PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Audiogerät im Auto verwenden



Phno
27.06.2010, 19:33
Ich wollte in meinem Auto die Möglichkeit einbasteln, dass ich neben meinem Radio auch ein anderes externes Gerät (in diesem Beispiel mein Handy) anschließen kann. Soweit so gut, was man noch wissen müsste ist, dass ich eine Anlage mit Endstufe im Auto besitze, die ich auch weiterhin nutzen will.
Von der Endstufe aus verlaufen nach vorne zwei Cinch-Anschlüße die normalerweise direkt an mein CD-Radio gehen um von dort die Signale abzufangen.
Nun hab ich dort, zwei Cinch-Kabel dran gehängt, die zu einem Switch verlaufen, der wiederum unterteilt in einem weiterin Cinch-Kabel (mit Klinken-Eingang) und ein Cinch-Kabel welches zurück zum Endstück verläuft.
Doof erklärt, aber leicht gedacht: Das Signal, welches zur Endstufe gehen soll, kann ich nun zwischen zwei Kanälen herumstellen: Radio und Handy.
Sieht dann so aus:
http://phno.bplaced.net/auto/IMG_0107.jpg

Die Radio Ein- und Ausgänge sehen so aus:
http://phno.bplaced.net/auto/IMG_0103.jpg

Und der Klinken-Eingang wo das Handy kommt ist hier:
http://phno.bplaced.net/auto/IMG_0104.jpg

(Ohne jetzt alles extra sauber zu machen dafür, hurz~)

Soweit funktioniert sogar alles. Nur mein Problem ist, wenn ich auf Radio umstell funktioniert meine Anlage im Kofferraum UND meine eingebauten Auto-Boxen. Schließ ich nun mein Handy an geht NUR meine Anlage, die Lautsprecherboxen im Auto machen nichts (bzw spielen den aktuellen Song ab, der im Radio läuft - logisch, die können das ja bei so einer Amateur-Kabelei ja nicht unterscheiden, aber ich kann ja mein Radio auf Stumm schalten, von daher wayne).
Was auch soweit logisch ist, da die Kabelei vom Handy aus ja auch nur bisher zur Endstufe gehen und ich daher nur den reinen Bass hör, aber keinen klaren Klang. Gibt es nun die Möglichkeit irgendwie die Lautsprecherboxen vom Autoradio mit einem weiteren (Klinker?)-Switch abzufangen?

Hab allerlei Kabel und Adapter hier, wie löse ich nun das Problem ohne mir ein neues Autoradio zu kaufen? Danke.

Evu
27.06.2010, 21:40
Also es kann sein, dass ich gerade aufm schlauch stehe, aber ich versteh nicht genau, wo dein ziel liegt... willst du mit dem handy nicht nur die endstufe speißen, sondern auch die autoboxen, welche nur am radio angesteckt sind und somit nur dieses wiedergeben?
Sollte dies der fall sein, wäre es am sinnvollsten den switch da rauszunehmen und das handy über das autoradio hinweg wiederzugeben, ansonsten müsstest du wieder einen sehr speziellen splitter von den kabeln hinter dem radio zu dem switch legen und bei dessem output dann nochmals durch splitterkabel das signal an autoboxen und endstufe verteilen. Wie gesagt, die weitaus angenehmere lösung wäre das handy an das radio anzuschliessen und dieses wiederrum die verteilung an endstufe und autoboxen handeln zu lassen.

Lösungen zum anschluss von Handy/Mp3player an Autoradio gibts genug. Da du im moment auf nen klinkenstecker setzt und ich glaube, dass dein radio relativ alt ist und noch n Kasettenplayer beinhaltet, würde ich dir n Kasettendeck (http://www.carhifi-one.de/bilder/produkte/gross/CD-Adapterkassette-35mm-Klinkenanschluss.jpg) empfehlen. Ich setz drauf, die qualität ist in ordnung und es funktioniert ohne 20meter verkabelung im 5meter langen auto...

