Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unleashing Of Chaos Neue Version V1.2
MajinSonic
25.06.2010, 15:15
Hallo liebe Community :D
Wie sicher einige mitbekommen haben, habe ich mein erstes Spiel Unleashing Of Chaos nocheinmal
überarbeitet und viele Dinge geändert. U.A. habe ich verändert, was gewisse Zustände für Wirkungen
haben.Ich wollte mit dem Remake ja eigentlich noch warten, jedoch kann ich mich so nun besser auf UoC2
konzentrieren, wenn ich den ersten Teil von der Backe habe. Falls ihr doch noch Fehler findet, schickt sie
mir und ich werde ein Update machen. Vom Inhalt her, hat sich nicht viel verändert. Man ist nun zumindest
nicht mehr auf diese ganzen Suchaktionen angewiesen. Man kann die Welt frei erkunden und sich gleichzeitig
der Handlung widmen.
Kommen wir nun zur allseits bekannten Story:
Es herrscht Krieg auf der ganzen Welt. Der Tukk-Klan attackiert jedes Schloss
und metzelt alles und jeden gnadenlos nieder. Die Magier erschaffen mächtige
Schergen, die alles und jeden niederwalzen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Ein mächtiger Krieger erscheint und stellt sich gegen diese Schergen. Er bringt
es fertig einen Zauber zu sprechen, der ihn zwar das Leben kostet, jedoch alle
Schergen inklusive der Magier in eine magische Truhe zu sperren. Zur gleichen
Zeit wird ein Kind geboren...
20 Jahre später wacht Allan im Wald der Wunder auf und hat keine Ahnung
woher er kommt. Mehr als an seinen Namen, kann er sich nicht erinnern.
Allan trifft eine junge Frau namens Ewri, die sich ihm kurzerhand anschließt.
Nach kurzer Zeit finden die beiden auch schon einen Anhaltspunkt und sie finden
auch heraus, wieso Allan sich an nichts mehr erinnern kann.
Während seiner Reise, leidet Allan unter einem Alptraum. Er träumt von dem Krieg
in dem der Tukk-Klan besiegt wird. Der Krieger, der den Klan letztenendes besiegt,
bittet Allan um Hilfe.
Allan trifft den Geist des Kriegers und wird schnell in eine gefährliche Machenschaft
verwickelt. Allan und seine Freunde beginnen um den Frieden der Welt, sowie die
Sicherheit seiner Familie zu kämpfen.
Besuche 11 Städte, 10 Dörfer und 8 Schlösser auf deiner langen Reise durch die ganze Welt!
Hilf Allan dabei seine Vergangenheit zu ergründen und die Welt zu retten. Keine leichte Aufgabe
für jemanden, der nicht weiß wer er ist.
Bewältige zahlreiche Nebenaufgaben und zeige deinem Gegner, wer der Chef im Ring ist!
Spieleinhalt:
526 Maps
200 + Items
100 + Zauber
3 Verschiedene Textboxen zur Auswahl
4 Verschiedene Standard Kampfmusiken zur Auswahl
1608 versteckte Geheimnisse
67 Schatzkisten
5 Köpfige Gruppe
Sideview Kampfsystem mit überarbeiteten Kampfanimationen
Simples Zauberlernsystem
24 Sidequests
2 verschiedene Enden
2 Schwierigkeitsgrade:
Der Grundunterschied besteht darin, dass man auf LEICHT jederzeit speichern kann. Auf NORMAL
muss man das Item "Speichern" kaufen für 1000 Kronen !
Screenshots: Da dies kein neues Spiel ist habe ich nur einige Screenshots hier hereingestellt.
Allan auf Stadtuntersuchung:
http://img36.imageshack.us/img36/4408/35683519.jpg
Es gibt viel zu entdecken und haufenweise Leute anzusprechen:
http://img638.imageshack.us/img638/6249/15535051.jpg
Rätsel/Hindernisse gibt es in jedem Dungeon:
http://img42.imageshack.us/img42/936/41568597.jpg
Die Sicht ist nicht immer klar:
http://img18.imageshack.us/img18/5304/16108683.jpg
Zu guter letzt grillt sich Allan ein Drachensteak:
http://img819.imageshack.us/img819/6175/78542903.jpg
So Freunde..
Im folgenden kommt der Downloadlink:
(Der MP3 Patch ist nach wie vor Kompatibel.Und alte Saves funktionieren auch.)
http://www.unleashingofchaos.de/downloads/download-unleashing-of-chaos/
LG
Euer MajinSonic
Makoto Atava
25.06.2010, 15:21
Hattest du nicht gesagt, das du erst UoC2 vor dem Remake fertig machen wolltest :D.
Na gut werd es mir gleichmal ziehen(auch wenn ichs wegen gewissen Pixelarbeiten die ich noch mache ;) nicht gleich zocke ).
MajinSonic
25.06.2010, 15:21
Klar wollte es erst später machen^^aber so hab ichs von den Socken :D
CircleDrain
25.06.2010, 15:23
Ich wollte das Spiel schon die ganze Zeit testen, jetzt denk ich lohnt es sich damit anzufangen :)
Juhu jetzt kann ich endlich anfange ^^
zum glück war ich noch am anfang
Einheit092
25.06.2010, 17:17
Jetzt werd aber auch ich es mal spielen, bisher leider an mir vorbeigegangen.>:(
Berat-san
25.06.2010, 18:32
Hallo^^
ich weiß ist kein fehler aber ein verbesserungvorschlag
also : man sollte nicht immer die ganze welt karte umfliegen weil man eine Hauptquest erfüllen muss da muss es ja möglich sein einen kleinen hinweis zu bekommen. Man sucht und sucht man denkt: ich komm nicht weiter und man stellt die fragen im forum. Ja wenn man viel suchen muss könnte man dies mit einem hinweis ersparen bei der burg und bei der Stadt habe ich es geschafft aber dann habe ich nicht wissen können wo lyla ist (deshalb habe ich mich ans forum gewendet) ja und sonst war das spiel super (das Kampfsystem ist von VD2 aber ich liebe es^^)
vfg beratsan
G-Brothers
25.06.2010, 18:37
Die genauere Bedeutung von Remake ist eigentlich "neu machen"...
Da das nur geringe Änderungen sind, solltest du das besser Version 1.2 oder so
nennen.
Die andere Version hab ich zwar noch nicht gespielt, aber das wird wohl in dieser
Version geschehen ;)
MajinSonic
25.06.2010, 18:41
Hallo^^
ich weiß ist kein fehler aber ein verbesserungvorschlag
also : man sollte nicht immer die ganze welt karte umfliegen weil man eine Hauptquest erfüllen muss da es ja möglich sein einen kleinen hinweis zu bekommen. Man sucht und sucht man denkt: ich komm nicht weiter und man stellt die fragen im forum. Ja wenn man viel suchen muss könnte man dies mit einem hinweis ersparen bei der burg und bei der Stadt habe ich es geschafft aber dann habe ich nicht wissen können wo lyla ist (deshalb habe ich mich ans forum gewendet) ja und sonst war das spiel super (das Kampfsystem ist von VD2 aber ich liebe es^^)
Wau wau^^danke für diesen netten Tipp^^und falls dus nochmal spielst, wird dir auffallen, dass dies nicht mehr der Fall ist mit dem sinnlosen gesuche.
Ich habe eine Menge verändert...wohl aber für Lailas Versteck muss man noch suchen ;)
Aber der Rest wird einem ein Tipp gegeben...wie z.B. Den Lehrer
der alten Sprache in Thymian suchen ^^
Die genauere Bedeutung von Remake ist eigentlich "neu machen"...
Da das nur geringe Änderungen sind, solltest du das besser Version 1.2 oder so
nennen.
Die andere Version hab ich zwar noch nicht gespielt, aber das wird wohl in dieser
Version geschehen ;)
Ja zum Teil hast du recht.
Aber ich sehe es weniger als neue Version an, da ich an allen Ecken und Enden was verändert habe.Ich denke vielleicht ist es etwas Ansichtssache :) wichtig war mir das alle verstehen was ich meine :D
Ich hoffe ich habe es nun zu eurer Zufriedenheit verbessert.
LG
MajinSonic
Berat-san
25.06.2010, 18:48
Na dann bin ich mal gespannt =D
Ok spiele es nochmal^^
vfg beratsan
FlareShard
25.06.2010, 18:53
Ja zum Teil hast du recht.
Aber ich sehe es weniger als neue Version an, da ich an allen Ecken und Enden was verändert habe.Ich denke vielleicht ist es etwas Ansichtssache :) wichtig war mir das alle verstehen was ich meine :D
Ich hoffe ich habe es nun zu eurer Zufriedenheit verbessert.
LG
MajinSonic
Uhm...
Es tut mir Leid, wenn das etwas hart klingt, aber mir sind absolut keine Unterschiede zur alten Version aufgefallen - an der Story wurde anscheinend nichts verbessert, die Grafik ist immer noch die selbe, da ist also auch nichts gemacht worden (wenigstens die Vampirzähne hättest du aus den Facesets entfernen können), das Kampfsystem besteht auch immer noch aus Entergekloppe... Von ner Verbesserung kann ich leider nichts erkennen. Das einzige, was neu war, war dieses Karma-System, was für mich allerdings eher eine Verschlechterung ist - warum mehrere Enden, die dann nicht gut sind, anstatt sich auf eine einzige Storyline zu konzentrieren und DIE dann verbessern?
Ich bin etwas enttäuscht davon, dass du jetzt einfach schnell ein Pseudo-"Remake" rausgehauen hast, damit du jetzt am Sequel weitermachen kannst. Lass dir bitte etwas mehr Zeit, ich weiß nicht mehr, wie oft ich dir das noch sagen soll Oo
MajinSonic
25.06.2010, 19:04
Erstmal...keines der Faces hat Vampirzähne...xD
Dann gehen wir mal durch:
Es tut mir Leid, wenn das etwas hart klingt, aber mir sind absolut keine Unterschiede zur alten Version aufgefallen
Also...
-Gegner haben neue Skills...Skills der Helden wurden verändert
-Gegner wurden schwächer/stärker gemacht
-Suchpassagen sind verändert worden
-Preise für eine Reihe von Gegenständen sind verändert worden
an der Story wurde anscheinend nichts verbessert, die Grafik ist immer noch die selbe, da ist also auch nichts gemacht worden
Storytechnisch sollte sich auch gar nichts ändern.Die Story so wie sie ist ist vollkommen OK.Es ging mir mehr um einige Details im Spiel selber.Einige hinzugefügte Erklärungen um die Logik zu untermauern.
