Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma spenden?
La Cipolla
26.06.2010, 08:04
Ich war bis jetzt immer Blut spenden, aber für Plasma gibts ja sogar Geld. Oô Hat Plasmaspenden abgesehen von eventuell längerer Zeit (?) irgendwelche Nachteile und/oder Risiken, die es beim Blut spenden nicht gibt?
Parallax
26.06.2010, 09:36
Es sind so ziemlich die gleichen Risiken wie beim Blut spenden nur das du vorher erst einige Kriterien erfüllen musst, um überhaupt Plasma spenden zu können. Man kann sich aber in fast jeder Hausarztpraxis gut darüber informieren.
Vincent D. Vanderol
26.06.2010, 09:43
Für Blut gibts auch Geld, zumindest ausserhalb von DRK und Co, aber Plasma hat den Vorteil, dass du einerseits öfter spenden kannst (wenn dus fürs Geld machen willst) und auch dein Eisengehalt im Blut nicht so stark abbaut, da sie dir das Plasma rausfiltern und den "Rest" wieder in die Blutbahn geben :p
Allerdings dauert die Sitzung ungefähr 45 Minuten (laut Broschüren, selbst nie gemacht) und du brauchst an beiden Armen gute Spendervenen. Und immer schön proteinhaltig ernähren !__!
YoshiGreen
26.06.2010, 11:21
Du brauchst einen guten Arm (wird ja nur an einem abgezapft). Und ansonsten solltest du ziemlich gesund sein, ja.
Kannst es sogar 2x die Woche machen (zwischen zwei Spenden mindestens 2 Tage Pause) und wie gesagt wird dir nur das Plasma raus gefiltert - den Rest bekommst du wieder zurück.
Du solltest dich informieren ob die "Spenden werben Spender"-Aktion wieder läuft. Wenn du 2x gespendet hast bekommt der, der dich geworben hat 50€.
Louzifer
26.06.2010, 20:17
Als ich bei der Marine in Kiel stationiert war, bin ich regelmäßig zu CLS Plasma spenden gegangen. Nicht nur wegen der Kohle - man tut ja auch nebenher was gutes. Spenden konnte man im Abstand von 2 Tagen je nach Konstitution 500ml oder 700 ml. Pro Spende bekam man 18 € und wenn man es geschafft hat, viermal im Monat spenden zu gehen, gabs bei der vierten Spende 26 €. Jede weitere Spende in diesem Monat (also mehr als 5) wurde ab da mit 20 € bezahlt, bis zum neuen Monat.
Der Laden war immer gut besucht - ist vor allem für Kieler Studenten ein guter Lohn, wenn man bedenkt, dass man da nur 1-2 Stunden rumsitzt (je nach Andrang, die Spende selbst dauert 30-40 Minuten, man kriegt das Blut wieder zurück, nur das Plasma wird behalten). Ich hatte oft mit einem niedrigen Eisenwert und einem "zu guten" Ruhepuls zu kämpfen als Sportler. Durfte sogar einmal vor die Tür gehen und 'n Ründchen Liegestützte und Joggen absolvieren, damit mein Puls höher war. ^^
Du kannst pro Jahr eine gewisse Anzahl an Litern spenden (meine so 28-35 Liter, kA). Wenn du dein Pensum voll hast, musst du pausieren, bis ein Jahreszyklus rum ist. Als Soldat hat sich das schon gelohnt :D
Bei uns gibt es ungef. 10 Kilomenter entfernt ein Blutplasmazentrum. Ich habe mich direkt registrieren lassen und die rufen mich zurück. Ist doch nicht schlecht anderen Menschen zu helfen und dafür Kohle zu verdienen.