Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-Rollenspiel?
La Cipolla
12.06.2010, 14:05
Weil sich Nerds und Fußball so gut vertragen: Wie würdet ihr es umsetzen? :D
Muss ja auch nicht todernst sein (Shaolin Kickers fällt mir da noch ein).
Ich kann mir jetzt absolut granichts unter einem Fußballrollenspiel vorstellen, könntest du mal so net sein und erklären was du dir darunter vorstellst?
Aldinsys
12.06.2010, 14:37
Soccer Superstars ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings nur halbherzig umgesetzt. Die Captain Tsubasa Spiele sind zu freakig und langatmig, obwohl ich das Franchise mag. Man müsste ein eigenes Spiel mit dem Maker bauen, aber das ist leider zu schwer wegen der KI.
Jesus_666
12.06.2010, 15:40
Exalted. Custom-Charms. Eine Mischung aus Nintendo World Cup und Haruhi-chan Episode 5 (http://www.youtube.com/watch?v=J6ea66JUeHA). Wenn der Ball mit mehreren hundert Stundenkilometern auf's Tor zufliegt und der Torwart ihn nur noch mit einem mächtigen Hieb aufhalten kann (bei einem Fangversuch würde er einfach umgeworfen werden), dann müssen die Spieler in der Verteidigung schon durch die bloße Druckwelle des Aufpralls zu Boden geschleudert werden.
Kennt ihr Shaolin Soccer (http://www.imdb.com/title/tt0286112/)? In etwa so, nur mehr.
Normalen Fußball kann man schließlich jeden Tag spielen.
Wie hieß das Spiel...
...Bloodbowl. Nimm Bloodbowl-Regeln als Basis, mach ein Fußballspiel daraus.
Daen vom Clan
12.06.2010, 16:10
Ich würde einfach eine Fussballgruppe nach DSA-Regeln erstellen und die Spielerhelden wären eben Sportler, die rund um ihren Verein und ihr Stadion Abenteuer und Spiele erleben und da einen Dopingskandal aufdecken oder hier mit der Sportjournalistin anbandeln, die sich dann als Agentin vom nächsten Gegner herausstellt. :)
Da können wir doch gleich noch ein Orkballrollenspiel ala SKS basteln.:D
Deine Spieler werden überwältigt, gefangengenommen und an Fußballmanager verkauft.
Können sie gut genug spielen, um nicht von Hooligan-Fans zerrissen zu werden?
Daen vom Clan
12.06.2010, 18:40
In der Hertha-Berlin-Welt nicht. ;)
Aber so ein Szenario würde ich mal genial finden, bisher hatten wir nur mal für eine längere Zeit innerhalb einer Kampagne das Szenario, dass Helden als Gladiatoren verkauft wurden und sie sich - gemäß der Maxime, dass unterhaltsame Sklaven länger leben - richtig krasse Arenenkämpfe durchgeführt hatten, sich Choreos überlegten und nebenher in den Sklavenkäfigen auch noch sozial überleben und den Ausbruch planen mussten.
Also ich weiß, wie ich Fußball im Rollenspiel abhandeln würde.
Mit nem Wurf auf Strenght. Oder Kommon Knowledge, je nach dem. :)
Ich würd's in phasen abhalten.
so in etwa: Beschreibt, was ihr tun wollt. Dann würfeln wir.
Zuerst wird gerannt, würfelt auf Stärke
Dann wird gepasst oder der Ball abgenommen, würfelt auf Geschicklichkeit
Dann wird nachgesehen, ob ihr schon müde seid oder ob euch, würfelt gegen Stärke oder Int oder whatever.
Aber das ist der Battletech-Spieler in mir.
La Cipolla
12.06.2010, 19:53
Kommt auf den Kontext an. Is es ne kleine lustige Sache nebenbei, tuns ein bis drei Proben. Ist es der Hauptfokus der Geschichte, würde ich mehr Gedanken dran verschwenden und unbedingt vermeiden, immer nur auf zwei oder drei Attribute/Fähigkeiten zu würfeln (völlig egal, welches System).
Vorhin mal so als Idee:
Man könnte ja auch als Gruppe gemeinsam eine ganze Mannschaft spielen, kooperativ gegen den SL.
Statt Fähigkeiten für einzelne Spieler hätte jeder Spieler eine bestimmende Eigenschaft a la "Schmetterschuss", "Vorlagengott" oder "Anfeuern", sowie einen generellen Fähigkeitswert zwischen 1 und 10 (wie gut er ist)
1 - Bolzplatz
5 - Zweite Liga
8 - Internationales Profi-Niveau
10 - Legende
Proben werden mit w10 + Fähigkeit gegen einen Zielwert um 10 rum durchgeführt (5 einfach, 10 herausfordernd, 15 sehr schwer), oder konkurrierend mit anderen Spielern. Die bestimmende Eigenschaft kann entweder einen +2 Bonus geben, oder aber spezielle Manöver zugänglich machen.
