Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und genau darum sind eure Spiele gut
Viele Fragen wofür überhaupt noch mit dem RPG-Maker-2000-2003-XP spiele machen.
Gibt doch heutzutage viel bessere Grafik, Möglichkeiten.
Ich habe viele RPG´s von den fleißigen Makern durchgespielt, ob jetzt Demo wo ich noch immer sehnsüchtig auf die Vollversion warte oder halt Vollversionen die genial waren;).
Warum gibt es heute immer noch so reges interesse an den Spielen?
Erstmal kann ich(und ich kann mir vorstellen das es andere auch können) der 16 Bit Gafik einiges abgewinnen.
In liebevoll gestalten Maps mit toller Midi Musik in RPG-Maker-Spielen kann ich manchmal besser versinken als in manchem Hochglanzgrafik-Areal auf der XBOX360.
Die Grafik lässt Platz für Fantasie und doch zeigt sie noch viel und ist dabei wenn richtig gemacht sehr, sehr schön anzusehen.
Aber jetzt zum eigentlichen Punkt, warum eure Spiele bis heute fesseln können(und da Spielt die Grafik wirklich eine untergeordnete Rolle):
Ihr seid Näher am Spieler als die Entwickler von so manchem kommerziellen Spiel finde ich.
Ich denk mir oft, ah, genau so und so muss das RPG sein, die Idee fänd ich stimmungsvoll, ein kleine Einsiedler Hütte in einem verträumten Wald, so ein Sidequest hatte ich mir auch schon mal vorgestellt usw...
Ihr wisst genau was wir wollen und das oft besser als viele Entwickler weil ihr ja selber Spieler seid(Entwickler oft auch aber die sind irgendwie zu "abgehoben" hab ich oft das Gefühl).
Seid ihr auch dieser Meinung oder gar nicht?
Viel Spaß beim Disskutieren
Ligiiihh
01.07.2010, 19:28
Atmosphäre (UiD) und eine entweder klassische (UiD, mal wieder :p) oder interessante (dutzend von anderen Spielen) Story.
Und schon möchte ich ein solches Makerspiel zocken. ;)
Jedenfalls rege ich mich ständig darüber auf, Freunde zu haben, die nur auf "Boom-boom-kill" oder "Auto fahren" stehen.
Und außerdem achten die immer nur auf die Grafik. -_- *facepalm*
Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber es hat eine geile Grafik. :creepy:
Es spricht nichts dagegen, aber sowas?
Ich denke, der Hauptgrund dafür, dass wir in Zeiten von nahezu fotorealistischer Grafik noch mit den Makern arbeiten, ist nicht unbedingt weil wir in diesem Stil arbeiten wollen oder die Atmosphäre so gefällt, sondern vielmehr weil wir es können. Abgesehen von der großen Ressourcen Vielfalt und Spielen wie UiD oder VD die uns begeisterten, ist das Benutzen des Programmes einfach zu erlernen und auszubauen. Fortschritte zeigen sich relativ schnell. Auch das Editieren der Grafiken ist auch ziemlich einfach. Ich sehe also einen schwerwiegenden Punkt in der Einfachheit des Erstellens.
Ein anderer sind die materiellen Kosten. Nämlich im Fall der wohl meisten null. Wer will sich denn ein Programm kaufen, wenn ein einfaches, funktionierendes im Internet frei herum schwirrt, bzw. zufällig vom Laster gefallen ist?
Kosten und Aufwand. Ich denke, dass es das hauptsächlich ist. Andere Gründe sind imo geringer vertreten, weil sie auch durch andere Programme und Spiele vertreten werden können.
Warum Maker-Spiele teilweise besser sind als die kommerziellen Spiele? Meiner Meinung nach ganz einfach:
Die Entwickler wollen Geld verdienen, man muss also die Ansprüche bedienen die heut zu tage am größten sind: Grafik und Action.
Dabei kommen oft wichtige Punkte zu kurz und einige Features die man vor einigen Jahren noch in Spielen gefunden hat fallen weg, weil sie im Gesamtbild für den einfachen Casual-Gamer zu kompliziert wären (zB eigene Festung um die man sich kümmern muss).
