HellThunder
19.06.2010, 11:22
Hallo liebe Community.
Vor geraumer Zeit habe ich mir den RPG Maker XP besorgt und das Programm mal unter die Lupe genommen.
Persönlich habe ich mich die letzten Jahre eigentlich nur mit dem RPG Maker 2000 befasst und mit diesem auch eine ganze Weile an einem Spiel gearbeitet.
Allein der Chibby RTP Style und die "hohe" Auflösung des Makers machten mir große Zweifel. Mit dem Makern wollte ich Spiele erstellen, wie man sie vor etwa 10 - 15 Jahren noch kannte.
Ich hab mir den RPG Maker XP auf jeden Fall mal angeguggt und dann doch festgestellt, dass die Umsetzung von Ideen nicht so beschränkt ist, wie es beim RPG Maker 2000 der Fall war.
Nach ein bisschen Rumprobieren, hab ich dann angefangen eine Idee umzusetzen, die ich beim RPG Maker 2000 nie hätte verwirklichen können.
Als Alundra damals in Deutschland released wurde, habe ich es mir sofort geholt und war fasziniert und erstaunt.
Ich hab mir die Sprite Rips von Davias geschnappt und diese auf den RPG Maker XP zugeschnitten und dann begann das Rumprobieren mit Rgss.
Was bietet dieses Alundra Spiel nun alles?
Ich versuche so viele Features wie möglich aus dem Original zu übernehmen.
1. Kampfsystem
Alundra war es möglich mit dem Schwert, Bogen, Bomben usw anzugreifen bzw. diese zu nutzen, um Rätsel zu lösen.
Anders als im klassischen Alundra, gibt es hier HP und SP Leisten und die Möglichkeit, Level aufzusteigen, um sich somit zu verbessern.
Ich habe gründlich überlegt, ob ich diese Alternative wählen sollte und habe nach einigen Tests festgestellt, dass der Spielspaß vorhanden ist und das trotz der Veränderung. In wie weit sich dieses Kampfsystem bewähren wird, wird sich bei der weiteren Entwicklung zeigen. Ansonsten werde ich auf das klassische Alundra System umsteigen.
2. Movement
Dem Charakter war es möglich sich in alle Himmelsrichtungen zu bewegen und sich auf Ebenen zu springen, die nur einen geringen Höhenunterschied haben. Ebenso war es möglich, von höher liegenden Ebenen herunter zu fallen.
Alundra konnte auch rennen und schwimmen.
3. Items
Im offiziellen Alundra war es gestattet zwei Gegenstände auszurüsten, die man während des Spielgeschehens verwenden konnte.
Ich habe mich entschieden, dass der Spieler im aktiven Spielverlauf drei Gegenstandsklassen benutzen zu darf. Diese habe ich wie folgt differenziert: Waffen, Gegenstände und magische Gegenstände.
Büsche und ähnliches Gestrüb lassen sich mit dem Schwert zerhacken.
Steine und andere, größere Hindernisse lassen sich mit Bomben zerstören.
Eisbarrieren oder andere elementare Hindernisse lassen sich mit diversen Zaubern aus den Weg räumen.
4. Grafik
Wurde komplett aus dem Spiel Alundra übernommen. Habe sämtliche, von Davias gerippten Sets genommen und für das Spiel benutzt. Den Rest werde ich selbst aus dem Spiel übernehmen.
Momentan wird noch nicht das Originalfont des Spiels benutzt und muss erst noch aus dem Spiel gerippt werden.
Story
Als Alundra die Augen öffnete, sah er seinen alten Freund Septimus neben sich am Bett stehen. Er freute sich über die Tatsache, dass es Alundra gut gehe. Septimus weiß nicht, wie er selbst oder Alundra an diesen Ort gekommen sind. Alles um sie herum wirkt so fremd und zunächst scheint es auch weit und breit kein Leben zu geben.
Mittem im Nichts findet Alundra eine Stadt, in der Menschen Leben.
Dort möchten er und Septimus herausfinden wie sie an diesen Ort gekommen sind und ob die Dorfbewohner etwas darüber wissen.
Zunächst möchte keiner der Dorfbewohner Auskunft geben. Vor irgendetwas scheinen sie sich zu fürchten?
Alundra und Septimus werden mit dem verantwortlichen Übel konfrontiert und müssen feststellen, dass sie es mit jemanden zu tun haben, der die beiden und viele andere Menschen auch in seinen eigenen Traum geschlossen hat.
Nun gilt es Mittel und Wege zu finden, um aus dem Traum des Dämons zu entkommen. Der Dämon Dhasatar hat jedoch bestimmte Ziele und wird es Alundra nicht einfach machen.
Vielleicht komme ich sogar dazu demnächst einen Gameplay Trailer zu machen.
Greets HellThunder
http://img819.imageshack.us/img819/3229/screen02.png
http://img231.imageshack.us/img231/4430/screen06k.png
http://img63.imageshack.us/img63/9638/screen07h.png
http://img517.imageshack.us/img517/6789/screen08k.png
http://img52.imageshack.us/img52/7342/anim408.png
BossKampf Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=dqA-Bt5HMpQ)
http://img708.imageshack.us/img708/8341/screen09.png
Gameplay Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=IEN7zxHaW5w)
http://img823.imageshack.us/img823/4503/cave.jpg
Gameplay Teaser 2 (http://www.youtube.com/watch?v=lq1nZAeSr-k)
http://img62.imageshack.us/img62/5453/gameplayj.png
PS. Natürlich ist mir bewusst, dass es schon Alundra 2 gibt.
Ich sehe es lediglich als inoffiziellen Nachfolger des ersten Teils an.
