Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob frage
RandyTheZeldaFan
15.06.2010, 14:54
Hey
ne noob frage, man kann ja in 2003 nen text eingeben bevor ein kampf beginnt...ich würde gerne monsternamen anzeigen lassen!
beispiel:
"Spinne Käfer greifen euch an!"
wie kann ich das machn?
um heldennamen anzeigen zu lassen muss ich \n[0-x] eingeben, und was für monsternamen?
RandyTheZeldaFan
15.06.2010, 15:01
ich verstehe nicht...bei kampfbeginn kommt kein text...
Finalstand
15.06.2010, 15:09
Beim 2003er kommt auch keiner.
Da kommt eine Allgemeine Meldung, wenn man das Kampfsystem mit den Gesichtern nimmt.
RandyTheZeldaFan
15.06.2010, 15:09
oh ok....verdammt,schade...
trotzdem danke ^^
noch ne frage:
Wie kann man Hintergründe im Kampf "Backdrops" animieren lassen?
RandyTheZeldaFan
15.06.2010, 15:18
ok ;) danke
G-Brothers
15.06.2010, 15:28
Du kannst bei den Battle Events unter M.Groups den Background ändern
Damit kann man auch per Message die Namen anzeigen lassen.
Als Bedingung bei "Trigger" stellst du "Turn Elapsed [0]" ein
Das musst du halt bei jeder Monstergroup machen, aber ist nicht wirklich ein Aufwand.
RandyTheZeldaFan
15.06.2010, 16:27
achja! ich hab da noch ne frage:
Mit turn elapsed in monster party event
Turn elapsed 0 X + 0 (was hat das zu bedeuten, also die erste stelle und die zweite?)
RandyTheZeldaFan
17.06.2010, 18:28
meine 2. frage
wie viele kästen (also in event mode, die raster)
zeigt die kamera im game an?
XGazudin
17.06.2010, 18:30
meine 2. frage
wie viele kästen (also in event mode, die raster)
zeigt die kamera im game an?
20x15
Diese Kästen werden auch Tiles genannt.
So, wie ein Chipset, welches du zum erstellen von Maps benutzt, eben auch aus diversen Tiles besteht :)
RandyTheZeldaFan
17.06.2010, 18:38
ok alles klar ^^ danke, und jetzt halt meine obrige frage beantworten...
Turn elapsed 0 X + 0 (was hat das zu bedeuten, also die erste stelle und die zweite?)
Das Zweite ist die Runde, in der die Eventseite zum ersten Mal aufgerufen wird, eine 0 heißt hier, dass es noch vor der ersten Kampfrunde geschieht.
Das Erste ist, in welchen Intervallen es dann wiederholt wird - bei einer 1 jede Runde, bei einer zwei nur jede zweite... mit einer 0 sorgst du dafür, dass die Eventseite nur ein einziges Mal überhaupt aufgerufen wird.
Hilfedatei funzt bei dir nicht?
RandyTheZeldaFan
18.06.2010, 13:41
nö, ihr kennt ja vista ;)
hilfetheme sind inkompatibel >:(
danke für hilfe :)
RandyTheZeldaFan
18.06.2010, 16:13
wieder ne frage...geht um charsets...(vielleicht auch um pictures)
naja, ich hab da nen sprite, zu riesig, ich zeigs als picture an....problem is...das picture verdeckt den helden...(also wie beim event: Above Hero)
kann man net das picture unterm held anzeigen lassen?
oder gibt es ne andere alternative das zu machn?
ich benutze rpg maker 2003
PS: So is es besser als wenn man immer nen thread eröffnet
Bau das Bild doch als Panorama ein. Wenn es sehr groß ist und man außer Bild und Held nichts anderes zu sehen ist dürfte das seinen Teil erfüllen. Oder gibts da noch etwas, was wir wissen sollten?
G-Brothers
18.06.2010, 18:52
Bau das Bild doch als Panorama ein
Ich glaube du hast da etwas missverstanden... õ.o
@RandyTheZeldaFan
Unterteile die Figur in mehrere Charaktersets und füge es im Maker mit Events
wieder zusammen.
Dooferweise ist ein Picture immer über dem Helden.
Ich glaube du hast da etwas missverstanden... õ.o
Zum Teil ist es so, zum Teil liegts auch an denjenigen, der das ganze missverständlich als frage stellt. :D
Eine andere Möglichkeit wäre, den Helden ebenfalls als Bild anzeigen zu lassen und zwar so, dass er als oberes Bild behandelt wird. Oder halt das mit der Aufsplittung des Bildes im Charset.
RandyTheZeldaFan
18.06.2010, 21:47
ah, aso ^^ danke für eure antworten
RandyTheZeldaFan
19.06.2010, 19:05
Noch ne frage:
Wo finde ich gute Jump& Run skripts?
Ich finde keine gute :(
G-Brothers
19.06.2010, 22:35
Der Maker ist auch nicht wirklich gut dafür geeignet.
Andererseits wurde das bei diesem Spiel gut rübergebracht:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=95999
RandyTheZeldaFan
20.06.2010, 18:11
vielen vielen dank :)
ich hab alles schwerkraft hinbekommen...nur noch der sprung macht seine zicken...wenn ich gegen ne wand renne, friert das game ein!
ich hab mir den skript angeguckt vom game aber kann nix damit anfangen weil ich net mitkomme....kann mir jemand die kollisionsabfrage erklären?
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