PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : List Time! - 1998-2008: Best Cinematographie of the Last Decade

Waku
01.07.2010, 07:44
http://thefilmstage.com/2010/06/30/the-best-cinematography-of-the-last-decade/

This List:
http://i45.tinypic.com/29zxvup.jpg

Abgesehen vom Lord of the Rings gedöns, die bei gott absolut garnichts auf der Liste verloren haben, absolut Top. Das Children of Men von Amelie getopt wird ist reine Geschmacksache. Ein paar sachen könnten höher sein wie The Thin Red Line, The New World, The Prestige aber vor allem The Fall und The Fountain i mean COOOOMEE ON.

Wenigstens wird endlich mal irgendwo die Genialität von Children of Men in irgendeiner weise anerkannt.

EDit: But no Moon makes me

http://i33.tinypic.com/5fkn81.jpg

Mio-Raem
01.07.2010, 15:43
Mir geht gerade irgendwie nicht rein, weshalb Saving Private Ryan auf Platz 3 und No Country for old Men nur auf Platz 5 ist. Könnte man locker tauschen, genauso wie jede Menge andere Fehlentscheidungen auf der Liste. Die Plätze 1 und 2 sind dagegen gerechtfertigt.

Jericho
05.07.2010, 23:03
Lol, kompetente Liste ;D

Leon der Pofi
06.07.2010, 08:11
Eine gute Liste. Besonders Children of Men und Road to Perdition sind erwähnenswert. Children of Men wird generell unterschätzt und zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Leider verstarb Conrad L. Hall von Road to Perdition nach den Dreharbeiten. Die Ermordung des Jesse James wurde auch zu unrecht zerrissen, da viele einen Western im üblichen Sinn und nicht den letzten Lebensweg eines Mannes erwartet haben.

Neben Moon fehlt mir jedoch auch Dead Man in der Liste.
Edit: 1998-2008. Deshalb auch kein Moon (2009) und Dead Man (1995), Waku.

La Cipolla
06.07.2010, 08:21
Ich finde solche Listen ja immer großartig Ansichtssache und damit jede genaue Hierarchie überflüssig. Denke nicht, dass man 50 Filme wirklich sinnvoll mit Zahlen versehen muss - oder kann. Und ein Allgemeingültigkeitsanspruch is da natürlich sowieso Schwachsinn.

Aber klar, als Spielerei. :p

FF
06.07.2010, 09:02
Ich mag solche Listen immer, ist immer mal wieder ein Film bei, den man nicht gesehen hat, und auf den man so Aufmerksam wird.

Waku
06.07.2010, 09:28
1998-2008. Deshalb auch kein Moon (2009) und Dead Man (1995), Waku.

Die Zeitspanne zwischen dem ursprünglichen und dem anstehenden Deutschland Release muss für mich Moon viel älter wirken lassen. :hehe:

Terrence Malick wird auch viel zu selten erwähnt. Thin Red Line und The New World haben fantastische ruhige Momente. Von aktuelleren Filmen neben Moon sieht auch The Limits of Control (http://www.youtube.com/watch?v=NU9c_G5cL78) einfach fantastisch aus. Die Zugfahrt mit Youki Kudoh oder die Museumsbesuche. Sehr schön in Szene gesetzt.

Leon der Pofi
06.07.2010, 10:15
Wie ist Limits of Control? Während die einen begeistert sind und es der typischste Jarmusch-Film sein soll, sagen andere das Ende von Jarmuschs Kreativität voraus und kritisieren ihn.

Dr. Alzheim
06.07.2010, 10:29
Ist natürlich ohnehin subjektiv... genau so wie diese Listen der meistbesuchten Kinofilme, aus denen ja nicht unbedingt hervor geht, ob jetzt auch alle den Film toll fanden oder nicht... aber als Anregung kanns schon dienlich sein - sagte FF ja bereits.

Von den Filmen auf der angelinkten Liste kenn ich vielleicht... 6 oder 7? Aber mich da jetzt aufzuregen, weil ein Film auf Platz X und nicht Y landete, werd ich jetzt nich. Ist mir im Grunde auch wurscht. Ich vermiss da zwar schon "Vidocq" zum Beispiel, aber an meinem Leben an sich wird das so oder so nichts ändern. Der Film liegt in meiner Filmschublade und gut is... zumindest für mich.

Insofern...

Wayne?

Waku
06.07.2010, 11:08
Wie ist Limits of Control? Während die einen begeistert sind und es der typischste Jarmusch-Film sein soll, sagen andere das Ende von Jarmuschs Kreativität voraus und kritisieren ihn.

Ist typisch Jarmusch. Ein Road Movie wie Dead Man. Lebt auch wie selbiges vom Hauptdarsteller, wobei Isaach De Bankolé da ziemlich gut ist, auch wenn er im grunde nichts macht als ständig zwei Capuccinos zu bestellen und nichts zu sagen. Story is... i don know. Der Weg scheint mehr das Ziel zu sein, man wird in jeder Einstellung mit schönen Bilder von Spanien zugekleistert. Obs das Ende seiner Kreativität ist kann ich nicht sagen wenns sich im bezug auf die Aussage seiner Filme bezieht da ich da noch nie viel rausziehen konnte als gibberish, seine Filme sind schön anzusehen und da wird man bei Limits voll bedient.

