Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend einen RPG-M-Crashkurs - Hilfe <3
KiwieCake
15.06.2010, 18:02
Hallo ihr ^_^
Um es kurz zu machen ich habe nach Jahren mal wieder mein RPG-Maker Programm von einer alten CD runtergekratzt und habe seitdem nurnoch Probleme damit.
Ich möchte es endlich mal schaffen mein Lebenswerk zu Makern ohne das etwas dazwischen kommt.
4 Jahre habe ich dieses Programm nicht mehr offiziell angerührt, da wird sich sicher einiges getan haben nehm ich an. Ich brauch einen kleinen Crashkurs um wieder reinzukommen.... q_q
Und darum brauche ich eure Hilfe:
- Welcher RPG Maker ist empfehlenswert?
- Müsste ich für den Download zahlen?
- Gibt es die Version in Deutsch?
- Was ist den RPG-Maker 2k dings ? XD
- Gibts sondst noch was neues?
Die RPG Maker Version die ich von der CD hab ist glaube ich von 2000. Wenn ich nen neues Projekt öffnen will kommt Error, ich kann keine Sachen aus dem RTP löschen und lauter solche sachen zwingen mich dazu das ich der CD bald einen tritt verpassen muss.
Also fange ich quasi von ganz 0 an und es scheitert schon am Maker. Hilfe! Q_Q http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
verzeiht mir wenn das der falsche bereich ist :(
CircleDrain
15.06.2010, 18:36
Also welcher Maker empfehlenswert ist....puuuh :D
Gute Frage, aber das musst du echt selbst entscheiden, google einfach mal Rpg Maker2003,Xp udn VX und schau dir an welcher deiner Meinung nach besser ist.
Das ist der RPG Maker 2000 ^^
UNd theoretisch müsstest du zahlen ja :P
CircleDrain
15.06.2010, 18:38
sry für doppelpost...internet spinnt
Supermike
15.06.2010, 20:08
Und darum brauche ich eure Hilfe:
- Welcher RPG Maker ist empfehlenswert?
- Müsste ich für den Download zahlen?
- Gibt es die Version in Deutsch?
- Gibts sondst noch was neues?
-Viele benutzen den, welcher ihnen am meisten liegt. Aber wenn du ein ehrlicher Bürger bist/sein willst-> RM XP
-Eigentlich nur für den Xp und den VX. ca 60 Euro warns? *
-Nein! Es gibt aber Patches. Wie weit welcher Illegal ist kann ich aber nciht sagen.
- Der RPG Maker 2000. Einer der älteren RPG Makern der hier bevorzugt genutzt wird. Das er zum entwerfen von rollenspielen ist muss ich dir ja wohl nicht erklären.
-Die weiter gestiegenen Ansprüche der Community sind wohl das erwähenswerteste... Achja... Und die Sache mit der Urhebrechtsverletzung. Sofern du dein Spiel später hier wirklich hosten lassen willst.
* Solltest du nicht interessiert sein dein geld dafür auszugeben (oder halt gezwungen, andere wege zu suchen), dann frage nicht hier danach. Sonst wird eine Regel sehr böse weil du sie missachtest und die Leute werden dich auf Google verweisen.
KiwieCake
16.06.2010, 09:44
Dan is ja gut das man mich Frühzeitig aufgeklärt hat. :D
Vielen dank <3 Ich hab nun den 2k3 in English
Die Sache mit der Urhebrechtsverletzung hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich darf kein RTP benutzten wie wo was? Ich darf was nicht machen wenn ich nciht dagegen verstoßen will? *verwirrt*
Wenn du das Urheberrecht beachten willst, solltest du nur freie Musik benutzen und nicht solche, die aus irgendwelchen Spielen, Filmen, oder dergleichen stammt. Wenn du das RTP benutzen willst, solltest du vielleicht noch etwas warten, zumindest solange, bis das "Neue" draußen ist (Infos im entsprechenden Unterforum). Sprites (Grafiken aus anderen Spielen) werden im Moment noch "toleriert", aber wenn du wirklich sicher sein willst, solltest du alles selbst machen :D
KiwieCake
16.06.2010, 10:33
Also sprich, ich nehm Musik von einer CD wär illegal? Legal wäre dan wenn ichs von Seiten hole die extra sowas fürn RPG Maker anbieten?
