PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Gamecontest 2010 - Thema: "Städte"



Seiten : [1] 2

Captain Smoker
07.06.2010, 20:11
http://img31.imageshack.us/img31/1288/opening2010.png



>>> ~Vorwort~ <<<


Einige werden mich vielleicht noch von den letzten Jahren kennen. Ich hatte ja schon damals 2008 beim „Gebäudekomplexe Contest“ und 2009 beim „Hohe See Contest“ berichtet, dass ich dies gerne fortsetzen und eine Art Tradition draus machen würde. Gesagt, getan… startet nun endlich die jährliche Gamecontest-Reihe in die nächste Runde. Wie die Vergangenheit gezeigt hatte, entstanden ja bisher bei diesem Wettbewerb stets sehr gute Projekte. Und hier seien nicht nur die wirklichen Abgaben erwähnt… nein, diese Contests haben schließlich vielen Usern als Anreiz gedient, potenzielle Hitgames zu beginnen. Ich erinnere mich da nur zu gern an Chimaira, Film Noir, Vogelfrei (der eine Screen zum Contest wurde ja dann meines Wissens nach dort verwendet) und noch weitere Projekte, welche damals das Licht der Welt erblickten und an denen immer noch gearbeitet wird. Und solange diese jährlichen Gamecontests solche Koryphäen hervorbringen und zu neuen Höchstleistungen anregen, werde ich diese Tradition auch noch zukünftig fortführen. Nun aber endlich zum eigentlichen Thema dieses Jahr.



>>> ~Thematik~ <<<


Leben in einer mittelalterliche Hafenstadt, düsteres Mordfallabenteuer im London des 19. Jahrhunderts, Intrigenspiele im alten Vatikan der Barockzeit, Terroranschläge im modernen New York, Endzeitabenteuer in zerstörten Zukunftsmetropolen, geheimnisvolle Reisen und Wunder in zauberhaften Fantasiestädten, Vampirjagden in düsteren osteuropäischen Städten, Erkundungstouren durch das alte Jerusalem …

Diesmal geht es, wohl unschwer zu erkennen, um das Thema „Städte und Metropolen“. Wie ihr dabei dieses Setting am besten gestaltet und alles gut in Szene setzt, bleibt hingegen eurer Fantasie überlassen. Aber wie aus den einleitenden Worten schon zu erkennen ist, gibt es sehr viele Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich richtig auszutoben. Es
geht einfach darum eine „Stadt“ ideal rüber zu bringen – in all ihren Einzelheiten, wie etwa
Hotels, Märkte, Archive usw. - und ein ansprechendes, kompaktes Spielchen zu erschaffen.
Die letzten Jahr kamen sehr tolle Sachen bei raus und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses
Jahr uns wieder auf atemberaubende Leistungen freuen können. Dieses Mal wird es wieder etwas striktere Vorgaben geben bezüglich Settingbegrenzung etc. Nach dem Motto „back to
the roots“ wird es wieder etwas konkreter bei der Mapgestaltung, ähnlich dem damaligen
Gebäudecontest. Daher folgt auch sogleich das Regelwerk...



>>> ~ Regelwerk~ <<<


§1. Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo,
auf einer der diversen Sites (z.B. http://npshare.de/ ('http://npshare.de/')) hochgeladen und dann der Download-Link an
mich geschickt! Ob per PM, ICQ (236212153) oder MSN (admiral_captainsmoker@hotmail.com ('mailto:admiral_captainsmoker@hotmail.com'))
ist hierbei egal. Das Spiel darf im gezippten/gerarten Format nicht mehr als 25 MB betragen!
XP- und VX-Spiele dürfen die Grenze von 50 MB nicht überschreiten.

§2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Städte“ beschäftigen. Man kann
nun 2, 3, 4 oder mehr Maps außerhalb der Stadt erstellen. Allerdings sei angemerkt, dass
es auch hier im Ermessen der Jury liegt, ob ein Teilnehmer es zu weit getrieben hat und zu
viele Gebiete außerhalb der Stadt hat. Die Stadt sollte nämlich nach wie vor die zentrale
Rollen spielen. Sprich so wenig wie möglich Maps außerhalb!

§3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man
im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene
ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als
Abgabemöglichkeiten.

§4. Das Projekt kann mit allen Makern erstellt werden, doch werden Projekte mit dem XP (und VX)
separat gewertet und von der Jury somit in einer eigenen Kategorie/Bewertungsskala gemessen.
Sie werden dann auch extra ausgewertet und haben, bei genügend Abgaben, ihre eigene Sieger-
ehrung in der XP-Kategorie. Allerdings müssen auch XP-Projekte unverschlüsselt abgegeben werden,
genauso wie schließlich auch die Molebox bei den 2k/3 Games verboten ist.

§5. Es sind sämtliche Makermodifikationen, Patches und Erweiterungen zugelassen, doch gibt es
auf die Nutzung keine Extrapunkte und es werden technisch, sowie grafisch, nur die Sachen im Projekt
bewertet, welche auch ohne Mods möglich gewesen wären. Ruby ist bei den XP-Games
zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.

§6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf
dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen
allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des
Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet:
stadtcontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen).
Also gebt euren Städteprojekten auch einen schönen Titel. ^^

§7. Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht
nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten.

§8. Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin
bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig
fair urteilen kann.

§9. Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen
Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob
ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als
Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der
Auswertung noch nicht..

§10 Die Anmeldephase entspricht der Zeit bis zum Abgabeschluss (siehe nächsten Unterpunkt).
Leute die mit dem XP an den Start gehen, bitte ich dies hier anzumerken, damit ich dies besser
abschätzen kann bezüglich Juryvorbereitung bzw. ob sich die XP-Kategorie überhaupt lohnt.
Viel Spaß allen Teilnehmern.... denn darauf kommt’s ja am Meisten an. ^^




>>> ~Abgabe und Auswertung~ <<<



Ab heute kann die Arbeit an den Contestgames beginnen. Bis zum 31. Oktober dürfen
dann die Projekte abgegeben werden (letztes Jahr haben einige Teilnehmer mir mitgeteilt,
dass es vor allem gegen Ende hin zeitlich recht knapp wurde mit der Fertigstellung des
eigenen Projekts – man siehe ja nur die vorzeitig beendeten Games - daher diese lange
Zeitspanne). Zu späte Abgaben werden nicht entgegen genommen.
Die Anmeldephase läuft bis zum Abgabeschluss. Hierfür einfach in diesen Thread posten.
Wenn es zu wenig Teilnehmer werden, muss ich dann nämlich auch sehen, ob es sich lohnt
den Contest bis zum Ende durchzuführen. Juryanwärter können sich hier ebenfalls melden...
oder halt per PM, ICQ oder MSN.
Die Auswertung wird dann von einer etwa 10 bis 12köpfigen Jury (bzw. ja nach Anzahl der
Abgaben) durchgeführt, welche sich die Projekte allesamt intensiv anschaut und durchspielt.
Ich werde versuchen aus jedem der vier Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden.
Ich habe keine Lust mir dann nämlich kurz vor Ende eine neue Notjury zusammen zu suchen
(Ich behalte es mir vor für die XP-Projekte Extra-Juroren bzw. Austauschjuroren
heranzuziehen!) Die Bewertung wird dann etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und
die Sieger werden dann gekürt.



>>> ~Bewertungskriterien~ <<<


Gesamteindruck
Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt?
Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?
[15 Punkte]

Grafisches Design
Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und
neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?
[8 Punkte]

Mapping
Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet
und sind trotzdem gut begehbar?
[8 Punkte]

Technik
Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden
Ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc.?
[8 Punkte]

Storyumsetzung
Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden
oder gibt es grobe Schnitzer im Plotting?
[8 Punkte]

Besonderheiten
Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur
für besondere Leistungen gibt es diese Punkte!
[3 Punkte]



>>> ~Preise/Prämien~ <<<


Ja auch das gibt’s hier. ;D Falls sich etwas an den folgenden Preisen ändern sollte bzw. etwas
hinzu kommt oder dergleichen, werde ich dies rechtzeitig bekannt geben. Hier aber erst mal
die Preise für die drei Bestplatzierten:

Erster
Ein PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl im Wert von maximal 40 Euro,
sowie einen Sigbanner.

Zweiter
Einen Gutschein für Saturn (o.Ä.) im Wert von 15 Euro (dieser Preis ist noch nicht sicher),
sowie einen Sigbanner.

Dritter
Einen Sigbanner.


Falls die Leiter der teilnehmenden Foren sich noch entschließen, den Gewinnern Sonderränge
zu sponsern würde es mich und natürlich auch die Teilnehmer sehr freuen. ^^
(Änderungen an den Preisen vorbehalten - vor allem bei genügend XP-Abgaben muss ich sehen, wie ich es geldmäßig hinkriege!)



>>> ~Listen~ <<<


Jury:
- C. Smoker (rpg2k)
- Coincidence (Kami)
- Kain (Studio)
- Lichtdrache (Atelier)
- Momo (Studio)
- Super17 (rpg2k)
- Yukari (Atelier)
- …

Teilnehmer:
- ~Jack~
- Adrian2000 (XP-Teilnehmer)
- Alexis Hiemis (XP-Teilnehmer)
- Asmodina (XP-Teilnehmer)
- Atharod
- Bananen-Joe
- Ben
- Black Man
- black phönix
- Blitzfuerst & mhm (XP-Teilnehmer)
- Braska Feuerseele
- Chaoscrasher (XP-Teilnehmer)
- DarkRaymond
- Daru & Chasu
- dasDull
- Der Schakal (XP-Teilnehmer)
- diäitsch (XP-Teilnehmer)
- Einheit091
- FlipelyFlip
- goldenroy
- Issuall
- Jerome Denis Andre (XP-Teilnehmer)
- Kuma
- Lizzy
- lucien3 (XP-Teilnehmer)
- MagicMagor (XP-Teilnehmer)
- MangaEngel (XP-Teilnehmer)
- Miu
- Nagasaki
- Nemica
- NemoSteelZero
- Nerbert (VX-Teilnehmer)
- Odd Redesign
- Peko Peko & Ikitu (XP-Teilnehmer)
- Raccoon
- real Troll
- Rian
- RPG - Tobi
- Sain
- Samuel-13 (XP-Teilnehmer)
- SandGeist
- Satan17
- Shadowjumper
- Shén
- Sigma (XP-Teilnehmer)
- Syno
- Tasuva
- TheWhiteShadow (XP-Teilnehmer)
- Tow
- Veyrne
- Wetako
- ...




>>> ~Schlussworte~ <<<


So das war es dann auch schon wieder von meiner Seite. Lest euch am Besten wirklich
alles genau durch! Diesmal gibt es wieder etwas strengere Regelvorgaben, doch der Entwickler dürfte immer noch genug Freiraum zur Spielgestaltung besitzen. Beim
Gebäudekomplexe-contest hat es ja auch sehr gut geklappt und es sind tolle Ideen eingeflossen.
Versucht einfach so nah wie möglich dran zu bleiben, dann seid ihr bei den Bewertungen auch
auf der sicheren Seite. Wenn noch Fragen auftreten sollten, die eurer Meinung nach wichtig
für alle hier im Board sind, einfach posten! Wenn ihr nur was nebenbei wissen wollt, geht es auch per
PM. Und um eines schon mal vor weg zunehmen. Auch wenn es diesmal sehr unwahrscheinlich
ist, werden bei gleichen Punkten Stichwahlen durchgeführt! So nun bin ich endlich fertig.
Ich hoffe es finden sich Leute die diese Aufgabe in Angriff nehmen. Am Ende kann sich der
Sieger wahrlich als ein Top-Makerer bezeichnen. ^^ Viel Glück und Spaß an alle.

Bedanken möchte ich mich natürlich noch bei meinen Co-Organisator Squall, welcher
mir mit Rat und Tat zur Seite stand, die Thematik mit geplant hat und auch weiterhin mit
mir zusammen diesen Contest betreuen wird. Hoffen wir auf einen reibungsfreien Verlauf
des Contest und viele tolle Spiele, so wie die letzten Jahre.



greetz euer C. Smoker

Liferipper
07.06.2010, 20:27
Grafisches Design
Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?
[8 Punkte]

Mapping
Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet und sind trotzdem gut begehbar?
[8 Punkte]

Aha...

goldenroy
07.06.2010, 20:32
Da bin ich doch glatt dabei! Hab mich schon immer geärgert, nicht am Gebäude/Hohe See Contest hatte teilnehmen können. Ne Idee hab ich auch schon, die ich aber in meinem "normalen" Projekt nicht umsetzen kann...
Also, ran geht's :A
(Wenigstens ist das kein Film, deswegen hab ich nämlich den anderen Contest abgebrochen =/)

EDIT:
Eine (dumme) Frage doch:
Man kann doch auch Innenräume mappen, oder? Nunja, am Anfang ist das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wie auch ne Stadt ohne Innenräume? oO

Karl
07.06.2010, 20:42
\o\

Corti
07.06.2010, 20:44
Aha...
Doppelfokus auf Grafik. Hrm~
Schade, dass ich letzte Woche nen Testprojektscreen gezeigt hab, das wäre was geworden. Naja.

Super17
07.06.2010, 20:54
Naja, die Punkte entscheiden sich schon sehr. Was bringt einem das tollste Chipset, wenn man nicht damit umgehen kann? Das bei Grafik das Mappen auch genannt wurde, ist sicher nur ein ungüstiger Fehler, der übersehen wurde.

Captain Smoker
07.06.2010, 20:57
Liferipper... einfach nicht alles wortgenau nehmen... einfach auf die Oberbegriffe gucken und dann passts. Grafik und Mapping... Außerdem sind Sets nicht unbedingt Mapping oder sehe ich das falsch? Da geht mehr oder minder um das Design von Sets und Grafiken... halt Panos (daher auch die kleine Anmerkung zum Mapping im Grafiksektor - da ja relativ gern auf Pano-mapping gesetzt wird wenns um Grafik geht). Aber gut... man kann ja in allen Dingen etwas negatives sehen...

