PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeneration im Kampf RPG Maker 2k



lordkrinito
19.06.2010, 10:31
Um mich kurz zu fassen:

Wie kann ich im RPG Maker 2000 einen Skill/Item erstellen der den Benutzer jede Runde um einen bestimmten Betrag für eine bestimme Zeit heilt?

MagicMagor
19.06.2010, 11:34
Wenn nur ein einziger Held aus der Party diesen Skill lernen kann:

Skill erstellen der einen Switch auf ON stellt.
In jeder Monsterparty:
Ein Battle-Event erstellen, daß regelmäßig jede Runde aufgerufen wird.
Im Event den entsprechenden Helden heilen, falls der Switch auf ON ist.

Dann noch ein CE auf PP stellen, in dem der Switch auf OFF gestellt wird (damit der Effekt beim Kampfende aufhört)

Falls mehrere Helden in der Party diesen Skill lernen können, würde ich das prinzipiell genauso wie oben machen, nur für jeden Helden einen seperaten Skill erstellen und unterschiedliche Switches damit aktivieren. (Sonst können die Skills ja exakt gleich aussehen) Und im Battle-Event einfach mehrere Abfragen untereinander.

Habe aber lange nicht mehr mit dem 2k gearbeitet, von daher keine Gewähr, daß dies tatsächlich die einfachste Methode ist.

Edit:
Achja, das mit der bestimmten Zeit überlesen:
In der Abfrage ob der Switch aktiv ist, frage ab ob eine Variable 0 ist, falls ja initialisierst du sie mit deiner gewünschten Dauer. Im Else-Fall dann den Helden heilen und die Variable um 1 reduzieren. Danach (immer noch im Else-Fall) erneut abfragen ob die Variable 0 ist und falls ja den Switch deaktivieren.

lordkrinito
19.06.2010, 14:46
Genauso hab ich das auch umgesetzt^^

Doch nur wie mach ich das, dass man es nicht nur auf sich selber wirken kann?