Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Chili-Thread
So was fehlt hier noch! Der Thread für alle Chiliheads und solche, die's noch werden wollen. Nachdem ich gerade mal wieder scharfe Sauce nachbestellt habe, dachte ich, ich muß das mal kurz im Forum kundtun.
Gegönnt habe ich mir die hier:
http://npshare.de/files/88c1f761/571_0.jpg
Crazy Gibbon! Fucking 553,000 SCU, das Zeug brennt einem die Fresse weg, wenn man's pur ißt, und Hautkontakt sollte auch vermieden werden. Ich taste mich langsam aber sicher an die 1 Mio. SCU heran. Meine letzte Sauce hatte etwas mehr als 300,000 … :D
Welche Saucen nehmt ihr so? Und daß mir hier jetzt bloß keiner Tabasco mit seinen jämmerlichen 5,000 SCU nennt, der kann gleich wieder gehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Sumbriva
28.06.2010, 18:40
Ich esse ab und zu zum Frühstück mal 'ne Naga Jolokia. Aber dann brauche ich doch wieder ein paar Tage Pause, nachdem ich aus dem Koma erwacht bin...
Ich esse gern scharf, aber alles im normalen Rahmen. Ich bin zu wenig Masochist, um an diesem extra scharfen Zeugs Freude zu haben. Mir muss es bloss schmecken. Daher muss ich dich enttäuschen, von mir eine klare Absage zu extra scharfen Chilisaucen...
Scharf, schärfer, BITs Hexenküche. }:)
Ich esse sehr gerne scharfes Essen. Das geht sogar mittlerweile so weit, dass meine Mitbewohner immer separate Portionen bekommen, wenn ich gemeinsam für alle koche. Dies liegt einfach daran, dass die beiden nicht so gerne scharf essen und meine Vorstellungen von dezent scharf für sie schon in die Kategorie "feurig" fällt. Zum Glück denken da meine Freundin und meine Familie ein wenig anders. :D
ich hab mal beim dönerladen eine salattasche extra scharf bestellt. ich glaub, da war auch chilli drauf, weiss es aber nicht genau. meine fresse hats jedenfalls ordentlich verbrannt.
würzig darf es gern sein und an schärfe dachte ich auch, einiges abzukönnen aber seitdem bitte nicht mehr so extrem. :B
Mein Bruder hat mal was ausm EMP bestellt. Ich weiß nicht was für ne Soße es war.
Aber ich war klein hab nicht gewusst was es ist und nen ganzen Löffel davon genommen.
Seitdem hab ich ne Phobie vor Schärfe O_O
Lucian der Graue
28.06.2010, 19:25
Ich oute mich als Löwensenf Liebhaber. :(
Hm, ich bin mittlerweile so weit, das ich im Winter nen knappen Kaffeelöffel Tabasco pur aussauf um mir die Nase zu entstopfen und mich dabei statt an schröcklicher Schärfe nur noch an lecker Pepperoni-Geschmack erfreu! Allerdings haben die Saucen die mich von den Zutaten her neugierig machen alle von 100'000 SCU an aufwärts, und der Sprung von 5'000 auf 100'000 ist mir zu gross. Gibt's da irgendwelche empfehlenswerten Zwischenstufen? &D
Nee, die ernsthaften Saucen fangen bei 100,000 SCU an. Was Du mal probieren könntest, wären diese scharfen Saucen aus dem Asiamarkt, da gibt's welche die so bei 30,000–40,000 (geschätzt, steht nicht drauf) liegen. Vor allem thailändische Chili-Saucen.
Allerdings ist 'ne 100,000er für Einsteiger okay. Du mußt halt an der Dosierung arbeiten. Pur essen sollte man die nicht. :D
Wobei das mit 100,000er sogar noch geht, wenn man geübt ist.