Goldenroy... jop Innenmaps sind erlaubt. Wäre schon seltsam, wenn man durch ne Stadt wandert und kein einzelnes Gebäude von Innen erkunden kann. ^^

Ben
07.06.2010, 21:07
Hoho...herrlich...darauf hab ich gewartet. Könnt mich mal eintragen.Bei dem Contest schaffe ich es bestimmt in die Pluspunkteränge zu kommen \o/

Ich verstehe das richtig, die Stadt kann aus verschiedenen Teilabschnitten bestehen, egal wieviele (rein theoretisch)? Zählt bei einer hafenstadt der Hafen zu der Stadt oder zu den 2 Maps (ich spreche nicht von möglichen Innenräumen des Schiffes sondern rein vom Schiffkörper an einer Anlegestelle die unvermittelt an die Stadt angrenzt)?Soweit meine dummen Fragen, erhoffe Antworten^^

Lizzey
07.06.2010, 21:47
Eine schöne Contestidee. Ich mache mit.

~Jack~
07.06.2010, 22:25
Hausarbeit für Game Design Studiumsbewerbung so gut wie fertig, selbst wenn ich angenommen werde gehts erst im Oktober los, Thema ist ganz interessant und ich hätte schon ne Idee...
Sprich, ich bin dabei!
Auch wenn ich lieber wieder an VC3 arbeiten sollte xD

Ben
07.06.2010, 22:29
Auch wenn ich lieber wieder an VC3 arbeiten sollte xD

Bau doch die Stadt in VC3 später ein. Wie du lesen kannst, ist dies ja nicht verboten (und du wärst auch nicht der Einzige :D).

~Jack~
07.06.2010, 22:32
Bau doch die Stadt in VC3 später ein. Wie du lesen kannst, ist dies ja nicht verboten (und du wärst auch nicht der Einzige :D).
Das bringt VC3 aber auch nicht wirklich voran xD
Aber klar, ich könnte weiterhin an meinem Weltenbauprojekt arbeiten. Ob ich das tue ist was anderes^^ Erstmal sehen ob ich was moderneres mache oder nicht.

Captain Smoker
07.06.2010, 22:40
Hoho...herrlich...darauf hab ich gewartet. Könnt mich mal eintragen.Bei dem Contest schaffe ich es bestimmt in die Pluspunkteränge zu kommen \o/

Ich verstehe das richtig, die Stadt kann aus verschiedenen Teilabschnitten bestehen, egal wieviele (rein theoretisch)? Zählt bei einer hafenstadt der Hafen zu der Stadt oder zu den 2 Maps (ich spreche nicht von möglichen Innenräumen des Schiffes sondern rein vom Schiffkörper an einer Anlegestelle die unvermittelt an die Stadt angrenzt)?Soweit meine dummen Fragen, erhoffe Antworten^^

Also einen Hafen würde ich schon zur Stadt zählen. Schließlich sind viele Städte ja auch dort entstanden... sprich am Meer.. der Hafen war da zuerst und bildet somit den Ursprung mancher Städte. Warum sollte man dann gerade das nicht als Stadtteil ansehen? Da könnte man also ruhig hinkommen... ^^

Yukari
08.06.2010, 09:19
Super Contestidee, da kann man schon mehr umsetzen als nur in einem Gebäude oder auf dem Meer ^^
Ich würde ja gern mitmachen, aber mir fehlt derzeit die Motivationen an einem richtigen Spiel zu arbeiten, daher würde ich mich gern für die Jury melden :)

lucien3
08.06.2010, 11:45
Das Thema spricht mich an.
Wenn ich Hybris schnell genug abschliessen kann werd ich was mit dem XP beitragen.

MagicMagor
08.06.2010, 16:47
Nette Idee, hab auch schon eine Idee, die mir vielleicht genug Motivation sichert auch etwas fertig zu kriegen.
Insofern probier ich mal etwas mit dem XP dafür zu basteln.

diäitsch
08.06.2010, 17:00
Mal gucken ob ich auch was mache. 'ne Idee hätte ich ja schon. :D
Wenn, wäre ich ebenfalls (natürlich) mit dem XP dabei.^^

mhm
08.06.2010, 19:13
Nur nochmal zur Sicherheit: Ist Teamarbeit erlaubt?
Nicht das ich es jemals geschafft hätte ne Teamarbeit auf die Beine zu stellen, aber man weiß ja nie... :]

Super17
08.06.2010, 21:04
Teamarbeit dürfte kein Problem sein, war letztes Jahr auch nicht anders.

Jerome Denis Andre
08.06.2010, 22:12
Nehme mit dem XP teil ...

Captain Smoker
09.06.2010, 09:31
Jop... Teamarbeit ist wie immer erlaubt. Kontrollieren könnte man es eh nicht, von daher spricht auch nichts dagegen, es direkt zuzulassen. Preise gibs dann aber trotzdem nur einmal und nicht für jedes Teammitglied. ^^

goldenroy
09.06.2010, 18:32
Noch eine Frage ^^"

§5. Für die alten Maker-Engines sind der Umlaute-, Tastatur- und mp3-Patch zugelassen.Umlautepatch? Ist damit der Europäische Zeichensatz gemeint?
Und was zur Hölle ist ein Tastaturpatch? Ein Tastenpatch? Also das von Ineluki? Oder auch z.B. bHarmony? (Ich würde nämlich lieber bHarmony nutzen, aber dann bräuchte ich ja ForceHarmony, weil der 2k3 in den höheren Versionen keine harmony.dll mehr hat =/ Ist das auch erlaubt?)
(MP3 brauch ich eh nicht, weil ich ja mit dem 2k3 arbeite =D)

SandGeist
09.06.2010, 20:09
Ich nehm auch Teil rm2k3.

Corti
09.06.2010, 20:24
§5. Für die alten Maker-Engines sind der Umlaute-, Tastatur- und mp3-Patch zugelassen. Außerdem
dürfen folgende "Makerfixes" genutzt werden: Disharmony, EnterHeroName und UnlockPicture!
Andere Patches und Makermodifikationen sind trotzdem weiterhin verboten.

Darf man fragen warum gerade die, bzw. nur die?

Mir fallen spontan mehrere Sachen ein
- Row im Menü
- Combat Wait-fix im Menü (default wait + option entfernen)
- Class-String im Statsmenü
- Textsymbole verändern
- Better AEP

die irgendwie "vergessen" wurden. Also wenn man mit dem Standard-2K3 KS arbeiten will ist man ziemlich gearscht würd ich sagen.

MagicMaker
09.06.2010, 21:03
Mir fallen spontan mehrere Sachen ein
Komisch dass PicPointer nicht auf der Liste der erlaubten steht.

Oder auch die Integrierung von Destiny.


EnterHeroName
Ich nehme mal an damit sind ALLE Mods im Codebereich vom EHN gemeint
und nicht nur ein bestimmter? :'D


- Better AEP
Ganz besonders wichtig. ;P

Ben
09.06.2010, 22:30
Zählen Sequenzen, wenn die Map als unbewegtes Picture dargestellt wird auch nicht zu den zwei "Toleranzmaps"?

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Evilshenlong
10.06.2010, 00:40
Also wenn man mit dem Standard-2K3 KS arbeiten will ist man ziemlich gearscht würd ich sagen.

Ganz besonders wichtig. ;P

Denn wie soll man sonst mit Tall-Chars arbeiten?
Ihr klingt ja gerade so, als könne man ohne weitere diverse Erweiterungen und Modifikationen kein vernünftiges Spiel mehr machen... ging früher doch auch.

Außer vielleicht bei den Änderungen für das 2k3-Kampfsystem sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Bedarf an weiteren Zusatzdingern.
(Oder man erlaubt einfach alles... )

Corti
10.06.2010, 01:10
Die Frage ist eher, warum nicht einfach alle Rummoddereien erlaubt sind statt willkürlicher einzelner.

Captain Smoker
10.06.2010, 08:24
Ich habe lediglich die genannten Modifikationen, Verbesserungen zugelassen, weil es sich 2009 so ergeben hatte. Fast die ganze Community war sich einig, dass es sich bei diesen paar Dingern um ... sagen wirs mal "bugfixes" handelt. Ich hatte damals schon große Zugeständnisse gemacht und bin allen Usern etwas entgegen gekommen. Darum stehen die auch dieses Jahr wieder drin.

Es kommen aber definitiv keine weiteren Patches hinzu, nur weil jetzt schon wieder rumgeschriehen wird. Ich kanns eigentlich nicht verstehen... früher gings auch ohne Better AEP, CEP und was weis ich nicht noch alles fürn Kram. 2008 war nix davon erlaubt und es kamen endgeile Games bei raus. Besser als irgendwelche Demos von Leuten, die ihr Projekt vollgehunzt haben mit Modifikationen.

Aber was rege ich mich eigentlich auf? Regel ist Regel, so wie sie da steht. Entweder man hält sie ein oder man lässt es bleiben und nimmt nicht am Contest teil. So einfach ist das... und die Vergangenheit hat eigentlich eh gezeigt, dass die, welche am lautesten im Vorfeld Ningeln, dann eh nie was abgeben...

Nightscreen
10.06.2010, 11:24
Nun, diesmal werde ich auch an dem Contest teilnehmen. 8)
Cheers!

Corti
10.06.2010, 11:29
Siehst du das als persönliche Kritik? Wirkt so. Ich hab nur nach dem Grund gefragt weils mich interessiert hat wieso gewisse Sachen erlaubt und andere, die viel weniger am Maker ändern eben nicht, aber Willkür ist okey als Antwort.

Was mich aber wundert:

Besser als irgendwelche Demos von Leuten, die ihr Projekt vollgehunzt haben mit Modifikationen.
Sehr abwertend formuliert, warum?

Captain Smoker
10.06.2010, 11:37
Weil jedes Jahr dieselbe Thematik aufkommt und es immer und immer wieder
Kritiken bezüglich des Regelwerks gibt. Warum kann man Regeln nicht einfach
als gegeben hinnehmen, sich damit abfinden und ein Projekt erstellen... oder
eben nicht. Ich verstehe einfach nicht, dass es da immer wieder seitenweise
Diskussionen geben muss. Oo

Naja und von Willkür würde ich ja nicht unbedingt reden. Es hat sich so ergeben
und die genannten Mods sind eher bugfixes oder Dinge mit denen bsp. rm2k
und rm2k3 gleichwertig werden. Alles andere sehe ich selbst nicht unbedingt
als Fixes an, sondern wirklich als Erweiterungen.
Und man kanns natürlich auch einfach als Hürde im Contest sehen. Man brauch
halt ab und an ein paar Bedingungen und Grenzen.. sonst würde es ja keinen Spaß
machen...

Corti
10.06.2010, 12:10
Alles andere sehe ich selbst nicht unbedingt
als Fixes an, sondern wirklich als Erweiterungen.
Bei solchen Sätzen musst du dich aber nicht wundern wenns zu Diskussionen kommt. Du hast Fixes verboten und Erweiterungen ausdrücklich erlaubt. Unlock Picture z.B. ist eine Erweiterung, hilft unheimlich wenn man ein eigenes KS bauen will. Die Standard-KS-Fixereien sind aber verboten (z.B. Row, Wait).

Daru
10.06.2010, 14:35
Die Frage, die ich mal provokant stellen möchte: "Wieso überhaupt Erweiterungen??"

Ich sprech mal für mich persönlich. Ich hab den Maker 2k3 1.08 und benötige keine einzige Erweiterung oder dergleichen.

Ich sags jetzt mal so... wieder gewollt "böse": Wer mit einem Maker, der gewisse Eigenheiten aufweist arbeiten will, diese Eigenheiten aber durch Erweiterungen ausmerzen will, hat einfach die falsche Engine gewählt. Wenn ihr hier schon kommt mit "Einschränkungen müssen sein!", dann könnt ihr das auch soweit treiben, dass ihr schlichtweg sagt: "Ihr dürfte alle drei Maker 2k, 2k3 und XP verwenden, jedoch so "wie der Hersteller sie schuf"."

So wies jetzt ist, find ichs halt auch etwas inkonsequent und da muss man sich nich wundern, wenn die Fragen hochkommen.. Allgemein geht mir die Handhabe, wie hier alles gleich in Grund und Boden argumentiert wird mit "Regel = Regel, da gibts kein Wenn und kein Aber, auch wenn ich letztes Jahr Zugeständnisse gemacht hab und das Jahr davor auch aber dieses Jahr mal nich!" ein wenig aufn Keks. Es werden Fragen gestellt und man beantwortet die dann... Wenn sich dann jemand mit einer Argumentation nicht zurfriedengibt, ist das entweder auf dessen STurheit zurückzuführen, oder es steckt ein Funken Wahrheit in seiner Kritik und man sollte sich überlegen, ob man dann nich doch wieder Kompromisse eingeht oder dergleichen.

Kelven
10.06.2010, 14:46
Ich würde wenn dann auch nur den europäischen Zeichensatz zulassen, weil der sich so ungern vom Maker trennen will, wenn er erst mal drinnen ist und Dialoge mit ae & Co jedes Spiel zerstören. Alle anderen Patches und Zusätze sind nicht notwendig.

Braska Feuerseele
10.06.2010, 15:02
Ich denke, dass ihr mich mal als Teilnehmer eintragen könnt. Vielleicht werde ich euch aber auch bitterlich enttäuschen, mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt #D

Tow
10.06.2010, 15:07
Sofern ich mit meinem Status mitmachen darf, tragt mich bitte auch zu den Teilnehmern ein. (Somit dürfte der letzte Platz schon vergeben sein.;))

Corti
10.06.2010, 17:51
Okey, die Topgründe gegen Erweiterungen und Fixes sind:

es geht auch ohne!
ich brauch sie nicht, warum solltet ihr sie brauchen?
sie verhunzen die Spiele

Kann irgendjemand nachvollziehen, warum ich nicht verstehe, dass überhaupt Einschränkungen gemacht werden? Ich würds verstehen wenn die Regel besagt "keine Erweiterungen/Fixes die es nötig machen weitere Software,Codecs etc. zu installieren" aber was die mitgelieferte RPG_RT.exe angeht~ das ist doch völlig Banane was die Leute damit machen.

