Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster, Kreaturen und andere Fabelwesen
Habt ihr es auch satt, in jedem RPG-Makerspiel gegen die gleichen Gegner zu kämpfen, immer gegen Schleime, Vampire, Werwölfe, Drachen usw.?
Ich will eine Sammlung von Kreaturen, Monstern mythologischen Kreaturen und Fabelwesen erstellen, damit nicht jeder immer die gleichen Monster in seinem Spiel hat.
Was ich von euch konkret will, sind Wesen, die aus irgendeiner Kultur, Mythologie und sonstiges stammen. Der Verständlichkeit habe ich folgende Regeln an euch:
1. Keine selbstausgedachten Kreaturen und Wesen: Darunter gehören auch Wesen, die in anderen Spielen vorkommen, aber in keiner Mythologie dieser Welt erwähnt werden.
Dafür können sie aus irgendeiner Kultur bzw. Land stammen (z.B. japanische Mythologie). Fabelwesen würde ich noch ein Auge zudrücken (z.B. Feen oder Engel).
2. Keine Einzeilerposts: Damit meine ich ein Bild posten und den Namen unten drunter oder Ähnliches.
3. Keine oberflächlichen oder sogar geklauten Beschreibungen der Wesen: Man soll nach dem Lesen einer Beschreibung soviel wie nur möglich Informationen über ein Fabelwesen Bescheid wissen Die Beschreibung muss nicht nur von einer Person stammen, es kann auch von anderen Usern ergänzt werden. Mit "geklaut" meine ich aus irgendwelchen Seiten (Wikipedia) Text kopieren, hier einfügen und eine +1 kassieren.
4. Überbegriffe gelten nicht als ein Wesen: z.B. Dämon oder Flugbestien
5. Wesen sollen bestmöglich nicht doppelt genannt werden: Die Liste im ersten Post soll das verhindern. Wenn eine Definition unschlüssig sein sollte z.B. Zombie kann eine kleine Diskussion erfolgen. Aber soetwas wie Eisdrache oder Feuergeist zählt nicht.
6. Beschreibungen sollten Herkunft, Vergangenheit, Bedeutungen, Eigenschaften und zusätzliche Informationen enthalten.
7. Zu bekannte Wesen sollte man bestmöglich vermeiden: z.B. Vampir. Falls man aber Informationen hat, die nicht alle kennen, sollte man sie doch aufführen.
8. Links zu anderen Seiten sind zwar schön und gut, aber schreibt bitte lieber eure eigenen Texte, weil dadurch jeder sich über dieses Wesen informieren kann, selbst mit fehlenden Hintergrundwissen.
Falls Fragen auftauchen sollten, fragt ruhig.
Ich werde hier die Liste nach Alphabet sortiert erstellen und welcher User das Wesen vorstellt:
Chimäre: (Themetal)
Shogghot: (Satenit)
Welthund: (Braska Feuerseele)
Zyklop: (Tow)
http://npshare.de/files/2a04ca18/Zyklop.jpg
Der Zyklop ist der Riese der Alten Griechen. Er beschützt oft Schätze,
oder wandert umher, auf der Suche nach einer schönen Maid.
Er ist äußerst zäh, sein einziger Schwachpunkt ist das EINE riesige Auge,
durch dessen Verletzung er auch meist verblutet.
http://www.noiw.net/szi.jpg
Chimäre. Ebenfalls ein griechisches Fabelwesen, welches eines von mehreren Mischwesen ist. Zu nennen wären daher alternativ noch der Basilisk, die Sphinx, Vogelgreif, Harpie, Mantikor - oder wenn es bayrisch sein soll: Der Wolpertinger. Alle Mischwesen lassen sich jedoch als "Chimären" bezeichnen.
Die traditionelle Chimäre (siehe Bild) besitzt einen Löwenkopf, einen Ziegenkopf und der Schwanz ist eine Schlange. Zudem speit sie Feuer (so jedenfalls nach Homer) Noch mehr Kombinationsmöglichkeiten oder ein anderer Aufbau, sind in der Welt der Fantasie natürlich ebenfalls denkbar (siehe Link (http://fliruflag.com/mainpages/living%20greyhawk/war_drum/chimera.jpg), Eine Kombination aus Drache, Löwe und Ziege).
Eine besondere Funktion besaß die Chimäre nicht. Sie diente lediglich als Futter für einen mythologischen Helden, um sich vor einem König zu beweisen.
