PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails vom Internetserver auf dem computer sichern



MaxikingWolke22
28.06.2010, 09:40
Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob und wie es möglich ist, E-Mails, die ich über die Internetseite einer Organisation (Microsoft Outlook Web Access) abrufe, auf meinem Computer über ein E-Mailprogramm (etwa Outlook Express) zu sichern.

-mx

Daen vom Clan
28.06.2010, 13:27
Bei de Outlookversion von Office Pro hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, .pst-Dateien erstellen zu lassen und diese als Datendateien dort absichern zu lassen.

Mit OE habe ich seit hundert Jahren allerdings nicht mehr gearbeitet, aber ich nehme an, dass auch dort persönliche Ordnerdateien erstellt werden. :)

FF
28.06.2010, 22:35
Das problem ist glaube ich eher das abrufen der Mails vom Server. Kann Outlook eb Acess Pop3 oder Imap? guck das mal in der hilfe.
wenn ja, sollte das kein problem sein, pop3 und smtp server im email-programm eingeben (ich empfehle irgend was anderes als outlook, claws mail, thunderbird o.ä.) und fertig.

Daen vom Clan
28.06.2010, 23:29
Das Protokoll sollte ja nicht die Frage sein, entscheidend für ihn ist doch eher das Caching, oder?

MaxikingWolke22
28.06.2010, 23:49
Ich will sie nicht über das Programm abrufen, das kann ich weiterhin im Browser erledigen. Es geht darum, dass sich der begrenzte Speicherplatz dem Ende neigt und ich die alten archivieren will. Das reicht auch zweimal im Jahr.

Daen vom Clan
29.06.2010, 01:00
Dann schau nach Caching in einem Outlook, denn auch mit Express wird eine sogenannte Datendatei (.pst) angelegt, dort sind deine Mails dann lokal archiviert.

FF
29.06.2010, 23:34
es ging mir auch eher darum, dass der abruf mit einem mailprogramm genauso ein backup darstellt. momentan liegen sie ausschließlich auf einem server, ohne, dass sie mit irgend einer bei ihm installierten outlook-version irgendwie interagieren würden.
bestimmt kann man auch aus dem webprogramm heraus irgendwie ein archiv aller mails runterladen. fragt sich nur: wofür? automatisch habe ich das noch nirgends gesehen. und wenn man das immer manuell tun muss, besteht die chance dass man es vergisst und weg sind die daten.

die lösung, seine daten vom begrenzt speicherplatz habenden account (so einen hab ich auch, von der Uni...) mit einem anderen web-account zu synchronisieren (bei mir ists einer von gmail, der sich via pop3 die unimails holt...) und zusätzlich auf einen rechner in ein emialprogramm zu laden (dass dann deine erwähnten sachen exportieren kann, fürs auf dvd-brennen oder sonstwas) hat sich bewährt.

Simon
30.06.2010, 08:03
Ich will sie nicht über das Programm abrufen, das kann ich weiterhin im Browser erledigen. Es geht darum, dass sich der begrenzte Speicherplatz dem Ende neigt und ich die alten archivieren will. Das reicht auch zweimal im Jahr.
Dann brauchst du einen direkten Zugriff über ein Mail-Programm wie Outlook (von Outlook Express würde ich abraten...) - über OWA existiert keine Möglichkeit der Archivierung.
Sprich, du brauchst einen PC samt Outlook innerhalb des Netzwerks, damit du auf dein Postfach zugreifen und dort eine Archivierung vornehmen kannst.

Alternativ kannst du auch - wie von Daen oder Freierfall angesprochen - über einen Mail-Client deine E-Mails via POP3 auf deinen PC runterladen und dort dann speichern. Nachteil dabei ist natürlich, dass du die Mails über das OWA dann nicht mehr sehen kannst.

FF
30.06.2010, 19:38
Nachteil dabei ist natürlich, dass du die Mails über das OWA dann nicht mehr sehen kannst.

Bei jedem Emailserver, den ich bisher so gesehen habe, gabs eine "emails nach dem runterladen auf dem server lassen" option. bzw. das ist mWn eh eine clientseitige einstellung.

Whiz-zarD
30.06.2010, 19:46
Bei jedem Emailserver, den ich bisher so gesehen habe, gabs eine "emails nach dem runterladen auf dem server lassen" option. bzw. das ist mWn eh eine clientseitige einstellung.

Eben, da Abrufen (Befehl: RETR) und Löschen (Befehl: DELE) zweierlei Befehle, an den POP3/IMAP Server sind.