Von ner Verbesserung kann ich leider nichts erkennen. Das einzige, was neu war, war dieses Karma-System, was für mich allerdings eher eine Verschlechterung ist - warum mehrere Enden, die dann nicht gut sind, anstatt sich auf eine einzige Storyline zu konzentrieren und DIE dann verbessern?
Ich denke mit dem Karma System meinst du die Zuneigung zu Ewri kann das sein ?Die war seit der ersten UoC Version da.
Und die Enden, spielen genau daraufhin wie sie sollen, da sie z.T auch auf UoC2 aufbauen.(aber das ist nun ausserhalb des themas)
Es ging mir niemals darum eine neue Story aufzulegen.Ich wollte am Spiel selber auch nicht all zu viel Ändern.
Ich nenne es nur ein Remake...obwohl ich selber weiss dass es mehr eine Überarbeitung ist...
Supermike
25.06.2010, 19:10
Ich wollt nur anmerken:
Habt ihr Wünsche ?
Frag das nicht. Damit gibst du (beinahe) schon die Bestätigung das es nicht besser wird. Du kannst von den Leuten nicht erwarten, dass sie sich selber Pfeffer in die Suppe streuen und sie mögen, wenn sie keine Ahnung haben was für ne Suppe du überhaupt gekocht hast.*
* - Der ganze Absatz beruht nur auf meiner Meinung die auf meiner Erfahrung
aufbaut. Stimmen muss es nicht. Es ist nur ein Rat. Nimm es hin wie du willst.
...da ich an allen Ecken und Enden was verändert habe. [...] wichtig war mir das alle verstehen was ich meine.
Naja... das macht es trotzdem nicht zu einem Remake im eigentlichen Sinne :/
Und ja, wir verstehen auch so voll und ganz was du meinst.
Makoto Atava
25.06.2010, 19:15
@ FlareShard: Warum war mir das so klar das die ersten, die meckern nur Du oder (in diesen Fall nicht) Nemica hätte sein können :D.
Nein mal ehrlich, das Spiel ist nun mal hald kein VD oder UID(aber mMn trotdem gutes Mittelfeld)zumal ich doch manchmal das Gefühl habe, ihr beide(Du und Nemica) habt UoC zu euren persönlichen Hasskanidat gemacht da ihr ja nur dran rum meckert(mMn).
Zitat:
...da ich an allen Ecken und Enden was verändert habe. [...] wichtig war mir das alle verstehen was ich meine.
Naja... das macht es trotzdem nicht zu einem Remake im eigentlichen Sinne :/
Da kann ich leider nur zustimmen...
Versteht das nicht falsch: Ohne darauf zu achten, WAS genau das für ein Spiel ist... ich sehe mir beispielsweise die Remakes von Vampires Dawn oder Dreamland an... DAS sind Remakes, man sieht optische Veränderungen und technische Veränderungen.
Ich will das hier nicht schlecht reden, aber das ist kein Remake.
Es ist ein Update. Und so würde ich es an deiner Stelle auch nennen, denn
um eine Neuauflage herauszubringen, musst du schon etwas mehr tun, als
an jeder Ecke was zu ändern.
Und das sage ich, ohne es böse zu meinen. ;)
*klingelingeling* Hey, mein Name wurde erwähnt! *anrausch*
Hasskandidat? Was du Hass nennst nenne ich Kritik. Und zwar gerechtfertigte Argumentation. Leute wie Flare und ich nennen nicht alles, was spielbar ist, großartig. Wir haben viele Dinge genannt, die man verbessern hätte können, aber so gut wie nichts davon wurde befolgt. Sowas macht man, weil man dem Macher helfen will.
MajinSonic
25.06.2010, 19:38
Wisst ihr was ?Da ich keine Lust habe mich hier über das Wort REMAKE aufzuregen, werd ich den Thread umbenennen und möchte zu diesem Thema (also REMAKE) hier dann nichts mehr hören.
Dann noch was zu dir Supermike:
Ich wollt nur anmerken:
Zitat:
Zitat von MajinSonic
Habt ihr Wünsche ?
Frag das nicht. Damit gibst du (beinahe) schon die Bestätigung das es nicht besser wird. Du kannst von den Leuten nicht erwarten, dass sie sich selber Pfeffer in die Suppe streuen und sie mögen, wenn sie keine Ahnung haben was für ne Suppe du überhaupt gekocht hast.*
* - Der ganze Absatz beruht nur auf meiner Meinung die auf meiner Erfahrung
aufbaut. Stimmen muss es nicht. Es ist nur ein Rat. Nimm es hin wie du willst.
In aller erster Linie ist das der komplett falsche Thread.Und nein ich gebe nicht zu, das es nicht besser wird.
Ich habe im großen und ganzen meine festen Vorstellungen und schaue halt nur, ob der ein oder andere noch eine kleine Idee hätte...das ist ja wohl nicht verboten und garantiert kein Grund das ganze ins Negative zu ziehen PUNKT
Makoto Atava
25.06.2010, 19:48
@Nemica
Ja gut, das Wort Hasskanidat ist übertrieben, und das es nun mal kein Klassiker wie VD,EL oder UiD hatte ich ja schon erwähnt. Eure "Kritik" kommt aber so hart rüber, als ob alles was je an diesen Spiel gemacht wurde falsch ist und zieht eine Spur Besserwisser-Arroganz hinter sich her(mM). Aber ich denke mal das dies von euch nicht beabsichtigt war, wen ihr MajinSonic mit eurer Kritik nur helfen wolltet. Versuchts doch einfach mal euch mehr diplomatisch auszudrücken und nich gleich Vollgas drauflos ;).
Supermike
25.06.2010, 20:04
Und nein ich gebe nicht zu, das es nicht besser wird.
Ich habe im großen und ganzen meine festen Vorstellungen und schaue halt nur, ob der ein oder andere noch eine kleine Idee hätte...das ist ja wohl nicht verboten und garantiert kein Grund das ganze ins Negative zu ziehen PUNKT
Ich habe nie gesagt, das du zugeben sollst, das es schlecht wird geschweige denn das es absolut so ist.
Was ich dir sagen wollte ist, wenn du von den Leuten ideen willst, sehr wahrscheinlich um das Spiel auch für jene ansprechender zu gestalten, dann kannst du aber nicht erwarten, dass es GUTE Ideen sind die auch zu deinem Spiel PASSEN.
Ich meine: wenn dir jemand das Burg-eroberungssystem aus VD vorschlägt, würdest du das dann einbauen, obwohl es weder storytechnisch noch sonstwie reinpasst?
Du darfst Ideen sammeln! Was mir allerdings bei solchen anfragen des öfteren aufgefallen ist, dass die Leute so nur nach "coolen" ideen fischen.
Das es ihnen schlussendlich egal ist ob sich das überhaupt (logisch) deckt.
Von dem her, rate ich dir, tu sowas bitte nicht. Mach aus deiner Geschichte was, sie hat das potenzial dazu!
btw. VD und UiD kamen auch ohne grossen schnickschnack aus. Die Spiele glänzen (auch) durch die Story.
MajinSonic
25.06.2010, 20:10
Also meine Sachen für die Geschichte selber sind klar...nur wenn halt etwas realisierbar sein sollte...das z.B. jemand vorschlägt..."Auf Schwer kann man nur 1x Speichern dabei haben" (nur als beispiel...nicht das mir nun einer damit kommt :P) und es wäre möglich...ohne groß alles auf den kopf zu werfen...dann sag ich "ich schau mal" ohne mich festzulegen...wenn natürlich etwas nicht realisierbar ist...dann wirds nicht eingebaut...
Ich hab bei so einer Aktion aber mehr die Hoffnung, dass mir dadurch eine neue Idee kommt oder mir jemand etwas sagt, dass ich einfach noch nie in
Betracht gezogen haben.
Entschuldige bitte meine Aufbrausende Art von grade.
G-Brothers
25.06.2010, 23:19
Wie schon geschrieben hab ich die Version davor nicht gespielt, dafür die Demo vom 2. Teil.
Beim ersten Betreten der Weltkarte ist mir ein Schreibfehler aufgefallen, als das mit der
Fahne erklärt wurde. Welches Wort das war, hab ich vergessen, aber es war in der ersten
Messagebox davon xP.
Als ich das erste Dorf betreten hab, hab ich mich erst mal gewundert, dass du die Chipset-Musikkombi
aus VD2 übernommen hast... das hat mich eher auf den Geschmack gebracht, VD2 wieder von neuem durchzuspielen.
Im 2. Dorf ebenfalls eine Musik aus VD2, die mir gut in der Erinnerung geblieben ist.
Na ja, weiter hab ich bisher auch nicht gespielt, aber klar ist, dass der Anfang des 2. Teils spannender ist xD
MajinSonic
25.06.2010, 23:55
Man wächst wohl mit seinen Aufgaben , was ?^^
Man darf nich vergessen, das UoC mein erstes Spiel ist und ich dafür schon recht stolz bin :D
Und man orientiert sich immer irgendwie an Spiele die man mag...ich wollte es in der neuen Version aber auch nicht zu stark ändern, da mir das allgemeine von UoC so gefällt...der zweite Teil ist da ne Klasse für sich im Vergleich zu UoC1...ich möcht da einfach mal sagen, dass ich den ersten Teil damit auf jeden fall übertrumpfe ohne nun Eingenommen zu wirken okay ?^^
Ich habe nun auch etwas Unterstützung.
Finalstand
26.06.2010, 14:09
Ich bin ein Fan deiner Spiele! Der Remake ist dir sehr gelungen"weiterzock" :D
na da schau her
heißt dass das ich mir den gammatest sparen kann
also durchspielen werde ich auch die neue vv weil das spieln trotz einiger kleiner fehler in der alten vv toll ist
ich möchte nur wissen woran ich bin
MajinSonic
04.07.2010, 10:37
Du kannst gern die VV nochmal testen, es gibt sicher noch einige Kleinigkeiten die ich übersehen hatte...ich habs selbst nochmal gespielt und einige dinge aufgeschrieben und die Liste abgearbeitet.
ich kann immernoch nicht den alten Spielestand bei Laden abrufen =(
Sag mal Sonic, warum nimmst du eigentlich uneditierte Standard-Charaktere als Helden? Dadurch geht doch eine gewisse Wirkung an Eigenständigkeit verloren. Es sind in dem Sinne auch nicht deine Charaktere, sondern nur "Platzhalter", da sie in jedem x-beliebigen Trashgame vorkommen (ist leider so). Und ich meine nicht einmal die schnöden Vergleiche mit Vampires Dawn. Die Charaktere kommen ja auch woanders vor, da sie schlichtweg Standard sind.
[Tm]
MajinSonic
05.07.2010, 13:55
ich kann immernoch nicht den alten Spielestand bei Laden abrufen =(
Das verstehe ich nicht...im normalfall kannst du sogar den Spielstand aus der alten version laden, aber du hattest schon immer probleme mit den saves oder ?