War das jetzt nicht die erhoffte Antwort, dann wäre vllt nochmal eine kurze, punktgenaue schilderung des eigentlichen Endresultats, das du anstrebst, zumindest für mich eine hilfe.

Phno
27.06.2010, 22:43
Also es kann sein, dass ich gerade aufm schlauch stehe, aber ich versteh nicht genau, wo dein ziel liegt... willst du mit dem handy nicht nur die endstufe speißen, sondern auch die autoboxen, welche nur am radio angesteckt sind und somit nur dieses wiedergeben?
CD-Radio Ausgabe -> Autolautsprecher, Endstufe
Handy Ausgabe -> Autolautsprecher, Endstufe
Hin- und herschalten um Ausgangssignal zu wählen


Sollte dies der fall sein, wäre es am sinnvollsten den switch da rauszunehmen und das handy über das autoradio hinweg wiederzugeben,
Geht nicht, weil das Radio solche Eingänge nicht besitzt. Siehe Foto: Zwei Cinch-Ausgänge, ein AUX-Ausgang, Antennen-Eingang.


ansonsten müsstest du wieder einen sehr speziellen splitter von den kabeln hinter dem radio zu dem switch legen und bei dessem output dann nochmals durch splitterkabel das signal an autoboxen und endstufe verteilen. Wie gesagt, die weitaus angenehmere lösung wäre das handy an das radio anzuschliessen und dieses wiederrum die verteilung an endstufe und autoboxen handeln zu lassen.
Dann würde ich einen Switch benötigen, der einen AUX-Ein- und Ausgang besitzt, damit ich auch nur annähernd an die Autoboxen zu gelangen.
Auf die Idee [Handy an Radio; Radio an Endstufe und Boxen] kam ich ja auch schon, freute mir schon einen Loch in den Bauch als ich den Klinkenanschluß an der Rückseite sah, bis mir einfiel "Ah ne, Antenne".


Lösungen zum anschluss von Handy/Mp3player an Autoradio gibts genug. Da du im moment auf nen klinkenstecker setzt und ich glaube, dass dein radio relativ alt ist und noch n Kasettenplayer beinhaltet, würde ich dir n Kasettendeck (http://www.carhifi-one.de/bilder/produkte/gross/CD-Adapterkassette-35mm-Klinkenanschluss.jpg) empfehlen. Ich setz drauf, die qualität ist in ordnung und es funktioniert ohne 20meter verkabelung im 5meter langen auto...
Heh. Nein. Nur CD. Solche Kasetten kannte ich bereits und wäre ich notfalls nicht einmal abgeneigt, aber as said hab ich kein Kasettenradio. Und auch kein USB-Anschluß, das würde einiges erleichtern.

Ich könnte mir jetzt ein Cinch-AUX Adapter holen, allerdings bräuchte ich dann auch noch einen AUX-AUX-AUX-Switch (also zwei Eingänge, ein Ausgang, alles AUX), damit ich nicht hinter dem Radio alles umstecken muss, wenn ich über was anderes hören will.

Evu
27.06.2010, 23:09
freute mir schon einen Loch in den Bauch als ich den Klinkenanschluß an der Rückseite sah, bis mir einfiel "Ah ne, Antenne". Und was ist das für ein antennenkabel? DIN/ISO? vllt gibts da auch switches + klinkenadapter für.

Heh. Nein. Nur CD. Solche Kasetten kannte ich bereits und wäre ich notfalls nicht einmal abgeneigt, aber as said hab ich kein Kasettenradio. Und auch kein USB-Anschluß, das würde einiges erleichtern. schon CDplayer radio aber nichtmal nen klinkeneingang o.o das ist wohl ein sehr ausgefallenes modell...

