PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versehentlicher Ideenklau - was tun?



KiwieCake
16.06.2010, 20:14
Yay ich bins mal wieder mit einem neuen Thema:
Ich arbeite an der Story zu meinem RPG Maker schon seit langem. Es ist einfach unmöglich eine Story zu schreiben die es zu 100% nicht gibt - das ist uns allen klar.

Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr eine Geschichte geschrieben/RPG Maker Spiel erstellt und musstet im nachhinein fest stellen das es sowas ähnliches bereits gibt? Was habt ihr gemacht? Sollte man es trozdem veröffentlichen oder verändern?

Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?

Ich rede hier von Minimalen Parallelen wie selber Charakter, eine ähnliche wendung etc

Ligiiihh
16.06.2010, 20:16
Ideenklau ist, wenn etwas mit voller Absicht entnommen wurde und es als eigene Idee verkauft wird. Jedenfalls meiner Meinung nach. oO

Karl
16.06.2010, 20:20
Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.

Zum Thema: Das ist dann eine doofe Situation, aber wenn man schon viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und sich Vorwürfe anhören. Oder man macht sich die Mühe und schreibe die entsprechenden Charaktere um, aber das Projekt einfach in den Papierkorb zu karren wäre Wahnsinn.

Kael
16.06.2010, 20:30
Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?

Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer. ^^

Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.

Oder genau andersherum: Du bist dann der einzige, der weiß, was er genau abgekupfert hat.
Ich würde das so sehen:
Mapklau = Ideenklau
Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau

@letzte Frage: Mein erstes und letztes fertiges Spiel war ein solches. 1:1 von Sölf kopiert, das das System der 1-Map-Idee für mich in diesem Moment machbar war (weil ich da noch nicht mal Switches kannte) und ich für meinen Freund ein tolles Geburtstagsgeschenk hatte. Allerdings war es ein utopisches Vorhaben, das hier zu veröffentlichen. :rolleyes:

KiwieCake
16.06.2010, 20:35
Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer.

Bing Bing Bing.... :D
Meine 6 Hauptcharas sind alle aus den Facesets von Alex und Brian. ok da bin ich vllt etwas selber Schuld XD

Sind meine Hauptchars und ich habe sie sehr sorgsam ausgewählt. Die heissen dan auch ganz anders und haben Charakterzüge die ich bissher nochnie woanders gesehen habe. Meine Sorge ist halt das andere deswegen mich beurteilen und gleich rummaulen nur weil diese Chars sehr häufig vertretten sind.

Karl
16.06.2010, 20:39
Meine 6 Hauptcharas sind alle aus den Facesets von Alex und Brian.
Zwei Facesets für sechs Charaktere? o.o

KiwieCake
16.06.2010, 20:42
Zwei Facesets für sechs Charaktere? o.o

Nein nein, schon verschieden. Alex ist ja im RTP noch mit ...kp 10 anderen Facesets zusammen, das meinte ich. Also aus Chara 1 und Chara 2

Karl
16.06.2010, 20:47
Das ist aber kein Ideenklau. Solange deine Charakter nur so aussahen, jedoch einen anderen Charakter und eigene Persönlichkeit aufwiesen ist es doch egal. Die RTP Sets werden logischerweise oft verwertet. Manche Leute bekommen bei RTP schon Augenkrebs, aber abgesehen von denen, dürfte da eigentlich kaum einer Meckern. Es ist natürlich nicht einzigartig, aber geklaut keinesfalls.

R.F.
16.06.2010, 20:51
Charaktere die dem selben selben Grafikmatsch (hier RTP) entstanden sind, haben unweigerlich ähnliche Persönlichkeiten, da der Spieleersteller natürlich schon das Aussehen und den Charakter aufeinander abstimmt. Daher wärs sinnlos bei sowas von Ideenklau zu reden. Das wirds nämlich erst, wenn man nicht nur ähnliche Charaktere, sondern auch eine sehr ähnliche Story, sehr ähnliche Maps und eine sehr ähnliche herangehensweise wie ein anderer (setzt also voraus, dass mans beabsichtigt hat zu klauen) einbaut.

Stummboy
16.06.2010, 21:25
Charackterzüge sind immer gleich. Man klaut eig. immer was von jedem Charakter den man schon mal irgendwo gesehen hat (sei das jetzt aus Film/Fernsehen oder einem anderem Spiel).
Dabei kann man allerdings sagen das du dich von diesen Charakteren hast inspirieren lassen. Was du dabei allerdings vermeiden solltest ist das kopieren von Dialogen ;) Wenn das irgendjemand merkt dann kannst du der Kritik von bösen Zungen nicht mehr so ohne weiteres Entkommen.