Mnemonik
10.06.2010, 17:57
Eine ähnliche Grundsatzdiskussion habe ich im rpg2k losgetreten, da sind wir uns gegenseitig an die Gurgel gegangen. Klar steht es dem veranstalter frei, welche Regeln er aufstellt, aber dann brauch er sich nicht wundern, wenn die Teilnehmer nicht begeistert sind. Mir gings um die blöde 2 Maps Regel, in den Staub mit dem mist -.-

SMWma
10.06.2010, 18:27
ich nehme teil. Erwartet aber nicht zu viel von mir. Hab übrigens den RPG Maker XP ^.^

Blöde Frage:Darf man auch zwei Städte machen, die dann mit den zwei Tolleranzkarten verbunden werden können?

Lichtdrache
10.06.2010, 18:33
Hm ich würde gern bei jury mitmachen wenns ginge.

Syno
10.06.2010, 19:06
Es wird ein Contest angeboten, bei dem es sogar Sachpreise gibt. Wer teilnehmen möchte muss mit dem Reglement leben. Wer nicht, der soll es eben lassen. So ein Contest ist eben kein demokratischer Entscheid, sondern ein Event, dass in diesem Fall eine Person (mit Hilfe vlt ein bis zwei Personen) organisiert und anbietet.
Es liegt an Smoker ob er sich das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lässt oder nicht.
An anderer Stelle, auf rpg2k, hab ich das Ganze in mehreren Posts ausgeführt, aber prinzipiell ist die Message die gleiche.

Daru
10.06.2010, 20:39
ich nehme teil. Erwartet aber nicht zu viel von mir. Hab übrigens den RPG Maker XP ^.^

Blöde Frage:Darf man auch zwei Städte machen, die dann mit den zwei Tolleranzkarten verbunden werden können?


DarkRaymond
10.06.2010, 20:55
Generell finde ich die zwei Map Regel auch nicht so gut, aber was solls. Man kann mit den Regeln leben. Es ist ja nicht so als ob es unmöglich wäre, mit diesen Regeln ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum einige so einen Aufstand machen.

Na ja, ich werde auch versuchen am Contest teilzunehmen. Es ist ja Zeit genug. Aber ich kann nicht versprechen, dass es auch fertig wird. Ich werde dann mit dem 2k3 teilnehmen.

Coincidence
10.06.2010, 20:58
Generell finde ich die zwei Map Regel auch nicht so gut, aber was solls. Man kann mit den Regeln leben. Es ist ja nicht so als ob es unmöglich wäre, mit diesen Regeln ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum einige so einen Aufstand machen.
Ernsthaft. Beste - Meinung - ever.

Coincidence

Sigma
10.06.2010, 21:19
Ich versuche auch mit dem XP teilzunehmen. Obs was wird und ich letztendlich was abgebe wird sich zeigen... :)

Was die 2-Map-Regel angeht fallen mir spontan mehrer Möglichkeiten zum umgehen ein, ich sag nur Panoramamapping, change Chipset, Riesen-maps die in Kleinbereiche unterteilt sind...

Ansonsten gebührt Captain Smoker mal ein Lob. Einen jährlichen Contest zu gestalten ist eine Sache, diesen aber auch noch mit Sachpreisen aus der eigenen Tasche zu sponsern eine ganz andere. :)

mhm
10.06.2010, 21:35
@Sigma:
darum steht ja auch das hier in den Regeln:

Also 2 Maps außerhalb fürs Intro/Outro (+ KS- und Menümaps) und sonst
beim Thema Stadt bleiben. Die Jury wir entscheiden, ob dies wirklich eingehalten wurde.
;)

Mnemonik
10.06.2010, 21:37
Ich habe bereits mehr als die Hälfte der juroren bestochen, ich werd, falls ich teilnehmen sollte, diese 2 Map Regel ignorieren, da können mir die anderen 50% der Jury auch nicht mehr gefährlich werden 8)

edit: Äh ich meine natürlich, dass Regeln wichtig sind!

Ben
10.06.2010, 22:02
Ich habe bereits mehr als die Hälfte der juroren bestochen, ich werd, falls ich teilnehmen sollte, diese 2 Map Regel ignorieren, da können mir die anderen 50% der Jury auch nicht mehr gefährlich werden 8)

edit: Äh ich meine natürlich, dass Regeln wichtig sind!

Ich kanns nicht ändern, aber bei deinem Sarkasmus könnt ich mir ständig n Ast ablachen.:D

Nochmal die unbeantwortete Frage: Zählen Pictures die unbewegte Mapscreenshots im Spiel zeigen ( zb für in Rückblenden) zu den zwei Toleranzkarten oder nicht?


Ansonsten lasst doch mal die ständige Rumheulerei wegen irgendwelchen Regelitüpfelchen ist doch echt arm. Man hier gibts n Spiel zu gewinnen, da kann man ja mal die Regeln so akzeptieren wie sie sind. Makert lieber mal los, ihr habt keine Zeit zu verlieren, gegen Ende wird es eh wieder höllisch knapp.

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Todate
10.06.2010, 22:11
Ist das jetzt endgültig, dass der Contest abgeblasen wird, oder jetzt doch nicht mehr?

Ben
10.06.2010, 22:12
Ist das jetzt endgültig, dass der Contest abgeblasen wird, oder jetzt doch nicht mehr?

Wie kommst du denn auf sowas? Trollalarm?:)

Daru
10.06.2010, 23:12
hö? Sind zwei Städte weniger städtisch als eine?

Wenn ich keine 5 Maps oder mehr für die Intromäßige Vorstlelung eines Charakters machen darf, dürfen auch keine zwei Städte vorkommen... Ich denke der Sinn ist es, eine Handlung eben nur in der relativ einengenden Kulisse EINER EINZIGEN Stadt zu machen.


@Ben:
Es gab im 2k die drohung, den contest abzublasen, weil man nich damit klar kam, dass Leute sich über einige Regeln mockierten (ich gehörte zu den bösen Jungs.)

Coincidence
11.06.2010, 00:03
Wie kommst du denn auf sowas? Trollalarm?:)
Das Thema stand zur Diskussion, weil ein paar Leute dachten, es sei cool, sich in erbärmlichsten Tonfall über die Organisation und das Reglement auszukotzen, wobei Smoker aus eigener Tasche zum Beispiel die Geldpreise stellt und so. Und da haben ein paar Leute eben mal allgemein auf die Finger gehauen bekommen.

Coincidence

Mnemonik
11.06.2010, 00:21
Ach jetzt sind Sachpreise schon ein Grund nicht mehr kritisiert zu werden. Das macht natürlich Sinn! 8)

Davy Jones
11.06.2010, 00:23
Kann irgendjemand nachvollziehen, warum ich nicht verstehe, dass überhaupt Einschränkungen gemacht werden? Ich würds verstehen wenn die Regel besagt "keine Erweiterungen/Fixes die es nötig machen weitere Software,Codecs etc. zu installieren" aber was die mitgelieferte RPG_RT.exe angeht~ das ist doch völlig Banane was die Leute damit machen.
yop, ist ne willkürliche und sinnfreie Regelung. Allein der XP hat ja schon x-fache Vorteile gegenüber 2k/2k3 (Farbtiefe, unbegrenzt riesige Chars, Alphatransparenz, etc.).

Ansonsten einfach sämtliche Makermodifikationen und Erweiterungen benutzen die man grad haben will, am Ende stört es wahrscheinlich eh niemanden bzw. merkt es einfach niemand.

Und wenn doch, gibts vielleicht minimal Punktabzug.

Daru
11.06.2010, 00:32
yop, ist ne willkürliche und sinnfreie Regelung. Allein der XP hat ja schon x-fache Vorteile gegenüber 2k/2k3 (Farbtiefe, unbegrenzt riesige Chars, Alphatransparenz, etc.).


das letzte Mal waren XP-Games in einer anderen Bewertungskategorie, denke mal, dass wird dieses Mal genauso sein, eben weil man nich einfach alles erlaubt hat für die alten Maker...

Mnemonik
11.06.2010, 00:44
aber dass man z.B. keine Tall Chars verwenden kann, ist mir inzwischen auch egal, da es ohnehin einen unanständigen Mehraufwand an Arbeit bedeutet hätte.
Hä?! xD hab ich was verpasst? Wer will uns Tall-Chars verbieten xD

Tasuva
11.06.2010, 00:44
Ich nehme auch teil. Ich benutze den rm2k3.

~Jack~
11.06.2010, 00:59
Hä?! xD hab ich was verpasst? Wer will uns Tall-Chars verbieten xD
Er redet eigentlich nicht von den Tall-Chars wie sie im 2k(3) verwendet werden sondern Chars die die Größe von 24x32 sprengen, was standardmäßig ja nicht möglich ist.
Aber damit könnte ich eh nichts anfangen, denn das laggt bei mir wie Sau. Gibt ja immer noch Alternativen größere Chars einzubauen.

Corti
11.06.2010, 01:20
Gibt ja immer noch Alternativen größere Chars einzubauen.
Rest der Welt kleiner machen. BäM! 8)

MagicMaker
11.06.2010, 02:27
Rest der Welt kleiner machen. BäM!
Man spielt einen Riesen der aussieht wie ein normalgrosser Mensch und
verhaut Pixelmatschwinzige Figuren, nebenher zerstört man dabei eine
runterskalierte Stadt. BäM²! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif


Das Regelwerk bezüglich dem Patchkram sehe ich eh als unsinnig da es
keine Sao zu kümmern hat was die RPG_RT besonders macht und was da
jemand rumgeschraubt hat.

Ich denke nicht, dass die Jury Lust hat, den gesamten Spieleventcode
durchzugehen und die Spieldatei auf Abänderungen zu untersuchen. :'D

Genauso als würde man Scripterweiterungen bei RPGXP/VX verbieten,
die Art, wie Veränderungen eingefügt werden, unterscheidet sich nur.

elsen
11.06.2010, 02:48
Also ich sehe kein Problem in den Regeln.

Ich hätte schon ziemliche Lust mitzumachen, nachdem ich ja jetzt einiges an Zeit hab und gleich einen guten Grund den Maker wieder zu entstauben. Weiß noch nicht genau. Ich werds mal im Auge behalten.

real Troll
11.06.2010, 13:45
Ich hoffe, ich schaffe es auch, etwas abzugeben. Das vorgeschriebene Szenario regt gleich meine Fantasie an und beengt herzlich wenig.

Nur die Regel Nr. 5 finde ich krude. Wenn es dem Spiel dient, soll doch jeder benutzen dürfen, worauf er sich versteht. Zumal ich das Hauptargument, früher ginge es doch auch ohne Zusätze, wenig überzeugend finde. Zum Glück nutze ich meines Wissens die verbotenen Zusätze eh nicht und hoffentlich wird am Ende niemand wegen dieser kleinlichen Lappalie ausgeschlossen.
Ich glaube, dir fiele auch kein Zacken aus der Krone, wenn du einfach alles freigibst, was die Leute nutzen möchten. Ansonsten freue ich mich, wie konstant du deinen Großwettbewerb betreust und am Leben erhältst.

Captain Smoker
11.06.2010, 17:46
>>> Update 11.06.2010 <<<

Es gibt zwei wesentliche Regelwerk-Änderungen anzumerken. Vorweg:

Mittlerweile kam es ja in diversen Foren zu massiven Diskussionen bezüglich einzelner
Punkte des Regelwerks. Eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor gehabt, jetzt doch noch
einmal Änderungen vorzunehmen, doch da einige Leute im Gegensatz zur großen Mehrheit
der diskutierenden Personen, wenigstens nicht sofort herablassend werden mussten,
sondern vernünftig ihr Anliegen angebracht haben, habe ich mich dazu entschlossen,
zwei kleines Fixes vorzunehmen.
Ich glaube zwar, selbst dann gibt es immer noch Leute, welche trotzdem etwas zum
Nörgeln finden, weil es scheinbar ein Hobby ist, ständig alles schlecht zu reden,
doch das ist erst einmal egal. Ich hoffe mit diesen beiden Fixes komme ich der
Mehrheit der Teilnehmer entgegen und muss mir nicht nochmal von einzelnen Personen
anhören wie scheiße der Contest ist und wie doof die Organisation. Mir macht es Spaß
diese Tradition zu wahren, aber zur Zeit ist die Lust dadurch wirklich im Keller. Ich
hoffe das ändert sich bald wieder, dann mir liegt schon einiges daran.
So nun aber zu den wichtigen Sachen...


>>> Punkt 1

Nach langen Diskussion zur Patchproblematik, habe ich mich entschieden, die sogenannten
"Makerfixes" und Patches allesamt zuzulassen. Jetzt können die Leute, die meinen man kann
kein tolles Makergame ohne Erweiterungen machen, mit den Zusätzen arbeiten, die sie halt
für notwendig halten. Allerdings will ich noch zwei Sachen dazu sagen:

1. Sollte das Spiel bei einem oder mehreren Juroren nicht gehen... durch Modifikationen oder
was weis ich, ist es halt Pech. Es liegt dann im Ermessen des Jurors, ob er noch ein paar
Punkte gibt, für die Sachen die er bisher gesehen hat oder gleich 0 Punkte vergibt. Das
wollte ich vorher nur anmerken, nicht dass es dann nachher heißt "Hey der Juror hätte doch
ebenfalls einfach nur diese Erweiterung bei sich drauf spielen müssen."

2. Es gibt keine Extrapunkte auf Nutzung bzw. Implementation von Mods etc... sprich in den
Technikbereich fallen nur Sachen, die man mit den "Grundzügen" des Makers erstellen kann.
So werden Nutzer mit Mods, denen ohne Mods relativ gleichgestellt. Sprich... wenn
jemand Titelbildschirm skipped und ein tolles Auswahlmenü stattdessen per Map einbaut,
würde nur das Menü in die Wertung einfließen, nicht aber die Nutzung des Skips bzw. der
Modifikation. Hoffe das ist verständlich so ausgedrückt.


