Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitality service, z.B. CouchSurfing und co
Moie!
In letzter Zeit faszinieren mich immer mehr die sogenannten Hospitality services/Gastgebernetzwerke.
Für die, die nicht wissen was gemeint ist, hier eine kleine Erklärung:
Bei den Gastgebernetzwerken bieten Leute einen kostenlosen Schlafplatz(z.B. die Couch bei Couchsurfing) für unbekannte Leute an, die gerade in ihrem Land sind.
Ich glaube, wenn ich auch mal eine eigene Wphnung habe, werde ich mich auch bei Couchsurfing anmelden. So kann man Leuten aus der ganzen Welt bei sich aufnehmen und kennenlernen. Diese Vorstellung finde ich einfach interessant.
Außerdem kann man, wenn man durch andere Länder reist, kostenlos übernachten, wenn man einen/mehrere Gastgeber findet und so das Land aus der Sicht der Einwohner kennenlernen, da man direkt mit ihnen lebt.
Was haltet ihr von Gastgebernetzwerken? Würdet ihr sie benutzen und wildfremden Menschen eine Unterkunft bieten bzw bei Unbekannten in einem anderen Land übernachten?
mfg Turgon
Lichtdrache
22.06.2010, 19:41
Ich finde die praktisch und auch ein weg teure hotels zu sparen.
Das mitmachen naja mal sehn wo ich hin will, und dort wo ich wohne ist so wenig los um mal Couchsurfing zu machen.
Daen vom Clan
22.06.2010, 21:05
*lach*
Ich habe ständig wildfremde Leute in der Wohnung :)
Aldinsys
22.06.2010, 21:14
Das wäre irgendwie nichts für mich. Ich mag Besuch zwar gerne, aber als Gastgeber bin ich dann sehr beschäftigt. Ständiger Besuch wäre daher sehr anstrengend.
Ich hätte Angst ausgeraubt oder erstochen zu werden. Also nein.
Ich würde weder wildfremde Leute bei mir übernachten lassen, noch bei solchen übernachten. Von daher wäre das nicht wirklich was für mich.
Am 06.07.2001 wird in der Wohnung von Manuela und Daniel Ruda in Witten die Leiche des 33jährigen Frank H. aufgefunden. Todesursache waren zahlreiche Messerstiche und Hammerschläge. Die Rudas werden nach wenigen Tagen auf ihrer Flucht von der Polizei gestellt und festgenommen. Als "Satans-Mord von Witten" geht der Fall nun in die Annalen der BILD-Zeitung und auch ins Fernsehen und andere Medien ein (siehe weiter unten gesammelte Zeitungsberichte). Es steigert sich zu einem unvergesslichen Medienspektakel hoch und findet seinen Höhepunkt in einer der skurrilsten Gerichtsverhandlungen der letzten Jahre. Manuela Ruda wird zu 13, Daniel Ruda zu 15 Jahren Haft verurteilt und landen beide in der Psychiatrie.
Armin Meiwes (* 1. Dezember 1961 in Essen) wurde aufgrund der Ermordung eines Menschen und späteren Verspeisung von Teilen der Leiche als „Kannibale von Rotenburg“ bekannt.
Wieder Gründe mehr das ich das nie machen würde...
Das wäre irgendwie nichts für mich. Ich mag Besuch zwar gerne, aber als Gastgeber bin ich dann sehr beschäftigt. Ständiger Besuch wäre daher sehr anstrengend.
Haha, so ist es bei mir auch. Ich bemühe mich immer, ein perfekter Gastgeber zu sein, von daher brauche ich manchmal auch besuchsfreie Zeit. :D
Ansonsten würde ich auch nicht jeden in meine Wohnung lassen. Ich muß die Person zumindest ein wenig kennen, und sei's nur übers Internet.
Wieder Gründe mehr das ich das nie machen würde...
die fälle, die du da aufzählst, hatten aber doch nichtmal im entferntesten etwas mit hospitality services zu tun. :confused:
kann mir allerdings auch vorstellen, dass es da - wie fast überall - einige schwarze schafe gibt. mit ausreichend sicherheit aber sicher eine interessante sache.