Auge des Sterns
16.06.2010, 21:39
Wo wir schon dabei sind. Da war doch so ein Spiel namens Warn Tower, wo der Held ein Werwolf ist. Wenn dieser nicht mehr so nach VD orientiert gewesen wäre (Gedankenlesen fand ich suspekt) und auch nicht so ein 08/15 Werwolf, dann hätte ich gedacht: "Da hat jemand mein Konzept gelesen." Da es aber ein 08/15 Werwolf war, mit Ausnahme, dass er die ewige Wolfsgestalt hat (vor allem da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass jemand mein Konzept gelesen/gestohlen hat).
Wenn ich irgendwelche Sachen habe, die wie in anderen Spielen sind, dann hoffe ich mal, dass es nur die Klischees sind, die eh in fast jeden Projekt drin sind. Oder die Namen, weil ich je nach Charakter auch europäische und japanische Namen verwende und einige sogar frei ausgedacht. Bei einem Testspiel hatte ich sogar Eras im Kopf. Und das wären dann erstens ein Mitglied der MMX-Com und eine Stadt in Charon1. Bei Namen wäre es auch nicht sonderlich schlimm, wie ich finde, wenn sie nicht in voller Absicht gestohlen wurden, aber das kann ja keiner nachweisen.

Supermike
16.06.2010, 21:58
Es ist praktisch unmöglich eine Idee NICHT zu "klauen". Alles gab es irgenwo schon mal. Und sofern du nichts 1:1 übernimmst brauchst du dir auch nicht gross Gedanken darüber zu machen, egal wieviele was zu meckern haben. Hier werden Ideen als ausgeluscht bezeichnet, obwohl sie es gar nicht sind... Du musst dich also nicht davor fürchten, das die Com oder sonstwer (immer) Recht hat.

btw. Wurde ich mal von nem Typen angesprochen der nur denselben titel für sein Spiel verwendet hat. Und er hat damals wirklich befürchtet, dass ich ihm auch nur ein winziges Detail gestohlen hätte.
Aber meine Fresse... "The last Kingdom" ist nun wirklich kein einzigerartiger titel/bezeichnung/Satz geschweige denn ist gleich ein Copyright.


(vor allem da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass jemand mein Konzept gelesen/gestohlen hat).
Wenn du nicht grade ein bekannter Makerguy bist, wie Marlex oder Lachsen, dann kannst du dir sicher sein, dass die wahrscheinlichkeit, das derjenige es geklaut hat, geringer ist, als einen sechser im Lotto zu haben.
Die Leute klauen um sicheren Ruhm zu kassieren. Ideen (und auch anderes) die nix bringen oder wo auch nur ein Risiko besteht, sind uninteressant.

EDIT: Achja... und nebenbei... gelesen wird er es sicher haben, wenn du es hier schon mal vorgestellt hast.

Auge des Sterns
16.06.2010, 22:11
Ich sagte gelesen nur um nicht zu sagen gestohlen. Aber ich habe es auch nicht wirklich behauptet. Ich sagte nur, dass ich in dem Moment, als ich das mit dem Werwolf sah, dieses Gefühl hatte. Was sich nach drei Momenten Spielzeit und einem Fressopfer schon verflogen hatte. Ich hatte schon gedacht, da klaut jemand sogar schon Konzepte. Naja, aber da ich, wie du sagtest, eh keine große Nummer in der Szene bin, werden meine Ideen wohl kaum geklaut. Naja, mir kann s egal sein. Warn Tower war eh Trash, welcher nach 3 Minuten zuende war und keine gute Handlung hatte.
Edit: 100 % neue Ideen hätte ich, aber die wären so dermaßen bescheuert, dass es eh keiner spielen würde.
Edit2: Wenn es jemadn bis zum Ende geschafft hat, dann mein herzliches Beileid. Meine erste Konzeptvorstellung war echt schlecht.

Supermike
16.06.2010, 22:17
Ich sagte gelesen nur um nicht zu sagen gestohlen. Aber ich habe es auch nicht wirklich behauptet.
Sagen wir mal, es ist eher an die allgemeinheit gerichtet :'D
Ist natürlich schön wenn du zu den nicht-paranoiden Leuten gehörst. Jawohl!