>>> Punkt 2

Regel Nummero zwei wurde geändert. Es gibt jetzt keine Begrenzung mehr für die Anzahl der
Maps außerhalb der Stadt. Sprich man kann nun 2, 3, 4 oder mehr Maps außerhalb der Stadt
erstellen. Allerdings sei angemerkt, dass es auch hier im Ermessen der Jury liegt, ob
ein Teilnehmer es zu weit getrieben hat und zu viele Gebiete außerhalb der Stadt hat.
Hier appeliere ich auch gleich mal an die Juroren, das besonders dieser Punkt beachtet
werden sollte und zur Not auch massiv Punkte abgezogen werden. Es gibtz jetzt keine
Grenzen mehr, doch soll es ja eigentlich eine Kurzgeschichte komplett in einer Stadt
werden. Sollten Leute meinen, diese permanent verlassen zu müssen oder erstmal 10 minuten
Intro außerhalb zeigen, müssen diesen mit Strafpunkten rechnen. Sollte die Stadt überhaupt
kein zentrales Thema mehr sein, geht auch die direkte 0-Wertung.
in Sachen Jury planen muss.




Ich bitte alle Teilnehmer um Verständniss für diese Änderungen und hoffe nun auf einen
ruhigen Fortgang in diesem Thread und im gesamten Contest. Schade, dass es mancherorts
so ausarten musste und einige meinten, sie müssen die Organisation um jeden Preis
runter machen. Schade, aber schaun wir einfach mal drüber hinweg.


Guckt euch nochmal gut das neue Regelwerk an. Falls Fragen auftauchen wieder hier posten.



euer C. Smoker

Einheit092
11.06.2010, 19:38
Hört sich interessant an, evtl steuer ich was bei, aber wenn mit 2K.

Chasu
11.06.2010, 20:57
Ich bin auch dabei.

Mal gucken ob Daru und Ich was hinbekommen. =/

Chaoscrasher
12.06.2010, 00:31
Hört sich wirklich interessant an. Bin auch dabei!
(nichts geht über rmxp ;)

Tow
12.06.2010, 11:17
Wie ist die Bewertung, wenn ich jetzt zum Beispiel das Chipset von Gaiana verwende?:confused:

Loxagon
12.06.2010, 15:18
Ich mache auch mit. XP.

Bios Ende Oktober sollte ich das ja wohl packen. Das Hauptproblem ist jetzt nur: Welche Storyidee soll man umsetzten ...

Eine Anmerkung: Lass dir doch von jedem der möchte per PayPal was spenden und somit kommt dann mehr zusammen. ich meine, würde jeder 2 € spenden, das täte niemandem weh.

Statt einem Saturn Gutchein fände ich einen Amazon Gutschein sinnvoller. amazon ist idR billiger - Sodaß man mehr von dem Ding hat.

Tasuva
12.06.2010, 18:48
Die Regeländerungen sind fair, aber irgendwie nicht notwendig.
Sehe ich zumindest so. Die alten Regeln waren schon völlig okay und
wenn Regeln feststehen, dann tun sie das eben einfach. Punkt.
Da gibt es gar nichts zu beschweren, es sei denn, es lässt sich wirklich
kaum umsetzen. Aber selbst mit den alten Regeln war das machbar.
Besonders das mit dem Mods und Patches... wer wirklich meint, er bekommt
kein anständiges Spiel ohne die ganzen Zusätze auf die Beine, der sollte
davon lieber die Finger lassen.
Ist nur meine Meinung.

Mnemonik
12.06.2010, 20:50
Die Regeländerungen sind fair, aber irgendwie nicht notwendig.
Sehe ich zumindest so. Die alten Regeln waren schon völlig okay und
wenn Regeln feststehen, dann tun sie das eben einfach. Punkt.
Da gibt es gar nichts zu beschweren, es sei denn, es lässt sich wirklich
kaum umsetzen. Aber selbst mit den alten Regeln war das machbar.
Besonders das mit dem Mods und Patches... wer wirklich meint, er bekommt
kein anständiges Spiel ohne die ganzen Zusätze auf die Beine, der sollte
davon lieber die Finger lassen.
Ist nur meine Meinung.
Geb du erstmal ein vernünftiges Spiel ab, dann reden wir weiter.
Die Leute die die Patches haben wollten schwimmen nunmal mit dem Strom, Makerstandards werden immer mehr abgelöst.

Tasuva
12.06.2010, 22:31
Geb du erstmal ein vernünftiges Spiel ab, dann reden wir weiter.
Die Leute die die Patches haben wollten schwimmen nunmal mit dem Strom, Makerstandards werden immer mehr abgelöst.

Ich werde ein Spiel abgeben, aber darum geht es nicht.
Ich wollte auch niemanden kritisieren, ich war nur der Meinung, dass es auch
andere Beispiele für gute Spiele gibt, die nicht zwingend Patches usw. verwendet haben. (Man siehe UID beispielsweise)

Auf jeden Fall war es nicht böse gemeint, falls es so rüberkam entschuldige ich mich...

Mnemonik
12.06.2010, 22:35
Nein es kam nicht böse rüber, aber das Makerspiele entwickeln hat sich stark verändert. Ich traue mich einfach mal zu sagen, dass ein eigener Titelbildschirm schon als standard betrachtet werden kann (ich habe sowas jedenfalls schon so oft gesehen) und wieso sollte es dann nicht auch in einem Contest zum Tragen kommen.
Ich hoffe das Smoker die Regeln wie sie jetzt sind auch für zukünftige Contests bei behält.

Black Man
13.06.2010, 14:19
Ich werde auch mitmachen.

Rian
14.06.2010, 09:09
Mit 2k3 provisorisch mal dabei!

Mal schaun, was man da rausholen kann - was sonderlich langes wird es aber wohl nicht werden.

Kuma
15.06.2010, 16:49
Mit 2k3 provisorisch mal dabei!

Gleiches gilt für mich.

dasDull
20.06.2010, 17:59
Ich werde vielleicht ein kleines Spielchen mit dem 2k oder 2k3 beitragen, bin also auch mal provisorisch dabei.

WeTa
20.06.2010, 18:36
Haha, mal sehen, ob ich diesmal was fertig bekomme :D

mhm
21.06.2010, 00:54
Blitzfuerst und ich versuchen mal ne Teamarbeit mit dem RM XP. :A
Mal schaun. ^^

real Troll
28.06.2010, 07:09
Der Thread ist schon eine Woche ohne neue Beiträge. Er verfällt und löst sich auf, weh uns! Zum Glück habe ich eine alles andere als aufgesetzte Pseudofrage, dies zu ändern. Ähem.

Verstoße ich gegen die Regeln, wenn ich meinen Wettbewerbsbeitrag zuvor einem Betatester meines Vertrauens zeige?
Verstoße ich gegen die Regeln, wenn sich der Betatester meines Vertrauens als intriganter Kanalbewohner entpuppt und Teile des Spieles, vielleicht auch mehr, vor dem Wettbewerbsabschluss öffentlich zugänglich macht?
Verstoße ich gegen die Regeln, wenn ich meinen Wettbewerbsbeitrag mit einem halben Huhn auf dem Kopf anfertige?

Ben
28.06.2010, 11:46
Der Thread ist schon eine Woche ohne neue Beiträge. Er verfällt und löst sich auf, weh uns!

Hmh, wie wäre es wenn wir wieder mit sinnvollen Statusmeldungen zum Spiel, die wir jeden zweiten Tag updaten den Thread am Leben erhalten (und für ähnliche Freude sorgen wie im TWC-Thread)?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Kelven
28.06.2010, 11:52
@real Troll
Die letzte Frage kann ich dir beantworten. Mit einem halben Huhn auf dem Kopf bewegst du dich noch im Rahmen der Regeln. Eine halbe Gans wäre schon problematischer.

Owly
28.06.2010, 12:42
@real Troll: Dein latent schlechter Umgang mit Geflügel verstößt gegen alle guten Sitten und den Sonderparagraphen der Forennetiquette. Wenn es nach mir ginge, sollte man dich ganz und gar verabschieden!

~Jack~
28.06.2010, 12:47
@real Troll: Dein latent schlechter Umgang mit Geflügel verstößt gegen alle guten Sitten und den Sonderparagraphen der Forennetiquette.
Quatsch, er verstößt damit höchstens gegen die wichtigste Regel des Internets: Jeden Scheiß aufzunehmen und der breiten Masse zugänglich zu machen ;)
Ich mein, wer will nicht real Troll dabei zusehen wie er mit einem halben Huhn auf dem Kopf makert?

MagicMagor
28.06.2010, 13:14
Bin zwar in keiner Weise offiziell aber ich versuche mich mal an der Beantwortung von reals Fragen.

Verstoße ich gegen die Regeln, wenn ich meinen Wettbewerbsbeitrag zuvor einem Betatester meines Vertrauens zeige?
Solange dein Betatester kein Juror ist, nein. Öffentlich impliziert für mich immer eine breitere Masse. Eine einzelne Person alleine ist keine Öffentlichkeit.

Verstoße ich gegen die Regeln, wenn sich der Betatester meines Vertrauens als intriganter Kanalbewohner entpuppt und Teile des Spieles, vielleicht auch mehr, vor dem Wettbewerbsabschluss öffentlich zugänglich macht?
Ja, da das Veröffentlichungsverbot ja dazu gedacht, daß die Juroren keine Zuordnung zwischen Spiel und Ersteller ziehen können und somit unvoreingenommen urteilen. Sollte das Spiel vor Ende des Contests, wie auch immer, öffentlich werden ist das nicht mehr gegeben. Ein explizites Verbot den als Betatester getarnten Kanalbewohner dafür grausamst zu foltern gibt es aber von der Contestleitung nicht. (Wobei nationale Gesetze, hier Schranken aufstellen könnten)

Verstoße ich gegen die Regeln, wenn ich meinen Wettbewerbsbeitrag mit einem halben Huhn auf dem Kopf anfertige?
Bitte beachte, daß du mit einem halben Huhn auf dem Kopf von jedem Würfelwurf 0,5 abziehen musst. Das Entfernen des halben Huhns kostet dabei einen halben Wunschring
(Wer die Anspielung versteht, kriegt einen virtuellen Keks)

real Troll
28.06.2010, 14:27
@ ~Jack~
Wenn schon zugucken, dann wäre das ganze Huhn die lustigere Alternative, das kann man sich nämlich viel origineller aufsetzen (bitte nicht mitlesen, Owly). Und wer es sich beherzt genug aufruckt, nötigt jedem unbeteiligten Beobachter die Antwort auf die Frage ab, wer da eigentlich gerade wen fresse. Der Kenner weiß indes: Aggressive Rupfhühnchen gehen sofort auf den Kopf ihres Opfers los.
Mit Kelvens Gans ist die anatomische Herausfordeung nicht hoch genug. Kein Wunder, dass das Regelwerk hier zögert.

@ MagicMagor
Die Antwort auf die zweite Frage betrübt mich. Wenigstens lässt du ein befriedigendes Hintertürchen.
Bei deiner Anspielung tippe ich auf Mensch ärgere dich nicht mit schwarzpelzigen Orks.

@ noch themenbezogener:
Es lässt sich gut an. 2 1/2 Level sind fertig und ich lehne mich jetzt schon aus dem Fenster und behaupte, auf jeden Fall vor dem Einsendeschluss fertig zu werden.

Tasuva
28.06.2010, 15:06
@ noch themenbezogener:
Es lässt sich gut an. 2 1/2 Level sind fertig und ich lehne mich jetzt schon aus dem Fenster und behaupte, auf jeden Fall vor dem Einsendeschluss fertig zu werden.

Dito. Ich bin zu c.a. 50 % fertig.
Es ist ja auch wie schonmal betont ein Kurzspiel.
Und wenn es zwischen 15 Min und 2 Stunden Spielzeit haben soll, dann sollte es auch nicht zu lange dauern.

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Ganze noch Zeit braucht, wenn man es noch grafisch ausschmücken will und beispielsweise ein eigenes KS einbaut usw.

Daher... ist die Zeitspanne vielleicht schon sehr angemessen.

~Jack~
28.06.2010, 15:10
Daher... ist die Zeitspanne vielleicht schon sehr angemessen.
Da ich erst vor kurzem angefangen und das KS, Interface sowie eine Map samt Chipset fertig habe, ja :)

Loxagon
28.06.2010, 16:00
Das halbe Huhn und fällt eh eh immer um :D

Jerome Denis Andre
28.06.2010, 17:31
Arrrgghhhrrr ... Ich hab noch nichtmal das Intro ganz fertig ...

Ben
28.06.2010, 20:34
6 Maps und ein paar Grafiken, Storyidee und eigentlich keine Zeit:D

Braska Feuerseele
28.06.2010, 20:40
Wie sieht es denn eigentlich mit der Veröffentlichung der Spiele aus; werden die Spiele mit der Auswertung vom Veranstalter zum Download angeboten oder bekommen die Teilnehmer noch die Chance, einzelne Sachen auszubessern, zu bugfixen und das Spiel dann selbst vorzustellen?

~Jack~
28.06.2010, 20:42
Das wirst du sicher selbst entscheiden können. Sie werden es wohl kaum gegen deinen Willen rausbringen, wobei ich es besser finde wenn man sich das gleich alles ansehen kann. Verbesserungen könnten ja immer noch vorgenommen werden.

