Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Persona 3 Portable - Unterschiede zum Original
Hiho ,
Also einige sachen hab ich herausgefunden unter anderem von rpg reich und divers andere. nur alles fand ich leider nicht <.< .
Man kann zwischen ein weiblichen und männlichen Protagonisten wählen . Die Story is dementsprechend etwas anders und soial link is auch anders. die sequenzen sind nicht drin weil man sons welche für die weibliche Protagonistin hätte machen müssen aba da die umd nich so viel platz hat wurd das gestrichen . ~~ man kann ne zweite umd machen wo die ganzen bonus sachen von fes drauf sind und die man sich auffer card rüber installiern kann oder kp wie aba dadran denken die nie~~
Je nachdem ob man ein männlichen oder weiblichen Protagonisten hat , is Igors Assistent entweder die bekannte elizabeth , oder ihr jüngerer bruder theo. der bonus kampf gibs auch dann als theo statt mit elizabeth.
Die FES Gegenstände wie Waffen , Kostüme sind verfügbar . sowie die Quests und die Waffen Synthese. 4 Personas aus fes sind auch dabei und auch 4 Personas aus Persona 4 , sowie einige Gast Charaktere unter anderem eine jüngere Yukiko aus persona 4.
Da der Epilog The Answer nicht dabei ist is meine frage ob Metis somit auch nicht spielbar ist , und ihre Persona auch nicht dabei ist ?! Auf eine art find ichs beschiss und unfair aba auf eine art is es eh egal weil Metis eh nur eine Kopie von Aigis *richtig der name ? kp grad* ist. Nur fand ich sie vom aussehn bissle bessa <..<
und es gibt 4-5 schwierigkeits mods , dadrauf freu ich mich am meisten unter normal is das eh langweilig ^^.
Tut deine Schreibweise nicht weh? Mir bluten beim Lesen die Augen.
Antwort-Link entfernt. Such selbst.
darf ich etwas salz an deine blutigen augen reiben? ich versprech auch das ich mir extra zig dabei lasse.
wenns dir net passt klick auf des X und und behalt deine scheiss kommentare für dich.
darf ich etwas salz an deine blutigen augen reiben? ich versprech auch das ich mir extra zig dabei lasse.
wenns dir net passt klick auf des X und und behalt deine scheiss kommentare für dich.
http://npshare.de/files/a5645fae/2hi125k.jpg
Sorry, aber dein Text ist wirklich sehr schwer zu lesen und zu verstehen. Es ist ja nicht schlimm, wenn hier jemand eventuell aus dem Ausland kommt und deshalb in der Rechtschreibung oder Grammatik nicht so fit ist, aber bei dir versteht man einfach von vorne bis hinten kein Wort, was wie Skar schon sagt eher an der Schreibweise liegt.
wenns dir net passt klick auf des X und und behalt deine scheiss kommentare für dich.Nachdem du Vollpfosten offenbar nichtmal gemerkt hast, daß ich dir den Link zu deiner Frage gepostet hab, lösch ich den wieder.
Ich hab den link bemerkt und kenn die seite nur was du Arschgeige nicht weiß is das ich dort längst war aba nich das gefunden habe was ich gesucht hab , somit war dein toller link für die katz.
@ Swordy
Wie du siehst habe ich es etwas geändert, nur hatte ich nen miesen pc crash der alles weg gemacht hat und konnt jetzt daher nochma neu schreiben , daher kam es nu etwas spät. Ich bin weder ausländer noch sonst was * gott bewahre* manchma vergiss ich nur Komma und Punkt bei mein sätzen ^^" , was aba nich ne einladung sein soll mich erstens gleich zu beleidigen oder blöd anzumachen. wer mich anmacht den mach ich zurück an und nur weil der ein moderator is heiß das nich das der sich alles erlauben darf. es geht freundlicher und das war nich wirklich freundlich. und wenn der mich auf regeln hinweißen will soll er die selber durchlesen . man soll einen so behandeln wie man selber behandelt werden will. tjo mit beleidigen kommt nur das gegenteil.
Knuckles
31.05.2010, 20:28
@oceana
Gratulation, aber Beleidigungen gegenüber dem Staff werden nicht toleriert.