Das ist aber nicht das wichtigste, das Wichtigste ist die Taktik.
Das Spiel ist in Szenen aufgeteilt (ein kurzes Gemetzel, einmal rennen usw).
Die Aufstellung wird definitiv NICHT klinisch genau gemacht, sondern simpel: Spieler, die in einer Szene agiert haben, müssen eine Probe schaffen, um in der nächsten Szene wieder zu agieren (SG 10), liegt die Szene außerhalb ihrer üblichen Position auf dem Spielfeld, ist der SG 12, ist sie weit weg, SG 15. Pro Szene dürfen nur drei Spieler agieren, und man muss überlegen, wie man das aufteilt, funktioniert der Wurf zum Nochmal-agieren nicht, zählt das trotzdem zum Limit.
Vernunft ist wichtig.
Hier fehlt (wie man sieht) noch eine Menge Überlegung, aber ich hab grad keine List, das weiter auszuführen. War nur ne fixe Idee. :D
In SW mit Battlemat (also wie immer) kann man natürlich eine Abgespeckte Version von normalem Fußball spielen, mit bewegungen auf dem Feld, die Schüsse über Granatenwurfregeln abhandeln (ink. daneben, wie viel und wohin), fouls über nahkamp usw... das ginge sogar extrem gut. o.o
Auch die anderen fehlenden Teammitglieder könnte man prima über die Regeln für die Steuerung von Verbündeten agieren lassen. Das geht alles wunderbar.
edit:
ich überlege das gerade... und das gefällt mir immer besser. Einschüchtern und Provozieren etc. hat man im System bereits prima eingebaut, ebenso tricks... was vllt fehlt, ist irgendwie eine regel zum abfangen des balls im flug. aber das sollte sich leicht hinzufügen lassen.
Liferipper
13.06.2010, 08:59
Und ich dachte schon, RL-Fußball wäre langweilig...
Jesus_666
13.06.2010, 11:43
Ich würd's in phasen abhalten.
so in etwa: Beschreibt, was ihr tun wollt. Dann würfeln wir.
Zuerst wird gerannt, würfelt auf Stärke
Dann wird gepasst oder der Ball abgenommen, würfelt auf Geschicklichkeit
Dann wird nachgesehen, ob ihr schon müde seid oder ob euch, würfelt gegen Stärke oder Int oder whatever.
Aber das ist der Battletech-Spieler in mir.
Fußball und Battletech? Ich weiß schon, wie das bei uns aussehen würde.
Soccer Player #6 (Ianus) must make a piloting skill check while moving in hex 1115 (running & turning on wet grass).
Needs 6 [5 (Base piloting skill) + 1 (running & turning on wet grass)], rolls 3 : falls.
Soccer Player #6 (Ianus) falls 0 level(s) into hex 1115
Soccer Player #6 (Ianus) falls on its left side, suffering 2 damage.
Soccer Player #6 (Ianus) takes 2 damage to LL. 1 Armor remaining.
Soccer Player #6 (Ianus) "Unnamed" must roll 7 to avoid damage; rolls 7 : succeeds.
Skids into hex 1215.
Skids into hex 1316.
Skids into hex 1416.
Locust LCT-6M (Ianus) suffers 3 damage from the skid.
Soccer Player #6 (Ianus) takes 3 damage to LL. Armor destroyed, 4 Internal Structure remaining.
Critical hit on LL. Roll is 9; 1 location.
CRITICAL HIT on Foot.
Skid ends.
Soccer Player #6 (Ianus) must make a piloting skill check (getting up).
Needs 6 [5 (Base piloting skill) + 1 (Left Leg Foot Actuator destroyed) + 0 (getting up)], rolls 5 : falls.
Soccer Player #6 (Ianus) falls on its front, suffering 2 damage.
Soccer Player #6 (Ianus) takes 2 damage to RT. 4 Armor remaining.
Pilot of Soccer Player #6 (Ianus) "Unnamed" must roll 6 to avoid damage; rolls 5 : fails.
Pilot of Soccer Player #6 (Ianus) "Unnamed" takes 1 damage.
Pilot of Soccer Player #6 (Ianus) "Unnamed" needs a 3 to stay conscious. Rolls 2 : blacks out.
Ich hätte aber nichts dagegen, Fußballspieler mit Dreifachstärkemuskeln oder Jumpjets zu haben. Nur in der Luft zu dribbeln könnte ein Problem werden.
Ultratech-Schuhe, biatches. :A