Weiß jemand weiter ? Ich bin damit ehrlich "überfordert"...tut mir leid.
Sag mal Sonic, warum nimmst du eigentlich uneditierte Standard-Charaktere als Helden? Dadurch geht doch eine gewisse Wirkung an Eigenständigkeit verloren. Es sind in dem Sinne auch nicht deine Charaktere, sondern nur "Platzhalter", da sie in jedem x-beliebigen Trashgame vorkommen (ist leider so). Und ich meine nicht einmal die schnöden Vergleiche mit Vampires Dawn. Die Charaktere kommen ja auch woanders vor, da sie schlichtweg Standard sind.
Es liegt einfach daran denke ich, dass mir diese chars extrem gefallen xD
Ich glaube viel mehr kann ich dazu nun leider auch nicht sagen.
In einem Anderen Forum wurde geschrieben dass es nicht schlimm sei die unedits zu nehmen, da sie heutzutage (bei dem standart) seltener als mains genommen werden und darum das ganze okay ist xD
Das verstehe ich nicht...im normalfall kannst du sogar den Spielstand aus der alten version laden, aber du hattest schon immer probleme mit den saves oder ?
Weiß jemand weiter ? Ich bin damit ehrlich "überfordert"...tut mir leid.
Hrm, einen versuch werde ich starten den eine Idee wie es klappen könnte habe ich noch, und ne ich hatte eigentlich noch nie Probleme bei den saves gehabt.
Mal sehen villeicht wirds jetzt was :)
/edit: Ja, es klappt ^^ na endlich
In einem Anderen Forum wurde geschrieben dass es nicht schlimm sei die unedits zu nehmen, da sie heutzutage (bei dem standart) seltener als mains genommen werden und darum das ganze okay ist xD
Ja, das ist okay wenn man keine Ansprüche hat. Und von den Leuten, die so etwas behaupten, gibt es leider genug.
Es ist vielleicht nicht "schlimm", aber auch nicht "gut". Verstehst du?
Schade, dass du auf solch eine blödsinnige Aussage gehört hast :/
Und selbst wenn das so wäre (wo ist die offizielle Statistik?), werden deine Charaktere dadurch auch nicht individueller :/
[EDIT] Ich muss Daru da leider zustimmen.
[Tm]
Ja, das ist okay wenn man keine Ansprüche hat.
[Tm]
Unterschreib ich so...
Allgemein muss ich sagen, dass auch du, Majin Sonic in meinen Augen einfach zu niedrige Ansprüche an dich und dein Werk / deine Werke stellst. Meiner persönlichen Meinung nach, hast du dich zu sehr von einem völlig unbegründeten Hype beeinflussen lassen und nur minimal Verbesserungen durchgeführt.
Ich spreche hier eigentlich von allen Bereichen wie Story, Charaktere, Mapping, Grafik, Menü-Design, Features. Es macht alles den Anschein der damals so aus dem Boden spriesenden VD-Klau-Games, wo man sich eben aus VD bediente und damit irgendeine schmalspur-geschichte umsetzte. Ich sags mal böse: Das ist rückständig. Und genau diesen Eindruck vermittelt dieses Projekt auf mich. Im zweiten Teil gabs dann mal eine kleine optische Steigerung, weil dann wohl aus anderen Projekten geklaut wurde aber dennoch macht das alles einen total "billigen" Gesamteindruck.
Ich seh es leider viel zu oft, wie die Leute hier den Bauch gepinselt bekommen mit eigentlich viel zu schlechten oder minderwretigen Projekten. Ich sag nicht, dass man eine neue Spielvorstellung direkt runtermachen sollte aber was spricht gegen ernste, ehrliche aber noch in einem angemessenem Tonfall vorgebrachte Kritik? Im Screenthreads gabs auch sowas... Wurde sich beschwert, weil einer mal richtig Kritik übte... Schräg meiner Meinung nach. Aber es ist grade hier im Atelier viel zu häufig so, dass eigentlich schlechte Spiele himmelhoch gelobt werden wodurch man zwar den ERsteller bei der STange hält ihn aber in seiner persönlichen Entwicklung hemmt. Der schätzt sich doch vollkommen falsch ein, verliert seine ansprüche, die er vielleicht mal irgendwann gehabt hatte, weil er merkt, dass er auch mit dem, was er bis dato so abliefert gut bis super ankommt...
MajinSonic
05.07.2010, 17:10
Ja, das ist okay wenn man keine Ansprüche hat. Und von den Leuten, die so etwas behaupten, gibt es leider genug.
Es ist vielleicht nicht "schlimm", aber auch nicht "gut". Verstehst du?
Schade, dass du auf solch eine blödsinnige Aussage gehört hast :/
Und selbst wenn das so wäre (wo ist die offizielle Statistik?), werden deine Charaktere dadurch auch nicht individueller :/
Nunja das mag alles sein^^und es gibt sicher keine offizielle statistik drüber^^das ist mir durchaus klar..^^
Aber ich mag auch den stil des charas so wie er ist...und das ich zusätzlich Alex reingeholt habe ist mehr oder weniger provokation^^im grunde wollte ich ihn nur nicht als Protagonisten haben^^denn der Hauptprotagonist ist Allan^^und sonst keiner ;) und so sollte Alex als "Oberheld" entkräftet werden..
Supermike
07.07.2010, 20:39
Ich weiss ja nicht ob du auch wirklich verstanden hast worauf MG hinaus wollte...
Er hat dir nämlich einen sehr wichtigen Aspekt genannt.
Ich versuche dir zumindest mal mitzuteilen wie ich das sehe:
Du benutzt vorgefertige Chars aus der Datenbank des Rm2k/3.
Die meisten Leute, insbesondere die hier, die den RM kennen, haben den Chars bereits einen eigenen Charackter aufgedrückt. An den sie sich, mehr oder weniger, halten. Egal bei welchem Spiel.
Der Punkt an der Sache ist nun: wenn du jene Chars nutzt (insbesondere wenn sie den Namen beibehalten), ist es schwieriger den Leuten zu erklären, dass es DEINE Charcktere sind, als wenn du direkt neue, noch nie gesehene Chars nimmst.
Weil die Leute einfach an den alten aufgedrückten Charackterzügen festhalten.
Ich meine, ich nutze auch Brian weil er mir gefällt. Aber er musste sich in seinem Charackter ändern! Weil ich nicht von meinem Spiel reden will und die Leute nur sagen: "Ach das ist Brian... der Standartheld!" Sie sollen DEN Brian erkennen den er im Spiel auch darstellt. Trottelig, faul, übereifrig und manchmal etwas emo...
Die Leute sollen ihn als ein Protagonist identifizieren und nicht als Standartheld.
Ausserdem brauchen sie einfach etwas, wodurch man sie sofort erkennt.
Sei es ein Kleidungsstück, ein Körpermerkmal oder eben in diesem Fall eine Characktereigenschaft.
In den vielen Umfragen geben die Leute oftmals an, dass sie sich symphatische Characktere wünschen, die wiedererkennungswert besitzen. Wenn du das schaffst, dann hast du schonmal all diese Leute auf deiner seite!
Alex reingeholt habe ist mehr oder weniger provokation
Eine solche Art von Provokation ist mir allerdings noch nie begegnet.
Was genau willst du provozieren? Dass Alex eine grosse Klappe hat nur zum Mitstreiter taugt?
MajinSonic
07.07.2010, 21:08
Alex reingeholt habe ist mehr oder weniger provokation Eine solche Art von Provokation ist mir allerdings noch nie begegnet.
Eine provokation in sofern, dass Alex ja im Grunde typisch der Hauptchar ist...bzw der ultra held XD
Ich jedoch degradiere ihn davon...aber vllt ist mein gedankengang dafür etwas zu eigenwillig ;)
Nunja...die charaktereigenschaft von Allan z.B. ,von denen du ja redest wie bei deinem Brian, ist: Treu seinen Freunden gegenüber...Seelisch labiler als manch anderer "held" und ist nichtmal auf einen hohen posten aus...er ist eher bescheiden.
Sein Wiedererkennungswert wäre in dem Fall eben seine blaue powerlocke, die ich von allen am geilsten finde xD
Supermike
07.07.2010, 21:15
und ist nichtmal auf einen hohen posten aus...er ist eher bescheiden.
Warum ist er am ende dann König geworden... hab ich was verpasst?
Wiedererkennungswert [...] seine blaue powerlocke
Die ist ja vom typischen Char. Wenn du Allan mit seiner Powerlocke beschreibst werden die spieler trotzdem mühe haben ihn wiederzu erkennen. Sowas meinte ich... Etwas, was dem Spieler sagt: Das ist Allan!
FlareShard
07.07.2010, 21:19
Eine provokation in sofern, dass Alex ja im Grunde typisch der Hauptchar ist...bzw der ultra held XD
Du weißt schon, dass sich jeder und seine Mutter bereits über Alex lustig gemacht hat? Du machst also nichts Revolutionäres. Um ehrlich zu sein macht niemand mehr Alex-Witze, weil es langweilig geworden ist. Man prügelt halt ein totes Pferd.
Sein Wiedererkennungswert wäre in dem Fall eben seine blaue powerlocke, die ich von allen am geilsten finde xD
Das macht ihn aber nicht zu "Allan". Das macht ihn zum RTP-Charakter "Klaus". Man wird nie diesen Charakter sehen und sagen "Hey, das ist der Held aus Unleashing of Chaos!"
Schau dir die bekannteren Spiele an. Grandy erkennt man wieder. Kento erkennt man wieder. Selbst Valnar erkennt man wieder, und der ist sogar nur ein umgefärbter Klaus. Aber all diese Charaktere sind einzigartig genug, dass man sie mit diesen Spielen in Verbindung bringen kann.
Du hingegen nimmst dir RTP-Charaktere, und man wird sie deswegen immer nur als RTP-Charaktere sehen.
MajinSonic
07.07.2010, 21:57
Warum ist er am ende dann König geworden... hab ich was verpasst?
Ich nehme ja nicht das Ende in dem er das wird...^^hätte ich machen können.Aber das Ende, indem er bescheiden ist und seiner Schwester den
Vortritt lässt, find ich selbst ansprechender.
Das macht ihn aber nicht zu "Allan". Das macht ihn zum RTP-Charakter "Klaus". Man wird nie diesen Charakter sehen und sagen "Hey, das ist der Held aus Unleashing of Chaos!"
Schau dir die bekannteren Spiele an. Grandy erkennt man wieder. Kento erkennt man wieder. Selbst Valnar erkennt man wieder, und der ist sogar nur ein umgefärbter Klaus. Aber all diese Charaktere sind einzigartig genug, dass man sie mit diesen Spielen in Verbindung bringen kann.