KiwieCake
16.06.2010, 22:20
btw. Wurde ich mal von nem Typen angesprochen der nur denselben titel für sein Spiel verwendet hat. Und er hat damals wirklich befürchtet, dass ich ihm auch nur ein winziges Detail gestohlen hätte.

Ok, DAS ist wirklich übertrieben. The last Kindgom ist wirklich ein sehr häufiger Name und lässt sich mit vielem Verbinden.


Wenn du nicht grade ein bekannter Makerguy bist, wie Marlex oder Lachsen, dann kannst du dir sicher sein, dass die wahrscheinlichkeit, das derjenige es geklaut hat, geringer ist, als einen sechser im Lotto zu haben.

Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.

Owly
16.06.2010, 22:43
Zum Thema: Das ist dann eine doofe Situation, aber wenn man schon viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und sich Vorwürfe anhören. Oder man macht sich die Mühe und schreibe die entsprechenden Charaktere um, aber das Projekt einfach in den Papierkorb zu karren wäre Wahnsinn. Da mangelt es aber an innerer Einstellung. Die wirklich guten, großen Ideen sind so intim, dass man sie nicht ändern kann. Als würde ich mir angewöhnen anders zu sprechen oder zuhause nicht in Schlafanzughose rumzulaufen, weil es jemandem missfällt. So machen sich Menschen kaputt, es sei denn, die Sache war ihnen von vornherein nicht wichtig.

cilence
16.06.2010, 22:46
sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.

Ruhm in einer I-net Com, wo man dich nur hinter einem Avatar kennt und vielleicht ein Foto aus dem Fotothread? :D

Wie auch immer, die meisten Geschichten habe irgendwo Elemente, die schon mal _irgendwo_ vorkamen. Wen interessiert es? Kommt immerhin daher, dass so ziemlich jeder irgendwas aufschnappt, was er mal gelesen, gesehen oder sonst was hat. Da ist es nicht sonderbar verwunderlich, dass so viele Sachen gleich sind. Geklaut kann man das aber nicht wirklich nennen, immerhin setzt es jeder in ein (hoffentlich) anderes Szenario, das sich dann doch irgendwo vom anderen unterscheidet. Ich dachte auch schon manchmal, dass ich jetzt ne tolle Idee habe... Nicht lange später habe ich's woanders gesehen. Ich denke auch nicht, dass es immer nötig ist, etwas wirklich Neues zu bringen, zumindest nicht immer und überall, solange es gut aufgenommen wird, juckt's doch sowieso keinen mehr. Immerhin gibt es ja schon soundso viele Spiele und Geschichten, dass es jemandem verdammt schwer fallen sollte, etwas absolut Innovatives zu machen. Außer man nimmt ein total verrücktes Setting her, das zwar irgendwo recht seltsam scheinen mag, aber trotzdem funktioniert. Da gab's doch vor ner Weile mal ein Spielrelease, oder so was in der Art, wo die Entwickler einfach eine Blume genommen habe, mit der man durch die Welt geflogen ist. N paar hat's begeistert, n paar Leute wieder nicht. Letztlich ist das irgendwo relativ nebensächlich, was dir irgendjemand an den Kopf wirft, von wegen geklaut oder so was. Meistens sind's nämlich eh immer dieselben, die das tun.

Karl
16.06.2010, 22:47
Da mangelt es aber an innerer Einstellung. Die wirklich guten, großen Ideen sind so intim, dass man sie nicht ändern kann. Als würde ich mir angewöhnen anders zu sprechen oder zuhause nicht in Schlafanzughose rumzulaufen, weil es jemandem missfällt. So machen sich Menschen kaputt, es sei denn, die Sache war ihnen von vornherein nicht wichtig.Habe ja auch zwei Alternativen geboten. Einmal für die Leute die weniger für die Idee als für den Erfolg arbeiten und dann für jene welche ihre Idee unbedingt umgesetzt haben wollen. Gibt ja beides.

Owly
16.06.2010, 22:57
Das "in den sauren Apfel beißen" habe ich zum Mangel innerer Einstellung hinzugezählt - weil es so negativ klingt. Als müsste man durch ein tiefes, dunkles Tal wandern.
Der Apfel schmeckt aber so süß bei dem Gedanken, alle Zweifler mit dem Ergebnis zu erleuchten. Der Jesus- Weg!