Eine
Braska Feuerseele
08.06.2010, 15:08
http://www.npshare.de/files/82148ea4/unbekannt.png
Der Welthund ist der Sage nach ein gieriger Landsherr, der von einem Fluch getroffen wurde oder ein Schiffskapitän, der seine Seele an den Teufel verkauft hat. Er ist ein (häufig einäugiger) Hund, der abmagert, sobald es den Menschen und Tieren in der Region gut geht, tritt das Gegenteil ein und Mensch und Tier werden von Seuchen, Siechen und Hungersnöten geplagt, so ist er wohlgenährt (da er sich angeblich nur von Leichen ernährt).
Er soll hauptsächlich gern sumpfige Landschaften mögen, bekannt ist er eher nur im deutschen Raum.
Eine etwas stärker abgewandelte Form des Welthunds kam schon in - wie auch sonst - Welthund vor. Was war ich vernarrt in dieses Ding XD
Edit: Nein, es heißt nicht Weltenhund! ;__; Streicht doch bitte dieses überflüssige en xD
Würd ich annähernd aufzählen, was ich so kenn, würd das den Thread sprengen und ich bräucht nen paar Stunden zum Niederschreiben.
Wikipedia ist dein Freund. Wozu das Rad neu erfinden wenn wikipedia dir die Frage direkt beantwortet? http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen (und natürlich http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_legendary_creatures )
Oh und http://www.enctype.de/Daemonen/frame.htm, die Seite ist aber zum Teil unausführlich und einseitig recherchiert und vor allem unsortiert
Das, was ich schon gelesen habe, hört sich ziemlich gut an.
@Dhan: Dann spreng mal ruhig den Thread ^^.
Ich weiß, ich kann auch Google benutzen und in eine Bibliothek gehen und Freunde fragen und und und...
Wozu das Ganze also?
Ich will damit Leuten helfen, die keine Ideen für Monster in ihren eigenen Spielen haben. Man soll hiermit einen Einblick über ein bestimmtes Wesen bekommen und wenn für jemand eines der vorgestellten Wesen interessant wirkt, dann kann er sich mit ihm noch näher befassen. Dieser Thread ist wie ein Review.
Daos-Mandrak
08.06.2010, 19:19
Ich will damit Leuten helfen, die keine Ideen für Monster in ihren eigenen Spielen haben.
Ich denke das sind genau die Leute, die eh kein ordentliches Spiel auf die Reihe bekommen werden^^
An sich ist es eine schöne Idee, aber durch die verschiedenen Schreibstile wird man keine schöne Enzyklopedia hinbekommen. Die Beschreibungen bei Wiki finde ich auch recht gelungen, würde sogar noch weiter gehen und lieber vorschlagen, dass man Links zu guten Monsterfibeln und Sagen zusammenträgt.
Und gerade wenn nur Kreaturen aus mythologischen Erzählungen vorkommen sollen, dann würde ich erst recht zu einer externen Wiki raten. Ich kann Dhan nur unterstützen.
Wäre es nicht viel interessanter wenn man keine bekannten Kreaturen postet und stattdessen eigene Rassen und Kreaturen vorschlägt?
@Daos-Mandrak: Jeder hat seinen eigenen Schreibstil, das kann ich nicht verleugnen, aber ich denke, dass jeder in der Lage ist, verständlich für jeden Leser zu schreiben.
In Wiki sind sie wirklich gut beschrieben, allerdings muss dort nicht alles stehen (niemand kann alles wissen, wir auch nicht), deshalb will ich eigenes Wissen bzw. eigene "Erfahrungen" sammeln (keine Beschreibungen wie Monster XY in Spiel Z war und im Spiel V), was man über dieses Wesen erfahren hat.
Links zu externen Monsterfibeln braucht man hier eigentlich nicht (wir haben doch Google).
Eigene Rassen und Kreaturen können zwar interessant sein, aber da bin ich etwas vorsichtiger:
Das ist ein öffentliches Forum, das heißt, jeder kann hier lesen, was hier steht (ich rede insbesondere von Gästen). Wenn man also etwas hier reinpostest, es dein Eigenwerk ist und alle finden es toll, kann niemand garantieren, dass Gäste es ebenfalls das Werk bewundern. Worauf ich hinaus will, ist Ideendiebstahl. Bei Spielen ist es etwas komplizierter, aber bei einfachen Ideen und Konzepte ist es ganz einfach diese zu kopieren und zu veröffentlichen. Ich will nicht auf die Gesamtheit der Gäste sehen, aber es gibt Leute, die für Geld fast alles tun. Ich finde, man sollte deshalb das Spielentwicklerforum wie beim Atelier (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=328) nur für angemeldete User zugänglich machen, dann hätte ich wirklich kein Problem mit eigenen Ideen.
