PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungskurse



treeghost
06.06.2010, 01:08
Hallo~

Da ich auf ein Fachgymnasium in Niedersachsen gehe (Fachhochschulabschluss + Matura) muss ich mich für einen Leistungskurs entscheiden. Natürlich viel die Wahl auf Englisch da ich eine 1 (einzige im Jahrgang <3) in der Abschlussarbeit geschrieben habe. Jetzt ist das Problem es gibt genügend Gymnasiasten die 1-2 Jahre im Ausland waren um ihr Englisch zu verbessern. Ich hab jetzt keine Erfahrungen als Lehrer aber würde ich genügen Schüler haben die ein Auslandsjahr genommen haben würde ich das Niveau steigern.

Jetzt wollte ich eigentlich nur Fragen ob jemand von euch auch den LK in Englisch belegt hat und ob dort auch das Niveau sehr hoch war?

MaxikingWolke22
06.06.2010, 01:19
Du solltest fließend sprechen können, kleinere Unterschiede merkt man sowieso nicht. Ich habe in Französisch nach einem Jahr den Leistungskurs belegt und am Ende mit zehn Punkten abgeschlossen, auch in Niedersachsen.

thickstone
06.06.2010, 01:22
Jetzt wollte ich eigentlich nur Fragen ob jemand von euch auch den LK in Englisch belegt hat und ob dort auch das Niveau sehr hoch war?

Hmm, ich hatte auch Englisch-LK und ja, war es. Aber das ist sehr lehrerabhängig.

Es lief bei uns nicht auf reine Interpretationen und Aufsätze raus, sondern wir mussten uns auch intensiv mit der Sprache auseinandersetzen. Stylistic Devices sollte man beherrschen im Laufe der 2 Jahre und man muss erklären können, warum die eingesetzt werden, was deren Funktion ist oder auch, warum in einem bestimmten Kontext genau das eine Wort benutzt wurde. Oder, wie in bestimmten Texten Atmosphäre erzeugt wird. Das hatte ich vorher in Englisch nie gemacht, von daher war es schon ein ziemlicher Sprung.

Dass unser Niveau deutlich über den Grundkursen lag, bestätigte auch unser 2. Korrektor im Abitur, der von unserem sprachlichen Niveau sehr überrascht war, während unsere Lehrerin das als ,,angemessen'' empfand.