PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion in FF



Blitzball Star
08.08.2003, 20:05
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon erwähnt wurde aber ist euch schon mal aufgefallen, dass man sich bei der Story von FF7 den Hinduismus zunutze gemacht hat? von Wegen Lebensstrom in den alles leben zurückkehrt etc. Vielleicht habt ihr noch andere Religionen Gefunden! Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet

aurelius
08.08.2003, 20:35
Das mit dem Lebensstrom ist aber nicht nur bei FINAL FANTASY VII so, sondern zum Beispiel auch im Film. Und das ist nicht unbedingt nur der Hinduismus, es ist einfach eine alte japanische Legende, das das Leben zurückkehrt. Es ist ja klar, dass alle FINAL FANTASY-Teile einen gewissen Bezug zur Realität haben. Sie piegeln einfach nur einen Teil extrem wieder, dafür bedienen sich die Entwickler dieser extremen Welt eines FINAL FANTASY-Teils. Und insofern gibt es halt auch Religionen. zum Beisoiel in FINAL FANTASY X, da geht es ja im besonderen um Religionen und das Volk. Es geht darum, dass das Volk über die Religion vergisst, was wirklich ist. Und es geht um den Konflikt zwischen den Yevon-Gläubigen und den Al Bheds, die ja mit dieser Religion nichts z tun haben wollen. Und das ist in gewisser Weise auch aus unserer Gesellschaft gegriffen.

Enkidu
08.08.2003, 20:38
religionen sind eine sehr mythologisierte angelegenheit. und mythologien werden in FF und in soziemlich jedem anderen rollenspiel seit jeher verarbeitet und in die story und spielwelt eingebaut.
insofern würde mir jetzt kein FF einfallen, welches nicht bezug zu irgendwelchen religionen bzw. religiösen vorstellungen nimmt.

Saga
09.08.2003, 04:10
Wie wolfi schon sagte, gibts kaum ein RPG welches nicht auf Religion oder Mythologie zurückgreift. Und ich weiß von was ich rede, da ich diese Materie liebe. Schon bei Namen fällt das auf:
Die meisten Summons von FF tragen Namen von Göttern, Geistern oder Helden der Mythologie (Odin, Ifrit, Shiva,...)
Oder Midgard und Yggdrassil stammen aus der nordischen Mythologie.
Also wird sich nur schwer ein RPG finden welches ohne Religion oder Mythologie auskommt. (Xenogears z.B.)

Kamui
10.08.2003, 00:55
Ich find aber in Final Fantasy wird die Religion nicht so stark verwendet wie z.B in Xenogears...wo man schon deutlich gemerkt hat, dass einige religiöse Aspekte kretisiert wurden...so kam es mir zumindestens vor!