Ich könnte mir jetzt ein Cinch-AUX Adapter holen, allerdings bräuchte ich dann auch noch einen AUX-AUX-AUX-Switch (also zwei Eingänge, ein Ausgang, alles AUX), damit ich nicht hinter dem Radio alles umstecken muss, wenn ich über was anderes hören will. oder du drehst das um, nimmst deinen jetzigen switch und steckst in den output ein chinch->aux kabel und dieses in das radio. dann nochmal aux -> chinch für antenne zu switch und letztendlich noch dein klinken zu chinch, um das handy an den switch zu stecken. Voraussetzung ist natürlich, dass deine momentane antenne->radio verbindung auf aux basiert

//edit: achja, wenn du btw aux->irgendwas adapter benutzt geht natürlich das surroundsoundsignal flöten, da ja nur aux dieses übermitteln kann und nicht chinch... weiss jetzt nicht, ob dir das wichtig ist

Phno
27.06.2010, 23:25
schon CDplayer radio aber nichtmal nen klinkeneingang o.o das ist wohl ein sehr ausgefallenes modell...
Äh. Ja. Hätte ich ein Klinkeneingang, hätte ich ein Problem weniger. XD


oder du drehst das um, nimmst deinen jetzigen switch und steckst in den output ein chinch->aux kabel und dieses in das radio. dann nochmal aux -> chinch für antenne zu switch und letztendlich noch dein klinken zu chinch, um das handy an den switch zu stecken. Voraussetzung ist natürlich, dass deine momentane antenne->radio verbindung auf aux basiert
Sekunde, sekunde. Was? Wenn ich am Switch-Output ein Cinch-AUX anschließ, und das AUX-Ende am Radio kann nichts kommen. AUX ist am Radio der Ausgang, kein Eingang.

nochmal aux -> chinch für antenne zu switch
Wo würde ich dann hier AUX ranschließen? Und was hat nun die Antenne mit dem Problem zu tun? XD
Antennenkabel ist btw nicht angeschloßen, sieht man beim Radio-Bild (liegt daran, dass ich auch kein Radio hör~). Das ist btw auch ein Eingang (da die Antenne das Signal ja "ins Radio reingibt"). Ist btw Din, oder hast du da noch eine Idee?


Oder momom, evtl versteh ich einfach auch nur was falsch: Der freie Anschluß an der Rückseite sah ja auch wie Klinke aus, ist es ja auch. Zum testen was das nun genau sei, hab ich einmal Kopfhörer angeschlossen (wo kein Ton kam, also schonmal kein Ausgang) und als ich mein Handy (Klinke-Klinke) dranmachte kam auch nichts.

Evu
28.06.2010, 00:29
Ok, dann war ich falsch, ich dachte das wäre ein aux eingang und deine antenne wäre komischerweise per aux mit dem Radio verbunden. Dann kannste das oben vergessen. Aber wenn du sowieso n DIN antenneneingang hast und die antenne sowieso nicht dranschliessen willst, dann wird die sache verdammt einfach

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-5-pol-DIN-St-5-mm-Klinken-St/dp/B00006IVUS/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1277677468&sr=1-1-fkmr0
bzw, suchste dir den dinstecker, den du brauchst. Glaube, antennen benutzen keine 5pole

//edit: ok, ich bemerke gerade das 1polDINzuKlinkenadapter wirklich nicht zu finden sind, was mich doch schwer verwundert... Dann musst du wohl doch irgendwie die kabel deiner autoboxen splittern und zum handy führen

Vllt ist das ja auch Koax mit ner FBuchse, dann könntest sowas hier gebrauchen http://www.reichelt.de/?ARTICLE=9076;PROVID=2028 + n cinch zu klinkenadapter... das blöde daran wäre nur, du würdest wahrscheinlich nur mono kriegen o_O Müsstest dich halt in erster linie mal drüber schlau machen, was das ding da hinten ist und wie dus ans handy kriegen könntest

akira62
28.06.2010, 08:52
Tut mir leid es zu sagen, das bekommst du nicht ohne weiteres hin.