Braska Feuerseele
28.06.2010, 20:45
Wäre aber dann mistig, wenn sich herausstellt, dass das Spiel der letzte Crap ist und es trotzdem jedem zugänglich gemacht wird o,o"

Ben
28.06.2010, 20:47
Wäre aber dann mistig, wenn sich herausstellt, dass das Spiel der letzte Crap ist und es trotzdem jedem zugänglich gemacht wird o,o"

Hmh war aber letztes Jahr doch auch so. Wenn da jeder Crap nicht veröffentlicht worden wäre hätte ich nur zwei Spiele gespielt^^

real Troll
05.07.2010, 18:51
wöchentliche Threadpflege:

Ich bin auch dafür, die Version, die bewertet wurde, mit der Punktevergabe automatisch durch die Veranstalter zu veröffentlichen. Anschließend kann jeder Bastler immer noch an Bugs und Spielkomfort feilen und seine überarbeitete Versionen in einem separaten Threads ausstellen.
Mein Projekt ist gut zur Hälfte fertig. Bitte um allgemeines Nacheifern. Bei weniger als 5 abgegebenen Projekten bringe ich die Adressen der Müßigen in Erfahrung und recherchiere ggf. geliebte Haustiere (http://www.youtube.com/watch?v=F9nGyPz9uT0).

Tasuva
05.07.2010, 19:04
Mein Projekt ist gut zur Hälfte fertig. Bitte um allgemeines Nacheifern.

Ich bin mit meinem Projekt soweit komplett fertig.
Ich verleihe dem Ganzen nur noch die letzten Schliffe usw...
Ich hatte mir zu Beginn noch Sorgen gemacht, dass nicht alles in die 2 Stunden Maximal-Spielzeit passt, doch jetzt habe ich gemerkt, dass sich die Spielzeit doch nur auf 30-40 Minuten beläuft... :rolleyes:

Tja, so kann es kommen.

Btw... Veröffentlichungen von Screens usw. sind ja verboten, aber ein
paar Betatester des Vertrauens einzustellen ist ja wohl nicht verboten oder?

Nur mal rein interessehalber...

~Jack~
05.07.2010, 19:14
Ihr seid doch viel zu schnell ey :o
Ich hab noch nichtmal ein Viertel fertig weil das zusammenbasteln und anpassen der Chipsets so lange dauert. Aber ist ja noch ewig Zeit.

Ben
05.07.2010, 19:47
Mensch stresst nicht so :o.Am Ende kommts auf die Qualität an nicht das ihr nach einem Drittel der Zeit schon fertig seid... Ich hab jetzt 11 maps und bin so ziemlich mit dem Intro fertig. Solche Contests sidn aber definitiv was Feines, habe nie zuvor soviele Grafiken editiert/erstellt wie für dieses Projekt:)

MagicMagor
05.07.2010, 19:54
Ha, mal ein Statusbericht von der anderen Seite. Bis auf eine Map und ein paar Script-Fetzen steht bei mir nämlich noch nix (ok, eine grobe Ausarbeitung in einer Txt), da ich bisher zusehr mit einem Uni-Projekt beschäftigt war.
Die gute Nachricht ist, das dieses heute von mir abgeschlossen wurde (heute ist eh Deadline) und ich mich ab morgen also ganz auf das Contest-Projekt stürzen kann.

Also auf gut deutsch:
Ich fang jetzt erst wirklich an daran zu arbeiten :D

real Troll
06.07.2010, 09:26
@ Ben
Bist du auch schon fast fertig, Ben? Sag doch mal. Nun sag doch mal. :)
Für Captain Smoker ist es sicher hilfreicher, wenn wir den Thread auf dem Kamm der Aufmerksamkeitswelle halten. Sofern das immer nur vom Veranstalter ausginge, hätte das schnell den Anhauch des Erzwungenen. Und je häufiger der Wettbewerb auch vor dem irgendwann nahenden Ende der Frist ins Rampenlicht gezerrt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in der Erinnerung der Bastler hält. Alles, was in Richtung vieler Spiele und weg von nur drei Alibibeiträgen geht, finde ich gut.
Und, Ben? Schon fertig?

~Jack~
06.07.2010, 14:36
@ Ben
Bist du auch schon fast fertig, Ben? Sag doch mal. Nun sag doch mal. :)
[...]
Und, Ben? Schon fertig?
Wie wärs, du fügst deinem...was auch immer da in deinem Ava ständig aus der Schleuse kommt solch einen Spruch hinzu? xD
*rauskomm*
Bist du schon fertig?!
*verschwind*
Dann kannst du uns jederzeit daran erinnern, egal wo wir dich antreffen ;)

Daru
06.07.2010, 14:52
das wär doch ne idee.... kann er auch außerhalb eines contest-zeitraums als ständige erinnerung an die sonst so motivationslosen makerer behalten... Wenn dann einer hier rumstreunt und wird einmal von diesem Bert-Verschnitt gefragt "Bist du schon fertig?", dann erinnert der sich womöglich an sein uraltes Projekt und wird wieder dazu angeregt, weiterzumachen xD

Ich bin leider noch gar nich weiter... Teamkollege is verschwunden... Keine Ahnung was los ist, aber er kommt seit Wochen nicht online... Dabei hätt ich das hier so gerne mal gewonnen beendet. ^_^;

Jerome Denis Andre
06.07.2010, 17:37
Und genau das ist der Grund, warum ich grundsätzlich alleine arbeite ...

Daru
06.07.2010, 17:44
nya.. ich allein hätte nie an dem contest teilgenommen weil ich andere Projekte laufen habe. Von daher seh ichs nicht ganz so schlimm auch wenn nach der offiziellen Anmeldung natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung mir selbst gegenüber aufkam... Teamarbeit birgt was mich persönlich betrifft einen gigantischen Vorteil... Man sehe sich nur Al Ragnar an... Ich habe die Möglichkeit ein breiteres Spektrum an technischen Spielereien zu kreieren, kann mich bei der Handlung vollends austoben und muss mir null Sorgen um die Grafik machen, da ich einen Kollegen habe (hätte) der mir mit 100%ig einzigartige und tolle Maps, Charsets und sonstiges Bildmaterial zaubert. DAs ist schon äußerst angenehm... Leider leider ist es wirklich so, dass man gegen manche Dinge nicht gewappnet ist... So eben wenn der Rechner des Kollegen kaputt geht oder sein Internet rumspackt... Aber gegen höhere Gewalt ist eh kein Kraut gewachsen und es könnte genauso gut mir passieren, wenn ich allein arbeite was wiederum bedeutet, dass es letzten Endes scheiß egal ist, ob man allein ist oder nicht, da "Unglück" immer zuschlagen kann.

Hach man... aber ja... es kotzt einen an, wenn man selbst alles am Laufen hat und auf jemanden wartet, der dann aber nich kann aus was für Gründen auch immer... Verdammt ><

real Troll
07.07.2010, 15:04
Blendende Idee. :D Ich habe nun das digitalisierte schlechte Gewissen als Avatar und es guckt wirklich motivierend. So wird der Wettberwerb ein voller Erfolg.
Aaah, es riecht schon wieder nach Napalm am Morgen.

http://steynian.files.wordpress.com/2009/06/wwii-poster-ally-canada-come-on-canada.jpg

Ben
07.07.2010, 15:55
@Realtroll: Overlol, your avatar made my day:D! Aber richtig geil käme es wenn er bei dem "schon fertig?" so ein doofes Grinsen annehmen würde wie dieser Smiley hier-->:D Dann würdest du mich täglich glücklich machen;)

Homer Fabo
07.07.2010, 18:20
:D:D:D
Mich macht er allein schon mit "Napalm am Morgen" glücklich.
"Smells like...victory!"

Ben
07.07.2010, 22:57
Aaah, es riecht schon wieder nach Napalm am Morgen.



Sei dir da mal nicht so sicher. Vielleicht trübt dich dein Geruchssinn;)

Ben

Danke Google \o/

Lizzey
20.07.2010, 22:57
Ich hab Real Trolls Errinerungsberty auch bemerkt. Also "Pushzeit"
Ich habe die letzte Woche bei meinen Spiel gute Fortschritte gemacht.

Habe aber eine Frage. Kann man einen Antagonisten kreieren, der eine völlig diffuse Weltanschauung hat und seine Meinung per Textbox kunt tut? xD Ein Tester sagte mir entrüstet. "Den musst du umändern, die weisen dich sonst ein." Dabei vertrete ich doch nicht die Einstellung dieser Person. xD

Tasuva
20.07.2010, 23:05
@Lizzey

Kennst du den hier?


Diesmal geht es, wohl unschwer zu erkennen, um das Thema „Städte und Metropolen“. Wie ihr dabei dieses Setting am besten gestaltet und alles gut in Szene setzt, bleibt hingegen eurer Fantasie überlassen. Aber wie aus den einleitenden Worten schon zu erkennen ist, gibt es sehr viele Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich richtig auszutoben.

Ich denke, damit dürfte alles gesagt sein, Regeln zu den Charaktern gab es nicht, ob es am Schluss jedoch gut oder schlecht bewertet wird, ist eine andere Sache.

~Jack~
20.07.2010, 23:06
Habe aber eine Frage. Kann man einen Antagonisten kreieren, der eine völlig diffuse Weltanschauung hat und seine Meinung per Textbox kunt tut? xD
Warum solltest du das nicht können? Ich sehe keine Regel die sowas in irgendeiner Art und Weise verbieten würde.

Lizzey
20.07.2010, 23:11
Dann bin ich aber froh, dass ich doch alle Regeln eingehalten habe.
Alle Geschehnisse bleiben in der Stadt. xD

Tasuva
20.07.2010, 23:14
Dann bin ich aber froh, dass ich doch alle Regeln eingehalten habe.
Alle Geschehnisse bleiben in der Stadt. xD

Geht mir irgendwie genauso, es spielt sich alles in der Stadt ab, alle Regeln
sind bei mir eingehalten und trotzdem habe ich das Gefühl, die Stadt sei
in den Hintergrund gerückt.
Na was solls... :p

Allgemeine Threadpflege war mal wieder nötig.

goldenroy
20.07.2010, 23:17
Wow..Wohow..Wohohow!
Jetzt hab ich ne Idee und kann endlich anfangen! Ich hoffe ich werde noch fertig, ich hab grade mal 2 Maps, die beide nicht die Stadt sind D:
Dafür hab ich die wichtigsten Char und Facesets fertig außerdem die Chipse editiert. Nun ans fröhliche Makern! Moment..ich muss die Story ja noch ausarbeiten ,_,
Ich hoffe echt ich werde noch fertig ._."

Tasuva
21.07.2010, 09:22
Ich hoffe echt ich werde noch fertig ._."

Umpf... ja so kanns gehen, während andere schon längst fertig sind, fangen
manche dann erst an... :D

Ich hoffe, du schaffst es noch rechtzeitig.

goldenroy
21.07.2010, 14:57
Man, außerdem hab ich echte Probleme mit der Stadt ._."
Entweder ist die zu linear, oder zu..dorfig oder..keine Ahnung ôo
Mit "Dörfen" oder Städten, die nicht das Hauptaugenmerk sind, komme ich ja noch klar..aber sowas? Das wird echt schwierig...

Lizzey
21.07.2010, 15:04
Städte sind doch nicht nur zum Heiltränke kaufen und eine Missionsanlaufstelle, die man vom Bürgermeister bekommt, da. xD Und wenn man nicht anders kann als eine epische Geschichte zu erzählen, muss man nur den Regler von "Rette die Welt" zu "Rette die Stadt" runterschrauben. xD

Tasuva
21.07.2010, 17:16
Wie siehts aus mit weitläufigen Kanalisationen unterhalb der Stadt? Würden die auch noch zur Stadt gezählt werden oder wären das dann Extra-Maps?

Solange die zur Stadt gehören, zählen die sicher auch zur Stadt.
Sonst würden ja Innenräume auch nicht zur Stadt zählen.

Ben
21.07.2010, 18:14
Solange die zur Stadt gehören, zählen die sicher auch zur Stadt.
Sonst würden ja Innenräume auch nicht zur Stadt zählen.

So lange du nicht die Hälfte des Spieles unter Tage bist. Es heißt ja sie entscheiden nach eigenem Ermessen. Würde halt an deiner Stelle nicht das Stadtgeschehen vernachlässigen.

Ben

xuniap
22.07.2010, 17:33
goldenroy und ich machen btw zusammen. :3
*hat sich extra dafür hier angemeldet* xD

Ben
23.07.2010, 01:28
Jap und ich denke ich sollte noch anmerken das Chaoscrasher und meine Wenigkeit zwecks Fertigstellung von wenigstens einem Projekt fusioniert sind.:)

Tasuva
23.07.2010, 08:07
Habe im Prinzip erst gestern überhaupt mit dem makern für den Contest angefangen, und ich mache mir jetzt schon ernsthaft Sorgen, nicht rechtzeitig fertig zu werden T-T

Dabei hat es Captain Smoker so schön erklärt:


Ab heute kann die Arbeit an den Contestgames beginnen. Bis zum 31. Oktober dürfen
dann die Projekte abgegeben werden (letztes Jahr haben einige Teilnehmer mir mitgeteilt,
dass es vor allem gegen Ende hin zeitlich recht knapp wurde mit der Fertigstellung des
eigenen Projekts – man siehe ja nur die vorzeitig beendeten Games - daher diese lange
Zeitspanne).

Also ich denke, die Zeitspanne war (für ein Kurzspiel!!) lang genug.
Oder bzw. IST lang genug, sie läuft ja noch. :p

Captain Smoker
23.07.2010, 09:10
So nachdem die Hitzewelle so langsam vorbei ist, kann ich auch mal wieder aktiv Zeit vor dem Rechner verbringen. Das war ja die letzten Tage einfach nicht zum aushalten und die Prüfungen haben dann noch den Rest getan, selten in die Foren zu schauen.
Aber ich finds cool, dass der Thread scheinbar von ganz allein lebt. Vielen Dank Jungs. ^^ Außerdem sind diese stetigen Statusreports auch ganz nett zu lesen und zeigen das aktiv gemakert wird, trotz dieser langen Spanne. Find ich echt gut.

Wegen der Kanalisationsfrage. Joa die wurde schon so richtig beantwortet. Im Prinzip kann man es als einfache Indoor-Maps ansehen. Allerdings sollte das Hauptaugenmerk klar auf dem Thema "Stadt" liegen. Ein Untergrundabenteuer, wo man 90% der Zeit im Abwasser verbringt, würde da vielleicht nicht ganz so hinein passen. Wie bei vielen Sachen wird es dann aber wohl in der Hand der Jury liegen. Aber ein paar Kanalisationsmaps sind mit Sicherheit kein Problem.