Sumbriva
28.06.2010, 20:12
Aber ich frage mich dann einfach, wo der Sinn dahinter liegt, immer schärfere Saucen "zu überleben". Wenn man schon die 100.000er nicht pur essen sollte, dann bedeutet es doch auch einfach, dass sie zu scharf ist und man sie "verdünnt" bzw. vermischt. Wenn man jetzt eine Stufe höher geht, aber man kann die vorherige Stufe schon nicht pur essen, dann wird diese Sauce einfach noch mehr vermischt. Ich meine wow, ich kann auch einfach ein paar Tropfen der aller schärfsten Sauce der Welt in eine ganze Pfanne rein mischen und dann das Gefühl haben, ich habe gerade das grösste Abenteuer überlebt...
Schärfe ist kein Geschmack, es ist eine Schmerzreaktion. Und der “Nachteil” an Schmerzen ist, daß man sich dran gewöhnt. Wenn man also am Anfang ein paar Tropfen 100,000er braucht, um sein Chili scharf zu machen, braucht man, wenn man das regelmäßig ißt, mehr, um den selben Effekt zu erreichen. Irgendwann kloppt man die halbe Flasche rein, und dann wird's zu teuer. Also es ist besser, eine schärfere Sauce zu nehmen, um die gleiche Schärfe zu erreichen. ;)
Duke Earthrunner
28.06.2010, 20:18
http://img823.imageshack.us/img823/9016/blairshabanero2.jpg
lecker!
Ansonsten kann ich das Package (http://www.scovilla.com/product_info.php/info/p101108_Scovilla-s-Hot-Gourmet-HEAT-PACK-4x148ml--Case-6.html) noch empfehlen, da ist für jeden was dabei. Die Saucen muss man auch nicht verdünnen.
Sumbriva
28.06.2010, 20:19
Schärfe ist kein Geschmack, es ist eine Schmerzreaktion. Und der “Nachteil” an Schmerzen ist, daß man sich dran gewöhnt. Wenn man also am Anfang ein paar Tropfen 100,000er braucht, um sein Chili scharf zu machen, braucht man, wenn man das regelmäßig ißt, mehr, um den selben Effekt zu erreichen. Irgendwann kloppt man die halbe Flasche rein, und dann wird's zu teuer. Also es ist besser, eine schärfere Sauce zu nehmen, um die gleiche Schärfe zu erreichen. ;)
Gut, der finanzielle (und eigentlich auch platzsparende) Aspekt ergibt Sinn. You win! ;)
Auge des Sterns
28.06.2010, 21:18
Ich habe tatsächlich mal ein Gewürz im Trockenzustand gegessen (auf Chips), dass 80.000 Hatte. Weiß nicht mehr welches es war. Danach tat mir aber die Zunge weh und ich hatte schlimmen Mundgeruch.
Edit:@Ranmaru
Willst du etwa "Final Answer" probieren? Das Zeug ist das schärfste auf der Welt. Und es dürften 1.000.000 bis 1.500.000 SCU sein. Dagegen ist mexikanischer Pfeffer ein Glas Milch.
Das ist mit Sicherheit nicht das schärfste auf der Welt. Die schärfste erhältliche Sauce dürfte The Source mit 7.5 Mio. SCU sein, und danach gibt's immer noch kristallines Capsaicin mit 15 Mio. SCU. :D
Das ist mit Sicherheit nicht das schärfste auf der Welt. Die schärfste erhältliche Sauce dürfte The Source mit 7.5 Mio. SCU sein, und danach gibt's immer noch kristallines Capsaicin mit 15 Mio. SCU. :D
Da muss man schon ein wenig suizidgefährdet um sowas zu konsumieren xD
Auge des Sterns
28.06.2010, 21:33
Und wieder lerne ich dazu. Aber dieses Zeug klingt schon lebensgefährlich scharf. Die mit 7,5 Mio dürfte aber eine Prima Sauce sein für die nächsten drei Fetten, auf die ich noch gehen werde.}:)
Bei 15 Mio reicht ein einziger Tropfen, um ein ganzes Haus instant-abzufackeln :D
Ich mag es auch ein wenig schärfer, allerdings gibts bei uns nicht so viel... Da muss ich mich mit diesem instant-Cayennepfefferpulver abfinden...
