Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Bremen
thickstone
23.06.2010, 15:15
Hey!
Da ich Lehramt Gymnasium studieren will und es in Hamburg dank Doppeljahrgang trotz 1,7 wohl aussichtslos ist, dort etwas zu bekommen, ist mein nächster Favorit eigentlich Bremen.
Ich habe die Uni bereits gesehen und war etwas geschockt (weil wirklich nicht hübsch), aber ich muss auch sagen, dass es die 1. Uni war, die ich überhaupt von innen gesehen habe und daher keine Vergleiche ziehen kann.
Meine Frage nun an Leute, die Infos haben: Wie ist die Uni so? Laut Ranking eher Mittelfeld, was ich aber okay finde, da HH schlechter abschneidet. Mir geht es auch eher um eure subjektiven Eindrücke, d.h. ob ihr euch wohl fühlt, ob ihr euch betreut fühlt, ob euch das Studieren dort ''Spaß'' bringt, etc.
Ich habe zwar Berichte gefunden, die sind aber schon gut 8-10 Jahre alt. Brauch irgendwie was Aktuelleres :)
Die Betonklotz Uni ist mit Abstand das hässlichste das ich jemals gesehen habe. Nichts desto trotz wird momentan recht viel an der Uni gebastelt (Campus Park, MZH Renovierung etc.), so dass es nach und nach etwas schöner wird (kürzlich wurde bspw. auch die Caféteria komplett neugestaltet). Was die Räumlichkeiten angeht kenne ich jetzt eigentlich nur das GW2 und das SGH. Das GW2 ist in einigen Räumen recht modern, in anderen jedoch komplett abgenutzt (besonders im Erdgeschoss). Das SGH ist top in Schuss, hat jedoch eine katastrophale Akkustik (muss einfach angemerkt werden, Vorträge/Referate halten ist da in jedem Raum eine Tortur).
Was die Betreuung angeht kann man eigentlich nicht meckern. Einziges Manko: Das Prüfungsamt. Telefonisch erreichst du dort nie jemanden, bei E-Mails hast du nur dann eine Chance auf Antwort wenn du den Betreff mit der Umschalttaste schreibst und die Priorität auf das Maximum setzt. Ansonsten gibt es 2x in der Woche je einen 2-Stunden Sprechzeitenblock der genau in der Zeit der Vorlesungen liegt.
Insgesamt lässt es sich da aber ganz gut aushalten, würde ich sagen ;)
Das kann man pauschal gar nicht sagen, welche Fächer sind den interessant für dich? Die jeweiligen Fachbereiche und deren Gebäude wären ja dann wichtig für dich.
La Cipolla
23.06.2010, 16:22
Ich find die Uni chaotisch, aber gut (wobei das "chaotisch" auch am Lehramtsformat liegt). Die Mensa ist große Klasse, die Bibliothek bequem und die Umgebung nett. Man muss sich erstmal zurecht finden, danach gehts, und soo hässlich is die Uni nun auch nicht.
thickstone
23.06.2010, 16:24
@Judeau: Danke, das klingt ja ganz ok. Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung gegenüber dem Klotz nicht alleine dar.
@Freierfall: Ich habe mich dort für Englisch-Speaking Cultures und Chemie beworben.
Stimmt es btw., dass es in Bremen auf diese Fächer gar keinen NC gibt? Die Homepage bestätigt das, aber es wirkt auf mich so...merkwürdig. Weiß auch nicht, warum.
Edit:
wobei das "chaotisch" auch am Lehramtsformat liegt
Magst du das ein wenig genauer erklären? Also, was genau ist denn chaotisch?
La Cipolla
23.06.2010, 16:46
Die Organisation, dass alles etwas durcheinander und suboptimal organisiert ist eben. Das also Praktika zweifelhaft verteilt werden, dass niemand weiß, was er genau für Kurse machen soll, dass die Zuständigkeit undurchsichtig sind usw. Aber man arbeitet wohl dran, und fatal wars glaub ich auch für niemanden. Ist halt nur etwas Stress, am Ende klappts.
Englisch hat keinen NC, weil du wahlweise TOEFL oder IELTS mit ner bestimmten Punktzahl brauchst, und das haben halt nicht soo viele Leute, sollte auf der Seite zu finden sein. Chemie wird keinen haben (wenn das denn so ist, keine Ahnung), weil kein Schwein Chemie studieren will. ;)
YoshiGreen
23.06.2010, 19:36
Ich war und an im NW2 (?), also das Gebäude der Chemiker gegenüber vom Wohnheim. Auch n sehr hübsches Gebäude aber stellenweise echt verwinkelter als das GW2.