Hoffe dir gefällt dein neuer Rang.
thickstone
31.05.2010, 23:37
Du heilige Scheiße, was ging denn hier ab?
Ich missbrauche den Thread mal kurz: Wer holt es sich? Ich denke darüber nach, fand aber schon die PS3 Version nicht so toll.
Sylverthas
01.06.2010, 16:32
Du heilige Scheiße, was ging denn hier ab?
Ich missbrauche den Thread mal kurz: Wer holt es sich? Ich denke darüber nach, fand aber schon die PS3 Version nicht so toll.
Wieso willst Dus Dir nochmal kaufen, wenn Dir die PS2 Version nicht viel Spaß gemacht hat ^_^
Wie auch immer, spiele selber auch mit dem Gedanken... zumindest, wenn man günstiger rankommt. Mir hat P3 schon Spaß gemacht, es war nur einfach viel zu lang.
Dass die Zusatzgeschichte nicht mit drin ist stört mich in dem Sinne eigentlich gar nicht, die war IMO sowieso lahm, bis auf der letzte Teil. Halt Dungeoncrawling deluxe ohne irgendwas anderes... nebenbei hat man da erst so richtig bemerkt, wie schlecht die KI eigentlich ist (vorher fiel mir das tatsächlich nie so sehr auf^^°).
Aber andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, diesen ~100h Schinken (ja, so lang hab ich dafür gebraucht ^^°) noch mal durchzuspielen... aber man soll ja nie nie sagen *g*
edit: Ach ja, @Topic:
Super Show ^_^
Man kann nicht mehr frei durch die Stadt laufen oder? Das war ja Gameplay-mässig das beste an P3 :A
Muss irgendwann mal FES und P4 kaufen soviel steht fest '^^
P5 hat dann hoffentlich etwas abwechslungsreichere Dungeons.
Lucian der Graue
01.06.2010, 17:01
Die nicht existierende PS3 Version :p
Moment, hast du nicht P3 von mir erworben^^?
Naja, ich habe P3 ziemlich spät im Spiel abgebrochen, weil ich irgendwann nur noch von Vollmond zu Vollmond geschlendert bin und mich das Spiel einfach nicht mehr gepackt hat...und nach der Ankündigung von FES war endgültig die Luft raus, 60~ Stunden für die Katz.
Wieso willst Dus Dir nochmal kaufen, wenn Dir die PS2 Version nicht viel Spaß gemacht hat ^_^
(...)
nebenbei hat man da erst so richtig bemerkt, wie schlecht die KI eigentlich ist (vorher fiel mir das tatsächlich nie so sehr auf^^°).
Zum Glück wurden die positiven Aspekte aus P4 übernommen, volle Kontrolle über die Charaktere, kein ermüden, Waffen-Synthesis, neue Quests, Kostüme und das, wenn der Held kurz vor dem Tode steht, sich ein anderer Charakter schützend vor ihm stellt, damit nicht gleich der Game Over Schriftzug über den Bildschirm flattert.
P4 wurde mMn auch besser präsentiert.
Man kann nicht mehr frei durch die Stadt laufen oder? Das war ja Gameplay-mässig das beste an P3 :A
Das liegt aber an der Limitierung der PSP-Hardware, bei P4 ist man den Mittelweg gegangen, indem man ein Shortcut eingebaut hat, mit dem man quasi on the fly die Gebiete wechseln kann.
P5 hat dann hoffentlich etwas abwechslungsreichere Dungeons.
Hatte P4 auch schon...wenn man auf schwitzende Männer in Saunen steht :A
Sylverthas
01.06.2010, 17:09
Zum Glück wurden die positiven Aspekte aus P4 übernommen, volle Kontrolle über die Charaktere, kein ermüden, Waffen-Synthesis, neue Quests, Kostüme und das, wenn der Held kurz vor dem Tode steht, sich ein anderer Charakter schützend vor ihm stellt, damit nicht gleich der Game Over Schriftzug über den Bildschirm flattert.