Ein POP3/IMAP Server ist ja kein Stack, der nur Pop/Push kennt.

Liferipper
30.06.2010, 20:43
Bei Outlook gibt es z.B, auch eine Einstellung "Kopien aller Nachrichten auf dem Server belassen". Nur nützt ihm das alles nichts, wenn der Grund dafür, dass er die E-Mails runterladen will, ist, dass ihm der Speicherplatz auf dem Server ausgeht ;).

MaxikingWolke22
30.06.2010, 20:47
Öh ja, er will die anschließend löschen. Ich versteht bis jetzt nur, dass ich Outlook nutzen soll, aber viel habe ich nicht verstanden. Aber es ist möglich?

FF
30.06.2010, 23:07
Ich kenne den Outlook Web Kram nicht. aber wenn er nicht totaler Mist ist (und weniger features bietet, als jeder durchschnittliche andere konstelose Mailaccount...) sollst du folgendes machen:

1. Nimm irgendein Mailprogramm, das du auf deinen PC installierst. Outlook Express fand ich immer furchtbar, wie es mit dem richtigen ist, weiß ich nicht, im zweifelsfall traue ich Internetprogrammen von Microsoft aber nicht. Also lieber was anderes nehmen. Thunderbird, Claws mail oder sonstwas. (Kenne das Windowsangebot da zu wenig)
Da stellst du ein, dass du die Emails via Pop3 vom server holst. Die Daten dazu stehen irgendwo in der Hilfe des Webmailprogramms. (wird irgendwas a la pop3.deinserver.de oder so sein) und zusätzlich "nachrichten auf dem server belassen". (oder so ähnlich.)
In deinem Webmail stellst du ein, dass die Mails nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden. Möglichst lange, aber ohne, dass es volläuft. :)
Jetzt hast du lokale Kopien deiner Emails. die kannst du irgendwie in dem lokal auf dem PC laufenden Programm exportieren. Und dann z.B. auf CD brennen.
Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, legst du dir woanders einen weiteren Email-Acc an (Gmail bietet sich da an...) und lässt von dem aus *ebenfalls* die selben emails via Pop3 holen. So sind sie doppelt gespeichert. Und bis du gmail voll hast, dauert es vermutlich viele jahre. :)

Whiz-zarD
30.06.2010, 23:19
Alternativ kann man sich auch ein USB Stick schnappen und dort z.B. Thunderbird Portable (http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable) installieren.
Dann arbeitet man nur noch mit dem USB Stick, wenn man E-Mails abrufen und speichern will.

MaxikingWolke22
30.06.2010, 23:35
also ich habe jetzt Thunderbird heruntergeladen und muss mich in die Hilfe einlesen, aber:

Wenn meine mailadresse "a.mustermann@bla-university.de" ist, was genau muss ich dann wo einfügen?
oder ist der server ein ganz anderer?

Whiz-zarD
30.06.2010, 23:53
Du richtest ein neues Konto ein.
Gibst dort deine Daten, Daten vom POP3/IMAP-Server und SMTP-Server ein und fertig.

Simon
01.07.2010, 07:52
Der Mail-Client (im Folgenden als "Thunderbird" bezeichnet) verlangt beim Anlegen eines neuen Kontos, dass du neben der E-Mail Adresse (von der die Mails abgerufen werden sollen) auch die Adresse des POP3/IMAP und SMTP-Servers angibst.
Diese Daten erhälst du vom Betreiber des Mail-Servers (bei Freemail zum Beispiel gibt es dafür extra ein FAQ). Diesen Namen gibst du dann in die entsprechenden Felder ein, zuzuüglich des Passworts für dein E-Mail Postfach und dann sollte alles schick sein.

Wobei ich jetzt aber was anmerken will:
OWA wird - meines Wissens nach - nur dann eingesetzt, wenn der Mailserver nicht über den üblichen Weg via Mailclient erreichbar sein soll. Wir bieten im Unternehmen auch für Exchange-User OWA an und mir ist es bis dato nicht bekannt, da unser Mailserver in einer DMZ steht und somit "nicht wirklich" von außen erreichbar ist - außer halt über das OWA.

Vielleicht bin ich da auch nur auf dem Holzweg - im einfachsten Falle sollte Maxi einfach mal den Admin des Mailservers fragen, wie er seine Mails vom Server runter und gesichert bekommt, da dieser sich mit der gesamten Infrastruktur besser auskennt, als wir ;)

MaxikingWolke22
03.07.2010, 04:21
Ich danke, es hat alles funktioniert.