Tasuva
17.06.2010, 00:00
Wie hier schon so oft erwähnt, ist es kaum möglich, heutzutage Ideen an die Öffentlichkeit zu bringen, die vorher noch nie da waren.
Ideen"klau" ist ein hartes Wort, doch wenn man zufällig einige Elemente ähnlich gestaltet hat wie ein anderer Entwickler, dann juckt das niemanden.
Auch 'wenn' einige Ideen direkt übernommen wurden, finde ich das nicht sonderlich schlimm, schließlich arbeiten wir doch auch mit dem RPG-Maker, um Andere zu inspirieren. Und wenn man eben etwas aus einem anderen Spiel benutzt, zeigt es doch, dass die Idee gut war.
Allerdings sollte so etwas in einem gewissen Rahmen ablaufen, einige Ideen darf jeder sicherlich verwenden, solange das Ganze noch ein eigenes Spiel ist und kein kompletter Abklatsch und das Spiel nur durch übernommene Elemente auffällt.

Daher denke ich, dass niemand wegen "versehentlichen Ideenklaus" angeklagt wird... zumal Personen auffallen, die gewollt viele Elemente aus anderen Spielen kopieren im Gegensatz zu denen, bei denen es... "versehentlich" passiert.

Supermike
17.06.2010, 00:30
Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.

Wenn es ums Geld gehen würde, dann vielleicht ja. Für (wenigstens) nen paar Kröten würdest du das sicher tun. Dumm nur, dass es hier nicht ums Geld geht. Wenn du hier "erfolgreich" sein willst zählt nunma, wie du selbst sagst, der Ruhm. Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.

Aber glücklicherweise sind noch nicht alle ecken der Welt geschweige denn des internets so.

Saoru
17.06.2010, 09:45
Ist dann natürlich ärgerlich wenn jemand schneller war mit der Idee.

Aber da kann man nichts machen. Wenn sowas ideen klau wäre. Dürften garkeine Spiele mehr rauskommen.

Also würde ich mir in dem Punkt (solange du es nicht vorsätzlich tust) keine gedanken machen ^_^

Daru
17.06.2010, 12:27
Ich würde das so sehen:
Mapklau = Ideenklau
Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau


Sehr merkwürdige Einstellung, da du nicht zugefügt hast, dass es hier um das absichtliche Übernehmen dieser Teile geht. Aber selbst dann, würd ichs nichtmal als "Klau" bezeichnen, wenn es um sowas wie Storyteile geht. Ich sehe es hier mal so, dass es durchaus Situationen gibt, wo ein solcher Teile-"Klau" durchaus die Rettung sein kann und auch nicht negativ betrachtet werden sollte. Wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, habe Charaktere, habe einige Handlungspunkte, hab jetzt iwas im Kopf, was sicherlich richtig geil käme, weiß aber nicht, wie ich das am Besten "erklären" kann. (Also nach dem Motto: "Wieso kämpfen die gegeneinander? Wieso sind die zwei Charaktere gerade an diesem Ort?" etc.) Und dann grübelt man und grübelt und sieht einen Film, oder ein Spiel oder geht aufs Klo und erinnert sich an irgendwas und denkt sich: "Wow... so wie es dort und dort war... das würde passen... das wäre gut!" Und dann übernimmt man das so. Kann man bei sowas noch von "Ideenklau" sprechen? Oder ist es eher Inspiration? Immerhin würde der angesprochene Handlungsteil ja perfekt zu meiner Geschichte passen, alles wundervoll zusammenfügen und so weiter und so fort.

Ich denke grade bei Storyaspekten muss man hier sehr fallbezogen unterscheiden. 1:1 Kopien von Charakteren und Maps ist da ein anderes Thema... Letzteres ist mir als Mitmacher von Al Ragnar schmerzlich bewusst geworden. Es IST definitiv möglich, dass sich zwei Maps aus unterschiedlichen Spielen aus unterschiedlicher Feder total ähnlich sehen, sodass man schon fast von "Klau" sprechen könnte... (gab da einen Fall mit einem Ädmephia Screen, der vom Aufbau her schon arg mit einem Al-Ragnar Screen aussah) Da kam dann auch schon sowas hoch... aber ich weiß halt, dass da nix geklaut ist.