Du hingegen nimmst dir RTP-Charaktere, und man wird sie deswegen immer nur als RTP-Charaktere sehen.
Das er Klaus heisst wusste ich noch nichteinmal ;) *gg*
Nunja, aber nun ist es ja wie es ist...sicher könnte ich ihn umpixeln usw.Aber ich weiß nicht...ich find ihn so ansprechender^^
Aber mal sehen...
hab mal ne frage ist das nun die voll version oder nicht ? habe die posts darfor nicht wirklich gelesen
gut dann werde ich jetzt mal die aktuellere vv runterladen mal sehen was sich da noch so finden lässt
MajinSonic
08.07.2010, 11:45
Ja, dies ist die Vollversion nur in einer neueren und besseren version.
^^
hm der link geht net also der megauplod kanste nochmal hochlanden?
Supermike
08.07.2010, 20:45
Der Link geth sehr wohl... nur Megaupload zickt manchmal.
Einfach mehrmals versuchen.
Makoto Atava
08.07.2010, 20:46
Musste mehrmals versuchen den Link. MegaUpload spinnt ab und zu mal ;).
Edit: Mist zu spät !
Byder und Braska Review 02:
Unleashing of Chaos
Also, wir haben dieses Spiel nicht komplett durchgespielt. Trotzdem können wir sagen, dass es ausgiebig getestet wurde. Mehrere Stunden haben wir mit diesem Spiel verbracht, welches sowohl positiv als auch negativ in Erinnerung bleiben wird. Gespielt wurde im Modus LEICHT.
Ersteinmal, die Kämpfe sind zu Beginn an fair, wenn auch wenig fordernd. Aber so sollte jedes Spiel sein. Der Protagonist des Spiels ist mir auch symphatisch, was bei einem längeren Rollenspiel erforderlich ist. Auch waren einige Posen von dem Spiel ganz nett, genauso wie die Idee mit dem Zauberkauf. Auch gibt es viel zu entdecken. Laut Angabe im Spiel sind es 1608 Geheimnisse. Wow!
Das Questbuch funktioniert ebenfalls ganz gut und ist auch oft hilfreich, wenn man vergessen hat, wo man hin muss oder welche Sidequests noch offen stehen. In seiner Gesamtheit wirkt die Story auch recht nett und teils auch Szeneuntypisch. Dafür schonmal einen kleinen Pluspunkt. Genauso einen, wie für die nützlichen Items. :]
Aber hier fängt es schon an: Die Story. Die Grundidee, die lob ich, die Umsetzung aber nicht. Es fängt schon damit an, dass die Story mit einem eher lächerlichen Reim anfängt und die gesamte Handlungsstruktur wenig Sinn ergibt. Die Szene mit der Maklerin war schon sehr seltsam, besonders, als sie herausfinden, dass es keine Maklerin sein könnte. What the fuck? Es wirkte total vorschnell und überheblich. Das gesamte Spiel war von vornerein eher unsinnig. Warum sollte man bei Nacht sich die Stadt anschauen? Wegen einem zufälligen Charakter, der auf der Klippe steht? Das wirkt alles viel zu sehr erzwungen und schlecht umgesetzt. Genauso Alex‘ „Ich hab nen Freund, der mir ein Schiff borgen kann!“
Die Dialoge sind auch wenig ansprechend, nein, teils grausig. Wie schon erwähnt, der Hauptcharakter wirkt symphatisch. Er ist zwar, grob gesagt, ne ziemliche Pussy, aber er hat einen gewissen Charme. Der Rest der Heldengruppe interessiert mich nur wirklich wenig. Sie scheinen kaum Persönlichkeit zu haben. Sie wirken alle öberflächlich. Alex ist pseudo-lustig und Ewri der fürsorgliche Part, der auch wieder total erzwungen wirkt. Und Helen? Wer ist das?
Übigens, pseudo-lustig. Wir müssen dir leider sagen, dass du nicht lustig bist. In keinster Weise. Das ganze Spiel über versuchst du witzig zu sein, aber das funktioniert in keinster Weise und zerstört auch nur die minimalistische Atmosphäre, die der Protagonist etwas aufbaut. Ich kann dir gerne eine Liste von Beispielen, in denen dein Humor überhaupt nicht angebracht ist, nennen. Im Grunde wirkte es auch öfters so, als versuchtest du, ein Fungame zu machen. Nur leider bestichst du nicht durch originellen Wortwitz.
Ein bärtiger Mann, der den Helden einen „Vollhorst“ nennt, ist fehl am Platz. Ebenso wie jemand, der sich als „Führrrer“ anbieten will. Gut, Brassi hat unter Alkoholeinfluss schon gut drüber lachen können, aber mir, Byder, war das echt zu dämlich. Der •••••• lässt grüßen.
Sogesehen ergeben auch öfters Handlungszwänge und einzelne Sachen keinen Sinn. Wirklich. Oft musste ich mich fragen, warum ich irgendwo hin musste und wieso Person X so handelte.
Was sind eigentlich „die Behörden“ ? Sind das Bürokraten oder was?
Wir könnten uns da wirklich zu viel mehr noch äußern, aber wir haben auch noch andere Sachen vor. Wir hoffen, du verstehst, worauf wir hinauswollen.
Das Spiel wurde von uns soweit gespielt, dass wir das Flugschiff erhielten und nicht mehr weiter wussten. Nach dem die Sequenz vorbei war, hab ich doch tatsächlich vergessen, wo genau ich hinmusste. Gut, dann erledige ich halt paar Sidequests. Braska wollte zwar, dass ich die Story weitermache, aber Sidequests sind auch wichtig. Ich flog als durch die Weltgeschichte und war erstmal platt. Die Städtenamen sind VIEL zu fantasievoll. Man konnte sich ja gar nicht merken, wo überhaupt welche Stadt liegt. Das ist wirklich frustrierend und macht keinen guten Eindruck. Besonders bei der fucking-großen Weltkarte.
Die Sidequests waren eine gute Idee, wirklich. Aber mehr als „Kannst du mal da hingehen und mir Gegenstand X weil Grund Z“ war das wirklich nicht. Ich habe mich nie gefühlt, als hätte ich jemandem geholfen.
Die Sidequests führten mich an eine Höhle, in der unten links die Zahl „20“ stand. Ich selbst war Level ~26 und ausgerüstet mit guten Zaubern und den aktuellsten Rüstungen. Sogar einige Runen kaufte ich mir. Ich betrat einenen Enemy-Encounter und war geschockt. 4 Gegner und 4 Helden? Das lief ja echt in nem Schneckentempo ab.
Aber das war nur das mindeste. Ich wurde fertig gemacht. Mit meinen normalen Angriffen tat ich zwischen 0 und 40 Schaden. Wow. Echt tolles balancing. Wir überlegten uns, dein Balancing zu loben, aber das war echt brutal. Ich verpuffte fast mein ganzes Mana, um den ersten von 4 Gegnern down zu kriegen (die übrigens alle geschwebt haben. What?) und beim zweiten bin ich dann verreckt.
Alles klar.
Zu Beginn an gab es kaum Kämpfe und ab dem Punkt, an dem man das Flugschiff erhält, wird man mit Kämpfen bombardiert, die teilweise viel zu heftig sind. Sei ehrlich, aber hast du das Spiel jemals getestet? Dir hätte auffallen müssen, dass das Spiel viel zu heftig war und man nicht mit dem Heilen, MP regenerieren und Angreifen hinterherkommt. oO
Grafisch überzeugt das Spiel auch nicht. Es wirkt einfach wie ein großer Vampires Dawn-Abklatsch. Passend, denn Valnar, Asgar und Alaine machen sogar einen Gastauftritt. Die Städte sind allesamt unlogisch und viel zu groß gemappt. Die Häuser sind vielleicht nur 4 Tiles breit und 4 Tiles lang, sind aber von innen riesig groß. Hast du schonmalein so großes Haus gesehen?
Das Verlassen eines Hauses dauert auch gefühlte 20 Sekunden. Was passiert in dem Zeitraum? Überlegt sich der Held etwa, ob er rausgeht oder drin bleibt?
Auch sonst gibt es viele Fehler im Spiel. Mir sind einige Passing- und Grafikfehler aufgefallen, die nicht hätten sein müssen.
So ist zum Beispiel auf einem Flashback, der beim Friedhof ausgelöst wird, eine Szene zu sehen, in der die Helden das Tagebuch von Allans Vater lesen. Was passt nicht? Richtig, Helens Charset wurde ausgetauscht. Sowas fällt doch auf! oO
Ein Bug Hat Braska auch entdeckt: Wenn man im Schloss des Vaters in einem Raum unten rechts die Ritterrüstung anspricht, erscheint ein Dieb, der für einen auf Beutezug geht. Vampires Dawn lässt grüßen.
Bugtesting ebenfalls.
Genauso spoilern die kaufbaren Zauber auch, wer der Heldengruppe später beitreten wird. So war es von Anfang an klar, dass die Schwester von Allan den Angriff überleben wird, da msn sogar Zauber für sie kaufen kann.
Das Dorf der armen, schwarzen Menschen wirkt auch etwas rassistisch. Nirgends sonst gibt es schwarze Leute. Nur auf ihrer eigenen Insel, auf der sie kein Geld und keine Waren haben.
Das Spiel haben wir übrigens nach Erhalt des Luftschiffes und ein paar erledigten Sidequests beendet, da es auch aufgrund des schwachen Kampfsystems und der eher uninteressanten Spielweise als nicht zwingend spielbar eingeschätzt wurde.
Braska meint auch, dass sich seit der ersten Version nichts geändert habe.
Sie merke keinen Unterschied.
Hier ein paar Screens, die für sich sprechen:
http://npshare.de/files/6464f84c/dachimweg.png http://npshare.de/files/7471f0c6/illegal.png
http://npshare.de/files/ddbb023b/pixelsex.png http://npshare.de/files/dbef6a8d/pornoDachbag.png
http://npshare.de/files/5bac1a63/Retro.png http://npshare.de/files/76dac99c/switch.png
http://npshare.de/files/7c655b19/Dachbag.png
Bewertung: 2.7/10 Punkten
beim letzten screen musste ich grinsen
hey retro-village ist klasse
HOCH DER RETROSTILE
die sachen dienen der belustigung (außer den bugs natürlich) und das ist nunmal majinsonics humor
ist doch sein spiel
ich denke ein remake ohne die fehler wie das mit dem hausdach auf dem 1. wird er schon machen ich habe unlängst die aktuellste vv für ihn gammagetestet
den aufwand hätte er mich sonst wohl kaum machen lassen
aber zuerst kommt teil 2 an die reihe und der ist schon besser ich weiß es weil ich zu den testern gehöre
auch die charaktere der helden werden nicht mehr so farblos sein like helen
die pornohefte muss sich keiner kaufen auch wenn helen und ewri ruhig nen kommentar dazu abgeben könnten wenn man das tut
(obs so ist weiß ich nicht wär aber mal ganz nett:D)
aber allen kann man es eh nicht recht machen
was reg ich mich also auf;)
Sicher, ist sein Spiel.