Was einfach daran liegt, dass dein Handy die Boxen nicht mit genügend Kraft anspielen könnte (Signal dürfte ohne Verstärker zu schwach sein). Einzige Variante wäre es da die Front-Boxen an deinen Verstärker im Kofferraum anzuschliessen damit alles darüber läuft.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir die mühe nicht machen.

Es ist zwar suboptimal aber es gibt FM-Transmitter hier mal ein Beispiel.

Da schliesst du dein Handy an per Klinke sucht eine Freie Frequenz im Transmitter und stellst diese im Radio ein. Qualität ist OK aber du hast deutlich weniger Arbeit und weniger Investitionen. Ich würde dir aber raten so ein Ding im Laden zu kaufen denn die Signalstärke die im Radio ankommt hängt auch von der "Funkisolierung" deines Autos ab.

Andere Variante wenn diese auch nicht schick ist.

Such dir im I-Net die Beschaltung des Din-Steckers deines Autoradios raus (ist der Breite und der Variert von Hersteller zu Hersteller).

Versuche deine Boxen per Blanko-Kabel auf Klinke zu legen (müsste ohne weiteres theoretisch gehen, am besten mit Schalter damit nicht ein Signal auch in das Radio gelangt, keine Ahnung ob das Radio darauf reagiert und wie). Dann diese Klinke mit einen Adapter - 2 Klinke 1 auf deinen jetzigen Ausgang rausführen.

Ich Vermute aber wie gesagt, dass das Handy zu schwach dazu ist.

Phno
28.06.2010, 13:34
Nja, danke schonmal. War vorhin bei einem Ersatzteilhändler in der Nähe der mir natürlich gleich ein neues Radio für 140€ andrehen wollte. Als ich ihm vom FM-Transmitter erzählte meinte er gleich "Ja ne, das haben wir nicht, müssten wir bestellen". Bevor er es bestellt und 50% Provision draufschlägt bin ich nachher gegangen.
Ich könnte jetzt noch bei meinen freien h3 und h4 Anschlüßen an der Endstufe weitere Boxen anschließen, damit ich dort noch ein klares Signal krieg (im Kofferraum befindet sich ja bisher nur die Bassrolle, klare Klänge kamen von den Autoboxen). Allerdings bezweifel ich, dass mein iPhone genügen Wumms hat, um die gesamte Endstufe dann zu steuern.
Fraglich auch, ob ich mir einen FM-Transmitter jetzt hol, da ich, um es höflich auszudrücken, kein Radio-Fan bin und dementsprechend meine Radioantenne jederzeit eingefahren hab und kaum klare Sachen reinkrieg, sollte ich sie mal ausgefahren haben. Und für 10-20€ mehr, kann ich mir in eBay gleich ein neues Radio mit SD-Card-Slot und USB-Slot holen.
Dachte an das (http://cgi.ebay.de/Autoradio-USB-Anschluss-u-SD-MMC-Slot-Lenco-CS321s-/350314218428?cmd=ViewItem&pt=MP3_Player&hash=item51905ac3bc) Gerät hier, da es auch noch AUX-In besitzt. Zwar kein CD dann mehr, aber darauf kann ich dann auch gut verzichten.

akira62
28.06.2010, 15:49
Wenn du nicht mehr brauchst, klingt es vernünftig. Besser als mit den FM-Transmitter rumzudaddeln.

Dir sollte nur klar sein, dass einige Radios mit den Standard "DIN" Steckern einiger Autohersteller nicht unbedingt klarkommen. Nur so als Hinweis.

Ansonsten empfehle ich immer kaufe bei Amazon, da hast du kein Problem mit den Zurücksenden.

Clatronic AR817 MP3 Autoradio schwarz - knappe 40€

Roadstar RU-200PLL Autoradio - knapp über 40€

Oder aber eines mit Klinke Front ohne USB/SD knapp 60€

JVC KD G 342 CD-MP3-Tuner (Front AUX-in) schwarz