PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele reagieren nicht mehr

saHnetOrte
23.06.2010, 18:20
irgendwas stimmt mit meinem RTP nicht :(
ALLE spiele lassen sich problemlos starten, motiviert wird ein weilchen gespielt dann geht nix mehr.
nix bedeutet die einzige tasten die noch eine reaktion erzeugen sind esc, f4 und f12.
enter und bewegen ist unmöglich.
installiere ich danach das RTP neu - beginnt alles von vorne, spiele lassen sich problemlos spielen, nur nach unbestimmter zeit geht wieder nix mehr.

ich hab keinen plan was ich machen soll!
:(

Leana
23.06.2010, 21:03
Ich denke nicht, dass es am RTP liegt. Scheint so, als hättest du dir was eingefangen. Check dein System mal nach Viren, Malware usw.

R.F.
23.06.2010, 21:11
Wenn es am RTP liegen würde, käme eine Fehlermeldung. Da man davon ausgehen kann, dass die Spiele nicht mit unsichtbarer Freeware angeboten werden (zumindest nicht auf seriösen Seiten, wo hast du die denn her?) kann es dann wohl nur am PC, oder einem Treiber (Tastaturtreiber?) liegen.

Loxagon
24.06.2010, 12:12
Viren/Spyware Scan etc.

Ebenso könnte das RTP defekt sein. Passiert schonmal dass eine Datei "über Nacht" kaputtgeht.

MagicMaker
24.06.2010, 12:38
Tritt dieses Problem denn ausschließlich bei Maker-Spielen auf =?
Wäre mal interessant zu erfahren.

Ebenso könnte das RTP defekt sein. Passiert schonmal dass eine Datei "über Nacht" kaputtgeht.
Klar kann jederzeit ein Datendefekt entstehen aber selbst wenn dann wird
sich höchstens ein Spiel beschweren weil eine Datei kaputt ist und nicht
einfach irgendwann einfrieren.

Am wahrscheinlichsten ist für mich auch:

Viren/Spyware Scan etc.
Oder irgendwas anderes Schwerwiegendes.

Loxagon
24.06.2010, 13:27
Klar kann jederzeit ein Datendefekt entstehen aber selbst wenn dann wird
sich höchstens ein Spiel beschweren weil eine Datei kaputt ist und nicht
einfach irgendwann einfrieren.

Normalerweise ja, aber eben normalerweise. Vielleicht ist ja ein Fragment kaputt, sodaß die Spiele nicht meckern, abern eben auch nicht mehr gehen.

Leana
24.06.2010, 15:00
Wäre ein Fragment kaputt, dann würde eine Neuinstallation nichts nützen. Die Spiele würden nämlich wegen dieser defekten Stelle sofort wieder hängenbleiben. Aber er hat ja geschrieben, dass dann erstmal wieder alles geht.

saHnetOrte
24.06.2010, 16:04
nein, viren o.ä. kann ich nicht finden, sonst hab ich auch keine probleme mit meinem laptop.
ja, der fehler tritt nur bei maker-spielen auf.
die spiele sind alle vom atelier, alte wie neue (z.b. uid, eroberung)
rtp hab ich vom atelier und zwei anderen seiten ausprobiert.

ich glaub ich verzieh mich mal in ne ecke und heul ne runde :(

Cycron
24.06.2010, 16:22
Wenn du das Spiel verlässt, bzw. das Fenster, funktionieren denn dann die Tasten wieder?
Sonst könnte es nen Hardware defekt sein.

saHnetOrte
24.06.2010, 16:35
das problem tritt nur bei den makerspielen auf.
wenn ich das spiel minimiere funktioniert die tastatur tadellos, kein problem. aber im spiel selbst geht nix mehr.
obwohl, wenn ich das spiel minmiere/maximiere wird einmal pro minimieren der eingabe befehl angenommen.
manchmal kommts auch vor dass die pfeiltasten noch zwei-dreimal gehn - allerdings links nach rechts usw.

Kelven
24.06.2010, 17:30
Vielleicht lastet das Spiel den Prozessor zu sehr aus, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dadurch das ganze Spiel lahmgelegt wird.