*lach*
Ich habe ständig wildfremde Leute in der Wohnung :)
Hm naja, wildfremd?? Ich denke es ist ein unterschied, ob man nun Leute bei sich übernachten lässt, die man durch einen Freund kennenlernt, oder ob es wirklich total wildfremde sind.
Und Nato-Gäste kannste in der Hinsicht nicht als fremd einstufen, da ich nicht denke, dass da einer mit nem Messer auf Dich losgeht oder aber den hausrat mitgehen lässt...
Das wären so meine Befürchtungen, dass mir was geklaut wird...
YoshiGreen
23.06.2010, 13:33
Wie schon gesagt darf man diese Netwerke nicht als Gratis-Hotel verstehen. Ich bin schon ein bisschen gesurft und habe recht viel gehostet (hab grad schon wieder 3 Anfragen bekommen).
Es gibt diverse Schutzssysteme wie zum Beispiel Referenzen und gerade im Bereich Diebstahl halten die Netze sehr stark zusammen.
Habe schon sehr viele tolle Freunde dadurch kennen gelernt und unglaubliche Situationen und Vertrauensbeweise erlebt.
Beispiel Estland: Habe bei einer jungen Familie gepennt und morgens hat mir die Großmutter (die nur Estnisch und Russisch sprach - beides eher eingerostet bei mir :) ) ein 1A Frühstück gemacht.
Beispiel Lettland: Ich wollte noch Abends ein paar andere Surfer getreffen (Spanisch-Amerikanisch-Lettisch-Deutsche Tanzfraktion ^^) und habe direkt den Wohnungschlüssel bekommen da mein Host nicht mit wollte.
Beispiel Host: Rückbesuch der Lettländerin. Auf einmal habe ich 3 lettische Mädels in der Küche die alte Volkslieder singen und den Salat vorbereiten.
Ungezählt natürlich die vielen Moment, die über Treffen irgendwo auf der Welt stattgefunden haben. (Seifenblasen mit Isländern, Eisvodka in Polen und bayrische Festzelte mit Südamerikanerinnen).
die fälle, die du da aufzählst, hatten aber doch nichtmal im entferntesten etwas mit hospitality services zu tun.
Ja aber nur als Beispiel was Menschen anderen wildfremden Menschen alles antun können und wer weiss vll. ist da einer bei der gerne Leute abschlachtet. Es gibt Menschen, die einfach total gestört sind.
DSA-Zocker
23.06.2010, 14:15
Ja aber nur als Beispiel was Menschen anderen wildfremden Menschen alles antun können und wer weiss vll. ist da einer bei der gerne Leute abschlachtet. Es gibt Menschen, die einfach total gestört sind.
Vielleicht ist unter den Leuten, die im selben Laden einkaufen gehen wie du, ja auch einer dabei, der geistesgestört ist und dich beim Einkauf gerne abschlachtet. Mal im Ernst - du läufst so vielen Menschen über den Weg und es gibt so viele bessere Möglichkeiten Menschen "abzuschlachten" als bei sowas ... da hätte ich auch mehr Bedenken, dass nachher was fehlt.
Ja aber nur als Beispiel was Menschen anderen wildfremden Menschen alles antun können und wer weiss vll. ist da einer bei der gerne Leute abschlachtet. Es gibt Menschen, die einfach total gestört sind.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Haha, so ist es bei mir auch. Ich bemühe mich immer, ein perfekter Gastgeber zu sein, von daher brauche ich manchmal auch besuchsfreie Zeit. :D
Ansonsten würde ich auch nicht jeden in meine Wohnung lassen. Ich muß die Person zumindest ein wenig kennen, und sei's nur übers Internet.
Es ist ja nicht so, dass man immer Besuch hat. Außerdem kann man noch entscheiden, ob man den Besucher überhaupt annimmt oder nicht.
Bei CouchSurfing gibt es z.B. Profil über die man sich schon etwas über die Gäste informieren kann und auch eine Art Bewertungssystem mit Kommentaren.
@Laterna: Wenn du nichts weiteres zu dem Thema Gastfreundschaftsnetzwerke zu sagen hast, dann bitte ich dich nicht mher hier reinzuposten, da uns jetzt allen klar sein wird, was du meinst.
@Laterna: Wenn du nichts weiteres zu dem Thema Gastfreundschaftsnetzwerke zu sagen hast, dann bitte ich dich nicht mher hier reinzuposten, da uns jetzt allen klar sein wird, was du meinst.
