PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Here we go again! Netzteil Lüfter tot



SkullRaven
08.06.2010, 15:52
Der Lüfter von meinen Netzteil (LC 6550) dreht sich nicht mehr. Das Komische, das Netzteil ist nur lauwarm. Ich habe gelesen das manche Netzteile erst bei hohen Temperaturen den Lüfter aktivieren. Das könnte doch hier der Fall sein, oder? Ich habe versucht das Netzseil heiß zu bekommen, Crysis auf Very High und schon war GraKa auf 80C und CPU auf 48C. Das Netzteil aber bleibt schien kalt...

Gut oder schlecht?

DFYX
08.06.2010, 16:03
Gefühlsmäßig würde ich sagen, riskiers. Ob du jetzt das Netzteil auf Verdacht auswechselst oder erst, wenn es durch ist, sollte keinen großen Unterschied machen. Üblicherweise sollten keine anderen Komponenten mit leiden, wenn das Netzteil stirbt. (Keine Garantie für diese Aussage. Ich hab noch nicht so viele Netzteile gegrillt)

SkullRaven
08.06.2010, 16:12
Ich hab noch nicht so viele Netzteile gegrillt)

Gut zu wissen :D

Ich hab jetzt mal den PC neu gestartet und der Lüfter läuft wider. Ist aber ein bisschen langsam...

MaxikingWolke22
08.06.2010, 16:19
mein netzteil ist immer sehr heiß, eigentlich verbrenne ich mich schon auf der Rückseite des gehäuses, wenn ich nur kurz den Gehäuselüfter regeln will.

NeM
08.06.2010, 18:30
Achja, Traffic-Klau...

Dann eben anders: What the f.ck..... Wenn irgendwas an meinem PC so heiß wird dass ich mir die Finger dran verbrenne (und das AUßEN!), fliegt das Teil augenblicklich raus.......

DFYX
08.06.2010, 18:32
Achja, Traffic-Klau...

Eigentlich nicht. Der Grund war, dass der Post an sich ziemlich sinnlos war.

NeM
08.06.2010, 18:33
Er beschrieb aber sehr, sehr treffend meinen Gesichtsausdruck nach dem Lesen des Posts

Naja, ist nicht meine Bude die abfackelt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

SkullRaven
08.06.2010, 20:18
Achja, Traffic-Klau...

Was meinst du?

Whiz-zarD
08.06.2010, 20:47
Gefühlsmäßig würde ich sagen, riskiers. Ob du jetzt das Netzteil auf Verdacht auswechselst oder erst, wenn es durch ist, sollte keinen großen Unterschied machen. Üblicherweise sollten keine anderen Komponenten mit leiden, wenn das Netzteil stirbt. (Keine Garantie für diese Aussage. Ich hab noch nicht so viele Netzteile gegrillt)

Doch.
Einzelne Komponenten können sehr wohl draufgehen, wenn das Netzteil sich verabschiedet.
In den meisten Fällen entsteht eine schöne Spannungsspitze, die dafür sorgen kann, dass einige Bauteile gegrillt werden.
Wenn dann eine Festplatte arbeitet, kann dann ein sog. Head-Crash entstehen und die Platte ist im Arsch.

Bei mir in der Schule ist letzte Woche der Strom ausgefallen und hat gleich mal eben fünf Festplatten in den Tod gerissen.

DFYX
08.06.2010, 21:13
Was meinst du?

Ich hab einen Post von ihm gelöscht. Nichts weiter.

Whiz-zarD: stimmt, möglich, wenn auch selten. Kommt drauf an, was im Netzteil sich zuerst verabschiedet. Ist halt die Frage, ob man das Risiko eingehen will oder nicht.