Nur wenn er versucht, erzwungen seinen Humor in das Spiel zu pressen, obwohl er absolut nicht hineinpasst, muss man sich nicht wundern, wenn das Spiel ne schlecht Rezension erhält.
Sein Spiel, meine Meinung. Und ich fands grottig.
Ligiiihh
12.08.2010, 22:03
beim letzten screen musste ich grinsen
hey retro-village ist klasse
HOCH DER RETROSTILEEin ernst gemeintes Spiel mit derartigen Stilbrüchen und Humor? Sorry, das versaut nur die Stimmung.
die sachen dienen der belustigung (außer den bugs natürlich) und das ist nunmal majinsonics humor
ist doch sein spiel
Ja, es ist sein Spiel. Also geht es uns nicht mal die Bohne an, was an seinem Spiel nicht stimmt, bzw. besser funktionieren könnte.
den aufwand hätte er mich sonst wohl kaum machen lassen
aber zuerst kommt teil 2 an die reihe und der ist schon besser ich weiß es weil ich zu den testern gehöreWeil Teil 2 höchste Priorität hat, kann Version 1.2 ruhig voller Bugs sein. Nicht wahr?
auch die charaktere der helden werden nicht mehr so farblos sein like helenDer zweite Teil interessiert uns nicht, hier geht es um den Eindruck des ersten Teils.
die pornohefte muss sich keiner kaufen auch wenn helen und ewri ruhig nen kommentar dazu abgeben könnten wenn man das tut
(obs so ist weiß ich nicht wär aber mal ganz nett:D)Ob man gezwungen ist, oder nicht, aber so etwas passt einfach nicht und lässt die Atmosphäre um 270° versauen.
was reg ich mich also auf;)Was zum - eine objektive Meinung hat nichts mit einem Einzelnen, sondern mit Allen zu tun.
Supermike
13.08.2010, 10:25
was reg ich mich also auf;)
Ich wüsste nicht, warum man sich aufregen müsste, wenn Leute offen gestehen, dass sie Das Spiel/die geschichte/ die Chars/whatever nicht mögen,
weil ihnen etwas nicht einleuchtet, geschweige denn, nicht ihren erwartungen entspricht.
Ist ja nicht so, als müsste das Spiel (oder der Ersteller) etwas in irgendeiner Weise verteidigen, was angekratzt oder zerstört werden könnte, wenn man es in Frage stellt.
Ist doch vollkommen normal. Jedes Spiel wird kritisert weil es nicht perfekt ist.
(Ausgnommen halt Meilensteine und andere "Promi"-spiele)
CircleDrain
13.08.2010, 10:40
(Ausgnommen halt Meilensteine und andere "Promi"-spiele)
Selbst diese werden kritisiert ;)
Es hat ja auch immer was mit Geschmack zu tun, deswegen kann ein Spiel nieee allen gefallen.
Es gibt immer was zu kritisieren mal mehr oder mal weniger ;)
sehr richtig circledrain
trotzdem finde ich dass man es deswegen nicht gleich in der luft zerreisen muss
es war majins 1. richtiges spiel und als solches wirklich gut
über dunkle schatten von marlex hab ich solche kritik nie gehört obwohls sein 1. spiel war
natürlich sind bugs nicht toll ich hab selber nen ganz blöden gefunden der in der 1. vv drin war den hat er behoben
er hat die vv1.2 gemacht um mal die gröbsten bugs zu beheben bis er sich teil 1 erneut widmen kann
sei doch nicht so schrecklich kleinlich Ligiiih
wenn er jetzt mitten in teil 2 steckt kann er das nicht einfach liegen lassen
wenn s dir nicht gefällt warte auf das remake
trotzdem finde ich dass man es deswegen nicht gleich in der luft zerreisen muss
es war majins 1. richtiges spiel und als solches wirklich gut
Nach all dem was ich gelesen habe ist dieses wirklich gut vollkommen Ansichtssache und wie man sieht kann Byder sich dem ja nicht anschließen und ich kann es auch nicht wirklich, wenngleich ich es auch nie gespielt habe. Ich habe jedoch genug drüber gelesen, dass ich es auch gar nicht will.
über dunkle schatten von marlex hab ich solche kritik nie gehört obwohls sein 1. spiel war
Dunkle Schatten erschien zu einem Zeitpunkt als solche Spiele noch zur Norm gehörten. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich niemand groß drüber aufgeregt hat.
er hat die vv1.2 gemacht um mal die gröbsten bugs zu beheben bis er sich teil 1 erneut widmen kann
wenn s dir nicht gefällt warte auf das remake
War diese neue Version aus seiner Sicht heraus nicht bereits ein Remake? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Es ist sein 1. Spiel. So what?
Der Vergleich mit Dunkle Schatten hinkt auch, da Dunkle Schatten wesentlich besser ist, als Unleashing of Chaos. Und Kritik ist hilfreich, nicht böse.
Niemand "zerreißt das Spiel in der Luft". Das sind Verbesserungsvorschläge.
sorata08
13.08.2010, 14:09
War diese neue Version aus seiner Sicht heraus nicht bereits ein Remake? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Jopp.
Ich habe Unleashing of Chaos selbst auch noch nicht wirklich gespielt.
Allerdings sehe ich am Let's Play dazu, dass alleine das KS-Balancing so unschön gestaltet ist, dass die Spielzeit gleich exponential ansteigt, nur weil man ca. 10 Minuten an einem Kampf hängt.
Zum einen kann da die Framerate der Aufnahme mit dran Schuld sein, zum anderen die Lahmarschigkeit des rm2k3-KS...
Trotzdem ist es mMn eine unpraktische Konstellation, wenn die Helden tausende von HP haben, aber jeder im Kampf (ob Held oder Gegner) nur ein paar hundert Punkte Schaden austeilen, und das ständig, selbst im Endkampf!
Das schraubt die Herausforderung mMn zu sehr runter und gestaltet die Kämpfe lästiger als sie sein müssten.
Du kannst weder schnell draufgehen, noch die Gegner schnell platt machen, um vorwärts zu kommen... :(
Der größte Kritikpunkt mMn ist das Gameplay, was sich doch an VD orientiert. Ne riesige Weltkarte und zigtausend nichtssagende Orte, die alle keine größere Relevanz haben als "Schau mal, in dem Schloss ist ein Dungeon!"
Da ist weniger oft einfach mehr.
Denn planlos umherzustiefeln um Schloss Nummer 68 zu finden, das genauso nutzlos ist in seiner Funktion als Schloss, ist alles andere als motivierend.
Man kann auch ein großes und komplexes Spiel machen ohne 10 gleichaussehende Ortschaften einzubauen.
Von daher hoffe ich mal, dass das bei Unleashing of Chaos 2 besser gehandhabt wird.
Es gibt weitaus schlimmere Projekte, aber so berauschend finde ich dieses Spiel auch nicht. Okay für ein Erstlingswerk, aber das sollte auch nicht von Kritik befreien. ;)
MfG Sorata
Also, ich schliesse mich der Meinung von Grazia und CircleDrain an. Für ein erstes Spiel in der Größe gab es nun wirklich viel schlechtere Games, die auch hier schon vorgestellt wurden und die nicht annähernd so „kritisch betrachtet“ wurden.
Zitat: „Wir müssen Dir leider sagen, dass Du nicht lustig bist, In keinster Weise.“
Na und, wer sagt denn, dass jeder den gleichen Humor hat? Sollten alle über dasselbe lachen können, wäre Humor mit der Zeit auch irgendwie langweilig und/oder stumpfsinnig.
Sicher gibt es hin und wieder Kritikpunkte. Aber so grottenschlecht, wie es von manchen hier abgehandelt wird, ist es nun wirklich nicht. Es steht nach wie vor in der Spielevorstellung und nicht in der „Hall of Fame“.
In diesem Sinne wird es immer jemand geben, der kritisiert und über jemand lästert. Es ist nicht einfach, jemand zu treffen, der einen akzeptiert, wie man ist.
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Es gibt weitaus schlimmere Projekte, aber so berauschend finde ich dieses Spiel auch nicht. Okay für ein Erstlingswerk, aber das sollte auch nicht von Kritik befreien. ;)
Dito. Kann ich genau so unterstreichen.
Also, ich schliesse mich der Meinung von Grazia und CircleDrain an. Für ein erstes Spiel in der Größe gab es nun wirklich viel schlechtere Games, die auch hier schon vorgestellt wurden und die nicht annähernd so „kritisch betrachtet“ wurden.
Man muss sich doch nicht generell an schlechten Spielen orientieren oder?
Nur, weil es schlechtere Spiele gab, heißt es ja nicht, dass man jene
hervorheben muss, die technisch höher begabt sind.
Na und, wer sagt denn, dass jeder den gleichen Humor hat? Sollten alle über dasselbe lachen können, wäre Humor mit der Zeit auch irgendwie langweilig und/oder stumpfsinnig.
Ich denke, was Byder damit sagen wollte war, dass der Humor nicht wirklich zum Ambiente gepasst hat. Und das sehe ich genauso.
Das fand ich bei VD schon grenzwertig, aber der "Humor" dieses Spiels passt zwar perfekt zum Entwickler... passt aber nicht zu einem mittelalterlichen Spiel, das ja eigentlich spannend und teilweise dramatisch sein soll. Und ich finde ebenfalls, dass diese "Alex-Sprüche" beispielsweise wirklich nervig sein können und einiges kaputt machen.
Letztlich ist es natürlich eine Spielvorstellung und keine "Hall of Fame"...
Dass UoC so heiß diskutiert und kritisiert wird ist meiner Meinung nach ein
Stück weit MajinSonics eigene Schuld.
Das ist nicht böse gemeint, sondern eine Tatsache... ich finde, der Gute
hat es an Werbung und Anpreisung von wegen "Oh, seht her, ich habe ein
super super tolles Spiel gemacht!!" ein bisschen übertrieben.
Und desto mehr er die Werbetrommel rührt, umso mehr Kritiker gibt
es letztlich auch... ist ganz logisch.
Und natürlich fällt dann auch auf, dass es sich an Spielen wie VD
orientiert... nunja, das soll erstmal reichen.
Ich konnte mich einfach nicht mehr raushalten. ;)
Genauso, wie Tasuva es sagte.
