Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift einblenden beim Betreten einer Stadt

Narmora
29.06.2010, 16:36
Hallo,

ich habe schon einige kleine Spiele und Demos entwickelt und bin gerade an einem größeren Projekt dran.
Ich habe das schon in einigen Spielen gesehen, dass beim Betreten einer Stadt der Namen dieser Stadt eingeblendet wird und dann auch wieder verschwindet. Meine Frage ist, wie das genau funktioniert, da ich das gerne verwenden möchte.
Sollte es bereits zu der Frage ein Thread geben, entschuldige ich mich dafür, dass ich hier die Frage erneut stelle, aber ich habe nur wenig Zeit und wollte mich deshalb nicht durch die Suche wühlen ;)

Danke im Voraus,
mfg Narmora

MagicMagor
29.06.2010, 16:58
Das geschieht in aller Regel über Pictures. Für jede Stadt wird ein Bild mit dem Schriftzug erstellt, das dann angezeigt werden soll.

Die Technick ist dann sehr einfach:

Ein Event auf der Stadtkarte als "Parallel Process" gestartet, mit dem Show Picture-Befehl, einer entsprechenden Wartezeit und dann ein Erase Picture.

Danach muss das Event nur noch deaktiviert werden. Dafür gibts zwei Methoden.
Die simple ist ein einfaches "Erase Event", damit ist das Event deaktivert bis die Map erneut betreten wird. Einziger Haken dabei, dadurch erscheint der Schriftzug auch wenn man zB aus einem Haus wieder auf die Stadtkarte geht.

Die "komplizierte" Variante wäre einen entsprechenden Switch zu setzen und das Event damit auf eine zweite leere Seite zu schalten.
Dann muss man nur noch beim Verlassen der Stadt diesen Switch wieder auf OFF stellen.
Da der Spieler ja selten in 2 Städten gleichzeitig ist, kann man sogar 1 Switch für alle Städte verwenden.