Vor geraumer Zeit habe ich mir den RPG Maker XP besorgt und das Programm mal unter die Lupe genommen.
Persönlich habe ich mich die letzten Jahre eigentlich nur mit dem RPG Maker 2000 befasst und mit diesem auch eine ganze Weile an einem Spiel gearbeitet.
Allein der Chibby RTP Style und die "hohe" Auflösung des Makers machten mir große Zweifel. Mit dem Makern wollte ich Spiele erstellen, wie man sie vor etwa 10 - 15 Jahren noch kannte.
Ich hab mir den RPG Maker XP auf jeden Fall mal angeguggt und dann doch festgestellt, dass die Umsetzung von Ideen nicht so beschränkt ist, wie es beim RPG Maker 2000 der Fall war.
Nach ein bisschen Rumprobieren, hab ich dann angefangen eine Idee umzusetzen, die ich beim RPG Maker 2000 nie hätte verwirklichen können.
Als Alundra damals in Deutschland released wurde, habe ich es mir sofort geholt und war fasziniert und erstaunt.
Ich hab mir die Sprite Rips von Davias geschnappt und diese auf den RPG Maker XP zugeschnitten und dann begann das Rumprobieren mit Rgss.
Was bietet dieses Alundra Spiel nun alles?
Ich versuche so viele Features wie möglich aus dem Original zu übernehmen.
1. Kampfsystem
Alundra war es möglich mit dem Schwert, Bogen, Bomben usw anzugreifen bzw. diese zu nutzen, um Rätsel zu lösen.
Anders als im klassischen Alundra, gibt es hier HP und SP Leisten und die Möglichkeit, Level aufzusteigen, um sich somit zu verbessern.
Ich habe gründlich überlegt, ob ich diese Alternative wählen sollte und habe nach einigen Tests festgestellt, dass der Spielspaß vorhanden ist und das trotz der Veränderung. In wie weit sich dieses Kampfsystem bewähren wird, wird sich bei der weiteren Entwicklung zeigen. Ansonsten werde ich auf das klassische Alundra System umsteigen.
2. Movement
Dem Charakter war es möglich sich in alle Himmelsrichtungen zu bewegen und sich auf Ebenen zu springen, die nur einen geringen Höhenunterschied haben. Ebenso war es möglich, von höher liegenden Ebenen herunter zu fallen.
Alundra konnte auch rennen und schwimmen.
3. Items
Im offiziellen Alundra war es gestattet zwei Gegenstände auszurüsten, die man während des Spielgeschehens verwenden konnte.
Ich habe mich entschieden, dass der Spieler im aktiven Spielverlauf drei Gegenstandsklassen benutzen zu darf. Diese habe ich wie folgt differenziert: Waffen, Gegenstände und magische Gegenstände.
Büsche und ähnliches Gestrüb lassen sich mit dem Schwert zerhacken.
Steine und andere, größere Hindernisse lassen sich mit Bomben zerstören.
Eisbarrieren oder andere elementare Hindernisse lassen sich mit diversen Zaubern aus den Weg räumen.
4. Grafik
Wurde komplett aus dem Spiel Alundra übernommen. Habe sämtliche, von Davias gerippten Sets genommen und für das Spiel benutzt. Den Rest werde ich selbst aus dem Spiel übernehmen.
Momentan wird noch nicht das Originalfont des Spiels benutzt und muss erst noch aus dem Spiel gerippt werden.
Story
Als Alundra die Augen öffnete, sah er seinen alten Freund Septimus neben sich am Bett stehen. Er freute sich über die Tatsache, dass es Alundra gut gehe. Septimus weiß nicht, wie er selbst oder Alundra an diesen Ort gekommen sind. Alles um sie herum wirkt so fremd und zunächst scheint es auch weit und breit kein Leben zu geben.
Mittem im Nichts findet Alundra eine Stadt, in der Menschen Leben.
Dort möchten er und Septimus herausfinden wie sie an diesen Ort gekommen sind und ob die Dorfbewohner etwas darüber wissen.
Zunächst möchte keiner der Dorfbewohner Auskunft geben. Vor irgendetwas scheinen sie sich zu fürchten?
Alundra und Septimus werden mit dem verantwortlichen Übel konfrontiert und müssen feststellen, dass sie es mit jemanden zu tun haben, der die beiden und viele andere Menschen auch in seinen eigenen Traum geschlossen hat.
Nun gilt es Mittel und Wege zu finden, um aus dem Traum des Dämons zu entkommen. Der Dämon Dhasatar hat jedoch bestimmte Ziele und wird es Alundra nicht einfach machen.
Vielleicht komme ich sogar dazu demnächst einen Gameplay Trailer zu machen.
Greets HellThunder
http://img819.imageshack.us/img819/3229/screen02.png
http://img231.imageshack.us/img231/4430/screen06k.png
http://img63.imageshack.us/img63/9638/screen07h.png
http://img517.imageshack.us/img517/6789/screen08k.png
http://img52.imageshack.us/img52/7342/anim408.png
BossKampf Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=dqA-Bt5HMpQ)
http://img708.imageshack.us/img708/8341/screen09.png
Gameplay Teaser (http://www.youtube.com/watch?v=IEN7zxHaW5w)
http://img823.imageshack.us/img823/4503/cave.jpg
Gameplay Teaser 2 (http://www.youtube.com/watch?v=lq1nZAeSr-k)
http://img62.imageshack.us/img62/5453/gameplayj.png
PS. Natürlich ist mir bewusst, dass es schon Alundra 2 gibt.
Ich sehe es lediglich als inoffiziellen Nachfolger des ersten Teils an.