Das ist in Maker-Spielen anders. Hier versucht man sich eher auf die Features zu konzentrieren, die in kommerziellen Spielen langsam verschwinden. Zwar auch nicht immer, aber immerhin.
Außerdem steckt in vielen Makerspielen viel mehr Liebe zum Detail. In Dragon Age zB hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, mich in einer leblosen Kolisse zu bewegen. Maker-Spiele wirken oft "echter".
mfg
Daen vom Clan
01.07.2010, 19:51
Ich finde auch, dass Makerkritiker strenger sind als Kritiker kommerzieller Spiele, außerdem ist man als Person "greifbarer" in diesem Forum und kann sich vor den Kritikern weniger verstecken. ;)
Wie schon hier erwähnt ist die Motivation eine völlig andere, vor allem macht man das Spiel weil man einfach Lust darauf hat, wenn man nicht will macht man Pause und kann die eigene Fantasie ausleben und ist an keinen gebunden, denn man muss damit kein Geld verdienen.
Wie Daen auch sagte ist der Macher hier greifbarer man kennt ihn, denn man Postet mit ihm hier im Forum und man kann einfach mal eine PN rüber schicken oder in den entsprechenden Thread posten wenn man sich zum Spiel äußern will und kann sicher sein das der Macher des Spiels garantiert ließt was man will.
Auge des Sterns
01.07.2010, 20:00
Wenn nicht diese ganzen "das ist ausgelutscht"- Diskussionen wären, würde ich meinen, dass ein Maker völlig unabhängig arbeiten kann und somit seine eigenen Ideen besser umsetzen kann. Und diese können manchmal ganz anständig sein. Grafik ist nicht wichitg, die Story und das Gameplay (bei mir vor allem die Story) zählen.
Edit: Ich nehme den ersten Satz raus.
Edit2:
Weil sie anders sind. Punkt. :O
Da hast du recht. Zwar existiert meistens immer noch die Gut gegen Böse Variante, doch ist auch viel Individualität der Maker drin. Es sei denn, man kopiert etwas nur.
Meine Gründe, warum "eure Spiele gut sind":
1) Die Spiele sind kostenlos
2) Der Inhalt lässt sich beeinflussen, verbessern und korrigieren (Entwickler sind wesentlich greifbarer)
3) Jeder von uns kann makern (hoffe ich doch) und hat daher auch mehr Bezug zu solchen Spielen und weiß daher auch, wieviel Aufwand hinter jedem Detail steckt und was der Entwickler eigentlich getan hat
4) Es ist interessant zu sehen, wie jemand mit der gleichen Engine sein eigenes Spiel umgesetzt hat. Ob es tatsächlich gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes paar Schuhe.
5) Wir sind verdammte Maker-Nerds. Uns faszinieren solche Spiele daher von Natur aus. Wir diskutieren über den Maker, wir arbeiten damit, helfen und kritisieren uns gegenseitig. Es lässt sich nur sehr schwer diese Faszination abstellen, ya know? Letztlich entsteht dadurch eine gewisse emotionale Bindung zu jedem einzelnen Spiel.
[Tm]
Supermike
01.07.2010, 20:04
Weil sie anders sind. Punkt. :O
Der RPG Maker interessiert mich nicht. Für mich sind wir ein Teil der großen Indie- Szene, mit demselben Vorteil: Wir können machen was wir wollen. Dass das oft die bedingungslose Annäherung an kommerzielle Vorbilder ist, finde ich als Spieler nicht schön. Mit denen können unsere Spiele in der Regel nicht konkurrieren und bieten eben keinen adäquaten Ausgleich. Hin und wieder kommen hier aber dann doch Spiele, denen ich den Vorzug gebe, weil sie so seelenvoll und kompromisslos erscheinen. Das sind oft Spiele, die sich genauso an den Spielzuschnitt kommerzieller Spiele angenähert haben, wo das ganze aber nicht so furchtbar erzwungen wirkt. So unpopulär wie das sein mag, sind das doch eigentlich immer Spiele von älteren Mitgliedern.