Ein weiterer (nicht sehr gewichtiger) Grund ist, wenn man eine simple Idee zu einer Kreatur hat und seine Kreation ziemlich banal ist, dass dann andere User auf diese herabsehen und deren Schöpfer total fertigmachen (ich will niemanden ansehen, aber soetwas kommt sehr häufig vor).
Der letzte (auch nicht sehr entscheidener) Grund ist einfach nur das +1-Sammeln: Auch hier will ich auf niemanden sehen, aber solche Leute gibt es wirklich. Hier ist es nicht die Ideenlosigkeit, sondern eher der Missbrauch dieses Threads. Es gibt Moderatoren, die solche Aktionen kontrollieren, aber wenn ein User einen anderen meldet, dann wird wahrscheinlich der Gemeldete die bereits oben genannte Aussage ("Es ist doch nur eine Idee von mir" oder "Ich wollte doch auch nur helfen", glaubt mir, ich kenne wirklich solche Menschen im echten Leben) als Entschuldigung nehmen. Im schlimmsten Fall eskaliert sich die Situation und Chaos ist nur noch hier zu finden.
Ich will niemanden zu nahe treten, aber bitte akzeptiert es.
Zum Thema "bekannt": Es gibt mehr oder weniger bekannte Kreaturen und Fabelwesen und viele unglaubliche Wesen, die keiner hier kennt
Jetzt ein Monster von mir, damit die Community nicht die "Arbeit" alleine macht (ich glaube nicht, das der hier bekannt ist):
Shogghoten
Achtung, könnte für einige ekelerregend sein:
http://npshare.de/files/aa1b8302/Shoggoten.png
Ein Wesen, das aus der Cthulhu Mythologie stammt. Es hat keinen richtigen festen Körper, jedoch kann man menschliche Körperteile, Augen und Organe aus ihnen herausragen sehen. Der Körper besteht aus protoplasmischen Material. Ihr amöbenartiger Körper ermöglicht es, sich im Wasser größtmöglich auszubreiten. Ihre Schöpfer wurden als die "Elder Things" bezeichnet, die ihre Schöpfung als lebende biologische Hilfskonstrukte für Unterwasserstädte verwendeten. Aufgrund der Tatsache, dass sie leben, eignen sie sich hervorragend als eine bewegende Unterwasserfestung.
Shogghoten haben kein Bewusstsein, weswegen sie von ihren Meistern mit hypnotisch ähnlichen Fähigkeiten kontrolliert wurden. Jedoch entwickelten sich nach einiger Zeit durch Mutation dieser Wesen ein eigener Wille in den Shogghoten und sie begannen gegen den Willen derer Meister zu handeln.
Shogghoten sind nicht zu unterschätzbare Gegner, da sie keinen festen Körper besitzen und aus ihnen Gliedmaßen oder tentakelähnliche Arme wachsen können, die sie als Waffen verwenden. Wenn man eine tiefe Höhle betretet, indem es nur von menschenartigen Körperteilen aus der Wand ragend wimmelt und ein "Kern" in solch einem Ort sich befindet, kann man sich sehr sicher sein, dass man sich in einem Shogghoten befindet. Wenn dieser Fall eintreten sollte, dann muss man schnellsmöglich den Kern ausfindig machen und es vernichten oder man kann sich sicher sein, von diesem Komplex "verschlungen" zu werden.
Ihr seid bestimmt schon auf einen Shogghoten getroffen:
In UiD findet man in Derleth's Wohnung ein Bild mit Shogghoten.
Bei 'War Craft III-The Frozen Throne' sind sie auch als Vergessene bekannt.
sorata08
10.06.2010, 15:32
Eigene Rassen und Kreaturen können zwar interessant sein, aber da bin ich etwas vorsichtiger:[...] Problem mit eigenen Ideen.
Da du ja auch sicher garantieren kannst, dass angemeldete User keine bösen Ideenklauer sind oder sich eben solche extra dafür anmelden... o.ô
In der Hinsicht wird das hier also bloß nen erweiterter Wiki.
Warum auch Leute zwingen, die Suchmaschinen des Internets zu suchen, wenn man ihnen auch einfach - weil man sonst nichts zu tun hat - alles vor die Nase setzen kann?
Aber kann natürlich interessant werden, wenn man unbekanntere Monster und Sagengestalten präsentiert. ^^
Bin in der Hinsicht mal gespannt.