Hm, also wenn ich es recht verstanden habe, geht es um eine Diskussion... Zu einer Diskussion gehören auch Contra-Parteien. Und nur weil jemand GEGEN Deine Meinung ist, verbietest Du ihm also das Posten :D :A
btw, mit Paranoid muss sowas nichts zu tun haben... Das ist Bullshit. Wenn sich jemand vor sowas fürchtet, ist das kein Verbrechen... :A
Laternas Argumentation ohne wirkliche Belege seinerseits klingt, als ob jeder Couchsurfer ein Massermörder sei..
Überhaupt nicht. Nur ich würde auch keine wildfremden Menschen aufnehmen. Es gibt halt so kranke Menschen, da hat Laterna nunmal recht.
Is halt so. Und wenn das Laternas Meinung ist, dann sollte man das so akzeptieren und ned gleich den Mund verbieten... :rolleyes:
Und jetzt nicht mit irgendwelchen Internetprofilen ankommen... die kann man ausgesprochen gut faken...
La Cipolla
24.06.2010, 11:25
Ich denke, wer zu so etwas neigt, wird sich nicht bei nem Couchsurfing Portal anmelden, das passt einfach nicht in mein Klischee. :p
Daen vom Clan
24.06.2010, 11:46
Ich glaube, ich melde mich an und verweise auf die Hausregel, dass nur Frauen bei uns schlafen dürfen. *nick*
Moyaccercchi
24.06.2010, 11:56
Ich bin jetzt auch schon einige Zeit bei Couchsurfing und muss sagen es ist echt geil. ^^
Allein schon bei den in größeren Städten sehr häufigen Treffen kann man so viele nette durchgedrehte Menschen kennenlernen, dann natürlich der Vorteil, von Einheimischen gehostet zu werden, die einem alles mögliche zeigen können und einem wirklich einen Einblick in das andere Leben geben - ganz egal, ob es nur die Nachbarstadt oder die andere Seite der Erdkugel ist - und dann schließlich das wunderbare Kennenlernen von Weitgereisten von allen möglichen Orten, die man hostet: Es macht einfach unglaublich viel Spaß und ich mag es nicht mehr missen. ^^
Und, ja, natürlich ist jeder Kontakt mit anderen Menschen immer auch mit einem Risiko verbunden, aber wenn ich so denke darf ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen, und selbst dann kann mir noch ein Flugzeug auf den Kopf fallen. Ich mag einfach nicht immer vom Worst Case ausgehen, sondern sehe lieber das Potential in einer so genialen Sache wie dem Couchsurfing. ^__^
Leon der Pofi
24.06.2010, 18:08
als introvertierter mensch, würde ich keine fremden übernachten lassen. weniger wegen der gefahr, welche durchaus gegeben ist, sondern weil ich meine privatsphäre benötige und mich nur langsam an fremde menschen gewöhne. ich selbst würde es wegen diesen gründen nicht vorziehen. dann würde ich lieber aufpreis für ein hotel oder jugendherberge bezahlen, wo ich aber auch bereits von einem japaner bis vier uhr morgens mit dias unterhalten wurde, was relativ amüsant war.
Diese Etap Hotels und Konsorten sind eh schon in jeder Stadt und für 25 Euro würde ich lieber die nehmen, besser als in der Nacht vergewaltig zu werden oder einer klaut einen die Goldbarren, die in der Vitrine zu Hauf sind.:D
Jerome Denis Andre
02.07.2010, 22:36
Diese Etap Hotels und Konsorten sind eh schon in jeder Stadt und für 25 Euro würde ich lieber die nehmen, besser als in der Nacht vergewaltig zu werden oder einer klaut einen die Goldbarren, die in der Vitrine zu Hauf sind.:D
O_o ?
*push*
Das hier gelesen und mir nicht viel bei gedacht. Mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und verdammt. Ich glaube ich weiß jetzt was ich mit meinem Resturlaub mache. Das klingt verdammt gut.
Hui, Sonntag gehts ab nach Italien o/
wo ich aber auch bereits von einem japaner bis vier uhr morgens mit dias unterhalten wurde, was relativ amüsant war.