Wenn nicht diese ganzen "das ist ausgelutscht"- Diskussionen wären, würde ich meinen, dass ein Maker völlig unabhängig arbeiten kann und somit seine eigenen Ideen besser umsetzen kann.Nein. Wer sich durch solche Diskussionen beeinflussen lässt, der ist sowieso nicht von seinem Tun überzeugt und was zumindest ich will, ist überzeugtes Tun.
Oh mein Gott, hier wird sich ja kräftig selbst den Arsch geküsst.
Dabei kommen oft wichtige Punkte zu kurz und einige Features die man vor einigen Jahren noch in Spielen gefunden hat fallen weg[...]
Das ist in Maker-Spielen anders. Hier versucht man sich eher auf die Features zu konzentrieren, die in kommerziellen Spielen langsam verschwinden. Zwar auch nicht immer, aber immerhin.
Ich würde eher sagen die Makerszene hängt noch mehr auf "ja, Feature, brauch ich!" als daran zu überlegen ob das Feature wirklich passt.
Ideen sind ein Knackpunkt, viele glauben Ideen währen sehr wertvoll, das ist Blödsinn. Eine Idee haben ist nen Scheiss wert wenn man sie nicht einschätzen kann, was ihre Wirkung in Kombination mit dem Rest des Spiels angeht.
[...]weil sie im Gesamtbild für den einfachen Casual-Gamer zu kompliziert wären
"kompliziert" ? Dinge müssen nicht kompliziert sein um Tiefe zu haben.
Ihr wisst genau was wir wollen und das oft besser als viele Entwickler weil ihr ja selber Spieler seid
Meinst du in der Spieleindustrie arbeiten vor allem Leute in den "was macht wohl Spass in einem Spiel?"-Positionen, die Videospiele nicht mögen und nicht spielen? Nur weil Business mit reinspielt heisst es nicht, dass Spiele fern jeglicher Spielerschaft sind.
Remember: Spiele sollen Spielern gefallen, das naheligendste ist es Spiele so zu machen, dass dies der Fall ist.
Fazit:
Der "Näher am Spieler"-Bonus wird nicht ausgekostet.
Die Möglichkeit "unanhängig" zu entwickeln wird imo nur benutzt um zu sagen "is mein Spiel, scheissegal wie andere das Feature finden!".
So viel "muss so sein/ist Standard"-Stock-im-Arsch-Gehabe wie die Makerszene muss man erstmal zusammen kriegen.
Kein Disrespect Leute, aber ich sehe keinerlei Überlegenheit der Makerszene im Vergleich zur Spieleindustrie bezüglich Möglichkeiten oder anhand der Ergebnisse.
The_Burrito
03.07.2010, 18:32
Ich weiß nicht. Spiele aus der RM Szene, die so toll sind, dass sie mich wirklich einfangen sind selten. Viel zu selten als das ich für mich behaupten könne, dass die Szene es mit der komerziellen Spieleindustrie aufnehmen könnte.
Nur weil es die ein oder andere Perle gibt, heißt es noch lange nicht, dass wir hier in großartigen Spielen schwimmen.
Ansonsten: Das was Corti sagt.
Natürlich trifft es nicht auf jedes Spiel zu, habe ich ja auch nicht behauptet. Und ich habe auch nicht gesagt, dass es auf mein eigenes Spiel zutrifft, also nichts da mit "selbst den Arsch küssen". Und ich gebe dir auch recht damit, dass viele Featurelisten auch stark nach e-Penis aussehen.
ABER: Bei den wenigen Perlen die es gibt, finde ich für mich persönlich sehr viele Aspekte, die ich in komerziellen Spielen vermisse.
Ich habe auch nie behauptet, dass nur komplizierte Dinge Tiefgang haben. Ich habe lediglich gesagt, dass eine gewisse Anzahl an Features und die damit verbunden Aufgaben für den Durchschnittsspieler von heute zu schwer, unübersichtlich oder eben zu kompliziert wäre.