Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RBP Neue Rassen einfuegen

Staubfrei
28.06.2010, 15:02
In der Readme von bg's Race Balancing Project steht, man kann ohne Probleme Modifikationen benutzen, welche neue Rassen einfuegen.
Allerdings wuerde ich gerne wissen, wie diese neu eingefuegten Rassen vom Balancing betroffen sind, wenn ueberhaupt.
Beispielsweise gehoeren die RBP Rassen jeweils einer Konstitutionsgruppe an und haben auch verschiedene Magicka Boni, die mitleveln. (ich hoffe ich behaupte hier nichts falsches :p)
Da es das bei bei neu eingefuegten Rassen nicht gibt, waeren diese doch ziemlich benachteiligt, oder?
Gibt es eine Moeglichkeit, dass auch neue Rassen einer Konstitutionsgruppe angehoeren und einen Magicka Bonus erhalten?

Schattenläufer
28.06.2010, 16:16
In der Readme (nicht der Online-Readme sondern der im Download enthaltenen) gibt es einen Abschnitt, der das erklärt. Bei mir heißt er "Including custom races" und ist Punkt 9 der Readme. Wie er auf deutsch heißt, weiß ich nicht, aber wohl so etwas Ähnliches.
Es sei aber gleich erwähnt, dass du dafür das Construction Set und Wrye Bash brauchst, und es für Unerfahrene eventuell etwas kompliziert ist.

Persönlich denke ich, dass die meisten neuen Rassen, die es so im Internet gibt, ziemlich overpowered sind, von daher würde ich mir wegen Benachteiligung keine Sorgen machen. Das mit der Konstitutionsgruppe ist kein Problem, deine Lebenspunkte werden eben nach dem normalen Oblivion-Schema zunehmen; wie es mit dem Magicka-Bonus ist, weiß ich nicht genau, ich bin mir aber ziemlich sicher dass das meiste Magicka nicht von der Rasse, sondern vom Sternzeichen und der Höhe der Intelligenz deines Charakters kommt, von daher sehe ich auch dort keine starke Benachteiligung.

Staubfrei
28.06.2010, 16:42
9. Including custom races

To make that clear: Custom races do work with RBP. It's just that they won't benefit from some bonuses and features. How to give them these features? Simple: Use Wrye Bash's "esmify self" function on both RBPCore.esp and your other race's.esp. Now open the cs, select both as files to load (they will appear on top and can't be selected as active file). Now give your race an appropiate endurance ability and Magicka ability. Maybe you need to remove existing Magicka bonuses, and adjust resistances (like no race should have resist magic 50 in RBP). Save. Now search your file in Wrye Bash and hit "espify masters" on it. That's all. Danke, den Punkt habe ich wohl in der deutschen Readme uebersehen...
So schwer siehts gar nicht aus. ;) :D
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wenn man beide .esm Dateien im Construction Set geoeffnet und die neue Rasse bearbeitet hat, muss man ja wieder in eine neue .esp Datei speichern. Welche Datei st dann mit 'Now search your file in Wrye Bash' gemeint?
Und was geschieht mit der RBPCore.esm? Wird die auch wieder in eine .esp umgewandelt?

Schattenläufer
28.06.2010, 19:09
Ja genau, also du speicherst in eine neue .esp Datei, suchst genau diese Datei dann in Wrye Bash und machst einen Rechtsklick darauf, dann "espify masters". Das bedeutet, dass sowohl die RBPCore.esp und deine Rassen-ESP, die ja nur zwischenzeitlich zu Masterdateien umgewandelt wurden, nun wieder zu esp-Dateien umgewandelt werden.

Du hast dann ein klassisches Patch-Plugin erstellt - es hat die RBP-esp und deine Rassen-esp als Masterdateien, obwohl sie keine .esm sind. Du musst es natürlich aktivieren, und am besten nach den beiden anderen Plugins laden lassen (die Reihenfolge der beiden anderen Plugins ist aber egal, soweit ich weiß).

So schwer ist es nicht, nein, aber wenn man noch nie mit dem CS gearbeitet hat, kann es schon verwirrend sein. Und ich weiß ja nicht, wie erfahren oder wie mutig du bei sowas bist. ;)

Staubfrei
28.06.2010, 21:55
Dankeschoen, damit waere wohl alles geklaert :)
Das werde ich hoffentlich hinbekommen :D ;)