsmittel und die Kirche, die storytechnisch da auch eine schöne Wende macht. Also alles sehr gut druchdacht und wenigstens mal ein Ende, welches für mich mal eben nicht hingeschmiert wurde.

Enkidu
08.07.2010, 04:50
Ich weise darauf hin, dass ich so frei war, die Öffnungszeit der Umfrage von zwei auf nur noch eine Woche herunterzusetzen (geht jetzt noch bis Montag Morgen), da wir das ganze ja nochmal probeweise ohne Mehrfachauswahl wiederholen wollen ^^