PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apple desktop mac

Leon der Pofi
20.06.2010, 15:20
ich wollte mich erkundigen, was ihr von diesem system haltet.

http://www.amazon.de/gp/product/B002NX0M5K/ref=s9_simh_gw_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1W2T1J9WSC47ZTP259XD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

ich würde ihn an einen hdtv led 120 cm anschließen, den audioausgang an einen verstärker mit standlautsprecher und das system vorwiegend zum schreiben, musik hören und internet verwenden. zusätzlich würde ich mir eine wireless tastatur und maus kaufen. ich möchte auch gerne einmal ein apple system versuchen, da es mich anspricht.

gibt es gründe, welche gegen dieses kompakte system sprechen oder könnt ihr mir alternativen empfehlen? ich bin noch am überlegen, ob ich es mir überhaupt kaufen soll, da ich bis jetzt immer über einen laptop diese sachen erledigt habe.

Aldinsys
20.06.2010, 15:31
Das Gerät ist ein Auslaufmodell. Apple hat den Mini neu designt und ihm eine bessere GPU, einen HDMI Port und eine größere Festplatte spendiert.

Der Mini ist schick und gut für deine Aufgaben. Beim älteren Modell brauchst du einen Adapter wegen des Mini DP. Du bezahlst die Eleganz und die gut abgestimmte Hard- und Software mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Das Gerät ist dafür sehr stromsparend. Mac OS X ist für deine Aufgaben ideal.
Mit einem Barebonesystem von Shuttle etwa kommst du billiger weg, dafür sieht es nicht so schick neben dem Fernseher aus.

Jesus_666
20.06.2010, 18:51
Im Allgemeinen würde ich empfehlen, direkt von Apple zu kaufen (besonders, falls du Student bist; die geben gute Rabatte) – allerdings kriegt man bei Apple eben nur die aktuelle Version, die 260 Euro mehr kostet (220 für Studenten). Mußt du wissen, ob dir die zusätzliche Leistung das Geld wert ist oder nicht.

Mit dem Mac mini selbst habe ich noch nicht gearbeitet, insofern gebe ich da lieber keine konkrete Empfehlung ab.

Aldinsys
20.06.2010, 18:58
Das neue Modell unterscheidet sich im Betrieb nicht von einem aktuellen Macbook. Wie Jesus_666 gesagt hat ist der Preis für das neue Modell relativ hoch. Wenn du das Geld hast, dann wirst du aber nicht enttäuscht. Ein Problem beim neuen Modell ist, dass du die Festplatte nicht selbst leicht wechseln kannst. Wenn die mal Probleme macht, wirds schwierig.

Leon der Pofi
20.06.2010, 20:44
hm. danke. ich denke, ich ich werde ihn nicht kaufen, da ich vermehrt am laptop arbeite und es kein muss darstellt.
ich bin jedoch für alternativen offen.

Leon der Pofi
22.06.2010, 18:25
hm. ich wollte gerne einmal einen mac probieren und da mich alles zusammen nur 540€ gekostet hat, warum nicht. der hauptbeweggrund war, dass ich diesen monat durch beendigung des dienstverhältnis (bis september - schulanfang) das doppelte gehalt bekam. ich werde meiner mutter vermutlich den laptop überlassen. die vorteile überwiegen jedoch.

-ich kann ihn an den großen full-hd anschließen
-man sieht nichts ausser der drahtlosen maus und tastatur, da das kleine gerät hinter dem fernseher steht
-die musik wird direkt an den verstärker und den standlautsprechern angeschlossen
-mit dem schreibprogamm lassen sich die texte besser eingeben

das designe ist nichtig. das gerät muss funktionieren und meinen ansprüchen genügen. manche apple-fans gehen ja nur auf das designe.

inklussive drahtloser maus, tastatur und hdmi kabel 540€. eigentlich wollte ich ihn wie oben beschrieben nicht kaufen, aber ein laden in unserem ort hatte ihn vorrätig und der verkäufer meinte, da ich bereits den fernseher bei ihnen gekauft habe und den verstärker, dann gibt er mir die maus und die tastatur dazu. (120€ ersparnis) doch kulant. bin relativ gespannt, wenn er übermorgen kommt.

Aldinsys
22.06.2010, 19:15
HDMI Kabel?
Ich hoffe, du meinst einen Mini Display Port zu HDMI Adapter. Ansonsten kann der alte Mini wenig damit anfangen.
Ferner hast du gar keine richtigen Schreibprogramme vorinstalliert. iWorks kostet extra, Office natürlich auch (davon kommt bald die neue 2011er Version). Allerdings gibt es zum Glück auch Open Office für Mac.

Leon der Pofi
22.06.2010, 19:56
HDMI Kabel?
Ich hoffe, du meinst einen Mini Display Port zu HDMI Adapter. Ansonsten kann der alte Mini wenig damit anfangen.
Ferner hast du gar keine richtigen Schreibprogramme vorinstalliert. iWorks kostet extra, Office natürlich auch (davon kommt bald die neue 2011er Version). Allerdings gibt es zum Glück auch Open Office für Mac.

ja. ansonsten könnte die verbindung zwischen mac und fernseher nicht funktionieren. das iworks werde ich mir nächsten monat kaufen (55€ amazon) und derweil atlantis oder open office verwenden.

Aldinsys
22.06.2010, 21:09
Hätte es eigentlich nicht gereicht, wenn du dir einen Barcebone PC gekauft hättest? Für ca. 500€ bekommst du einen Windows PC mit Core i5, mehr Speicher, besserer Grafik, viel größerer Festplatte und ebenfalls geringer Lautstärke. Wenn das Gerät sowieso hinterm Fernseher ist und dich das Design nicht interessiert. Und der Verkäufer hat dir den Rabatt nur gegeben, um das Auslaufmodell loszuwerden. Das machen sie bei Appleprodukten ständig, wenn das neue Modell erscheint.

Mac OS X ist ein angenehmes Betriebssystem und hat seine Vorteile, allerdings wirst du dich zu Beginn ein wenig umstellen müssen.

Leon der Pofi
22.06.2010, 22:39
es ist mir bewusst, dass es ein auslaufmodell ist, aber für meine zwecke genügt es vollkommen und mit der tastatur und maus ist es auch ein relativ günster preis gewesen. (etwas über dreihundert also nur für den mac) ich möchte einfach ein anderes system ausprobieren und es genügt genau den ansprüchen. die leistung ist auch mehr als ausreichend. aber ja, ich werde es im regal direkt unter dem fernseher verstaun, da ich bis auf gelegentliche dvds für screenshots erstellen nicht näher ran muss.