Es bedarf 3 Voraussetzungen, damit etwas witzig ist:
1. Muss die Situation und Zeitpunkt stimmen.
2. Muss der Witz in irgend einer Form witzig sein
3. Muss er ebenfalls gut verpackt sein.
Werfen wir doch mal einen Blick darauf.
Voraussetzung 01:
Das Spiel versucht, eine dramatische Grundatmosphäre aufzubauen. Dass dies nicht gelungen ist, ist eine andere Geschichte. Ich befinde mich also in einer spannenden Geschichte über das Gute, das Böse und dem Streben nach Macht.
Witzelnde Helden - das ist kein Problem. Aber das Spiel versucht an zu vielen Ecken und Kanten, witzig zu sein. Man wird also ständig aus dieser Grundatmosphäre rausgehauen. Sie sind einfach nicht der Situation angemessen.
Voraussetzung 02:
Bei einigen Dingen, ich geb zu, musste ich schmunzeln. Aber mal ehrlich: Die meisten "Witzeleien" bestanden nur aus erklautem Inhalt oder waren eher kindlich und wenig geistreich. Ich geb zu, dass es ein paar Leuten gefallen könnte, aber man spürt einen gewissen Zwang, der überall dahinter steckt.
MajinSonic ist nicht witzig. Jemand ist witzig, wenn er eine Geschichte gut verpacken kann und sie eine Pointe hat. Witzige Sachen von witzigen Leuten zu übernehmen macht einen nicht witzig.
Voraussetzung 03:
Gut verpackt sind sie auch nicht. Dazu hab ich mich schon geäußert. Sie erfordern kein Nachdenken und sind einfach nur hingeklatscht.
Verpacken konnte er seine Witze nicht. Aber, mal ehrlich, das können nicht viele. Die ersten beiden Gründe reichen meist schon aus, um etwas witzig zu machen.
You see? Er ist nicht witzig.
Ich sage nicht, dass er einen "schlechten" Humor habe. Ich sage nur, dass er nicht witzig ist.
Es ist nicht witzig gibt es schon mal gar nicht. Was es gibt:
Trifft meinen momentanen Sense of humor. Dementsprechende Reaktion.
oder
Trifft meinen Sinn für Humor nicht. Dann empfinde ich es nicht witzig.
Aber zu sagen, dass etwas nicht witzig ist, kann man nur für sich persönlich beantworten. Nicht generell, das wäre mehr als anmassend.
Ansonsten finde ich es aber unklug, Byder/Braskas Review so leichtfertig
abzutun. Habe es mir ganz durchgelesen und es ist bestimmt sehr hilfreich wenn der Ersteller es sich zu Herzen nehmen würde.
Zum Spiel: Ich habs vielleicht eine halbe Stunde gespielt, in der ersten Version, aber es hat mir nicht sonderlich zugesagt. Einmal lags an der gefühlten 1:1 Ressourenübernahme von Vampires Dawn 1 und 2 un dann daran, dass ich die ganze Zeit dementsprechende Qualität erwartete die aber nicht kam. Nachdem ich die Diebe besiegt hatte, war die Motivation flöten.
Trotzdem Respekt der Arbeit, das nächste Mal vielleicht weniger Masse mehr Klasse.
Ben
@Ben: Ich beziehe mich dabei nicht auf Humor, sondern auf Umsetzung und Situation. Hey, sein Humor trifft teils sogar meinen. Ich konnte trotzdem nicht drüber lachen, weil es einfach nicht gepasst hat.
Wenn du nen super Witz in ner Kneipe und auf ner Beerdigung erzählst - was meinst du, wo wirst du mehr Anklang finden? Um witzig zu sein, bedarf es meiner Meinung nach mindestens 2 der 3 Grundvoraussetzungen.
Situation, Inhalt und Präsentation.
Und ich meine es damit ja nicht angreifend. Ich bezeichne mich auch nicht als witzig. Als humorvoll und spaßig vielleicht, aber nicht als witzig. Und leider hat MajinSonic versucht, witzig zu sein.
Schaust du Sendungen wie South Park, Family Guy oder American Dad? Der dortige Humor trifft zu gefühlten 80% der Zeit nicht eine Einzige der drei Bedingungen und trotzdem schaut man die Sendungen doch an um zu lachen oder? Dennoch besitz es einen für mich großen OMG-Faktor.
Ansonsten, so meine Beobachtungen, versucht die erdrückende Mehrheit witzig zu sein. Sonst würden Pointen und Witze nicht teilweise so bewusst eingesetzt werden. Das kann man einem Makerer also nicht wirklich vorwerfen.
Manche Makerer haben mMn einen Gespür für echte und plausible Charaktere und bringt so einen gewissen Charme in sein Spiel, der schon mal für Situationskomik sorgt.
Als spontane Beispiele fällt mir spontan die Allreise oder Unterwegs in Düsterburg ein. Also ist es auch irgendwo ein bisschen Glückssache ob man den breiten Geschmack von Humor trifft oder nicht-oder?
Wer legt denn die Massstäbe, wie lange was witzig ist und wieviele Pointen sich gegenseitig übertreffen dürfen ohne das es ausartet?
Ich habe mir schon gedacht das du das nicht angreifend gemeint hast. :)
Ben
Ligiiihh
14.08.2010, 09:52
Schaust du Sendungen wie South Park, Family Guy oder American Dad?Toller Vergleich für Serien, die sich selbst nicht ernstnehmen, für ein Spiel, welches im Eigentlichen ernst gemeint ist. :rolleyes:
Als spontane Beispiele fällt mir spontan die Allreise oder Unterwegs in Düsterburg ein. Also ist es auch irgendwo ein bisschen Glückssache ob man den breiten Geschmack von Humor trifft oder nicht-oder?
Im Gegensatz zu UoC sind die Witze in UiD nicht deplaziert und die Allreise war wieder so ein schlechtes Beispiel.
Hallo.
Ich wollte nur mal bescheidsagen das der Mp3-Versions Download nicht geht.
MajinSonic
09.02.2011, 13:07
Die MP3 Version ist von meinem Hoster noch nicht online gestellt worden.
Ansonsten kannst du dir aber die normale version herunterladen und den Musikordner HIERMIT ersetzen^^
http://www.megaupload.com/?d=FX78ZMFR
Viel Vergnügen :)
Ich werde mir das Spiel mal heute Nachmittag ansehen, danach werde ich was zu reinschreiben ;)
Hi ich komme nicht weiter ich muss laila finden ich hab alle städte durchsucht dann hat allan gesagt das ich alle städte durchsucht habe und dann kommt eine zwichenszäne und dann bin ich zu shloss barbados gegangen und dann sagt alex ich muss ein anderen zeitpunkt dahin was muss ich machen?
DSD-Steve
23.01.2016, 01:39
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich bin gerade dabei dieses Spiel nun nachzuholen, um mir das ganze mal selber anzuschauen. Ich wusste ja schon, dass mich kein gutes Spiel erwarten wird - immerhin handelt es sich bei UoC um ein VD2-Klon - aber das einen dann wirklich harter Rassismus präsentiert wird, ist für mich die absolute Härte.
Wie man auf folgenden Screenshot sehen kann, sind alle im Dorf der Armen stark pigmentierte Menschen. Natürlich sind auch alle Häuser kaputt, weil arm scheint hier mit "schwarz und runtergekommen" gleichgesetzt zu werden. Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? So etwas ist auch nicht in irgendeiner Art und Weise witzig!
23060
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich bin gerade dabei dieses Spiel nun nachzuholen, um mir das ganze mal selber anzuschauen. Ich wusste ja schon, dass mich kein gutes Spiel erwarten wird - immerhin handelt es sich bei UoC um ein VD2-Klon - aber das einen dann wirklich harter Rassismus präsentiert wird, ist für mich die absolute Härte.
Wie man auf folgenden Screenshot sehen kann, sind alle im Dorf der Armen stark pigmentierte Menschen. Natürlich sind auch alle Häuser kaputt, weil arm scheint hier mit "schwarz und runtergekommen" gleichgesetzt zu werden. Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? So etwas ist auch nicht in irgendeiner Art und Weise witzig!
23060
Sorry aber das ist nun schon ziemlich übertrieben. Ich kenne das Spiel nicht zu 100 Prozent, aber ich finde das jetzt nicht in irgendeiner Form rassistisch. Sicher hätte man das auch anders lösen können, aber dann müsstest du ja Real Troll ähnliches vorwerfen, da in seinem Spiel "Die Reise ins All" ebenfalls ein stark pigmentierter Mensch auftritt, der sogar noch die Rolle eines typischen Sklaven einnimmt. Ich würde es als unglücklich gelöst beschreiben, aber weniger als harten Rassismus.
Dass du die pure Existenz von schwarzen in einem Videospiel anprangert, weil sie nicht in refmap-ziegelhäusern wohnen, finde ich schon ein bisschen rassistisch. Gibt es da noch Dinge die deine These untermauern, ooooooder....?
Wie man auf folgenden Screenshot sehen kann, sind alle im Dorf der Armen stark pigmentierte Menschen.
Im Dorf leben also genau zwei Menschen? Denn alle anderen sehe ich dort nicht.
Aber Scherz beiseite, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Einschätzung als angemessen oder doch eher als übertrieben politisch korrekt ansehen soll. Da ich UoC selbst nie spielte, fehlt mir da auch der Kontext. Damit meine ich, ob es im Spiel vermittelt wird, dass Farbige tatsächlich diskriminert werden und daher in solchen Verhältnissen leben (wobei die Häuser auf mich von außen nicht unbedingt heruntergekommen wirken).
Immerhin gibt es in der menschlichen Geschichte ja mehr als genug Beispiele dafür und ich halte es für die falsche Entscheidung, sowas dann generell totzuschweigen. Ja, man sollte aus den Fehlern lernen, aber dafür muss man sie auch irgendwie zeigen können.
Falls hier aber nur der Gedankengang "Ich will ein Armendorf und arm sind 'logischerweise' vor allem (oder sogar nur?) Farbige." verfolgt wurde, hm, dann ist das bestenfalls eine sehr unglückliche Entscheidung. KA, inwieweit ich den Ersteller dafür kritisiert hätte. Evtl. hätte ich es mit "So denkt der also." mental abgehakt und für den unwahrscheinlichen Fall eines intensiveren Dialogs mit ihm irgendwo im Hinterkopf behalten.
Auf keinen Fall würde ich so stark emotional wie du reagieren.
DSD-Steve
23.01.2016, 08:45
Es sind die einzigen dunkelhäutigen Menschen im kompletten Spiel und alle Dorfbewohner sind dunkelhäutig. Ich bekomm schlecht alle Personen auf einen Screen drauf. Ich kann zum Beweis dir aber gern ein Video dazu anfertigen. Nur schon das hier arm = kaputte Häuser gleichgesetzt wird, ist bereits ein Problem. Das hat Marlex leider auch in VD1 gemacht. Und wenn etwas VD1 macht, dann muss dies natürlich übernommen werden - ist ja klar...
