PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skill zur Ability-Veränderung



lordkrinito
31.05.2010, 19:46
So,

ich stehe vor einem Problem (wenn es denn eins ist?).

Wenn ich also in einem Skill unten in der Mitte eine Veränderung der Abilitys für den Zauberbenutzer und als Wert der Erhöhung 999, dann verändert sich bei der Benutzung die Ability nur um maximal den schon vorhandenen Wert.

Beispiel:

Skill: Zorn (+100 Angriff)
Held: Hat schon 40 Angriff.

Bei Benutzung im Kampf erhöht sich sein Angriffswert aber nur um 40 (er verdoppelt sich).

Wenn ich jetzt die Angriffskraft des Helden auf 30 senke steigt sie nur um 30 und und und...

Selbst wenn ich den Skill mehrfach wirke steht immer: ...versagt.

Meine Frage wäre es ob es irgendwie möglich sei den Skill um mehr als nur des doppelte zu steigern?

P.S: Ich benutze den RPG Maker 2000.

Finalstand
31.05.2010, 20:39
Das ist dafür da, wenn der Gegner fir z.b. 40 -Atk abzieht, wenn er einen extra spell hat.

Der Zauber erhöht dir den Wert dan nwieder auf den Status den du zuvor hattest, ehe er das abziehen konnte.

Corti
01.06.2010, 08:54
Du hast nen Basis-Statwert zB 50 ATK
Statszauber können den Wert ATK nun maximal auf 100 erhöhen, Basiswert * 2
Statszauber können den Wert ATK nun maximal auf 25 senken, Basiswert / 2

Wenn die grenzen Überschritten werden zB hast 100 ATK und erhöhst weiter kommt das beschriebene "Skill schlägt fehl"

lordkrinito
01.06.2010, 11:43
Was Corti geschrieben hat ist ja richtig, aber das wusste ich auch. Ich wollte nur wissen ob man das irgendwie übergehen kann und mehr als nur *2 und /2 die Werte verändern kann.

Corti
01.06.2010, 17:40
Ja, kann man. Dazu musst du die Stärkungen manuell auftragen.
Über die Common Events kannst du Charwerte verändern. Entweder aus den Battle Events das Common Event aufrufen oder Cherry Event Converter benutzen.

Vorraussetzung ist, dass du es irgendwie hinkriegst zu verzeichnen, dass der entsprechende Skill verwendet wurde.

lordkrinito
02.06.2010, 11:19
Keine schlechte Idee, doch wie kann ich in einem Battle-Event ein Common-Event benutzen?

Mit diese Funktion wäre es ja denkbar einfach... Ein Skill auf Switch stellen, im Common Event bei aktiviertem Switch die gewünschte Erhöhung einstellen und das ganze noch in eine Abfrage ob der Switch schon an ist um nicht bis ins unendliche gesteigerte Atribute zu bekommen.

Corti
02.06.2010, 12:53
Okey, ich entnehme deinem Initialpost, dass es sich um den 2K handelt. Der hat diesen Befehl noch nicht. Macht aber nichts.

Cherry hat ein Programm geschrieben, mit dem man anderen Event Code in Monster Group Event Code umwandeln kann. Versuchs mal damit.


und das ganze noch in eine Abfrage ob der Switch schon an ist um nicht bis ins unendliche gesteigerte Atribute zu bekommen.
Oho, Anzeichen von sauberem Scripting. Find ich klasse.

Cherry
02.06.2010, 16:15
Das Programm verwendest du am besten so (es heißt übrigens Battle Event Converter und du findest es im Toolthread - siehe meine Signatur):

1. In einem Battle Event den Code machen.
2. Dieses Battle Event in ein Common Event umwandeln (dazu markierst du am besten nur den Eventcode, nicht die Eventseite oder Monstergruppe, weil dann eine Auswahl erscheint):
3. In einem Map oder Common Event machst du einen Befehl "Call Common Event"
4. Den konvertierst du dann zu einer Battle-Event-Seite.

mfG Cherry

lordkrinito
03.06.2010, 07:01
Danke, ich habs ausprobiert, ist genau das was ich gesucht habe.