Bringt mich zu dem anderen Punkt... Wenn sowas hochkommt, hat es iwrklich viel mit der inneren Einstellung zu tun. Ich persönlich und auch mein Teamkollege sind so gestrickt, dass uns die bösen Worte einiger Leute absolut am Arsch vorbeigehen. Solange wir uns praktisch noch erhobenen Hauptes im Spiegel angucken können, ist alles paletti. Wir als ERsteller wissen, was unserers ist und können da auch stolz drauf sein wenn es irgendwo anders in ähnlicher Form auftaucht. Die angesprochene "innere Einstellung" ist hier wohl ein wesentlicher Aspekt. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass unbeabsichtigter "Klau", sprich: eine versehentliche Gleichartigkeit gewisser Aspekte, nun wirklich kein Grund sein sollte, dass man irgendetwas an seinem Projekt ändert, vor Allem wenn es um Charaktere oder Story geht, die nach meinem Dafürhalten einfach den Kern, das Herz eines Spieles stellen. Wenn man anfängt einen Charakter zu ändern, weil iwo der Held eines anderen Spiels auch diesen oder jenen Charakterzug aufweist, hat man meiner Meinung nach verloren... Zumindest würde mir sowas die Handlung des Games gehörig verzerren.

Daos-Mandrak
17.06.2010, 18:15
Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.

Ligiiihh
17.06.2010, 18:23
Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.Und wenn doch, dann nicht halb so gut wie im Original.

Tingles
17.06.2010, 18:48
mann kann nur sachen klauen die einem anderen Gehören.
Gehört jetzt Herr. G "Einen Vampir der die Zeit anhält und einen Gott auf die welt zaubern möchte?"
Nein, da Vampirr, Zeit anhalten, Gott und zaubern einzelnt und zusammen nicht wirklich ein geheimtipp ist.
Würde er jetzt sachen wie "Hobbit" erfinden. Dann, ist es sein Volk. Maps und edits würden ihm auch gehören.

Mach einfach weiter und wenn einer was sagt, sag was zurück. Ist doch eher egal was ein, zwei sagen.

ps: Mach jetzt aber nix mit Vampir, Zeit stop, zaubern und hasen. Du müsstest besser sein als UiD damit dein spiel nur "Gut" ist.

Auge des Sterns
17.06.2010, 21:29
Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.

Das schlimme bei meinem Konzept war ja, dass ich quasi vom Zug erwischt wurde. Ich hatte es nämlich schon vor dieser neuen Hype, die im November begann, durchgedacht. Es ist zwar nichts grundlegend Neues gewesen und es unterscheidet sich auch von den Medien, die die Hype verursacht haben, aber es war schon ein dämmliches Gefühl, als meine Idee ihren letzten Funken Innovativität verloren hat. Daher trat ich auch der Community bei um zu schauen, wie die Reaktionen waren. Überraschend gut, wie ich fand. Was auch an diversen Dingen liegen kann, die ich als Unterschiede erwähnt habe. Gott sei dank sind auch nicht alle Members der Comm so auf dem Klischees-sind-böööössseee-Trip.
Naja, es gibt noch genug Neuzugänge in der Comm. Und solange ich nicht die selben Fehler mache, wie diverse Personen (ihr wisst ja welche ich meine), werden die Dinge schon laufen.
Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.

Ianus
17.06.2010, 23:33
Ähnlichkeit ist kein Verbrechen, soweit mir bekannt.

sorata08
17.06.2010, 23:46
Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.
Natürlich, was denkst du denn sonst?
Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

MfG Sorata

Auge des Sterns
18.06.2010, 00:02
Natürlich, was denkst du denn sonst?
Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

MfG Sorata
Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, wäre das besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll), dann ist man am verzweifeln.
Edit: Wenn man schon erfahrener ist und auch den Überblick bei dem Variablen-Salat behalten kann, dann ist es natürlich auch eine andere Geschichte.
Edit2: So sehr sollte man es auch nicht auf diesen Thread ausweiten. Es ging nämlich eigentlich eh um Ideenklau.

R.F.
18.06.2010, 00:10
Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, das wäre besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll).

Das schlimmste und zugleich lustigste am Skripten ist und bleibt die sich aufplusternde Syntax :D
Wer das KS von Velsarbor durchschaut, muss wirklich was drauf haben.
Im Grunde kann man aber alles aus einfachen Sachen, wie z.B. einem Sortieralgorithmus herleiten. Immerwieder interessant, dass man mit unterschiedlichen Methoden und Skripten trotzdem ein ähnliches Ergebnis wie andere erzielen kann. (von Ideenklau kann man da oftmals nicht reden, es sei denn, es ist wirklich nur kopiert :D)
Oftmals werden auch nur die Bilder in z.B. Menüs als Ausschlaggeber für Ideenklau verwendet. Wer will sich schon freiwillig mehrere 100 Zeilen Skripte durchlesen. :D