Das hat auch nichts mit "emotional" reagieren zu tun. Wir sehen hier klar ein Dorf, in dem nur dunkelhäutige Menschen leben und natürlich sind alle arm und es geht ihnen schlecht. In der restlichen Welt leben nur hellhäutige Menschen und es gibt keine Armut. Das ist leider eindeutig - egal ob es vom Ersteller nicht so gemeint war. Politische Korrektheit ist auch in Videospielen wichtig.
In dem Spiel sind noch deutlich mehr diskriminierende Inhalte drin, das ist bisher nur die Spitze des Eisbergs.
Innoxious
23.01.2016, 10:08
Also der Troll war schon fast gut, aber leider zu durchschaubar.
Davon mal abgesehen erfordert Rassismus Absicht, ansonsten kann man im schlimmsten Fall von Ungeschick sprechen und selbst das ist ziemlich spekulativ, nur weil in einem armen Dorf alle Bewohner dunkelhäutig sind. Das könnte ja sogar so sein, dass ein rassistischer Herrscher die schwarzen Bewohner unterdrückt und alle in ein heruntergekommenes Dorf abschoben hat.
DSD-Steve
23.01.2016, 11:19
Dann müsste das Spiel aber so etwas wie Worldbuilding besitzen, was es aber nicht tut...
Rassismus muss im übrigen keine "Absicht" beinhalten. Rassismus funktioniert auch durch Gesellschaft und Vorurteile die man nicht bewusst auslebt. Wenn ich ein Produkt veröffentliche, dann muss ich mich mit den Themen die ich veröffentliche auseinander setzen. Dies wurde entweder nicht getan oder eben bewusst eingebaut. Egal wie man es dreht: Am Ende bleibt aber stehen, dass in diesem Spiel "Menschen mit dunkler Haut" mit "Leben in kaputten Häusern und sind arm" gleichgesetzt wird.
Dieses Spiel hat auch noch weitere Angriffe, unter anderem "Witze" gegen Menschen mit Nicht-Standardausehen, Brillenträger, etc.
So etwas darf man nicht irgnorieren.
Nicht umsonst hat auch Nintendo Rossana von Schwarz auf Lila gefärbt, eben weil Rossana in der alten Form klar rassistisch war - auch wenn sie dies nicht so meinten.
T.U.F.K.A.S.
23.01.2016, 11:35
Davon mal abgesehen erfordert Rassismus Absicht
Äh, nein? Man kann auch unbeabsichtigt rassistisch sein, wenn man z.B. ein Dorf voller armer Leute macht und die alle zufällig schwarz sind, weil man das - aus wie auch immer gearteten Gründen - für eine gute Idee hielt. DAs ist dann ganz klar rassistisch, aber nicht beabsichtigt.
Kommt mal alle runter, meine Güte. Ich als Teilzeit-Schwarzer finde diese Diskussion leicht übertrieben.
stark pigmentierte Menschen
Yo n**ga, da's raycist.
Ich hab das Spiel nie gespielt, kann mal irgendeine bewanderte Seele mich über den genauen Kontext aufklären? Von einem Screenshot, wo dunkel eingefärbte Standard-RTP-Charsets drauf sind, kann ich keinen Schluss dazu ziehen.
Ich hab das Spiel nie gespielt, kann mal irgendeine bewanderte Seele mich über den genauen Kontext aufklären? Von einem Screenshot, wo dunkel eingefärbte Standart-RTP-Charsets drauf sind, kann ich keinen Schluss dazu ziehen.
Ja, wäre echt gut. Könntest du da nicht ein Video machen Steve? Das erschließt sich einem dann besser als ein Screenshot oder etwas Geschriebenes.
@steel
Naja, ich finde, das Wort Rassismus sollte denen vorbehalten bleiben, die andere Rassen wirklich für minderwertig halten. Das ist ja ein sehr schwerwiegender Vorwurf, ein soziales Stigmata. Normalerweise würde man um einen Rassisten einen großen Bogen machen. Latente Vorurteile hat jeder Mensch, wegen denen würde ich niemanden mit einem Menschen auf eine Stufe stellen, der sich ganz offen moralisch fragwürdig verhält.
Klar, ich kenn das Spiel nicht, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Stelle rassistisch gemeint ist.
Lord of Riva
23.01.2016, 12:30
Ich kann jetzt auch nicht sagen das es Rassistisch ist um ehlrich zu sein.
Wenn eine szene, dargestellt um Armut zu zeigen, Hauptsächlich schwarze akteure beinhaltet sagt das eigentlich nur aus das im Kontext der geschichte Dunkelhäutige Menschen, leider wie auch in unserer Geschichte, oft auch aufgrund ihrer hautfärbung und Kultur benachteiligt werden.
Selbst wenn die Darstellung an sich rassistisch ist, kann dies im Kontext doch absolut plausibel sein. Wenn Rassismus in dieser Welt vorherrscht sehe ich nicht warum dies nicht dargestellt werden sollte oder dürfte.
Selbst wenn sich charakter in diser Fiktion dazu bekennen das Menschen/Monster/andere Rassen usw. "niedere wesen" sind oder so ist das allerhöchstens die Darstellung einer Welt welche Rassmismus beinhaltet, genau wie unsere. Das sollte man nicht gleichsetzen damit das der Author eines solchen werkes selbst Rassisisch ist.
Denn dann wäre z.b. jeder Rassist der eine Dokumentation über das Sklaventum in unserer vergangeheit erstellt. nonsens.
EDIT: selbst wenn jetzt irgendwelche "Beweise" dafür gebracht werden (eg. das Video das angefragt wurde) sollte man auf Rückmeldung von majin Sonic warten. un der wird 100% sagen das dies keine implemtation sei um seinen eigenen Rassmisus zu propagieren. Und damit sollte das thema dann auch hoffentlich durch sein.
Pinguin mit Brille
23.01.2016, 12:53
Uh, also erstmal: UoC hatte so weit ich weiss nirgendwo schwarze Menschen rumrennen - weil größtenteils das RTP benutzt wurde und das weißer ist als ne Tennissocke - aber, im Ernst?
Wozu so ein Bild posten, das offensichtlich schlecht übergepixelt ist?
Ich meine, klar, die Implikationen, die so etwas auslösen würden, sind nicht gut, aber...dann such dir ein Spiel dass das wirklich macht und überpixel nicht einen Screenshot, damit du künstlich einen Skandal lostreten kannst?
EDIT: Wie gesagt, wenn ein Spiel wirklich schwarze Menschen nur als arm/dumm/böse ect. darstellt, ist das auf jeden Fall rassistisch. Beispiel wäre Call of Juanez: The Cartel (informatives Video von Extra Credits, hier ---> https://www.youtube.com/watch?v=W0ci6rYOleM ), aber das gehört als Diskussion in einen anderen Thread denke ich ~
MajinSonic
23.01.2016, 12:53
Hallo alle Zusammen,
hier hat sich ja eine kleine Diskussion aufgebraut. Ich dachte mir, ich werde das Ganze mal klarstellen.
Grundsätzlich stimme ich Lord of Riva zu:
Wenn eine szene, dargestellt um Armut zu zeigen, Hauptsächlich schwarze akteure beinhaltet sagt das eigentlich nur aus das im Kontext der geschichte Dunkelhäutige Menschen, leider wie auch in unserer Geschichte, oft auch aufgrund ihrer hautfärbung und Kultur benachteiligt werden.
Selbst wenn die Darstellung an sich rassistisch ist, kann dies im Kontext doch absolut plausibel sein. Wenn Rassismus in dieser Welt vorherrscht sehe ich nicht warum dies nicht dargestellt werden sollte oder dürfte.
Ich sehe das genau so. Dummerweise habe ich mir damals keine Gedanken um Worldbuilding usw gemacht. Sonst hätte ich dieses vermutlich besser ausgearbeitet oder ggf. auch anders dargestellt.
Aber ich weiß nicht unbedingt was damit bezweckt werden soll hier nun groß darüber zu diskutieren.
Das Spiel ist offiziell nicht mehr zu erhalten. Ich habe die Downloads zurückgezogen. Man kann das Spiel von meiner Seite aus nicht mehr bekommen.
LG
Der Iglerich
Ja, wäre echt gut. Könntest du da nicht ein Video machen Steve? Das erschließt sich einem dann besser als ein Screenshot oder etwas Geschriebenes.
Uh, also erstmal: UoC hatte nirgendwo schwarze Menschen rumrennen - weil größtenteils das RTP benutzt wurde du das weißer ist als ne Tennissocke - aber, im Ernst?
Wozu so ein Bild posten, das offensichtlich schlecht übergepixelt ist?
Ich meine, klar, die Implikationen, die so etwas auslösen würden, sind nicht gut, aber...dann such dir ein Spiel dass das wirklich macht und überpixel nicht einen Screenshot, damit du künstlich einen Skandal lostreten kannst?
Okay...
Okay...
JETZT will ich wirklich einen Videobeweis :hehe:.
Tentakelgottheit
23.01.2016, 12:57
Das sieht nach dem ersten UoC aus,welches mit dem RTP, indem die Grafiken für Leute die nicht weiß sind eher begrenzt ausfallen.
Selbst wenn es im Spiel so erhalten ist, ist dieses offiziell nicht mehr zu bekommen und eben auch das Erstlingswerk eines damals sehr unerfahrenen Entwicklers. Ist sicher eine gute Erinnerung, dass er über die Implikationen solcher Darstellungen besser nach denkt, aber warum wird so etwas überhaupt ausgegraben?
T.U.F.K.A.S.
23.01.2016, 13:01
Uh, also erstmal: UoC hatte nirgendwo schwarze Menschen rumrennen - weil größtenteils das RTP benutzt wurde du das weißer ist als ne Tennissocke - aber, im Ernst?
http://media.makeameme.org/created/girl-you-crazy-g2eeoy.jpg
You is crazy.
You is so crazy.
You is cray-cray-crayola crazy.
Yo, es gibt so ein Ding namens "MS Paint", mit dem man inenrhalb von ~fünf MInuten aus weißen Leuten schwarze Leute machen kann. Und Sanic hat eben selbst gesagt dass er das selbst gemacht hat.
Also, entschuldige bitte mein Ghetto das grad rauskommt, aber was laberschd du?
[13:59:31] Ein Schlaufuchs: Das im Screenshot ist nichtmal RTP
[13:59:42] Ein Schlaufuchs: Das is fucking Mac and Blue
[13:59:44] Ein Schlaufuchs: HAHAHAHAHAAH
YOU CRAZY.
