PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y-Achse des Panoramas unverändert



~Herakle~
02.06.2010, 19:44
Hallo :-)
Kleines Problem :D
Ich arbeite zzt an einem Jump'n'Run mit einem Hintergrund, wie in Yoshis Island z.B.
d.h. auf der X-Achso scrollt er wie ein normales Panorama, aber die Y Achse ist starr.

Praktisches Beispiel: Ein Wald als Hintergrund.
Es sieht so aus als würden immer wieder neue Bäume kommen, in Wirklichkeit wiederholt sich das Panorama nur.
Wenn man allerdings jetzt eine Klippe runterspringt fangen irgendwo unten wieder die Baumkronen an
Das soll nicht so sein :-)

Wenn jemand versteht was ich meine bitte ich um Hilfe xD

SMWma
02.06.2010, 20:30
welcher Maker? Sowas habe ich bestimmt schnell fertig, glaub ich, wenn es für den RPG Maker XP ist.

goldenroy
02.06.2010, 20:30
Es geht doch xD
Ich benutz den 2003, weiß jetzt nicht wie's im 2000 ist ._.
http://i50.tinypic.com/2qdwndh.png

EDIT:
Den XP >.<
Oh, dann kann ich dir leider nicht helfen ^^"

~Herakle~
02.06.2010, 20:31
RMXP benutze ich

SMWma
02.06.2010, 20:53
uff... war das viel Arbeit xD Hab grad mal einen Wert ausgetauscht xD
Hier ist es... Neues Skript über Main.

class Spriteset_Map
def update
if @panorama_name != $game_map.panorama_name or
@panorama_hue != $game_map.panorama_hue
@panorama_name = $game_map.panorama_name
@panorama_hue = $game_map.panorama_hue
if @panorama.bitmap != nil
@panorama.bitmap.dispose
@panorama.bitmap = nil
end
if @panorama_name != ""
@panorama.bitmap = RPG::Cache.panorama(@panorama_name, @panorama_hue)
end
Graphics.frame_reset
end
if @fog_name != $game_map.fog_name or @fog_hue != $game_map.fog_hue
@fog_name = $game_map.fog_name
@fog_hue = $game_map.fog_hue
if @fog.bitmap != nil
@fog.bitmap.dispose
@fog.bitmap = nil
end
if @fog_name != ""
@fog.bitmap = RPG::Cache.fog(@fog_name, @fog_hue)
end
Graphics.frame_reset
end
@tilemap.ox = $game_map.display_x / 4
@tilemap.oy = $game_map.display_y / 4
@tilemap.update
@panorama.ox = $game_map.display_x / 8
@panorama.oy = 0
@fog.zoom_x = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.zoom_y = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.opacity = $game_map.fog_opacity
@fog.blend_type = $game_map.fog_blend_type
@fog.ox = $game_map.display_x / 4 + $game_map.fog_ox
@fog.oy = $game_map.display_y / 4 + $game_map.fog_oy
@fog.tone = $game_map.fog_tone
for sprite in @character_sprites
sprite.update
end
@weather.type = $game_screen.weather_type
@weather.max = $game_screen.weather_max
@weather.ox = $game_map.display_x / 4
@weather.oy = $game_map.display_y / 4
@weather.update
for sprite in @picture_sprites
sprite.update
end
@timer_sprite.update
@viewport1.tone = $game_screen.tone
@viewport1.ox = $game_screen.shake
@viewport3.color = $game_screen.flash_color
@viewport1.update
@viewport3.update
end
end

~Herakle~
02.06.2010, 20:58
http://yfrog.com/0pasdfubp
irgendwie klappt das nicht ganz :-/

SMWma
02.06.2010, 21:07
bei mir klappt es. Welche Skripte hast du?

~Herakle~
10.06.2010, 18:39
Ich benutze die Cursal Engine (http://www.rpg-studio.de/forum/board374-rpg-studio-de-maker/board375-rpg-maker-xp/board20-maker-talk/33207-cursal-engine-jump-and-run-engine-v1-02/)
Glaube daran liegts wohl xD

SMWma
10.06.2010, 19:50
hmmm... hat grad meinen PC lahm gelegt ^.^ Kannst du mal Scene_Map oder Spriteset_Map uploaden? Bzw. sie hier rein-kopieren?