Soweit ich das mitbekommen habe, werden Diasgeräte in Japan aber überhaupt nicht angeboten. Die vorhandenen Räume sind angeblich zu klein.
T.U.F.K.A.S.
21.10.2010, 13:31
Cool, wäre endlich mal 'ne Möglichkeit für mich diese ganzen Leichenteile in meinem Keller quer über die Welt zu verstreuen.
...
Nicht weitersagen!
Nein, ernsthaft: find ich 'ne gute Sache. Aber ich würde glaub ich etwas vorischtig sein mti den Auswahlen. Kann man da 'nen Filter einstellen, dass man nur Anfragen von Frauen bekommt? Am besten aus Osteuropa? Denn ich versuch seit Monaten, ein paar willige Arbeitskräfte zu rekrutieren, aber irgendwie geht das nicht. Mir rennen ständig die Nut... Dienstleistungsanbietenden Mitarbeiterinnen weg und --- EY! BITCH KOMM HER! WER HAT DIR GESAGT DASS DU DEN FUFFIE BEHALTEN DARFST??? EEEEEEEEEEEEEEEYYY!!!
Sorry, muss mal eben weg. Meine Hoe smacken.
No Serious, True Story.
YoshiGreen
21.10.2010, 23:52
Ich hab seit gut ner Woche ne Französin mit im Bett... ich würde sagen du machst was falsch steel ;)
T.U.F.K.A.S.
22.10.2010, 08:15
Ich hab seit gut ner Woche ne Französin mit im Bett... ich würde sagen du machst was falsch steel ;)
Geh' mir weg mit Französinnen! Die letzte Französin die ich hatte war 1. nichtmal so gut in französisch (knowwhutimean?) 2. Völlig durchgezwiebelt im Kopf und 3. Vegetarierin. Nee, das muss ich mir nicht nochmal geben, ich bin Französinnen-geschädigt für's Leben.
Broken Chords Can Sing A Little
27.10.2010, 19:57
Ist das eigentlich üblich bzw. kommt's vor, dass da mal mehr im Bett läuft als nur nebeneinander pennen oder eher nicht so?
Ich würd's wohl nicht machen. Hab nicht gerne völlig fremde Leute in meiner Wohnung, die ich dann vielleicht auch noch unterhalten muss oder mich mit ihnen absprechen, wer was wann benützt oder daheim ist. (Und ja, "wildfremd" werden sie schon nicht sein, wenn man sich vorher online ein wenig kennen lernt, aber es ist ja doch was anderes als mit Freunden oder guten Bekannten.)
Moyaccercchi
27.10.2010, 20:21
Ist das eigentlich üblich bzw. kommt's vor, dass da mal mehr im Bett läuft als nur nebeneinander pennen oder eher nicht so? [...]
Also als üblich würd ich es nicht bezeichnen, aber vorgekommen ist es schon, joah. =)
Man hat halt mit einer fremden Person sehr engen Kontakt, und wenn man, sagen wir mal, eine Woche lang zusammen kocht, im selben Zimmer schläft und dementsprechend noch bis spät nachts wach liegt und Geschichten erzählt, oder jemandem das eigene Land vorstellt und die Kultur und so weiter, dann schafft das doch eine ganz andere Verbindung als, was weiß ich, mal zusammen ein Eis essen zu gehen und sich dann wieder für ne halbe Ewigkeit nicht mehr zu sehen. ^^ Trotzdem findet man oft genug einfach Menschen, mit denen man ganz gut klar kommt, aber eben mehr auch nicht - nur, weil man ein bisschen Nähe hat, fängt man nicht gleich an jeglichen Anstand zu verlieren. Überhaupt fände ich es sehr unangebracht, wenn in so einer Situation die Initiative nicht vom Gast, sondern vom Gastgeber ausgeht - der Gast ist ja schließlich in einer Art Abhängigkeit und kann nicht immer einfach sofort gehen, wenn er will, von daher wär das blöd, da Druck aufzubauen.