The Source ist mit seiner Menge an Scovilleinheiten ja so scharf, dass nur ein paar wenige hundert Fläschchen davon produziert wurden, weil man nicht absehen konnte, wie der menschliche Organismus reagiert, wenn Unwissende sich das Zeug reinpfeifen ^^ Und zum Verzehr ist diese Sauce genauso wenig geeignet wie das reine Capsaicin :D
The Source ist mit seiner Menge an Scovilleinheiten ja so scharf, dass nur ein paar wenige hundert Fläschchen davon produziert wurden, weil man nicht absehen konnte, wie der menschliche Organismus reagiert, wenn Unwissende sich das Zeug reinpfeifen ^^ Und zum Verzehr ist diese Sauce genauso wenig geeignet wie das reine Capsaicin :D
was genau kann denn passieren, wenn man in so extremen maßen zu scharf ist?
Ich hab mal gehört man wird ohnmächtig.
Im extremfall kriegst nen Flash und wirst high XD
Übelkeit, Kreislaufzusammenbruch und Herz-Rythmustörungen sind meines Wissens nach damit verbunden.
Ich hab mal gehört man wird ohnmächtig.
Im extremfall kriegst nen Flash und wirst high XD
Im Extremfall fällt man in einen Schock und ist tot. Capsaicin reizt so stark, daß der Körper Unmengen an Stoffen ausschüttet, um dem “Brennen”, was gar keines ist, entgegenzuwirken. Die Folge ist eine Autoimmunreaktion, die tödlich enden kann.
Gorewolf
28.06.2010, 22:25
achja ich benutz keine saucen bei mir wächst im gewächshaus sowas hier :
http://www.caribfoods.co.uk/images/sbonnets.jpg
hab auch noch ein paar andere von http://pepperworld.de/ bei mir im garten :D
(die hier z.B. Carribean Red (http://www.pepperworldhotshop.de/chili-saat/Caribbean-Red-Saat-Capsicum-chinense.html) )
ps : mein vater will sich fürs nächste jahr ein paar samen Bhut Jolokia (http://de.wikipedia.org/wiki/Naga_Jolokia) besorgen (die derzeit schärfste chilizüchtung der welt mit 1.001.304scu )
Hab letztens ne Doku gesehen wo es um eine Imbissbude in Berlin ging, die sehr scharfe Speisen anbietet, also meist Currywurst, die mit diversen Chilisossen gemischt wird. Die machen ab und an auch so Wettbewerbe. Ich fand das ganz interessant wie ein Kanidat da wirklich bis zur Schärfestufe 9 oder so kam und kaum etwas spürte, so wie er es äusserte, kam mir das so vor.
Ich find den Geschmack von Chilisosse, die im normalen Handel zu erhalten ist schon sehr scharf und kann davon wirklich nur wenig essen und ich glaube ich würde mir nicht zutrauen wirklich sehr Scharfe Sossen zu probieren. Trotzdem finde ich das eine gewisse Schärfe sehr lecker ist, wie beispielsweise diese Sossenpaste, die meist auch am Tisch von "Chinarestaurants" zu finden ist.
Gorewolf
28.06.2010, 22:44
nunja Ranmaru hats ja schon gesagt scharf ist kein geschmack das ist einfach Schmerz :D deswegen kann man sich auch drann gewöhnen früher hab ich jalapenjos nicht essen können heute isses für mich als wären die dinger nicht scharf :D (schmecken wie paprikas fast) ich versuch ja meinen vater dazuzu kriegen mal bei so nem wettbewerb mitzumachen aber der kerl ziert sich :D (ich würd das niemals machen ich geniesse das ganze mittlererweile nach nem magengeschwür wieder in maßen) mein daddy hingegen zuckt selbst bei 1mio scu nich mal mit der wimper :D
MaxikingWolke22
29.06.2010, 11:31
ich esse immer scharfen Senf und Bratwurst im Verhältnis 1:1, oder mittelscharfen mit 2:1, wo ist das denn einzuordnen?
