Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable=Held's Level... Bug oder so?

Tim&Meikel
15.06.2010, 14:45
also ich versuche im moment einen Klassenwechseler als cummon event zu erstellen und benutze den rpg maker VX... bei dem sollen aber nicht nur die klassen gewechselt werden, sondern es sollen auch noch für die verschiedenen klassen der Helden jeweilige level entstehen

ich habe 9 charaktere in meinem spiel und der klassenwechsler funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf, dass sich das level nicht richtig verändert, weil die Variable (in diesem fall heißt die variable z.B. C1J1 [für Charakter 1 Job 1]) nicht richtig gesetzt wird... ich habe das wie folgt versucht:

ich habe zuerst die Variable C1J1 = 0 setzen lassen
dann hab ich C1J1 = Held's Level setzen lassen
und dann C1J1 - 1 gesetzt, damit (damit der wert nich bei 99 sein kann, später erkläre ich wieso)

damit der char auch das richtige level bekommt hab ich das so anestellt:

char 1 lv - C1J1 (wäre es 99 wäre das lv dann 0 und das geht nicht)
char 1 lv + C1J2

(C1J2 ist die variable für den 2. Job)

weiß irgendwer wieso der rpg maker die variable nicht richtig ausgibt

btw: wenn ich statt C1J1 = Held's Level, beispielsweise C1J1 = 50 eingebe nimmt er die variable an

bei der Programmierung wird das Held's Level überhaupt nicht angenommen, weil der char einfach ein level up bekommt, das erkennt man daran, dass er +(-1) beommt, da die variable C1J1 - 1 gesetzt wird

hier die Programmierung als Pic:

http://img22.imageshack.us/img22/3947/skript.gif

das sind nur die ersten paar zeilen, die nur den ersten char beschreiben, aber der rest ist genauso nur mit anderen variablen und switches

Tow
15.06.2010, 14:55
Bin kein Profi, aber versuch doch einmal die Variable mit dem Level gleichzusetzen, aber nicht auf null.:rolleyes:

Tim&Meikel
15.06.2010, 14:56
hab ich auch schon versucht, klappt leider nicht :( hab sogar schon versucht + Level zu machen, aber das geht auch nicht

Tow
15.06.2010, 15:09
Ich makere kaum im VX. Aber gibt es da so etwas wie einen Conditional Branch.
(Wenn-Bedingungen)?
Da könntest du ein gewisses Level abfragen und den Job ändern....8)

Tim&Meikel
15.06.2010, 15:15
Ich makere kaum im VX. Aber gibt es da so etwas wie einen Conditional Branch.
(Wenn-Bedingungen)?
Da könntest du ein gewisses Level abfragen und den Job ändern....8)

ja könnte ich machen, aber der held soll ja nicht ab nem gewissen level den job ändern, er soll mit einem item die klasse ändern und wenn er die klasse ändert soll er zu dieser klasse nen level zugeordnet bekommen, ich mach mal ein beispiel

der erste char ist n Schwertkämpfer als hauptjob und ist auf dem job lv 53.
Wenn er das item "Schützen Auftrag" benutzt wird er zu einem Schützen lv 1.
Wenn er dann z.B. auf lv 17 ist und wieder Schwertkämpfer werden will benutzt er "Schwertkämpfer Auftrag" und wird wieder zum Schwertkämpfer lv 53.
Wenn er dann wieder schütze werden will ist er dann Schütze lv 17...

so will ich das haben

*ich hab in den ersten Post mal meine Programmierung eingefügt

Tow
15.06.2010, 15:39
Die Variable soll ja den Wert des Levels annehmen. Wenn du sie aber auf 1 setzt, speichert die Variable 1 und nicht das Level.>:(

Tim&Meikel
15.06.2010, 15:44
Die Variable soll ja den Wert des Levels annehmen. Wenn du sie aber auf 1 setzt, speichert die Variable 1 und nicht das Level.>:(

nein nein du verstehst das falsch, ich setz sie nicht auf 1 ich subtrahiere einfach die 1 von der Variable

ich hab das Problem mitlerweile selber behoben, war tatsächlich n bug im Maker, hab mit n neues Skript geladen und jetzt funktioniert alles bestens, bin doch nich so blöd wie ich dachte^^

aber danke für eure hilfe leute ;)

R.F.
15.06.2010, 21:36
war tatsächlich n bug im Maker

Mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein. Oft hat man irgendeinen trivialen Fehler begangen, z.B. eine einzige Variable im Skript falsch belegt, weshalb es dann nicht funktioniert. Ich würde dir mal anraten, deine Skripte ein wenig übersichtlicher zu gestalten, da man sich vor allem bei längeren oftmals später nicht mehr rausfindet. (Kommentare und Teile des Skriptes auslagern ist angesagt)

-KD-
16.06.2010, 00:05
Also beim VX sind die Eventbefehle tatsächlich teilweise verbuggt und im Scripteditor sind Schreibfehler drin. Wobei ich nicht weiß ob eb! da mittlerweile Patchs rausgebracht hat.