PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmeldung vom Wohnsitz in Deutschland

Miss Kaizer
09.06.2010, 19:52
Threadtitel sagt an sich schon alles... wo und wie beantrage ich das, muss ich fuer den Schmarrn extra nach Deutschland fahren oder kann ich das auch vom Ausland aus regeln, usw usf... Hoffe einfach mal dass hier jemand das vielleicht schonmal gemacht hat und ein bisschen Ahnung hat oO google hat mir leider irgendwie nicht weitergeholfen....

Ranmaru
09.06.2010, 19:58
Du brauchst dafür nur ein Formular ausfüllen und an das zuständige Einwohnermeldeamt (also das, wo Du momentan noch gemeldet bist) zu schicken. Das Formular gibt's entweder auf der Homepage, oder Du kannst es Dir auch zuschicken lassen. Vielleicht rufst Du mal dort an, dann faxen sie es Dir vielleicht auch. Ansonsten solltest Du das Ding auch bei jeder deutschen Botschaft kriegen—die ist bei diesen Fragen sowieso die erste Stelle. Geh da am besten mal hin. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die direkt den Papierkram und die Korrespondenz mit dem Einwohnermeldeamt übernehmen. Dafür sind die ja da.
Das Formular heißt irgendwie “Abmeldung eines dauerhaften Wohnsitzes”. Darauf kannst Du dann ankreuzen, daß Du den Wohnsitz komplett abmelden willst, also nicht ummelden (das ist wichtig! Ummelden ins Ausland geht nämlich nicht), und als neuen Wohnsitz die Adresse im Ausland eintragen. Das war's auch schon.

Letztendlich kannst Du den Wohnsitz aber auch einfach laufen lassen. Steuerlich relevant ist nämlich wo Du wohnst, und nicht wo Du gemeldet bist. Im Ausland hast Du dann, solange Du dich nicht komplett einbürgern läßt, den Status “Steuerausländer”. D.h. Du zahlst Deine kompletten Steuern dort.

Letztendlich ist das relativ unkompliziert. Wenn Du komplett auswandern willst, also alles hier kappen, dann mußt Du aber auch noch den ganzen anderen Kram abmelden (von Versicherungen über Auto bis hin zu GEZ, vergiß das nicht). ^^

Miss Kaizer
09.06.2010, 22:34
Letztendlich kannst Du den Wohnsitz aber auch einfach laufen lassen.

Nope, witizgerweise will naemlich die Botschaft bei Ausstellung eines Reisepasses (den ich dank dem Auslaufen meines Persos nun benötige) eine Abmeldung vom Wohnsitz in Deutschland vorgelegt bekommen... sonst haett ich da garnicht drueber nachgedacht...

Den ganzen anderen Kram hab ich Gott sei Dank garnicht ;) bzw lief halt alles ueber meine Eltern

& danke fuer die Hilfe schonmal :3