Gorewolf
29.06.2010, 11:42
senf ist ne andere schärfe wie chilis (erzeugen schärfe durch Capsaicin) eher zu vergleichen mit meerretich und Wasabi (erzeugen die schärfe durch Isothiocyanate welche direkt in die nase gehen und dadurch scharf sind)
Von Chili bin ich runter, das brennt wie Feuer und ewig im Schlund.
Ich mag viel lieber frischen Knobi in kleine Stückchen geschnitten und unter die Soße gerührt.
Gorewolf
29.06.2010, 13:54
hehe chilli muss dreimal brennen :D (im mund, im magen und naja beim ....)
wie gesagt das brennen im magen war bei mir net so gut aber der arzt sagt ich darf trotzdem weiteressen nur nich mehr ganz so krass scharf :D
Bei mir brennt's irgendwie nur im Mund. Selbst als ich mich einmal an meine Grenzen getestet habe (da hab ich geschwitzt wie Seuche und wäre fast ohnmächtig geworden, bevor ich dann aufgab) hatte ich weder im Magen noch beim Ausscheiden Probleme.
Und das ist auch gut so. :D
Ich kann nicht wirklich scharf essen, was daran liegt, dass bei uns einfach nie scharf gekocht wird. Deswegen bin ich nix gewöhnt.
Ich bin froh, wenn ich einen Döner mit etwas mehr Scharf drauf essen kann oder meine Lieblingssuppe, Tom Kha Ghai.
Ich finde es zwarschade, dass cih nicht so scharf essen kann, aber selbst wenn wollte ich mich nicht fast umbringen mit diesen uktrascharfen Gerichten/Saucen.
Sir Sarias
30.06.2010, 00:44
Mir gefällt es eigentlich scharf zu essen, obwohl ich nie dazu komme scharf zu essen, weil wir bei mir zu Hause nie wirklich scharf essen!
Würde es gerne aber Tabasco ist zu lausig!! Kaum Geschmack dahinter!! :D
Deswegen würde ich gerne wissen wie hart den 100.000 SCU für einen Scharf-Esser-Anfänger sind! :confused:
MFG
*Sir Sarias*
Wasabi kann ich gleich löffelweise essen aber die Schärfe von so Chilis find ich da extremer. Ich weiss auch nicht wieso aber beim Sushi ist das voll lecker und da tauche ich gleich den ganzen Sushi in Wasabi. Bei dem Wettessen in dieser Reportage meinte der Teilnehmer der 1. geworden ist (war ein Deutscher) das selbst in Indien sich Leute gewundert haben, das er so viel und sehr scharf essen kann. Er meinte er hätte jahrelang geübt um so viel auszuhalten. Um die Schärfe wegzubekommen hilft Milch trinken ganz gut, hab ich mal gehört.
Oder irgendwas anderes, dass stark Fetthaltig ist. Oder Alkohol.
Geht beides, da Capsaicin hydrophob ist...
Ich esse gerne scharf, hab mich aber nie mit dem "Grenzen Ausloten" beschäftigt. Daher, da keine Ahnung.
Gorewolf
30.06.2010, 07:56
haha ja nimm alkohol :D dann brennt die schärfe nicht nur punktuell sondern kurzzeitig überall wo der alkohol war danach hatt man allerdings seine ruhe :D am besten finde ich immer ne schnitte brot mit fett margariene oder butter drauf :D
1.000.000 SCU in Magdeburg vor über einem Jahr. Ich hab noch nie bei einer Nahrungszufuhr geweint - außer als meine Mutter letztens kochte.
Daen vom Clan
30.06.2010, 08:08
Hui, scharf ist gar nichts für mich, essen soll Genuß sein und kein Wettkampf.
