PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Darkness - Mirrors (& Gerüchte über eine neue Edition)

La Cipolla
03.07.2010, 12:07
Es ist lange her (oder das erste Mal?), dass ich für einen Erweiterungsband einen neuen Thread aufmache - aber dieses Buch lässt sämtliche Fanboy-Gene, sämtliche Hausregel-Nutzer-Gene, sämtliche Rollenspieltheoretikergene und was nicht alles in Unisono aufkreischen. :eek:
Von einigen als "final Book" der nWoD bezeichnet (ka, wieviel Wahrheit da dran ist), soll es wohl ein einziger großer Baukasten für die nWoD werden. Alternative Regeln, Settinghacks (High Fantasy, Endzeit, alles mit drin) usw., was man sich nur vorstellen kann.

http://npshare.de/files/7219afb9/WWP55210_500.jpeg

The World of Darkness casts many different shadows. It has a thousand facets, reflections that change and shift. Each chronicle is a new iteration, a new tale reshaping the world. Now the power to change everything has increased. See the World of Darkness as it's never been seen before.

Und es kommt jetzt die Tage raus, erste Informationen geistern also schon im Netz herum.

Chapter 1 is mechanical options. 3 attributes instead of 9, 3 skills instead of 20+, Insanity rules (a la Cthulhu), merits, morality rules, and Extraordinary Mortal rules.

Chapter 2 has combat options, diceless combat, minis rules, initiative options, streamlined combat, injury options, social and mental combat, and relationships rules.

Chapter 3 is setting options. WoD Revealed is for open supernaturals; WoD Destroyed is apocalyptic stuff, and WoDark Fantasy touches on sword and sorcery, high fantasy, weird fantasy, and modern fantasy.

Oder in kurz, Baukasten pur. :A:A:A :)
Ich bin höchst gespannt. So wies klingt, braucht man dann ja wirklich nur noch GRW + Mirrors. :D

FF
03.07.2010, 12:48
Klingt gut. Schauen wie's wird.

Jesus_666
03.07.2010, 16:17
Social combat? Wo die das wohl herhaben werden...? ;)

La Cipolla
03.07.2010, 19:08
Und inzwischen gibts auch ne genauere Aufzählung, und ich markiere und kommentiere mal die Sachen, die für mich hochinteressant sind:

So, today I got the book, and here is a general overview of the contents:

Chapter 1:
New approaches to creating a character
- Attributes, Skills, Merits (including free-form traits) :A:A:A
- Morality-Alternatives :A:A:A
- Extraordinary Mortals (Skill Tricks) :A:A
Letzteres wird in Richtung Scion gehen (Türen eintreten, Autos werfen, Jedi-Tricks, Sherlock-Holmes-artige Schlüsse ziehen), zweiteres ist allein schon geil, weil die Morality der eine Punkt ist, an dem ich die nWoD für mein Spiel beschnitten habe, und ersteres is sowieso nur geil. ^^

Chapter 2:
Storytelling System Reconstruction
- Combat Options :A:A, Combat Aspects (like templates of the combat system) :A, Diceless Combat :A:A, Miniatures Play
(keine Ahnung, wie es umgesetzt ist, und wie die "templates" gemeint sind, aber Oh Yeah! :D)
- Alternative Action Sequences :A
- Health and Injuries (Critical Hits, Heroic Toughness) :A
- Social and Mental "Combat" :A
- Rapport and Relationships
(Der Rest ist interessant, und ich werde ihn auf jeden Fall ganz genau lesen; befürchte aber, letztendlich wird er meine Bevorzugung eines einfachen Würfelwurfes nicht ablösen können. Trotzdem, abwarten. ;))

Chapter 3:
WoD Setting Reconstruction
- The Supernatural Revealed :A
- World of Darkness Destroyed (Post-apocalyptic game play) :A
- Dark Fantasy (Sword & Sorcery, High, Weird, Modern, Fantasy Peoples like Atlanteans, another sort of Dhampir, Wargaz, Dark Heroes as a Major Template - meaning a Mortal with the Hero Major Template) :A:A:A (Jojojojojojojojo! :p)

Appendix:
A Bunch of House Rules of several designers:
(Coole Idee, sowas mutiges könn sie sich wohl erst leisten, seit CCP sie aufgekauft hat.)
- It is your destiny not to suck: ready characters without need of advancement :A:A
- quick background building
- monsters are people too :A
- why I hate experience points :A:A:A ("hate" wäre wohl der falsche Ausdruck, aber ich bin gespannt. ;))
- relationships
- stupid storyteller tricks
- how to min-max and not feel ashamed :p:A
- authenticity :A
- compression for fun and profit :A:A:A (Uh, was ist das? Mit Kompression kann man mich immer angeln.)
- the hat trick :p

Gerüchteweise hat wohl der Autor des FATE-Systems an der ein oder anderen Regel seine Finger im Spiel gehabt. Social Combat hat die nWoD schon seit... 3 Jahren oder so, weil Requiem for Rome nämlich genau dieses Konzept zum Darstellen des Senats benutzt hat. ^^

La Cipolla
06.07.2010, 08:45
In den Spoilern ist bereits eine Sache klar geworden: Diese "Hero Template" ist effektiv eine stark abgespeckte Variante von Scion/Exalted-artigen Charakteren, also klassischen übermenschlichen Helden im Sinne der Mythologien oder Fantasy-Szene. Was ich großartig finde, denn Scion/Exalted waren mit stets zu komplex, inhaltlich aber sehr interessant. ^.^

Inzwischen sind Internet-weit Gerüchte und Diskussionen zu einer möglichen Neuauflage der WoD losgebrochen, basierend auf folgendem Teil des Nachworts von Richard Thomas:

"The next stages of evolution for World of Darkness and White Wolf are upon us ... as we venture towards the creation of a new World of Darkness ..."
Was allerdings alles bedeuten kann...
von dem MMORPG, das kommt
über eine Fokusverlagerung von Büchern auf pdfs
über einem simplen Bezug auf die Möglichkeiten von Mirrors
über eine überfällige Überarbeitung des Grundregelwerkes
bis zu einer tatsächlichen neuen Edition
Meine Meinung dazu wäre: Warum nicht? Wenns mir nicht gefällt, nehme ich halt die nWoD, die ist absolut vollständig und braucht nicht noch mehr Liebe, vor allem nicht nach Mirrors. :) Ich denke aber nicht, dass es so direkt geradeaus geht. Mal abwarten.

Ineluki
06.07.2010, 09:18
Klingt jedenfalls sehr interessant. Und das Cover ist mMn ziehmlich genial.

DFYX
06.07.2010, 13:53
Also wenn das hält, was es verspricht, bin ich voll dafür. Klingt auf jeden Fall sehr brauchbar.