Viel Spaß noch allen beim Makern. ^^

mhm
27.07.2010, 22:32
Ist es eigendlich wieder erlaubt Demos abzugeben? War ja letztes Jahr auch möglich...

Tasuva
27.07.2010, 22:41
Ist es eigendlich wieder erlaubt Demos abzugeben? War ja letztes Jahr auch möglich...

Eine Demo bei einem 15 Minuten bis maximal 2 Stunden Spiel?
Überlege, ob das Sinn macht...

Wie klein muss dann die Demo sein? O_o

Einheit092
27.07.2010, 23:13
Eine Demo bei einem 15 Minuten bis maximal 2 Stunden Spiel?
Überlege, ob das Sinn macht...

Wie klein muss dann die Demo sein? O_o

1 Stunde VV dann 2, wobei wenn ich nicht fertig werden sollte, könnte ich es dann auf Demo verschlanken und es wäre abgabefähig?

mhm
28.07.2010, 00:51
Eine Demo bei einem 15 Minuten bis maximal 2 Stunden Spiel?
Überlege, ob das Sinn macht...

Wie klein muss dann die Demo sein? O_o

Ne, die Sache war mehr das wir an eine 1-Stunden-Demo gedacht hatten zu nem 5-Stunden-Spiel, weil das Ding gewachsen und gewachsen ist und es uns jetzt zu sehr am Herzen liegt alsdass wir es noch cutten wollen würden. Wenns nicht geht sind wir halt aus dem Contest raus und veröffentlichen es unabhängig davon, aber es wär noch ganz schön wenn wir noch teilnehmen könnten.
Die Demo würde an sich die Anforderungen abdecken, aber eben keine abgeschlossene Handlung haben sondern mit einem Cliffhanger enden.

Yukari
28.07.2010, 08:06
Steht doch alles in den Regeln:




§3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man
im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene
ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als
Abgabemöglichkeiten.


§9. Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen
Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob
ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als
Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der
Auswertung noch nicht..

MagicMagor
28.07.2010, 12:23
Mal auch von mir ein kleines Statusupdate (erhält die Motivation).

Viel getan hat sich seit meinem letzten Statusupdate nicht. Zusammen mit Uni, Freundin und sonstigen Hobbys scheint der Tag einfach zuwenig Stunden zu haben.
Die gute Nachricht ist aber, daß die Vorlesungen vorbei sind und ich morgen meine letzte Klausur habe. Ab dann sollte also doch mehr Zeit für das Projekt rausspringen (hoffe ich). Zumindest hoffe ich es innerhalb des nächsten Monats fertig zu kriegen.
Allerdings hat die Planung die letzten Tage etwas konkretere Formen angenommen. Die Umrisse meines "Bildes" werden sozusagen schärfer und erste Details kristalisieren sich heraus. Eine wichtige Bedingung für das Gelingen des Projektes.

Braska Feuerseele
28.07.2010, 12:30
Bei mir läuft alles flach, mein neu eingestellter Sklave Partner ist verschwunden, zudem ist meine Motivation auf mein Hauptptojekt gerichtet und das Contestprojekt gammelt. Es stehen gerade mal schlecht gemappte Stadtmaps, das Intro und eine Szene die irgendwann vorkommt, nur nicht am Anfang. Arbeitsplanung at its best. Halp! Q_Q
So, und jetzt seid gefälligst motiviert!
Sollte das Ding wie erwartet für den Contest ins Klo fallen, dann werd' ich's trotzdem weiterführen #D

Daru
28.07.2010, 12:36
Verschwundene Teampartner.... Wunden reißen auf... Blut spritzt heraus... Ohmacht...

Argh! ><

~Jack~
28.07.2010, 12:41
@Braska
Aber mit wem soll ich mich denn dann messen?! :( ... :p

Bei mir passiert momentan jedenfalls nicht so viel, da ich fast nur mappe und bald schon wieder ein neues Chipset basteln darf. Danach dürfte es aber etwas schneller vorrangehen.

Also dann mal weitermappen!...oh warte, ich muss erstmal Sam-doggleganger in Sam & Max erledigen :)

mhm
28.07.2010, 13:56
Steht doch alles in den Regeln:

Najaaa... ich hab mir das schon genau durchgelesen, und letzendlich bin ich der Meinung das man es so interpretieren kann das man die Story nicht abschließen muss, aber ich kann mir vorstellen da Dinge in Regeln reinzuinterpretieren die eigendlich was anderes aussagen sollten. Darum hätt ich einfach gern nochmal nen Kommentar von Captain Smoker dazu gehabt der mir ganz kurz "Ja" oder "Nein" sagt.

Ben
28.07.2010, 15:39
Kleiner Statusbericht: Bislang etwas über 20 Maps nur noch ca 20% der Stadt aussen fehlt. Bislang wurden massenhaft (für meine Verhältnisse) Grafiken editiert und von Maus erweitert. Storygerüst steht im Kopf bis zum Ende, wird individuell gefüllt. Mom noch zehn Minuten Spielzeit maximal, aber ich befürchte auch hart an die Grenze zu kommen. Bislang lief alles in Eigenarbeit, ich hoffe, mein Partner verschwindet nicht wieder kurz vor Abgabeschluss für drei Wochen in der Versenkung :D.

@Jack: Unterschätze lieber nicht den echten Troll hier.:o

Ben

real Troll
29.07.2010, 23:34
Arrr, Statusberichte allerorten, einige tränenreich, andere hoffnungsfroh. Mein Projekt macht gute Fahrt, hat 3/4 des Weges zurückgelegt und wird mit einem lässigen Anlegemanöver mehr als rechtzeitig im Hafen ankommen. Das Spiel wird in sich abgeschlossen sein, aber natürlich ist die runde Stunde Spielzeit mit dem Dramatischsten gefüllt, das je die Bildschirme und so.

goldenroy
29.07.2010, 23:40
Sehr schlecht, ich kann keine Stadt machen .-.
Die Story steht zwar, aber ich komm mit Städten überhaupt nicht klar ,_,
Außerdem macht real Troll's Avatar mir ein schlechtes Gewissen, ich kann doch nichts dafür! D:<

dasDull
02.08.2010, 21:15
Ich werde auf den XP umsteigen. Vor ein paar Tagen hatte ich den rettenden Geistesblitz, doch ohne RGSS ist das mir vorschwebende Konzept kaum umzusetzen. Aber ich wollte das Scriptsystem sowieso mal kennenlernen.
Es könnte ein interessanter Genremix dabei herauskommen.

diäitsch
02.08.2010, 23:55
*diäitsch ist raus!*

XARGOTH
03.08.2010, 13:45
Ich versuch auch was abzuliefern.

Jerome Denis Andre
03.08.2010, 21:31
Komm im Moment auch nur schleppend vorwärts (Facharbeit + Ferienjob) - Noch bin ich aber guter Dinge zumindest Irgendetwas abzuliefern ...

Ben
03.08.2010, 21:36
Um mich scharen sich so langsam Leute, die ohne großes Betteln und Flehen die mir hier und da aushelfen sodass das ganze falls fertig ne runde Sache wird (man berücksichtige mein "Niveau). Und ich verweise hiermit auch auf meinen Blog in der Signatur :).

Ben

real Troll
04.08.2010, 10:48
@ goldenroy
Der Avatar erfüllt also seinen Zweck. Und für den nächsten Wettbewerb bastele ich mir ein energisches Bild des Großen Bruders. Entspannung und Lebensheiterkeit werden ohnehin überschätzt.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif

~Jack~
04.08.2010, 16:37
Man, ich schreibe eindeutig zuviele Dialoge xD Bisher gibt es kaum Gameplay, aber nach der nächsten Szene ändert sich das endlich :) Aber wenn ich so weitermache könnte das mit dem 2-Stunden Limit wohl etwas eng werden.

Ben
04.08.2010, 20:52
Man, ich schreibe eindeutig zuviele Dialoge xD Bisher gibt es kaum Gameplay, aber nach der nächsten Szene ändert sich das endlich :) Aber wenn ich so weitermache könnte das mit dem 2-Stunden Limit wohl etwas eng werden.

Da gehts nicht nur dir so. Grad bis gestern oder so habe ich die ganzen Pflichtdialoge geschrieben, die man über sich ergehen lassen muss. Jetzt bin ich beim Gameplay, komme gewissermaßen voran, da ich in der Mittagspause und Hin/Rückweg Arbeit makern kann, yay!

Don Sella
05.08.2010, 17:09
Gut, dass ich mich doch noch nicht hier angemeldet habe.
Hatte bisher die ganzen Außenmaps der Stadt fertig und auch Face-und Charsets der Hauptcharaktere. Hab' mich aber entschieden doch nicht mitzumachen, bevor ich am ende wieder nichts abgeben kann...

dasDull
08.08.2010, 14:12
So, die letzten Tage genutzt, um mich mit RGSS zurechtzufinden. Das Zusatzmenü des Spiels ist bereits fertig, und ein großer Teil des restlichen Scriptings ist auch erledigt. Dann heißt es jetzt Ressourcen sammeln!

XARGOTH
11.08.2010, 09:36
Ich trete ab, da ich die nächsten Wochen in einer psychoklinik verbringen werde. man sieht sich.

Byder
11.08.2010, 09:41
Ich trete ab, da ich die nächsten Wochen in einer psychoklinik verbringen werde. man sieht sich.
Wünsch dir da schonmal viel Glück. :)


Wie siehts eigentlich mit Trashprojekten aus?
Ich hatte vorgehabt, ein Spiel einzusenden, um zu schauen, wie gut die Jury ein schlechtes Spiel bewerten kann, ohne sofort überall 0 Punkte zu verteilen, weils ihnen nicht gefällt.

SMWma
11.08.2010, 11:45
Ich bin raus. Grund: Technik zu hoch für mich ^,^
Ein SimCityKlon zu machen ist nicht gerade einfach xD

~Jack~
11.08.2010, 15:02
Ich hatte vorgehabt, ein Spiel einzusenden, um zu schauen, wie gut die Jury ein schlechtes Spiel bewerten kann, ohne sofort überall 0 Punkte zu verteilen, weils ihnen nicht gefällt.
Wie war das? Ich denke du wolltest keinen Trash mehr machen? :o
Braska, halte ihn auf!!11

Und ja, ich glaube bald kann ich endlich einen Bosskampf einbauen...oder Kämpfe überhaupt xD

Byder
11.08.2010, 15:30
Wie war das? Ich denke du wolltest keinen Trash mehr machen? :o
Braska, halte ihn auf!!11
She is approving my doings and will also being involved wiss the completion of this gamw I will making.

Ben
11.08.2010, 21:45
Wünsch dir da schonmal viel Glück. :)


Wie siehts eigentlich mit Trashprojekten aus?
Ich hatte vorgehabt, ein Spiel einzusenden, um zu schauen, wie gut die Jury ein schlechtes Spiel bewerten kann, ohne sofort überall 0 Punkte zu verteilen, weils ihnen nicht gefällt.


Siehe Bewertungsthread von vor einem Jahr. Komissar Alex 2 war auch übelster Trash und hat Punkte bekommen. Also bleib optimistisch und trashe, dann werde ich vorletzter denn die Tester müssen gequält werden!

Ben

goldenroy
11.08.2010, 22:40
Ich bin draußen x.x
..aber sucht ihr noch Jurymitglieder? :>

Jack:
D:
Aber mein anders Projekt wird so auch nur langsamer fertig und außerdem kann ich weder Städte so wirklich mappen, noch hab ich eine gute (umsetzbare) Idee >_>

~Jack~
11.08.2010, 22:43
Alle die abspringen sind blöd :o

Byder
12.08.2010, 09:58
Makern wäre wesentlich leichter, wenn man sich für paar Wochen in ne dunkle Kammer sperren lassen könne, in der die menschlichen Bedürfnisse komplett heruntergeschraubt werden, so dass man sich ausgiebig mit dem Maker beschäftigen könne.

Dann würden auch nicht so viele Leute abspringen.

real Troll
12.08.2010, 17:34
Ich bin immer noch drin. Und ja, eigentlich schreibe ich das nur, damit mein großartiger Motivationsavatar möglichst häufig in diesem Thread auftaucht. Trotz immer nur sporadischen Herumbastelns sind nun 4/5 des Kurzspiels fertig.

Lizzey
12.08.2010, 17:47
Kann mich real Trolls Statusbericht nur anschließend, da ich auch ungefähr einen ähnlichen Status im Spiel erreicht habe. Auch wenn man mehr rätseln als kämpfen muss.

Nemica
12.08.2010, 19:03
Ich danke meinem Ferienjob für die viele monotone Arbeit, denn dank dieser hab ich mal wieder etliche Details ausarbeiten können. Sozusagen wie am Fließband. *rimshot*

Ben
12.08.2010, 22:16
Meinerseits bin ich auch bei guten 70% + angekommen, aber dazu kommt ja noch die Beteiligung meiner Kollegen. Mal sehen wieviel dieses Wochenende noch gerissen wird. Bin auf jedenfall sehr zufrieden:)

dasDull
15.08.2010, 17:09
So, meine Stadt ist nun auch von außen fertig gemappt, und es ist noch was an technischen Features hinzugekommen. Nun geht es erst mal an einige Innenmaps, damit die Story angefangen werden kann.

SMWma
18.08.2010, 21:45
und ich steige doch wieder ein ^,^ Und zwar mit nen Team!

Machine Gun Joe
18.08.2010, 23:49
Ich möchte auch mitmachen. Bin derzeit eh dabei mich mit dem Maker anzufreunden. Da wäre so ein Contest perfekt als Motivationsschub.

Ben
19.08.2010, 00:08
Schön das wieder welche einsteigen. Hoffe, dass das nicht wieder kurz vor Deadline in die Knie geht.

Bei mir wird gerade an einer Beziehung gearbeitet von dem her liegt das Projekt brach. Menschen gehen halt vor Daten;)

Ansonsten kann man auch mit Erfüllung aller menschlichen Bedürfnisse so ein Projekt innerhalb der Deadline zu Ende führen, mit Disziplin und Zeitmanagement geht einiges;).