Außerdem finde ich diesen erzwungenen Wettkampf der Schärfe auf der NATO schon immer ziemlich blöd, weil er meistens mit halbvollen Tellern endet. ;)
Ich selber bin auch komplett untrainiert und deswegen sehr schmerzempfindlich, was Schärfe betrifft.
Wischmop
30.06.2010, 08:20
Ich bin auch absolut untrainiert - ich würde mir auch freiwillig nie so scharfe Saucen reinpfeifen. Wozu auch. ;)
Das bisschen Wasabi ab und an beim Japaner reicht mir vollkommen, ich brauch keinen Superkick.
MaxikingWolke22
30.06.2010, 08:21
Geht beides, da Capsaicin hydrophob ist...Ob das hydrophob ist, macht keinen Unterschied für den Kontakt mit Alkohol oder Fett.
Wischmop
30.06.2010, 09:22
Wo ist Ineluki, wenn man ihn braucht. ;) Schickt ihn mal vorbei hier!
Fakt ist, daß fettiges Zeug das Brennen im Mund löscht, weil die Lipide das Capsaicin lösen. Wenn's ganz übel wird, einfach 'n Schluck Öl rein, und dann ist wieder alles in Butter.
Ob das jetzt hydrophob ist oder nicht, ist mir auch egal, solange es funktioniert. :D
Gorewolf
30.06.2010, 14:02
jup deswegen auch ein fett mit margariene oder butter bestrichenes brot nehmen :p (ich tu mir dann noch marmelade oder wurst drauf :D
Hab gerade meine Sauce von der Packstation geholt … die Packung ist schonmal sehr ansprechend, und der Spruch hinten drauf “Man muß verrückt sein, wenn man diese Sauce probiert” ist auch schon cool. :D
Würde ich jetzt nicht in der Uni sitzen, würde ich direkt probieren. Aber hier könnte das peinlich enden, falls sie zu scharf ist. Bin heute Abend aber bei 'ner Freunden zum Tacos Essen eingeladen … wenn das nicht die beste Gelegenheit ist, das Zeug zu testen, weiß ich auch nicht. Ich kipp's einfach, wenn keiner hinschaut, in die Salsa. Hrhr.
Nachtrag: gerade getestet. Eine Stecknadel in die Sauce getunkt und abgeleckt … mir brennt immer noch alles. Officially approved. :A
Ob das hydrophob ist, macht keinen Unterschied für den Kontakt mit Alkohol oder Fett.
Hydrophob = Lipophil. Löst sich also in Fetten. Macht also nen großen unterschied im Vergleich zu sagen wir mal Wasser.
Alkohol ist ein Oranisches Lösungsmittel, letztgenannte Eigenschaft dürfte auf den amphiphilen Charakter zurückzuführen sein. Amphiphil: Kann sich sowohl in Hydrophoben als auch Hydrophilen Substanzen lösen. Bzw. andersrum.
Wenn das Capsaicin sich in dem Zeugs, was du gerade im Mund hast, löst, ist es nicht mehr an den Rezeptoren dafür in der Zunge -> kein/weniger schmerz.
Noch besser gehen dürften Bezol o.ä. Ist nur "recht ungesund"....
Sumbriva
30.06.2010, 17:16
Ich kann mich erinnern, dass wir mal an einem Abend in einem Lokal extrem scharfe Chicken Wings verdrückt haben, und zwar bergeweise. Auf jeden Fall fühlte ich mich danach wirklich etwas "high". Was ein witziges Erlebnis...
Sollte ich wieder mal machen... :D
Hui, scharf ist gar nichts für mich, essen soll Genuß sein und kein Wettkampf.Meine Meinung :D Aber jetzt wo ich den Thread so lese, bekomme ich richtig Hunger ^^ Wäre jetzt gern im China-Restaurant und würde was richtig scharfes (für meine Verhältnisse ist einiges schon sehr scharf dort) essen, hehe.
LG Mike