Wie auch immer - es kommt vor, japp, aber es sollte definitiv nicht die Motivation sein, um an sowas teilzunehmen, weil es dafür dann doch zu selten geschieht. ;)
Und ganz ehrlich, ich find das ganze couchsurfen mit wildfremden Personen eigentlich noch viel lustiger, weil es sehr viel interessanter ist, wenn man eben nicht vorher schon eine zehn Seiten lange Selbstdarstellung durchgelesen und nen halbes Jahr eMail-Kontakt gehabt hat. ^^
YoshiGreen
16.11.2010, 12:04
Bei lebhafter Diskussion im Kerzenschein kam bei uns gestern die Frage auf, warum sich eigentlich so viele Leute dagegen aussprechen. Vor allem Communities wie diese waren (in abstrakter Form) Gegenstand der Diskussion.
Es ist nicht unüblich zum CT mehrere Stunden zu fahren und auch "unter der Hand" findet wohl ein reger Austausch statt. Aber was ist die Grundlage dafür? Ein paar Posts im Internet und Chatgespräche. Wer versichert einem, dass der andere nicht der ominöse Psychokiller ist, der ja noch von niemanden gesichtet wurde aber immer als semi-reale Gefahr im Hinterkopf sitzt?
Ist es letztlich nicht relativ einfach ein paar nette Postings zu schreiben und sich in Gesprächen charmant zu geben?
Bei Gastnetzwerken hat man ähnlich wie bei eBay Bewertungsprofile und eine Überwachung durch die Organisatoren. Beschwerden werden nachgegangen und Warnungen ausgesprochen (die letzte ist übrigens über 2 Jahre her.) Klar, auch hier kann sich ein schwarzes Schaf einschleichen aber ist der Aufwand sich 10, 20 gute Referenzen mit Fakeprofilen zuzulegen nicht um einiges höher als ein paar Postings zu schreiben?
In punkte Sicherheit haben also die hospitality services eigentlich die Nase vorn, trotzdem wird es häufig gegenteilig dargestellt. Ist der Grund vielleicht eher eine versteckte Xenophobie? "Der kommt aus Russland, der ist komisch?". Sind vielleicht doch noch mehr sprachliche und/oder kulturelle Barrieren vorhanden als wir uns alle eingestehen wollen?
Auch das Argument "bei mir schaut eh keiner vorbei" ist abgedroschen. Es gibt viele Leute, die sich für die Städte aus der 2. und 3. Reihe interessieren und "tiefer" eintauchen wollen. Einige suchen sogar ganz gezielt nach ländlichen Gebieten um mal was anderes zu sehen. Dafür gibt es alles Gruppen und wenn man freundliche Einladungen schreibt finden sich fast immer Gäste.
Vor ein paar Tagen kamen erst wieder Aufrufe nach Rumänien zu fahren und auf den Philippinen wartet wohl ein leeres Hotel auf Leute die vorbei kommen. Das nenne ich am Arsch der Welt ^.-
La Cipolla
16.11.2010, 12:24
Ich denke, der Hauptgrund is simpler: Beim Couchsurfing is man für gewöhnlich in Kleinstgruppen unterwegs, also kein Schutz durch Masse.
Ganz davon abgesehen herrscht auch in Communities ein gesundes Misstrauen.
Xenophobie? Im Ernst, wer genug herumreist, um Couch Surfing in Betracht zu ziehen, wird darin auch kein Problem sehen. Zumindest fiele mir niemand ein.
YoshiGreen
19.11.2010, 10:12
Mit wie vielen Leuten hängst du normalerweise so rum? Überfüllte Bars treffen nun nicht ganz meine Definition von Kleinstgruppe :)
Ich habe nicht den Surfern Angst attestierst.
Mal eine Frage an die Couchsurfer unter euch:
Habt ihr schonmal gehostet? Wenn ja, was sollte man den zur Verfügung haben, wenn man hostet?
Ich habe nämlich nur ein großes Bett, was ja nicht so toll ist, wenn ein Unbekannter vorbeikommt zum Übernachten^^
YoshiGreen
24.11.2010, 23:26
Also bei mir werfen sich die Leute mit Vorliebe ins Bett o.O Ich hab seit über nen Monat nicht mehr alleine in meinem Bett gepennt. :)
Schreib halt einfach direkt ins Profil, dass du nichts hast - Leute also Isomatte und Schlafsack mitbringen sollen (haben die meisten eh dabei) oder sie sonst halt bei dir im Bett pennen können (also wenn du das magst).
Ansonsten musste eigentlich nichts da haben - je weniger kompliziert du es machst desto mehr Spaß haste dabei.