Kuma
19.08.2010, 18:25
Ich habe die Hoffnung einer letzten zündenden Idee in Anbetracht des Abgabetermins soeben endgültig verloren und bin demnach nicht mehr dabei. Umso gespannter bin ich auf die Ergebnisse der anderen Teilnehmer.

Ben
27.08.2010, 00:23
Vorgestern traf ich mich mit meinem Aushilfsartworker und guten Freund zwecks Aufgabenzuweisung. Musste feststellen dass das NPC-Stadtgrößenverhältnis nicht wirklich proportional ist. Nun heisst es: NPCs erfinden und einfügen.

Desweiteren bis auf Zwischenspiele keine wirklichen Fortschritte gemacht, blieb doch immer wieder im ICQ hängen. :)

Lizzey
29.08.2010, 19:08
Eine Frage: Zählt ein selbstgemachter Titelbildschirm, der ein Aussenareal darstellt schon als eines der 2 verfügbaren "nicht-Stadt-Maps", oder kann man da eine Ausnahme machen? Da ich eigentlich 2 Übergangsmaps die Areale der Stadt miteinander verbinden benötige.

~Jack~
29.08.2010, 19:18
Die Regel wurde schon abgeändert.

§2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Städte“ beschäftigen. Man kann
nun 2, 3, 4 oder mehr Maps außerhalb der Stadt erstellen.
Außerdem sehe ich nicht warum eine Map die nur als Titelbild dient dazugezählt werden sollte.

Jedenfalls ich hab vorhin einen Bosskampf fertiggestellt :D
Werd vermutlich auch nur so noch 2 Gebiete erstellen, sonst könnte das etwas eng werden.

dasDull
03.09.2010, 16:56
Ging in den letzten Wochen mittelmäßig fleißig voran. Ich hoffe rechtzeitig fertig zu werden, um es noch in die Konkurrenz zu schaffen. Aber auch sonst werde ich das Projekt auf jeden Fall abschließen, steckt schliesslich schon ne Menge Arbeit drin.

Tow
03.09.2010, 17:14
Muss mich leider abmelden, da ich nichts zustande bringe, das etwas nützt. Es verbraucht nur die Zeit der Contestveranstalter.

Rian
03.09.2010, 18:06
Noch dabei, aber erst angefangen.
Macht aber sehr viel Spaß zur Zeit, weil's einfach mal was anderes ist - lang wird's aber nicht - ich ziele auf dreißig Minuten.
Damit werd' ich zwar nicht viel reißen, aber nyeh.

Goblindieb
04.09.2010, 13:58
Bin mal auch dabei bis Ende Oktober werde ich wohl ein kleines Miniprojekt zustande gebracht haben ;)

Multi-Master1988
04.09.2010, 14:12
Regeln habe ich gelesen und grob notiert!:D

Und nun möchte ich mitmachen falls noch nicht zu Spät...:)

Danke im Voraus
Multi-Master1988

Edit:
Sorry Leutz aber nach langwährigen überlegungen werde ich wohl doch nicht mehr teilnehem da das Hauptprojekt momentan die meiste Zeit beansprucht vlt beim nächsten mal!

Ben
08.09.2010, 22:20
Ganz toll. Durch meinen Umzug des Projekts auf einen anderen Rechner sind mir wichtige Maps mit großem Fortschritt verloren gegangen. Heisst, das alles noch mal neu skripten damn shit. Manchmal hasse ich den Maker für seine Speicherunfähigkeit und mich noch mehr da ich das nach fast 8 Jahren eigentlich wissen müsste...>:(

~Jack~
11.09.2010, 00:06
So, ich kann mich endlich ans letzte Gebiet meines Spiels setzen. Danach kommen zwar noch ein paar Szenen, aber ich hab mich entschieden einen sowieso recht unwichtigen Abschnitt rauszuschneiden, von daher sollte ich das zeitlich eigentlich problemlos fertigkriegen :)
Das Tool welches die Spielzeit aus Savegames ausliest zeigt mir momentan 1.30h an. :)

The Blackend
11.09.2010, 22:32
ich mach auch mal mit. maker grad ein game, spielt auch hauptsächlich in einer stadt. aber es wird eher in richtung fungame gehen.
wenn mich don sella weiterhin so unterstützt bzw. mir noch auf einige unklarheiten im maker hinweist und mir was pixelt wie bisher, wird es wohl auch bis zur frist fertig sein.

mhm
14.09.2010, 22:40
Ich muss leider bescheid geben das wir aussteigen. Grund: Das Spiel ist zu awesome geworden, wir wollen das jetzt ohne Zeitbegrenzung fertig stellen ohne liebgewonnene Ideen streichen zu müssen.
Von daher, danke für den inspirierenden Contest, er hat erreicht das wir uns als Team zusammensetzen und ein Spiel entwickeln und schon viele Stunden Bastelspaß hatten. Bis zum Vorstellungsthread in ein paar Monaten dann... :D

real Troll
30.09.2010, 22:51
Ein halber Monat ohne Nachricht. Schlimm, schlimm. Dabei ist doch nur noch ein Monat Zeit und nun sollten sich die frohen Botschaften nach und nach mehren. Ich mache mal den Anfang:

Fertig. Wer noch?

~Jack~
30.09.2010, 22:53
Nicht fertig, kommt noch xD

Ben
30.09.2010, 22:53
Es nähert sich. In gemächlichen Schritten. Der schwere Dampfer wird hoffentlich rechtzeitig einlaufen :D Ansonsten werden geplante Abschnitte gestrichen.

Rian
01.10.2010, 06:18
Seit gestern fertig. Ist aber ein kleines Spiel geworden - ungefähr wieder eine Stunde lang.

Den verbleibenden Monat werd' ich wohl noch mit dem Abarbeiten von Buglisten und dem Polieren der Grafik verbringen, bis ich das Spiel nicht mehr sehen kann. :A

Lizzey
01.10.2010, 08:14
Fast fertig. Ist irgendwie schwierig ein Projekt zu beenden. Ich muss noch einige abschließende Dialoge schreiben, und einige Fehler korrigieren. Ist aber Zeitplanmäßig alles sehr gut zu realisieren.

dasDull
01.10.2010, 14:37
Ich werd nicht fertig. Hatte dann doch mehr Lust auf Don's Adventures als auf mein Contestgame, und beides wäre zu viel. Das Spiel liegt also erstmal auf Eis. Eventuell führ ich es nebenher fort oder wenn DA3 erstmal fertig ist.

SMWma
01.10.2010, 14:54
noch nicht fertig. Aber wenn das Template erst mal steht, dann ist der Rest einfach ^,^

Loxagon
01.10.2010, 14:55
Es kam zuviel RL dazwischen, sry.

Goblindieb
10.10.2010, 14:05
werd mich wohl auch abmelden werd auch nicht fertig ist nichts halbes und nichts ganzes kam auch zu viel RL bei mir daziwschen sry...

Ben
24.10.2010, 16:47
*Push* Das wird ne ganz tighte Sache. Eig fehlen mir nur noch wenige Dialoge und KS Gefummel. Aber irgendwie hab ich das Gefühl auf der Stelle zu treten ._.Ich brauche mal einen Motivationskeks.

Byder
24.10.2010, 18:04
Du kriegst nen motivierenden Schlag auf den Kopf!

Evilshenlong
24.10.2010, 18:47
http://npshare.de/files/6841f620/motivationskeks.png

Bitte weiterverteilen.

Ben
24.10.2010, 19:37
@ Byder: Danke.^^ Zuckerbrot und Peitsche, ne?

DarkRaymond
27.10.2010, 22:32
Ich habe festgestellt, dass ich es nicht mehr rechtzeitig fertig werde mit dem Projekt. Ich werde das Projekt aber weiterführen, weil ich damit noch ein wenig vor habe.

Ich drücke den restlichen Teilnhemern viel Erfolg und hoffe, dass bei euch tolle Projekte heruaskommen.

Tasuva
28.10.2010, 11:13
Ich habe mein Projekt so früh abgegeben und es hat sich seitdem wieder so viel getan, dass ich es schon wieder als Schund ansehe.
Nunja, vielleicht unterhält es ja trotzdem den ein oder Anderen...
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, die Frist läuft ja bald (endlich) ab. ;-)

Don Sella
28.10.2010, 19:08
Oh je oh je, ich habe mich diesmal bewusst nicht angemeldet und das zurecht - es wird echt knapp ich hab' vor ein paar Monaten was angefangen - aus Motivationsgründen gecancelt und vor kurzer Zeit wieder angefangen. Aber ich tu alles, dass es bis Sonntag fertig ist.

Ben
29.10.2010, 03:15
Shit ich habe nun 6 stunden durchgemakert und das Ende erstellt. Nun fehlen nur noch Verbindungsstücke, vereinzelt Charadialoge, ein wenig Balancing des Kampfsystems und mein "Rudel" von Betatestern, die das Spiel zerfleischen:D Zieht euch warm an, Ben schaffts noch und klaut euch den [insert random end position of User Ben] Platz!^^

Super17
29.10.2010, 17:49
Ich hoffe, dass es noch einige schaffen, ihr Projekt in einem befriedigendem Maße zu vollenden und abgeben, ich bin schon gespannt, die Spiele als Jury zu spielen ;)

~Jack~
29.10.2010, 17:53
Irgendwie fehlte mir ständig die Lust sonderlich viel dran zu machen, aber ich versuche es noch fertig zu stellen, auch wenn ich noch einen Kampf weglassen muss der eigentlich drin sein sollte.
Eigentlich fehlt ja auch nicht so viel, aber mal schauen.

real Troll
30.10.2010, 14:49
Auch abgegeben.
Bei mir selbst hat mein motivierender Avatar demzufolge gewirkt. Wer noch hadert darf gerne einen Blick auf ihn werfen. Dass es hilft, beweist dieser Beitrag.

Don Sella
30.10.2010, 16:09
Nö, ich schaff's nicht mehr. Scheiß RL, ich verfluche es -.-
Andererseits hab' ich mich für den Contest nicht mal angemeldet, von daher nicht ganz so schlimm.

Rian
30.10.2010, 16:48
Ich hab' auch abgegeben.
Ich find's zwar ziemlich mies, aber ich freu' mich auf die Spiele der Konkurrenz! :)
Also, nochmal viel Motivation und so auf dem Endspurt. :A

~Jack~
30.10.2010, 16:49
Ich arbeite gerade am Endkampf. Hoffentlich dauert das nicht so lange wie beim letzten, denn für den hab ich mehrere Tage gebraucht xD

Jerome Denis Andre
30.10.2010, 22:03
Harr. Bei mir wird es arg knapp, denn fertig bin ich noch lange nicht. Im Moment bin ich aber noch zuversichtlich das Spiel bis morgen Mittag fertig zu kriegen. Notfalls wird halt der Schluss gestrichen/stark gekürzt :-)

Ben
31.10.2010, 14:17
Betatest läuft:) Ich gehe einfach mal stark davon aus das man bis 23:59 ohne Disqualifikation einsenden darf?!

Captain Smoker
31.10.2010, 14:25
Real Troll... ich habe aber keine Einsendung von dir erhalten. Oo Hab grade nochmal ins Postfoch in allen Foren geguckt. hmmm
Eventuell solltest du es wohl nochmal abschicken ^^ Zur Not... ich bin heut noch den ganzen Abend im ICQ online. Für den
Fall der Fälle. xD

Also nochmal an alle... ranhalten. Noch sind ein paar Stunden Zeit. Vielleicht gibts ja doch noch ein paar Einsendungen. Ich
hoffe es bleibt auch bei allen Zusagen der Juroren. Ich schreib aber gleich mal noch eine PM an alle. ^^

Wie gesagt viel Erfolg noch an die Leute, die bis zum Ende noch arbeiten. ;D

real Troll
31.10.2010, 15:49
Ups? Ich habe es nochmal verschickt - nun per PN übers Atelier, die kommen gewöhnlich verlässlich an.
Nicht, dass es noch an sowas scheitert. :cthulhu:

Captain Smoker
31.10.2010, 16:20
joa jetzt ist's auch da. ^^
Und mal gucken, ob noch ein paar last minute Projekte heute eintrudeln.
Bis 23:59 ist's ja noch etwas Zeit. ;D

~Jack~
31.10.2010, 16:38
Also ich muss noch eine Endsequenz machen, von daher dürfte es fertig werden insofern ich beim testen nicht auf zigtausend Bugs stoße. Hoffentlich hab ich noch Zeit das jemand anderm zum testen zu geben.

Jerome Denis Andre
31.10.2010, 16:52
Per PN abgegeben. Eine Rückmeldung ob diese ankam wäre nett :D

~Jack~
31.10.2010, 19:41
Ist es schlimm wenn mein Spiel doppelt so groß ist wie in den Regeln erlaubt? Selbst ohne den Musik-Ordner komme ich nur auf 35MB runter.

Loriander
31.10.2010, 20:52
Ist es schlimm wenn mein Spiel doppelt so groß ist wie in den Regeln erlaubt? Selbst ohne den Musik-Ordner komme ich nur auf 35MB runter.

Hach ja, mir gehts genauso. Aber vermutlich ist es in meinem Fall ganz gut, wenn es disqualifiziert wird, es ist nämlich weder betagetestet noch sonst irgendetwas und ich hatte zum Schluss absolut keine Lust mehr und hab einfach nur noch irgendeinen Unsinn drauflos geschrieben. xD
Huff, da ich gestern keine Zeit hatte, habe ich heute den ganzen Tag so ziemlich durchgemaktert ... Ich glaube, ich schaue den Maker die nächsten paar Jahre nicht mehr an ... (bis zum nächsten Contest eben xD).

