PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Monitore



Bernd_das_Brot
13.06.2010, 00:26
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen ob es ueberhaupt moeglich ist unter Windows Vista Ultimate 64bit vier Monitore anzuschliessen, oder mufft Vista da bekannterweise?

DFYX
13.06.2010, 00:29
Ich hatte nie Vista, sondern nur XP und 7 und nie mehr als zwei Monitore, weil meine Grafikkarte nicht mehr hergibt, aber ich sehe nicht, was dagegen spricht. Wenn die Hardware das mitmacht, sollte Vista da kein Problem sein.

NeM
13.06.2010, 00:38
Nachdem div. Grafikkarten seit vielen Jahren 2 Anschlüsse haben, kann man eigentlich davon ausgehen, dass das klappen wird. Imo.

Bernd_das_Brot
13.06.2010, 00:40
Ich habe zwei gleiche Grafikkarten, zwei gleiche Monitore und jeweils zwei weitere Monitore, die ich nun einmal alle zusammen anschliessen moechte.

An der ersten Grafikkarte sind die zwei unterschiedlichen Monitore angeschlossen. Versuche ich nacheinander (zwischendurch immer herunterfahren des Rechners sowie ein- und ausschalten der Monitore) die zwei gleichen Monitore an der zweiten Grafikkarte anzuschliessen, klappt alles einwandfrei: Die Eingaenge der Grafikkarten sowie die Monitore haben also sehr wahrscheinlich keinen Defekt.

Schliesse ich aber nun alle vier Monitore an, mufft irgendwas: Vista zeigt mir nur drei Monitore unter Desktop-Rechtsklick-Anpassen-Anzeige an.

NeM
13.06.2010, 00:46
Ich hab 2 Monitore gelesen.... -_-

Google bringt aber Forenposts, wo Leute durchaus 4 Screens mit 2 Karten betreiben, auch unter Vista wenn ich mich nicht verlesen habe. Gehn muss es also irgendwie.

Gibts im Treiber irgendwas dazu? Ist der aktuelle drauf?

Bernd_das_Brot
13.06.2010, 01:53
never change a running system ....

Nun ja, habe jetzt mal ein Grafikkarten-Treiber-Update gemacht, hat bei der Installation schon ordentlich gemufft. Also das mit den vier Monitoren klappt jetzt ; )

Aber wenn ich mir nun diese verkrueppelt dargestellte Schrift noch 5min laenger angucke, dann bekomm ich Augenkrebs. :eek:

akira62
13.06.2010, 12:51
Naja das Problem drüfte sein, dass a) die Leistung / Auflösung der GraKas runtergeschriebt wird, da ja nun 4 Monitore angesprochen werden müssen, und b) sollte der schlechteste Monitor die Auflösung vorgeben.

Welche GraKas verwendest du eigentlich?

Bernd_das_Brot
13.06.2010, 14:09
Und nach dem Neustart wieder nur drei Monitore, aber die Schrift immer noch verkrueppelt. Verdammter Mist!

Naja egal, hat sich erledigt. Danke.

Whiz-zarD
13.06.2010, 14:48
was verstehst du unter "verkrüppelt"?

Bernd_das_Brot
13.06.2010, 15:23
Unscharfe Kanten. Wie als wenn man die Schrift als Bitmap-Grafik skaliert (z.B. wenn bei klarem Bild die Aufloesung 3:4 betraegt und man die Aufloesung auf 4:4 zieht)

Habe jetzt gerade gesehen dass gestern beim Grafikkartentreiber Update ein Fehler aufgetreten sei (ueber Windows Update), das besagte Update kann ich aber nun auch nicht mehr starten, da es aus der Liste verschwunden ist (wie als wenn es erfolgreich installiert ist).

Habe jetzt von der Herstellerseite einen aktueller Treiber installiert: Vier Monitore zeigt er (noch) an, die Schrift mufft des Weiteren.

Ich warte dann mal auf Windows 14, vielleicht hab ich ja "Glueck" und es funktioniert dann mal. Kann aber auch gut sein, dass ich mir dann ein kostenpflichtiges Zusatzfeature freischalten muss, mal abwarten.

edit: Die Schrift hier im Text im Browser scheint sauber, Adresszeile meines Browsers, Tab-Title, Desktop-Elemente verkrueppelt. Startleiste zeigt hin und wieder mal was an. Mal fehlen Symbole, mal wechselt die Farbe.

Whiz-zarD
13.06.2010, 16:00
Was für Monitore hast du denn?

Schau mal, ob Cleartype aktiviert ist.

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Effekte

NeM
13.06.2010, 16:17
Hast du die Treiber einfach drüberinstalliert, oder vorher die alten entfernt?

Bernd_das_Brot
13.06.2010, 16:18
Hab ich mal angepasst. Die Schirft scheint in Ordnung, danke. Jetzt ist wieder das zeigt-nur-drei-Monitore-Problem da -.-