I like it.

Und natürlich Bill Murray

MrBamboo
06.07.2010, 12:29
[...] auch wenn er im grunde nichts macht als ständig zwei Capuccinos zu bestellen [...]...

[...] auch wenn er im grunde nichts macht als ständig zwei Capuccinos zu bestellen [...]D:
Kein Wunder, dass du den Film nicht verstanden hast!

Erm... Limits of Control ist toll. Hat auf mich als ein Film um des Films willen gewirkt. Oder wenn man das Wort gebrauchen mag: Kunst um der Kunst willen. Malerei um der Malerei willen, Fotografie um der Fotografie willen, Musik um der Musik willen, und so weiter. Und den Künsten gönnt der Film je einen kleinen Moment der Entfaltung. Das macht ihn so schön. :)
Vorrausgesetzt man ist gewillt, sich darauf einzulassen und die Ahnung von Geschichte, die man erzählt bekommt, hinzunehmen und/oder weiterzuspinnen.

Zum Thema:
Dito @Cipolla. Aber Spaß macht es allemal. Auf die Schnelle fallen mir noch ein:
Unser täglich Brot
Das weiße Band
2046
Antichrist

Miau
06.07.2010, 12:46
Hihi ... Sky Captain and the world of tomorrow. Zwar nur auf dem 47. Platz, aber ich finds trotzdem ... amüsant. :D

Waku
06.07.2010, 12:53
...
D:
Kein Wunder, dass du den Film nicht verstanden hast!

Espressos! ESPRESSOS!

Liferipper
06.07.2010, 12:57
Capuccinos

Espressos

Gibt's da einen Unterschied? Ist doch alles Kaffee.

T.U.F.K.A.S.
06.07.2010, 19:00
Hihi ... Sky Captain and the world of tomorrow. Zwar nur auf dem 47. Platz, aber ich finds trotzdem ... amüsant. :D
och wieso? ich fand den nicht schlecht. normalerweise sag ich immer "cgi geht gar nicht.", aber hier war es wirklich passend eingesetzt. es sah so geil trash-comichaft aus :D und angelina jolie in nazi-gedächnis-uniform ist immer ein pluspunkt :A

Ketzer
06.07.2010, 19:19
Entweder ist die Liste fürn Arsch, .... oder das Kinoprogramm war fürn Arsch. Kann man sehen wie man will.

Leon der Pofi
06.07.2010, 20:21
Entweder ist die Liste fürn Arsch, .... oder das Kinoprogramm war fürn Arsch. Kann man sehen wie man will.

Die meisten dieser Filme sind definitiv nicht schlecht. Und das eine Liste subjektiv ist ebenfalls offensichtlich.

T.U.F.K.A.S.
06.07.2010, 20:24
naja, das kann man so eigentlich nicht unbedingt sagen Oô eigentlich sind die meisten wirklich auch objektiv betrachtet guten filme drauf. ich weiß ja nicht, was du erwartest von einer solchen liste Oô

robx
06.07.2010, 20:34
Hier geht's ja auch nicht um die besten Filme allgemein, sondern "nur" um die Cinematography. Da ist es vielleicht ein bisschen einfacher, objektiv zu beurteilen.

Jericho
11.07.2010, 19:46
für das, das Hollywoodfilme aufgrund des - natürlich - extrem niedrigen lyrischen Gehalts hier immer so verschrien sind, wundert mich, dass die Liste sonst niemand seltsam aufstößt^^

robx
11.07.2010, 19:56
für das, das Hollywoodfilme aufgrund des - natürlich - extrem niedrigen lyrischen Gehalts hier immer so verschrien sind, wundert mich, dass die Liste sonst niemand seltsam aufstößt^^

Siehe Post davor, es geht um die Cinematography, also hauptsächlich ums Visuelle.

MrBamboo
11.07.2010, 20:04
für das, das Hollywoodfilme aufgrund des - natürlich - extrem niedrigen lyrischen Gehalts hier immer so verschrien sind, wundert mich, dass die Liste sonst niemand seltsam aufstößt^^MONEY. Hollywood has it.

Sprich: Talentierte Kameraleute werden einfach dahergekauft.

Phoenix
11.07.2010, 20:05
och wieso? ich fand den nicht schlecht. normalerweise sag ich immer "cgi geht gar nicht.", aber hier war es wirklich passend eingesetzt. es sah so geil trash-comichaft aus :D und angelina jolie in nazi-gedächnis-uniform ist immer ein pluspunkt :A
Die Idee war auch wirklich genial. Nur an der letztendlichen Ausführung hat's bei dem Film ganz groß gehapert.