Dee Liteyears
24.06.2010, 17:54
ich hatte so nen Prob vor ewigen Jahren an meinem alten Rechner. Immer ma wieder nen Total-Freeze. Hastes ma mit ner andren Versionsnummer vom Maker oder RPGRT.exe probiert? Is leider viel zu lange her, als dass ich noch wüsste was das Prob genau behoben hat^^'

Leana
25.06.2010, 13:45
Was hatn der Laptop fürn Betriebssystem? Und liefen die Maker-Spiele darauf schon mal ohne Probleme?

saHnetOrte
25.06.2010, 16:15
windows seven - ja, sternenkindsaga war glaub ich das letzte spiel, das funktioniert hat.
älteres RTP nützt auch nichts.

Cherry
25.06.2010, 16:22
Naja: Für die Tasten F4, F5, F9, F10, F12, Umschalt und Strg verwendet der Maker Windows zur Abfrage. Für alles andere eine Klasse namens "TMultiInput", ich denke mal, dass die DirectInput o.ä. verwendet.

Leider hakt es da bei manchen Leuten immer wieder. Ich kann allerdings auch nicht sagen, warum. Scheinbar gerät irgendwas intern durcheinander, dafür würde auch die Tatsache sprechen, dass beim Minimieren einmal kurz was angenommen wird. Vielleicht würde es nützen, ein Programm zu schreiben, was den Puffer der TMultiInput-Klasse im RPG_RT.exe-Prozess leert, sozusagen "resettet" - ist aber nur so eine Idee.

Falls ich dazu komme, mich da etwas reinzuhängen, geb ich Bescheid.

mfG Cherry

EDIT: Mit dem RTP hat das definitiv nichts zu tun, weil das nur aus Grafiken, Sounds, Schriftarten und der Datei harmony.dll besteht, die aber für die Musikausgabe zuständig ist.

Nadja
26.06.2010, 08:16
die spiele sind alle vom atelier, alte wie neue (z.b. uid, eroberung)
rtp hab ich vom atelier und zwei anderen seiten ausprobiert.

ich glaub ich verzieh mich mal in ne ecke und heul ne runde :(
Kann es sein, dass sich irgenteiner an den spielen bedient hat? Ich bin nämlich dafür, dass man die Spiele verschlüsselt, bevor man sie veröfentlicht, da so jeder auf die Ressourcen eingreifen kann und teilweise auch die Geschichte abändern kann. Könnte so einer etwas in dem Spiel mit beigefügt worden sein?:confused:

sorata08
26.06.2010, 08:43
Kann es sein, dass sich irgenteiner an den spielen bedient hat? Ich bin nämlich dafür, dass man die Spiele verschlüsselt, bevor man sie veröfentlicht, da so jeder auf die Ressourcen eingreifen kann und teilweise auch die Geschichte abändern kann. Könnte so einer etwas in dem Spiel mit beigefügt worden sein?:confused:
Nein. Wie soll das möglich sein? Da müsste jemand
a) die Datenbank des Atelier gehackt haben
b) die Spiele schon vor langer Zeit, als sie mal hochgeladen wurden, abgeändert haben.
Und da hier die Spieletester alles mehrfach testen, bevor was in die Datenbank kommt, ist sowas unmöglich.
Btw. wer würde die Mühe auf sich nehmen, jedes Makerspiel derart kompliziert zu verändern, nur um damit andere Leute zu ärgern?
Ist doch viel zu viel Aufwand.

MfG Sorata

R.F.
26.06.2010, 12:49
Könntest auch mal, probieren, obs mit ner externen Tastatur funktioniert. Wenn es nämlich so ist, dann liegt das nur an deiner analogen.

Ich denke auch, dass sich niemand die Mühe machen würde, im großen Stil die Datenbank zu hacken. Sowas fällt schließlich schnell auf.

saHnetOrte
28.06.2010, 09:58
also, das mit den geänderten spielen glaub ich auch nicht.
bei mir liegen noch alte screenfun cds mit spielen rum, die anno dazumal funktioniert haben und heute nicht mehr.
an denen kann ja nix mehr geändert worden sein und wenn an einem was geändert wurde, wieso sollten dann alle nicht mehr funktionieren...

@cherry: mhm, ja.... geht leider über mein wissen hinaus :)
und zum rtp, ich weiß das es eigentlich nichts damit zu tun haben kann, aber ich versteh einfach nicht, dass die spiele hängen und das auch bei erneutem starten so bleibt, also auch im startmenü.
sobald aber das rtp neu installiert/repariert wird gehts wieder.
aber naja, ich spiele eigentlich nur, also keine ahnung!