Hätte nen RTP, mein Kumpel sagt noch von "damals", wär das verkehrt wenn ichs installiere?
Also sprich, ich nehm Musik von einer CD wär illegal? Legal wäre dan wenn ichs von Seiten hole die extra sowas fürn RPG Maker anbieten?
Hätte nen RTP, mein Kumpel sagt noch von "damals", wär das verkehrt wenn ichs installiere?
Wie gesagt, es muss freie Musik sein. Wenn du dir irgendwelche Midis von irgendwelchen Makerseiten runterlädst, heißt das noch lange nicht, dass die nicht aus irgendnem Spiel sind. Das RTP kannste installieren, dafür ist es ja da. Mal davon abgesehen, denke ich mal, dass dus eh nicht kommerziell vertreiben willst, da ist das mit dem RTP eigendlich eh egal.
KiwieCake
16.06.2010, 11:00
Sorry ich frag lieber 40mal bevor ichs nacher Falsch mach XD
- Also ich darf Musik ganz normal mtieinbauen solange die nicht von iwelchen Spielen/CD's/Filme sind?
- Ich darf von anderen RPG-Maker-Spielen die Musik ziehen, solange die auch sauber ist?
- Gilt das auch für Soundeffeckte?
Ja nein vllt? XD
Sorry ich frag lieber 40mal bevor ichs nacher Falsch mach XD
- Also ich darf Musik ganz normal mtieinbauen solange die nicht von iwelchen Spielen/CD's/Filme sind?
- Ich darf von anderen RPG-Maker-Spielen die Musik ziehen, solange die auch sauber ist?
- Gilt das auch für Soundeffeckte?
Ja nein vllt? XD
Das mit den Soundeffekten ist eh egal, wer nimmt sich schon die Zeit Sounds, die teilweise nichtmal eine Sekunde gehen zu überprüfen. Bei Mkaerspielen sollte man schauen, wo der Ersteller Einschränkungen macht (welche er benutzen lässt und welche einen Crediteintrag vorraussetzen). Ansonsten ja.
Schlussendlich musst du dich eigentlich nur fragen, inwiefern du das Spiel anbieten willst. Falls du es z.B. ans Atelier schicken willst damit sie es hosten, dann musst du auf jeden Fall legale Musik verwenden.
Falls du es aber nur über einen filehoster wie megaupload hier im Forum vorstellen willst, dann ist es schlussendlich eigentlich egal ob du nun illegale Musik verwendest oder nicht, zumal du dann natürlich auch auf Massen an Midis zurückgreifen kannst.
Daos-Mandrak
17.06.2010, 11:49
Das mit den Soundeffekten ist eh egal, wer nimmt sich schon die Zeit Sounds, die teilweise nichtmal eine Sekunde gehen zu überprüfen. Bei Mkaerspielen sollte man schauen, wo der Ersteller Einschränkungen macht (welche er benutzen lässt und welche einen Crediteintrag vorraussetzen). Ansonsten ja.
"Sounds" sind .wav-Dateien und können ganze Lieder erhalten, also ist da nichts mit einer Sekunde.
Und auch wenn die Sounds nur sehr kurz sind, das Urheberrecht ist auch hier wirksam. Aber wie bei unbekannten MP3s ist es meistens unmöglich nachzuvollziehen woher ein Sound kam und ob er weiterverbreitet werden darf.
Die Aussage, dass die Sounds nicht unter das Urheberrecht fallen, ist schlichtweg falsch.
KiwieCake
17.06.2010, 13:35
Wie werde ich den dieses "Row" los? Gibt es dazu einen Patch und wenn ja wie installier ich den richtig? XD
makenshi
17.06.2010, 17:06
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2324200#post2324200
Das ist der "No row" - Patch. In Cherrys Post steht auch wie genau man ihn anwendet.
KiwieCake
17.06.2010, 21:50
Kp was diese person unter erklären versteht. Der Text ist total unmissverständlich, aber ich werds versuchen..Danke