PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atelier Iris Grand Phantasm: Frage



Sabaku No Gaara
02.07.2010, 00:39
Ich habe keinen passenden Thread zum dritten teil gefunden also mach ich mal einen neuen auf.
Also nach Eternal Mana und Azoth of Destiny bin ich von Grand Phantasm doch bis jetzt recht enttäuscht.Klar das Kampfsystem und die Charaktere sind wie in den ersten beiden Teilen ganz nett aber was ist mit der Story?Ich bin jetzt im dritten Kapitel und habe gerade meinen zweiten Mana bekommen...tut sich da noch irgendwas das die Story mal ein bischen Fahrt aufnimmt?Weil bisher hab ich kaum was anderes gemacht als blöd in den Alterworlds rumzurennen...Falls das so öde bleibt werde ich das Spiel wohl erst mal in die Ecke schmeissen und Mana Khemia oder endlich mal Tales of Destiny anfangen.

Edit:
Ich seh ja jetzt erst das ich im Titelnamen einen blöden Tippfehler habe^^.
Ich meinte natürlich Atelier Iris^^

Tyr
02.07.2010, 09:31
Es gibt diesen Thread hier für die Atelier Iris Reihe: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55379
(Auch wenn trotz meiner Anmerkung nicht Teil 3 in den Titel editiert wurde :rolleyes: )


Story kommt in Teil 3 später noch ein bisschen vordergründiger, aber nie wirklich gut. Gibt halt nur zwischen den Kapiteln Story. Der Reiz von Atelier Iris 3 sind das Gameplay und die Quests mit ihren netten kleinen Geschichtchen.

Wenn du daran bisher keine Freude hattest, wird sich das wohl nicht ändern.

Übrigens ist Mana Khemia so ähnlich aufgebaut. Hauptstory nur zwischen den Kapiteln und sonst eher Charakterquests und Alchemie.

Ich fand die Alterworlds übrigens sehr toll. Beste Dungeons der Atelier Iris-Reihe. Zwar gibt es nicht viele, aber die es gibt sind so komplex und dynamisch, dass man ständig neuen Dinge entdecken kann.

Kiru
02.07.2010, 10:12
AI3's einzige Stärke ist echt das Worldbuilding. Im Laufe der Zeit lernt man die ganzen Rassen/Stämme/wasauchimmer kennen, ihre Konflikte/Probleme etc. Man hilft ihnen und man kann wirklich fühlen, wie sich die Welt dort "verändert", oder auch entwickelt. Dafür leidet allerdings die Mainstory enorm. Ist aber kein großer Verlust imo.

Gameplay, Anzahl der Dungeons und selbst Chars... schwächeln dafür allesamt doch recht stark. Schlecht ist es natürlich nicht, aber einige Supporter erschienen mir z.B. interessanter als der Maincast.

chungkingAngeL
02.07.2010, 17:56
Hmm...

Da ich die beiden Vorgänger nur rudimentär kenne, war ich im Endeffekt von Grand Phantasm sehr angetan. Mir gefiel dieses quasi nach und nach enthüllen der Fantasywelt. JRPGs in Akten, finde ich immer irgendwie ansprechend ^^

Auch die teils skurilen und liebenswerten Nebencharaktere fand ich sehr ansprechend. Summa summarum gefiel mir nach einiger Zeit auch das Alterworlds Sys.

Kommt immer darauf an, ob man für diese Art des JRPGs Empathie entwickelt. Atelier Iris 3 ist meiner Meinung nach mit kleinen Unzulänglichkeiten behaftet, aber weit davon entfernt schlecht zu sein.

Long live the Alchemie...!

Sabaku No Gaara
02.07.2010, 20:39
Also wirklich schlecht finde ich den teil auch nicht.Wie gesagt Das Kampfsystem und die Chraktere sind wie in den ersten beiden teilen wieder super.Von der Musik ganz zu schweigen.Das Theme von der Hauptstadt vermittelt dieses typische Atelier Iris Gefühl^^.Aber da ich nunmal RPGs zu 90% wegen der Story spiele kann ich mich mit Grand Phantasm nicht ganz anfreunden.Aber ich denke mal das ich es fertig spielen werde.Wenn auch vieleicht nicht direkt und ich jetzt erstmal TOD anfange.