Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java und __toString

Niji-chan
21.06.2010, 16:14
Hi,

bin gerade dabei ein wenig Java zu lernen und kenne von PHP her die __toString Methode für Klassen. Frage - gibt es ein Equivalent dazu in Java? Hab jetzt bei Google gerade nix auf die Schnelle gefunden.

lg niji

Xardas der Dunkle
21.06.2010, 16:33
Ja. Sie heißt genauso nur ohne die beiden __.
Was meinst du wo PHP die geklaut hat ;).

Niji-chan
21.06.2010, 16:35
ja super - danke - funktioniert :)

klar - irgendwoher musste es ja kommen ;)

Whiz-zarD
21.06.2010, 18:09
man muss aber bei toString aufpassen.
Die Methode wandelt nicht immer richtig in String um, sondern setzt meist auch noch die Adresse den String.
Es ist aber auch kein Problem, sich ne eigene toString Methode zu basteln und diese dann mit der Standardmethode zu überladen.

Mog
21.06.2010, 18:19
man muss aber bei toString aufpassen.
Die Methode wandelt nicht immer richtig in String um, sondern setzt meist auch noch die Adresse den String.
Es ist aber auch kein Problem, sich ne eigene toString Methode zu basteln und diese dann mit der Standardmethode zu überladen.

Klingt nicht sehr geschickt so etwas zu überladen.

Whiz-zarD
21.06.2010, 18:24

kommt drauf an, was man vor hat.

nudelsalat
21.06.2010, 18:33
Die Adresse braucht man eh praktisch nie und toString hat die nette Eigenschaft, dass es automatisch aufgerufen wird, wenn man einen String und ein Objekt addiert.

dead_orc
21.06.2010, 19:04
Die Adresse braucht man eh praktisch nie und toString hat die nette Eigenschaft, dass es automatisch aufgerufen wird, wenn man einen String und ein Objekt addiert.

Deswegen will man es überschreiben, ja, das sehen glaube ich alle ein. Aber warum willst du es überladen? Das verwirrt doch nur.

Mog
21.06.2010, 19:11
Deswegen will man es überschreiben, ja, das sehen glaube ich alle ein. Aber warum willst du es überladen? Das verwirrt doch nur.

Pssst, ich hab die zugehörige VL und Übung mit ihm gemeinsam gemacht, und kenne sein dunkles Geheimnis. :D

nudelsalat
21.06.2010, 20:24
Pssst, ich hab die zugehörige VL und Übung mit ihm gemeinsam gemacht, und kenne sein dunkles Geheimnis. :D
Ach Klappe. :D