Tentakelgottheit
23.01.2016, 13:04
http://media.makeameme.org/created/girl-you-crazy-g2eeoy.jpg
You is crazy.
You is so crazy.
You is cray-cray-crayola crazy.
Yo, es gibt so ein Ding namens "MS Paint", mit dem man inenrhalb von ~fünf MInuten aus weißen Leuten schwarze Leute machen kann. Und Sanic hat eben selbst gesagt dass er das selbst gemacht hat.
Also, entschuldige bitte mein Ghetto das grad rauskommt, aber was laberschd du?
Ist die Aussage, dass das RTP sehr weiß ist...dadurch, dass man in Paint Dinge editieren kann dann unwahr? Bzw. die Beobachtung, dass das super schlecht überpixelt ist? Dass er´s wirklich so gemacht hat, ändert ja nichts an den Tatsachen, dass das immer noch so aussieht.
Ich meine das ist rassistisch und die Konnotationen super unglücklich, aber er hat sich ja inzwischen auch dazu geäußert.
MajinSonic
23.01.2016, 13:07
Ich habe soeben einmal nachgeschaut.
Nur um ganz sicher zu gehen.
Ich habe in der Tat dunkelhäutige NPCs verwendet, die ich einst aus VD1 gemopst habe. Ich habe also die Charsets in dem Fall nicht mal selbst erstellt.
Dennoch finde ich, dass diese Diskussion nun nicht so ausarten muss. Mein Statement habt ihr ja bereits eine Seite vorher bekommen.
*EDIT*
Schnell sei noch gesagt, nach Prüfung der Dialoge innerhalb dieser Ortschaft, dass die Helden hier nicht rassistisch reagieren.
Sie versprechen den Leuten sogar im Gegenteil, wenn sie ihre Aufgaben fertig haben, den Leuten zu helfen.
LG
Der Iglerich
Ich will jetzt meinen Videobeweis.
Hat DSD Steve wirklich einen Screenshot überpixelt?
Hat Pinguin mit Brille sich einfach nur schlecht ausgedrückt?`
Kann sich MajinSonic noch richtig an sein Spiel erinnern oder will er nur schnell Schadensbegrenzung betreiben?
Mehr nach der Werbepause!
Edit:
@Majin: Verdammt, ich hatte mich schon über MEGA den Skandal gefreut.
Jetzt ist das ja tatsächlich nur ein unbedachtes Erstlingsausrutscher :(.
T.U.F.K.A.S.
23.01.2016, 13:08
Ist die Aussage, dass das RTP sehr weiß ist...dadurch, dass man in Paint Dinge editieren kann dann unwahr? Bzw. die Beobachtung, dass das super schlecht überpixelt ist? Dass er´s wirklich so gemacht hat, ändert ja nichts an den Tatsachen, dass das immer noch so aussieht.
Ich meine das ist rassistisch und die Konnotationen super unglücklich, aber er hat sich ja inzwischen auch dazu geäußert.
Weil Sanic die Charsets selbst übergepixelt hat, vielleicht?
Jemals auf diese Idee gekommen?
Wollte ich eigentlich nie wieder ins Atelier posten?
Ich geh jetzt. Macht doch euren Scheiß.
Ich habe soeben einmal nachgeschaut.
Nur um ganz sicher zu gehen.
Ich habe in der Tat dunkelhäutige NPCs verwendet, die ich einst aus VD1 gemopst habe. Ich habe also die Charsets in dem Fall nicht mal selbst erstellt.
Dennoch finde ich, dass diese Diskussion nun nicht so ausarten muss. Mein Statement habt ihr ja bereits eine Seite vorher bekommen.
LG
Der Iglerich
BITTE. ER HAT ES ZUM ZWEITEN MAL SELBST GESAGT.
Wir fassen also zusammen: eigentlich ist Marlex rassistisch.
"Aber er hat Vampeias Dohn gemacht, den können wir nicht so mit Paviankot überschütten wie MajinSonic, weil MajinSonic ist ein aktives Mitglied der Community im Gegensatz zu Demigott "Ich hab vor dreizehn Jahren ein Spiel aus bestehenden Assets zusammengeklöppelt, bitte kritisiert mich nicht!" Marlex, deshalb macht es viel mehr Sinn ihn als rassistischen Nazikommunisten zu bezeichnen."
GAH. ATELIER.
Ich finda gut, wenn Leute die sich irren, nicht einsichtig sind, sondern sich in Widersprüche verstricken, um alle gleich dumm dastehen zu lassen :")
Aber meine Frage, in welchem Kontext das Dorf auftaucht, wurde immer noch nicht beantwortet. Dass da schwarze Charasets drin sind, wird ja kaum genug Grundlage für den Aufstand sein....
Innoxious
23.01.2016, 13:14
Dass da schwarze Charasets drin sind, wird ja kaum genug Grundlage für den Aufstand sein....
Öh doch, genau darum geht es.
MajinSonic
23.01.2016, 13:14
Das Dorf ist völlig optional in dem auch nichts Handlungsrelevantes passiert.
In UoC kann sich frei über die WorldMap bewegen und Ortschaften/Gebiete frei erkunden.
Wir fassen also zusammen: eigentlich ist Marlex rassistisch.
Egal, über welche Probleme der aktuellen Makercommunity wir reden, eigentlich ist Marlex Schuld :p
So, Leute. Ich würde euch alle darum bitten, das Thema erstmal Thema sein zu lassen. Normalerweise würde ich ja sagen: Geht raus, macht einen Spaziergang und schon ist das aktuelle Atelier-Drama viel weniger spannend, als es auf den ersten Blick aussieht. Aber wenn es bei euch so ähnlich vor dem Fenster aussieht wie bei mir, will ich euch auf keinen Spaziergang schicken. Deswegen meine Bitte: Nutzt eure Energie in anderen Threads und diskutiert nicht weiter über Sinn und Unsinn eines jahrealten Erstlingsspiels und Implikationen der NPC-Nutzung.
(Auf deutsch: Ignoriert den offensichtlichen Troll.)
Öh doch, genau darum geht es.
Ja dann ist allen beteiligten halt echt nicht mehr zu helfen :D
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich bin gerade dabei dieses Spiel nun nachzuholen, um mir das ganze mal selber anzuschauen. Ich wusste ja schon, dass mich kein gutes Spiel erwarten wird - immerhin handelt es sich bei UoC um ein VD2-Klon
Und jetzt die Preisfrage: Wenn du "wusstest", dass das Spiel "nicht gut" ist, warum spielst du es dann? ^_^
In dem Spiel sind noch deutlich mehr diskriminierende Inhalte drin, das ist bisher nur die Spitze des Eisbergs.
Mit Sicherheit würde sich der Autor darüber freuen, wenn du ihm zeigst, was er falsch gemacht hat.
DSD-Steve
23.01.2016, 17:08
Das Spiel ist offiziell nicht mehr zu erhalten.
Diese Aussage stimmt nicht. Ich habe keine 2 Minuten gebraucht um das Spiel auf diversen Portalen zu finden - inklusive Spielbeschreibung etc. Ich habe mir das Spiel ja erst diese Woche runtergeladen... Teil 2 bekommt man ebenfalls noch.
Auf die Rassismus-Sache werde ich dann mal nicht weiter eingehen, weil dies nicht gewünscht ist, aber das mir hier auf einmal Fälschung vorgeworfen wurde sagt einiges aus... Generell gilt: "Ich habe mir das nur von x geklaut" ist nicht gerade eine valide Ausrede.
Warum macht sich dieses Spiel eigentlich über Brillenträger lustig? Es gibt eine Stelle im Spiel in der zunächst kein NPC steht wenn man nicht mit Allan, Hellen und Alex dort langgeht. Sobald man mit der Heldentruppe dort ist, steht dort ein NPC rum mit dem Namen "Hässliche Frau". Folgenden Dialog gibt es dann dort:
Hässliche Frau: Was wollt ihr hier?Helen: Wir sehen uns bloß um
Hässliche Frau: Na schön... aber ich habe ein Auge auf euch!
Alex: Du meinst wohl eher vier!
Was soll das? Soll das lustig sein? Und das ist noch einer der "harmlosen" Sprüche. Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, in dem die Heldengruppe mit Beleidigungen so um sich wirft und sich dabei auch noch als Helden darstellt, wie in diesem Spiel. An einer anderen Stelle möchte Alex einen dicken Menschen "Notschlachten"...
MajinSonic
23.01.2016, 17:20
Ich biete das Spiel aber nicht mehr an und das war es worum es mir ging. (Sprich, die UoCHP z.B.)
Was die Sache mit der Brille angeht, so bin ich selbst Brillenträger. Also würde ich mich vermutlich über mich selbst lustig machen? Naja, was solls...
Ich kann dir auch nicht das "Wieso" erklären. Das ganze ist nun wirklich schon viele Jahre her und ich kann viele meiner Gedankengänge nicht mehr ganz nachvollziehen. Dies ist eben auch auf Story, Chars usw gemünzt.
Was aber Alex angeht so passt das voll in seinen Charakter. Alex ist halt jemand der sich sofort auf Leute stürzt, wenn sie ihm eine "Vorlage" geben. Trotzallem ist es aber so, dass die anderen Helden ihn zur Ordnung rufen, in den meisten Fällen. (Zumindest, was ich von UoC2 und natürlich Force im Kopf habe)
Ich persönlich habe vllt etwas über die Stränge geschlagen und würde das natürlich heutzutage nicht mehr so machen. Wieder einer der Gründe weshalb ich das Remake mache, das Spiel nicht mehr anbiete usw.
Es gefällt mir schlichtweg nicht mehr.
*EDIT* Yenz, wie kannst du es wagen schneller zu sein als ich? °^°
@Majin:
Boah, ich hab den Beitrag grad gelöscht, weil ich damit nicht zufrieden war xD Mein Avatar ist Ninja, die sind immer schnell. Vor allem schneller als Igel °^°
@Toppic:
Anfängerfehler sind Anfängerfehler. Sollen wir mal alte LPs von DSDSteve raussuchen und ihm SEINE Fehler unter die Nase reiben?
Aber man kann es auch als Kompliment sehen: Wenn dem Köpfer nur Sachen von vor vielen Jahren nachgetragen werden, bietet er anscheinend jetzt keinen Raum mehr für Kritik ^^
Hey Steve, Caros Hinweis bezog sich nicht nur auf den Rassimus. MajinSonic hat seinen Standpunkt nun auch schon mehr als einmal deutlich gemacht, wenn jetzt also nicht Schluss ist gibt es keine Warnungen mehr.
Mach doch einfach wieder mal Makersonntag, da haben wir alle mehr von. :)