PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto gesperrt - Wann gibbet Kohle?

natix
31.05.2010, 20:48
Wirklich, ein ganz toller Tag heute....

Ich fahre vorhin zur Sparkasse weil heute Zahltag ist. Ich ziehe Kontoauszüge und mache meine Überweisungen - wie immer. Dann gehe ich zum Geldautomaten und will Geld abheben - alles wunderbar. Ich geb meinen Betrag ein, meine Geheimzahl - alles gut. Der Automat zeigt mir meinen neuen Kontostand an und dann steht dort "Bitte entnehmen sie ihre Karte" - ja, auch das dürfte den Leuten die mal Geld abheben bekannt vorkommen. Ich nehme also meine Karte aus dem Automaten der diese zuvor auswarf, sofort zeigte der Automat an "Außer Betrieb". Ich gucke meine Karte an, ist an der einen Seite an der Karte ein Stück abgebrochen und ich könnte schwören das dies zuvor noch nicht der Fall war.
Egal, das ärgerliche war jedenfalls das der Automat mir mein Geld nicht ausgezahlt hat weil er ja sofort "Außer Betrieb" anzeigte. Ich denke mal dass der Automat irgendwie meine Karte zerhechselt hat und das abgebrochene Stück nun den Automaten stört.
Ich hatte ein wenig Schiss das mein Geld nun weg ist, bin also mit der kaputten Karte zum Auszugsautomaten gegangen und hab die Karte da mal reingeschoben. Es war wie immer, es wurde ein Auszug gedruckt. Also ist die Karte an sich nicht defekt, der Magnetstreifen wurde auch nicht beschädigt, es ist ein ründliches Stück am Ende der Karte abgebrochen. Der Automat wirft die Karte und meinen Auszug aus, ich gucke drauf und es wurde nur das Geld von den Überweisungen abgebucht. Also ging es mir erstmal gut. Mein "abgehobenes" Geld das der Automat mir nicht auszahlen wollte war also noch auf meinem Konto.
Ich gehe zum nächsten Auszahlungsautomaten, schiebe meine Karte ein und will mir den gleichen Betrag nochmals auszahlen lassen. Da sagt mir der Automat ich habe nicht genug Geld auf dem Konto und zeigte mir den nächstkleineren Auszahlungsbetrag an. Ich ganz verdutzt: "Häää?! Dat ist doch noch da druff! Steht doch hier auf´m Kontoauszug?"
Daraufhin hab ich meinen Kontostand am Automaten abgefragt und tatsächlich wurde das nichtausgezahlte Geld abgebucht. Dolle Sache. :A

Ich also nach Hause und die Service "Notfall" Nummer der Filiale angerufen. Wie sich das gehört ging natürlich der AB ran. Super!

Dann hab ich mich gefragt wen man noch anrufen könnte. Damit man mir keinen Betrug vorwerfen kann, weil ich finde das die Geschichte irgendwie unglaubwürdig klingt wenn man die hört, habe ich also die Polizei angerufen. Natürlich nicht 110 sondern eine direkt im Büro, und habe denen die ganze Geschichte erzählt. Daraufhin wurde mir geraten mein Konto sofort zu sperren weil es sein kann das der Automat manipuliert wurde.

Ich fragte mich zwar wie das in einer Sparkassenfiliale in der mehrere Automaten stehen sein kann... an einem Automaten an dem ich, während ich meine Überweisungen machte, gesehen habe, das drei andere Leute Geld abhoben, aber okay.

Also hab ich dann danach mein Konto gesperrt und wurde auch daraufhin auf eventuelle Schäden, weil der Automat ja manipuliert sein kann, versichert. Das geschieht automatisch mit der Sperrung, die Sparkasse haftet für eventuelle Schäden.

Ich soll nun morgen früh direkt zur Kasse und die Sache klären, ein Glück das ich Urlaub habe. Nun stellen sich mir allerdings einige Fragen. Eigentlich wollte ich morgen mit ´nem Kollegen losfahren und für Rock am Ring, der am Donnerstag losgeht, Bahnkarten und Lebensmittel einkaufen. Jetzt steh ich da und hab kein Geld. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Mich würde deshalb interessieren wann ich denn mein Geld wiederbekomme nachdem ich mein Konto ja nun gesperrt habe, zumal ein neues Konto beantragen vom Antrag bis zur ersten Nutzung ungefähr zwei Wochen dauert. Ebenfalls bis eine neue Karte ankommt kann zwei Wochen dauern, aber wenn ich wieder Zugriff auf mein Konto habe, dann krieg ich mein Geld ja sowieso. Hab ich aber nun ja nicht weil es gesperrt ist. Hat jemand Ahnung davon?

Ich könnte auch morgen einfach bei der Bank nachfragen aber ich bin grad ein wenig aufgewühlt, deswegen würde ich das gerne wissen. Scheisstag...

Eisbaer
31.05.2010, 20:55
Du müsstest es auch direkt am Schalter abholen können, wenn du das morgen dort klärst. Dann funktioniert vielleicht deine Karte noch nicht, aber direkt am Schalter sollte gehen. Ist ja nicht dein Fehler. ;)

natix
01.06.2010, 12:44
Danke Bärchen, dein Kommentar hat mir (<-rofl) mich ein wenig beruhigen können ;)

Ging tatsächlich alles ohne Probleme. Ich wurde nach der Uhrzeit der Störung des Automaten gefragt (Der heute morgen komischerweise wieder intakt war) und das wurde geprüft. Danach bekam ich mein Geld sofort ausgezahlt und eine neue Karte bekomme ich auch noch umsonst.

Ich muss nur 6€ Gebühren für die Sperrung zahlen... Aber wenigstens war das halbwegs problemlos. Ich hätte gedacht die ganze Sache wird komplizierter.

Mio-Raem
01.06.2010, 13:03
Ganz ehrlich, auch die sechs Euro für ne neue Karte würde ich an deiner Stelle anfechten, denn es war ja der Automat, der sie kaputt gemacht hat. :o

~Jack~
01.06.2010, 14:11
Ganz ehrlich, auch die sechs Euro für ne neue Karte würde ich an deiner Stelle anfechten
Die neue Karte bekommt er doch kostenlos. Die sechs Euro sind wegen der Sperrung.

Mio-Raem
01.06.2010, 14:20
Die neue Karte bekommt er doch kostenlos. Die sechs Euro sind wegen der Sperrung.

Mein ich doch. ;)

natix
01.06.2010, 14:33
Da hab ich keine Lust drauf. Ich bin einfach nur froh das die Sache gegessen ist und ich mein Geld habe, da kann ich auf die 6€ auch verzichten. Außerdem wurde ich gefragt ob ich damit einverstanden bin und ich sagte ja.