Mir pers. gefällt das GW2 recht gut und das MZH ist von innen auch wirklich schön (solange nicht daran gearbeitet wird).
Der Boulevard ist zwar ein Windkanal mit Stolpersteinen in der Größe von Mondkratern aber (fast) alle wichtigen Gebäude sind daran angeschlossen.
Die Mense hat ja auch mehrfach das Goldene Tablett gewonnen.
Allgemein habe ich dort recht gerne studiert und ich glaube sowohl die Englisch als auch der Chemie-StugA ist recht aktiv (meinte da saßen immer ein paar Leute in der StuKo) - sprich: Du hast dann auch recht vernünftige Ansprechpartner.
Genau mit denen solltest du dann auch eigentlich in Kontakt treten. Eine Freundin hat Bio gemacht und war echt verzweifelt wegen der Organisation und ohne Hilfe von älteren Studenten kannnes echt böse werden.
Wenn an den Unis mal wieder irgendwelche Proteste oder Hörsaalbesetzungen stattfinden, dann betrifft das in der Regel die großen, gut gepflegten Hörsäle. Und wenn die Medien davon berichten, zeigen sie logischerweise auch nur diese Räume. Dadurch wird man dazu verleitet zu glauben, die ganze Uni würde so aussehen.
Eine Uni ist natürlich keine Schule. In der Schule hat ja meistens jede Klasse einen eigenen Raum, den sie dann natürlich auch sauber hält. In der Uni zieht man von Raum zu Raum, je nach Veranstaltung, und niemand ist für den Raum verantwortlich. Ich glaube, die Soziologen nennen das Verantwortungsdiffusion.
Außerdem gibt es in der Schule Lehrer, die dafür sorgen, dass die Schüler die Klassen sauber halten.
Ich habe die Uni bereits gesehen und war etwas geschockt (weil wirklich nicht hübsch), aber ich muss auch sagen, dass es die 1. Uni war, die ich überhaupt von innen gesehen habe und daher keine Vergleiche ziehen kann.Wenn du hübsche Architektur bewundern willst, dann hättest du vielleicht in die Bremer Altstadt gehen sollen, nicht an die Uni. ;)
Nein im Ernst, hübsch ist die Uni Bremen wohl wirklich nicht. Das SFG (da sitzen u.a. die Philosophen) hat eigentlich relativ moderne, hübsche Räume, sofern man nichts gegen die Betonoptik hat. Leider gibt es dort keine normalen Tafeln, sondern nur Whiteboards. Wer sich das ausgedacht hat, der gehört mit kleinen Kreidestückchen gesteinigt.
Die neuen Räume im MZH (dort sitzen vor allem Mathematiker und Informatiker) sehen auch sehr gut aus, die sind erst seit einem Semester in Betrieb. Der Senatssaal wird momentan noch renoviert und dürfte danach wohl auch auf dem neuesten Stand sein. Die Keksdose mit dem großen und dem kleinen Hörsaal ist auch in Ordnung. In NW1/NW2/GW1/GW2/Sportturm/GEO bin ich zu selten, um dazu etwas zu sagen. Die Bibliothek erscheint mir ziemlich groß, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Sie ist sehr sauber und in gutem Zustand. Die Mensa ist ausgezeichnet.
Auf die Qualität der Lehre hat der Zustand der Räume keinen nennenswerten Einfluss, denke ich. Man mäkelt zwar gelegentlich herum, wenn man mal wieder in einem dreckigen Raum 'ne Veranstaltung hat, aber wirklich gestört hat es mich nie. Ist aber wohl von Person zu Person verschieden.
Das Erscheinungsbild der Uni ist natürlich das erste, was man sieht, und das einzige, was man als Außenstehender ohne weiteres beurteilen kann. Aber ich würde es nicht zum entscheidenden Kriterium machen.
Ich werde bei Gelegenheit noch was zum Studium an der Uni Bremen schreiben (aber nicht mehr heute). Bin allerdings Mathematiker, deshalb dürfte es nur teilweise relevant sein. Da musst du in der Regel jemanden fragen, der auch wirklich einen Studiengang des entsprechenden Fachbereichs studiert.
YoshiGreen
23.06.2010, 22:26
Auf die Qualität der Lehre hat der Zustand der Räume keinen nennenswerten Einfluss, denke ich.
Naja, du hast ja schon die Whiteboards des SFG angemerkt (auch Tutorien dort gehabt?) Lustig wird das ganze noch wenn du mit viel zu vielen Leuten in diesen Räumen sitzt und du wegen Reflektion auch nicht mehr lesen kannst was dort eigentlich geschrieben ist.
Irgendwo wurde auch noch die Akustik angesprochen - da hat man vor allem ab der 3. Reihe richtig Spaß mit.