Ein Wesen, das aus der Cthulhu Mythologie stammt.
Dann solltest du vielleicht noch kurz erklären, was Cthullu ist und woher diese "Mythologie" stammt, von der du da sprichst.
Mir wären als einzige Quelle die Bücher von Lovecraft bekannt. Ist zwar für das Monster an sich nicht relevant, aber vielleicht möchten manche ja da eher nachforschen, damit sie noch mehr dazu finden können. ^^
MfG Sorata
Supermike
11.06.2010, 10:13
Worauf ich hinaus will, ist Ideendiebstahl.
"Ideendiebstahl" ist hier Alltag (zumal die meisten Ideen nciht mal einzigartig sind). Genau so wie die Leute sich Grafiken anderer zu eigen machen um daraus "Eigen"kreationen produzieren.
aber bei einfachen Ideen und Konzepte ist es ganz einfach diese zu kopieren und zu veröffentlichen.
Wenn du nicht willst, dass sie kopiert werden, dann stell sie auch nicht (vorher) vor.
Ich finde, man sollte deshalb das Spielentwicklerforum wie beim Atelier (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=328) nur für angemeldete User zugänglich machen, dann hätte ich wirklich kein Problem mit eigenen Ideen.
Und was soll uns das bringen? Das Atelier, auf das du verlinkst, hat dies gemacht um (Buch)autoren die möglichkeit zu geben, deren Werke zu Vorveröffentlichen um Kritik zu sammel, aber gleichzeitig die, ich zitiere: "Exklusivrechte", zu wahren. Dass heisst, das Forum existiert, weil es NICHT der GANZEN öffentlichkeit zur verfügung steht, und es somit nicht als Vorveröffentlichung gilt, aus dessen Grund es die Verlage ablehnen würden, wenn du es wirklich mal veröffentlichen wolltest.
Hier der post der dir alles erklärt! (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=127250)
Du siehst, es geht nur ums Geld. Was bei uns nicht der Fall ist.
Und nebenbei angemerkt:
Entwickler, die Ihre Spiele verschlüsseln oder ein Copyright aufdrücken wollten (welches besagt, dass man nichts nutzen darf ausser der Entwickler würde ja sagen), um die Einzigartikeit Ihrer Grafiken zu wahren (seien es sogar komplett selbsterstellte), wurden teils sogar schon als paranoid bezeichnet.
Hier lebt fast jeder vom geben und nehmen unbeachtet jeglicher Regeln.
Schlussendlich besteht fast die ganze Szene aus Cyberpiraten! ARRRR!
Ich kann leider auch nur Wiki oder andere spezialisirte Lexiken hinweisen.
Tut mir Sorry.
In Wiki sind sie wirklich gut beschrieben, allerdings muss dort nicht alles stehen (niemand kann alles wissen, wir auch nicht), deshalb will ich eigenes Wissen bzw. eigene "Erfahrungen" sammeln (keine Beschreibungen wie Monster XY in Spiel Z war und im Spiel V), was man über dieses Wesen erfahren hat.
Hmm? Genau dafür is wikipedia da, dass man dort eben einen vollständigen Inhalt hat durch den Edit von dutzenden Besuchern. Und da sind eher Leute mit Wissen aus sicherer Quelle als hier, d.h. diese Erfahrungen wären lediglich Fehlwissen
Ein Wesen, das aus der Cthulhu Mythologie stammt.
Es wird zwar oft Mythos genannt, ist aber KEINE Mythologie.
Sorata hat es schon angedeutet, der Cthulhu-Mythos ist ein Werk von Lovecraft während echte Mythologien über Jahrhunderte entstehen.
Wenn du mit Lovecraft anfängst, müsstest du genauso tolkiensche Wesen wie Nazgûl und Balrogs als zulässig betrachten - was natürlich durchaus in deinem Sinn sein kann.
Ansonsten, warum an der Stelle nur ein einzelnes Wesen von Lovecraft rausgreifen wenn du übersichtliche Gesamtbeschreibungen hast wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos
und (wesentlich ausführlicher)
http://en.wikipedia.org/wiki/Elements_of_the_Cthulhu_Mythos
und (nicht so ausführlich, aber besser zusammenpassend)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dreamlands
Shoggothen ein Bild zu geben mag ja ganz nett sein, aber einem Wesen, das üblicherweise für Menschen unsichtbar ist und das ansonsten einen Menschen durch den bloßen Anblick in Wahnsinn versetzt, kann eine Zeichnung wohl kaum gerecht werden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.