Wenns hochgeladen ist schick ich es ab, wenn es disqualifiziert wird, ist es schade, aber na ja.^^ Ich versuchs auf jeden Fall. :P

Tasuva
31.10.2010, 21:00
Per PN abgegeben. Eine Rückmeldung ob diese ankam wäre nett :D

Bei mir ist es auch schon Ewigkeiten her, dass ich eine PN geschrieben habe mit dem Downloadlink...
Von daher gehe ich auch lieber auf Nummer sicher und würde gerne wissen, ob's nun da ist. ;)

~Jack~
31.10.2010, 23:21
So, fertig. Ich lads jetzt einfach mal hoch auch wenn es zu groß ist. Kann ich wie gesagt auch nichts dran ändern, da das meiste in Pictures für Sequenzen steckt.
Ist zwar noch ein etwas störender Bug drin, aber man kann es auch so schaffen. Ist mir bloß zu knapp den Fehler jetzt noch zu finden.

Ben
01.11.2010, 01:04
dann war ich wohl der letzte um 23:59? :D Nach über 26 stunden intensivstarbeit wovon nur vier pause für schlaf waren hab ich betatesten UND vervollständigung noch durchgeboxt. Könnte aber schon wieder am nächsten Contest arbeiten und bin stolz meine erste eigene VV (nach 8 Makerjahren-.-) vollendet zu haben^.^

MfG

Ben

P.S: Achja wieviel Abgaben sinds denn geworden?

Jerome Denis Andre
02.11.2010, 01:38
P.S: Achja wieviel Abgaben sinds denn geworden?

Würde mich auch interessieren ...

Captain Smoker
02.11.2010, 08:42
Mehr als letztes Jahr. ;D
Obwohl es bis zum 30.10. gar nicht danach aussah.
Alles solche last minute Projekte. ^^

Handschuh
02.11.2010, 08:46
Eine genauere Angabe geht wohl nicht..?

Captain Smoker
02.11.2010, 08:49
Siehste doch dann bei der Auswertung...
Was bringt es dir denn, wenn du es jetzt schon weist?
Dann hast du nen Zahl im Kopf... aber mehr auch nicht.

real Troll
02.11.2010, 13:25
Dann wüsste ich als Teilnehmer schonmal, wie viele Konkurrenten ich bis zur Auswertung an die Fische verfüttern müsste, als Spieler könnte ich die Wassermenge bestimmen, die mir angesichts von x Projekten mit freundlicher Spielzeit im Mund zusammenlaufen solle, als Forenmitglied bin ich neugierig, wie erfolgreich der Wettbewerb angenommen wurde (am besten mit statistischer Aufschlüsslung über teilnehmende Foren und die jeweils von dort entsandte Projekteanzahl, eingewoben in eine kulturpessimistische Betrachtung im Zusammenhang mit dem allerorts ausgerufenen Makerszenesterben).
Reichen die Gründe? ;) Es ist eben nicht nur eine bloße Zahl, man kann schon was damit anfangen.

Evilshenlong
02.11.2010, 18:55
Es sind wohl 11 Projekte eingesendet worden, von dem eines im Vorfeld disqualifiziert wurde.

Captain Smoker
02.11.2010, 19:53
Ich muss nicht einmal posten. xD Die Zahlen finde auch so ihren Weg in die Foren.
So war es in der Vergangenheit immer und so wird auch die Zukunft aussehen. Also
sagen wir einfach es sind 10 Teilnehmer im Wettbewerb. Damit befindet sich die
Welt sogleich wieder in den Fugen. Oo

Jerome Denis Andre
02.11.2010, 23:49
@Evilshenlong:
Hö - Und weshalb wurde es disqualifiziert ?

Evilshenlong
03.11.2010, 00:27
Ich zitiere mal Smoker, denn dann muss er ja nicht posten. xD

Eigentlich wurden dieses Jahr ja 11 Projekte abgegeben, doch eines musste ich vorzeitig disqualifizieren. Der Macher dachte wohl er kann uns verarschen und hat ein schon bestehendes bzw. veröffentlichtes Projekt abgegeben.

(Nicht das sich jemand wundert: Ich bin für einen Juryposten eingesprungen).

Alexis Hiemis
05.11.2010, 16:12
Doch nur so wenige abgegeben? Dann habe ich ja eine Chance von 3/10tel, etwas zu gewinnen :D Yays! Wenn ich jetzt noch die Verteilung von XP und VX zu 2k/2k3 wüsste... XD nur ein Scherz ;)

Puh, jetzt, wo ich abgegeben habe, kribbelt es ganz furchtbar vor Spannung... Ich freu mich schrecklich auf die anderen Abgaben *_*

Super17
05.11.2010, 17:51
Vor ein paar Tagen habe ich nun alle Spiele angespielt und es gibt wirklich ein paar Perlen darunter. Andererseits natürlich auch ein paar nicht so gute, sehr durchwachsen also,
aber insgesamt kann ich den Contest als Erfolg werten.
Aber 10 ist eher viel als wenig, immerhin eins mehr als letztes Jahr und sogar zwei mehr als vorletztes.

Nemica
05.11.2010, 19:16
Irgendwie würd mich ja mal interessieren, wer abgegeben hat.

Yukari
05.11.2010, 21:21
Es sind wirklich ein paar sehr gute Spiele dabei ^^
Bei 4 Spielen war es auch nicht schwer den Ersteller zu erraten XD
Aber Einwirkung auf die Bewertung hat es natürlich nicht

Ben
05.11.2010, 22:06
Oh my g... bin gerade beim Bugfixen, nachdem mir montag schon schlecht geworden ist weil mein freund noch unspielbarkeitsbugs fand... ._.
wenn das nicht den letzten Platz bedeutet würde ich mich schon stark wundern...naja jetzt wird gefixt und bei bekanntgabe gibts dann einen möglichst bugfreien link für die allgemeinheit.

Ben

Alexis Hiemis
05.11.2010, 22:31
Sei nicht traurig Ben, ich habe auch beim erneuten Spielen grässliche Bugs entdeckt *schäm* aber so ist das halt bei 3 Monaten und ner Abgabe um 23:20 ;_;

Edit: Natürlich, 4 Monate, ich hohle Nuss...

Ben
05.11.2010, 22:32
hmh insgesamt warens ja vier monate...und 23:59..

~Jack~
05.11.2010, 22:56
Ich hab das Spiel seitdem ich es fertiggestellt hab nur einmal angerührt xD Hatte nicht wirklich Lust auf makern, dabei müsste ich immer noch einen Bug fixen.
Hoffe es haben sich keine weiteren eingeschlichen als ich an fixen war.

Super17
05.11.2010, 23:23
Bisher gab es bei mir keine Bugs, die das Spielen für mich unspielbar gemacht haben, da kann ich etwas beruhigen ;)
Eigentlich nur Kleinigkeiten, die nicht weiter in's Gewicht fallen.

real Troll
06.11.2010, 11:22
Bei zehn Projekten sehe ich den Saft im Makerbaum. Gedeihe, kraftvolles Gewächs. Umschlinge meine Feinde. Erwürge die Konkurrenz und verhilf mir zum ersten Platz. Mit meiner friedlichen kleinen Guten-Nacht-Lithurgie bin ich ein viel ruhigerer Mensch geworden.
Und schön, dass alles offenbar spielbar zu sein scheint. :)

Tasuva
26.11.2010, 17:25
Halli Hallo liebe Jury,

da es nun fast einen Monat her ist, dass alle Projekte eingegangen sind, würde ich gerne mal nachfragen, was nun daraus
geworden ist. Seit ihr noch am Testen, fehlt euch die Zeit oder habt ihr vergessen, zu schreiben, was ihr von den Spielen haltet?

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob der Contest noch lebendig ist, nicht dass er in der Vergessenheit verschwindet.

Tasu

Lizzey
26.11.2010, 17:28
Ich meine irgendwo im Thread hier gelesen zu haben, dass die Auswertung im Dezember erscheinen wird. Ich bin mir aber nicht sicher wo man den Absatz finden kann.

Multi-Master1988
26.11.2010, 17:49
Die Bewertung wird dann etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und
die Sieger werden dann gekürt.

Steht sogar im Eröffnungspost.
Das sollten zumindest die wissen die daran teilgenommen haben.

Lg
Multi-Master1988

Tasuva
26.11.2010, 17:53
Das sollten zumindest die wissen die daran teilgenommen haben.

Lg
Multi-Master1988

Entschuldige, dass ich nicht die Zeit habe, um mir den kompletten Thread mehrmals durchzulesen.
Aber vielen Dank, nun weiß ich Dummerchen es ja.

Yukari
27.11.2010, 14:37
Bis 23.12 hat die Jury Zeit zu bewerten.
Ich bin fast durch mit der Bewertung ^^

Alexis Hiemis
27.11.2010, 15:28
*starrt seufzend auf den Kalender* Noch so lange ;_; *hibbel*

~Jack~
27.11.2010, 15:32
Vielleicht werden sie ja alle früher fertig^^
Ich hoffe jedenfalls, dass die Ergebnisse gepostet werden bevor wir zur NATO fahren.

Alexis Hiemis
30.11.2010, 07:44
Leider ist die Chance dafür sehr gering. Zumindest Coincidence (rpga.info) hat angekündigt, dass er/sie die Frist voll ausreizen muss. (Und, naja, dir Frist wurde ja auch nicht umsonst gesetzt :X Ich bin nur so schlecht im Warten :X)

wusch
30.11.2010, 08:55
Wenn wir auf der Nato sind ist aber ein schlechter Zeitpunkt das zu veröffentlichen weil es da kein Internet gibt, weshalb das Forum dann recht leer sein dürfte.

real Troll
30.11.2010, 12:51
Der Wettbewerb läuft nun schon so lange, da kommt es auf ein paar Tage mehr doch nicht an. Lieber was Ordentliches, als was Hingepfuschtes. Spieler sehen das an Spielen gerne und als Teilnehmer sind mir auch Jury-Wertungen dieses Zuschnitts lieber.

goldenroy
18.12.2010, 20:52
*pushpush*
Und, wie siehts mit den Ergebnissen aus?


Die Bewertung wird dann etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und
die Sieger werden dann gekürt.


:D

Alexis Hiemis
19.12.2010, 22:16
Die Deadline ist laut Coincidence am 22.12. Dauert also noch ein paar Tägelchen, da die Posts ja noch erstellt/Bewertungen zusammengezählt ect. werden müssen. Trotzdem... Panik >___<

*rennt herum* Panik Panik PANIK! Zu Weihnachten (irgendwann?) gibt es die GEWINNER (TM).

Ben
19.12.2010, 22:41
What schon am 22.12 o.O dann muss ich mich mit meiner verbesserten version für den Download ja richtig ranhalten oO

real Troll
20.12.2010, 18:07
Silvester gibt es die Ergebnisse - und keiner kriegt es mit.
Liebe Juroren, wenn ihr erst zu Weihnachten fertig seid, springt lieber gleich ins neue Jahr, sonst fällt das Ganze noch ins Aufmerksamkeitsloch (zuviel RL in zuwenig Zeit) und das wäre ein unglückliches Finale nach soviel Warterei.

~Jack~
20.12.2010, 18:13
Also solange die Ergebnisse noch an Weinachten kommen würden fänd ich es noch ganz passend, zumal die Teilnehmer selbst mit ihren Spielen durch einen eigenen Thread nochmal Aufmerksamkeit auf sich ziehen können falls die Auswertung an sich unter geht. Wenn die Ergebnisse dann aber noch nicht kommen wäre eine Verschiebung aufs neue Jahr sicher nicht schlecht, schon wegen der NATO.

Yukari
21.12.2010, 10:30
Ich habe meine Bewertung am Sonntag abgegeben. Zeit ist bis 22.12 und am 24. 12 soll die Auswertung sein.

Handschuh
21.12.2010, 15:19
Ich hatte auch gehofft, dass die Auswertung früher kommt und kann mich demnach nur realTroll anschließen, wenn zu Weihnachten eh keiner im Forum online ist und dann das "halbe Forum" in der Nato, dann wird wohl kaum Resonanz zum ganzen Contest kommen.

Ich weiß ja nicht wie die anderen denken, die am Contest teilgenommen haben bzw. die nicht zur Nato gehen, aber es wird hier sicher still, wenn viele Aktive verschwunden sind.

Alexis Hiemis
21.12.2010, 17:16
Naja, ich will mal unqualifiziert einwerfen, dass ihr nicht das einzige Forum seid, aus dem Abgaben kamen... also... es interessiert auch die anderen Foren, und da ist über Weihnachten keinerlei Treffen O.o Und wie gesgat, jeder kann seine Abgabe ja nochmal separat vorstellen ;) falls er findet, dem Projekt würde sonst die Aufmerksamkeit versagt.

Ben
21.12.2010, 18:58
Also da Smoker hier nichts reinschreibt, bin ich mal so frei ihn aus dem heutigen Messenger Talk mit mir zu zitieren:

sry falls ich störe aber weißt du schon wann die ergebnisse des contests verkündet werden?

Smoker 15:49
kann ich nicht sagen, weil fast alle juroren bisher abgesprungen sind oder noch nix abgegeben haben... ich versuchs bis 24./25. aber kann nix weiter zu sagen


Ja auch wenn ich jetzt der Arsch bin der das gespoilert hat, aber wenn er aus welchen Gründen auch immer das nicht veröffentlichen will, ich finde es nur fair diese Aussage mit euch zu teilen.

By the way ist mir die Aussage reichlich vage. Eine Ersatzjury erwarten, die dann evtl nochmal sechs Wochen braucht?

Da ich eh nichts reiße bei dem Contest werde ich mich wahrscheinlich selbst disqualifizieren, Habe vor das Spiel nämlich noch DIESES Jahr vorzustellen.
Und nicht in ungewisser Zukunft... wer auch immer da mal wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, sollte in Zukunft lieber still sein wenn es um Juryposten geht... das Zeitmanagement mancher Leute ist echt zum Kotzen...

~Ben

@Yukari: Du und die Leute die ihre Aufgabe erledigt haben waren von meinem Wutanfall übrigens ausgenommen. Schade, dass du hier eine Ausnahme darstellst, sonst hätten wir hier längst ein Ergebnis.