MaxikingWolke22
24.06.2010, 08:10
Ich weiß nicht, welche Uni in Bremen du meinst, aber ich kann dir was über die Jacobs Universität sagen.
Die Studiensituation ist dort sehr gut. Das Gelände, eine ehemalige Kaserne mit dementsprechender Backsteinarchitektur, ist sauber, man wird persönlich betreut, und die Hörsäle sind sehr gut in Schuss. Das Studieren macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, ich kann es nur empfehlen.
La Cipolla
24.06.2010, 10:34
Wenn nix andres gesagt ist, wird er wohl von der normalen Uni sprechen.
thickstone
24.06.2010, 12:49
Japp, ich spreche nur von der ''normalen'' Uni!
Wenn du hübsche Architektur bewundern willst, dann hättest du vielleicht in die Bremer Altstadt gehen sollen, nicht an die Uni. ;)
Die Stadt habe ich mir ja auch angeguckt ;) DIE hat mich dafür ziemlich überzeugt. Ich wüsste jetzt momentan gar nicht, ob ich Bremen Hamburg nicht doch vorziehen würde. Bremen ist jetzt zwar nicht so groß wie Hamburg, dafür aber übersichtlicher, imo hübscher und einfach netter. In HH laufen mir teilweise zu viele Bonzen und Pseudo-Models rum. Jaja, Pauschalisieren ftw ;)
Nein im Ernst, hübsch ist die Uni Bremen wohl wirklich nicht. Das SFG (da sitzen u.a. die Philosophen) hat eigentlich relativ moderne, hübsche Räume, sofern man nichts gegen die Betonoptik hat.
Betonoptik....
Also ich bin in ein Gebäude reingegangen, an das noch die Cafeteria (?) anschloss. Die war in so einem Orange-Ton gehalten und auch okay. Der Rest war etwas merkwürdig. Überall klebten Zettel, beschmierte Wände, etc. Erinnerte mich ein wenig an Studentenwohnheime. Der GIPFEL war der eine Raum, in den ich reingeguckt hatte:
Groß, graue Wände, Stühle standen kreuz und quer rum und in der Mitte ein Overhead-Projektor. Da dachte ich mir dann: Hier wird das Wort ,,Minimalismus'' scheinbar sehr ernst genommen. Wirklich nicht schön, aber wenn es wie ihr sagt auch schöne, moderne Räume gibt, passt das.
Letztendlich geht es mir ja auch nicht so sehr darum, eine schöne Uni zu haben, sondern ich will da ja den Stoff anständig vermittelt bekommen. Und da scheint die Uni wohl voll in Ordnung zu sein.
Mal gucken, wo ich am Ende lande. Erstmal ja eh im Kindergarten - Zivi sei dank -_- Danke aber für eure Antworten!
YoshiGreen
24.06.2010, 12:57
Klingt nach dem Erdgeschoß vom GW2. Hatte der Raum keine Fenster? :D
Das gibt's auch noch extremer in Version des Kühlschranks im MZH. Aber solche Räume sind eigentlich eher die Ausnahme.
thickstone
24.06.2010, 13:14
Klingt nach dem Erdgeschoß vom GW2. Hatte der Raum keine Fenster? :D
Das gibt's auch noch extremer in Version des Kühlschranks im MZH. Aber solche Räume sind eigentlich eher die Ausnahme.
Ich glaube schon, kenne mich mit den Gebäudebezeichnungen nicht so aus. War auf jeden Fall Erdgeschoss, so ziemlich der 1. Raum, wo man reinkonnte (nicht der Gang bei den Toiletten). Und ja, er hatte keine Fenster :D Die Stühle sahen in diesem großen Raum echt verlassen aus.
Oh man, da bin ich beruhigt, dass sowas die Ausnahme ist. Aber der Raum war echt die Krönung. Da ziehe ich ja fast eine Gummizelle vor.
thickstone
28.06.2010, 22:47
Eine Frage hätte ich doch noch (sry. für den Doppelpost).
Ich habe das Bewerbungsschreiben und die restlichen Unterlagen an die Uni geschickt, das ist nun schon etwas her. Melden die sich irgendwie per E-Mail oder so, wenn das angekommen ist? Oder sollte ich da lieber hinterhertelefonieren? Habe nur keine Lust, dass das am Ende nicht angekommen ist und ich nicht im Bewerbungsverfahren lande.
Wenn du in den Unterlagen deine E-Mail Adresse angegeben hast, solltest du eigentlich eine Bestätigung bekommen. Zu Hochzeiten (wie z.B. derzeit) kann sich das aber auch um Tage/Wochen verzögern (steht glaube ich auch auf der Internetseite vom Immatrikulationsamt).
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.