Tim&Meikel
15.06.2010, 14:45
also ich versuche im moment einen Klassenwechseler als cummon event zu erstellen und benutze den rpg maker VX... bei dem sollen aber nicht nur die klassen gewechselt werden, sondern es sollen auch noch für die verschiedenen klassen der Helden jeweilige level entstehen
ich habe 9 charaktere in meinem spiel und der klassenwechsler funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf, dass sich das level nicht richtig verändert, weil die Variable (in diesem fall heißt die variable z.B. C1J1 [für Charakter 1 Job 1]) nicht richtig gesetzt wird... ich habe das wie folgt versucht:
ich habe zuerst die Variable C1J1 = 0 setzen lassen
dann hab ich C1J1 = Held's Level setzen lassen
und dann C1J1 - 1 gesetzt, damit (damit der wert nich bei 99 sein kann, später erkläre ich wieso)
damit der char auch das richtige level bekommt hab ich das so anestellt:
char 1 lv - C1J1 (wäre es 99 wäre das lv dann 0 und das geht nicht)
char 1 lv + C1J2
(C1J2 ist die variable für den 2. Job)
weiß irgendwer wieso der rpg maker die variable nicht richtig ausgibt
btw: wenn ich statt C1J1 = Held's Level, beispielsweise C1J1 = 50 eingebe nimmt er die variable an
bei der Programmierung wird das Held's Level überhaupt nicht angenommen, weil der char einfach ein level up bekommt, das erkennt man daran, dass er +(-1) beommt, da die variable C1J1 - 1 gesetzt wird
hier die Programmierung als Pic:
http://img22.imageshack.us/img22/3947/skript.gif
das sind nur die ersten paar zeilen, die nur den ersten char beschreiben, aber der rest ist genauso nur mit anderen variablen und switches
ich habe 9 charaktere in meinem spiel und der klassenwechsler funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf, dass sich das level nicht richtig verändert, weil die Variable (in diesem fall heißt die variable z.B. C1J1 [für Charakter 1 Job 1]) nicht richtig gesetzt wird... ich habe das wie folgt versucht:
ich habe zuerst die Variable C1J1 = 0 setzen lassen
dann hab ich C1J1 = Held's Level setzen lassen
und dann C1J1 - 1 gesetzt, damit (damit der wert nich bei 99 sein kann, später erkläre ich wieso)
damit der char auch das richtige level bekommt hab ich das so anestellt:
char 1 lv - C1J1 (wäre es 99 wäre das lv dann 0 und das geht nicht)
char 1 lv + C1J2
(C1J2 ist die variable für den 2. Job)
weiß irgendwer wieso der rpg maker die variable nicht richtig ausgibt
btw: wenn ich statt C1J1 = Held's Level, beispielsweise C1J1 = 50 eingebe nimmt er die variable an
bei der Programmierung wird das Held's Level überhaupt nicht angenommen, weil der char einfach ein level up bekommt, das erkennt man daran, dass er +(-1) beommt, da die variable C1J1 - 1 gesetzt wird
hier die Programmierung als Pic:
http://img22.imageshack.us/img22/3947/skript.gif
das sind nur die ersten paar zeilen, die nur den ersten char beschreiben, aber der rest ist genauso nur mit anderen variablen und switches