Ja, das stimmt und wäre eventuell sogar ein Kaufgrund, wenn man das Spiel noch nicht durchgespielt hat ^_^
Aber der grausame Part, bei dem es halt wirklich problematisch wurde, wenn die Charaktere dumme Sachen gemacht haben - eben The Answer - ist ja, wie gesagt, nicht mehr drin. Und während des normalen Spiels haben mir meine Mitstreiter eigentlich nicht zu viel Kummer beschert.
P4 wurde mMn auch besser präsentiert.
Besser ist untertrieben - alleine das Setting ist in P4 wenigstens motivierend, nicht wie in 3 ^^°
Das liegt aber an der Limitierung der PSP-Hardware, bei P4 ist man den Mittelweg gegangen, indem man ein Shortcut eingebaut hat, mit dem man quasi on the fly die Gebiete wechseln kann.
Irgendwie hab ich die Teleportfunktion in P4 dauernd benutzt. Von daher find ichs wirklich klasse, dass sie das öde Rumlaufen durch die Gebiete ausgebaut haben. Vor allem, wenn man durch diese Stadt im Spielverlauf sicher 100 Mal durchläuft xD
Ich hoffe ja, dass sie in einem P5 merken, dass es zwar gut ist, wenn man themenorientierte Dungeons einbaut, aber man mit diesen auch... was weiß ich... mal was MACHEN könnte. Find ja das Zufallsdesign in Ordnung, aber ein paar mehr spezielle Räume können schon sein ^^°
Lucian der Graue
01.06.2010, 17:38
Ja, das stimmt und wäre eventuell sogar ein Kaufgrund, wenn man das Spiel noch nicht durchgespielt hat ^_^
Das Spiel richtet sich eh an Spieler, die nicht auf die P4 Gameplayvorzüge verzichten wollen, die neuen Social Links und die damit verbundenen Sequenzen erleben und ein Weib als Mainchar haben wollen. Das Spiel selbst zielt auf P3 erfahrene und Neulinge ab.
Besser ist untertrieben - alleine das Setting ist in P4 wenigstens motivierend, nicht wie in 3 ^^°
...P3 ist quasi Azure Dreams PS2 *g*
Irgendwie hab ich die Teleportfunktion in P4 dauernd benutzt. Von daher find ichs wirklich klasse, dass sie das öde Rumlaufen durch die Gebiete ausgebaut haben. Vor allem, wenn man durch diese Stadt im Spielverlauf sicher 100 Mal durchläuft xD
Jepp und 100x ist sogar noch untertrieben xD
Ich hoffe ja, dass sie in einem P5 merken, dass es zwar gut ist, wenn man themenorientierte Dungeons einbaut, aber man mit diesen auch... was weiß ich... mal was MACHEN könnte. Find ja das Zufallsdesign in Ordnung, aber ein paar mehr spezielle Räume können schon sein ^^°
Rätsel, die vermisse ich so gut wie in jedem JRPG...und damit meine ich nicht die Schalterrätsel, die so einfach sind, dass sie schon keinen Spass mehr machen. Shadow Hearts 2 war ganz gut.
Ist wohl was dran. Die PSP könnte zwar P3 problemlos darstellen aber PS2 Ports sind halt leider nicht so einfach (sonst gäbe es wohl auch mehr)
Aber wie gesagt, bei der Pace in den Dungeons war das ja noch ein Highlight IMHO :A
Ich glaub ich streich P4 erstmal wieder von der Einkaufsliste .__.'
Lucian der Graue
02.06.2010, 07:40
Ist wohl was dran. Die PSP könnte zwar P3 problemlos darstellen aber PS2 Ports sind halt leider nicht so einfach (sonst gäbe es wohl auch mehr).
PS2 Ports erscheinen auf PS3 in HD-Optik und mit Trophy-Unterstützung.
Natürlich wäre ein 15 minütiges Erlebnis (geschätzte Dauer bis der Akku seinen Geist aufgibt) verbunden mit Ladezeiten aus der Hölle möglich gewesen, stattdessen wurde aber lieber ein Downgrade der Grafik in Kauf genommen und mithilfe der File Magic Pro-Technologie (http://www.playstationportable.de/news/File+Magic+Pro%3A+Neue+Software+l%E4sst+Ladezeiten+um+50%25+sinken.html) ein vergleichbares Erlebnis auf der PSP geschaffen.
Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwiegen~
Ich glaub ich streich P4 erstmal wieder von der Einkaufsliste .__.'
Damit würde dir eines der besten JRPGs der letzten Jahre durch die Lappen gehen. Das mit der Sauna war jetzt vielleicht auch ein bisschen~ überspitzt von mir formuliert, ich will jetzt auch nicht _zu viel_ spoilern - aber ich fands eigentlich ganz witzig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Und P4 muss man sich sowieso kaufen und wenn es nur dazu dient um im Nachhinein sagen zu können, datt Spiel war nichts für mich *grinst*
Sylverthas
02.06.2010, 09:08
Damit würde dir eines der besten JRPGs der letzten Jahre durch die Lappen gehen. Das mit der Sauna war jetzt vielleicht auch ein bisschen~ überspitzt von mir formuliert, ich will jetzt auch nicht _zu viel_ spoilern - aber ich fands eigentlich ganz witzig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Und P4 muss man sich sowieso kaufen und wenn es nur dazu dient um im Nachhinein sagen zu können, datt Spiel war nichts für mich *grinst*
Und ich dachte, gerade WEGEN solcher Szenen wie der Sauna spielt man das Spiel *g*
http://images1.wikia.nocookie.net/megamitensei/images/thumb/6/66/P4-shadow-kanji-1-.jpg/566px-P4-shadow-kanji-1-.jpg
Aber davon abgesehen muss ich zustimmen - zwar bin ich noch nicht ganz durch, aber wenn P3 gefallen hat, dann setzt der 4. oben noch ordentlich was drauf und liefert vor allem deutlich atmosphärischere Dungeons. Nebenbei ist das ganze Grundsetting um einen Mörder IMO deutlich interessanter als das
"hey, da gibts noch ne 13. Stunde, da können wir Shadows verkloppen, um 60h später herauszufinden, was eigentlich los ist"^^
Charaktere sind auch besser ausgearbeitet und waren mir *fast* durchweg sympathisch (Teddy must DIEEEEEEEEEEEEEEEE).
Leider hat sich das Dungeoncrawling letztendlich doch gehalten, aber das ist ja quasi ein Aspekt des Kerngameplays, es hat mich hier aber nicht so sehr genervt wie in Teil 3.
Aber davon abgesehen muss ich zustimmen - zwar bin ich noch nicht ganz durch, aber wenn P3 gefallen hat, dann setzt der 4. oben noch ordentlich was drauf und liefert vor allem deutlich atmosphärischere Dungeons. Nebenbei ist das ganze Grundsetting um einen Mörder IMO deutlich interessanter als das
"hey, da gibts noch ne 13. Stunde, da können wir Shadows verkloppen, um 60h später herauszufinden, was eigentlich los ist"^^
Das kommt aber immer noch drauf an. Imo ist P3>P4. Das pacing der Story in P4 ist noch fürchterlicher als es in P3 war.
Ansonsten ist es einfach nur leichter geworden. Da man nun nicht mehr müde wird und alle Kollegen steuern kann, kann man alles im Dungeon in einem Tag erledigen und hat dann fröhliche 20Tage voll mit NIX vor sich. Auch wenn das mit der Müdigkeit vllt nicht so das beste war, so musste man zum trainieren oder ähnlichem immerhin an mehreren Abenden in den Dungeon und hatte das Gameplay somit weitaus besser verteilt. (vor allem, da Abends eh kaum was los war... ein Tag zu viel im P4 Dungeon heißt ja direkt ein Tag verschwendet, an dem man einen S-Link hätte machen können)
ShooterInc.
02.06.2010, 10:27
(vor allem, da Abends eh kaum was los war... ein Tag zu viel im P4 Dungeon heißt ja direkt ein Tag verschwendet, an dem man einen S-Link hätte machen können)
Deswegen macht man die an regnerischen Tagen, wo eh nichts los ist, um den Rest für Social Links frei zu haben. :A
Außerdem: An den sonstigen Tagen gab es fast immer Möglichkeiten, die Social Links oder Statuswerte voranzutreiben. Sonst vertreibt man sich halt bisschen um Dungeon und versucht, bisschen Geld zu scheffeln oder neue Personas zu holen. Ich habe keinen einzigen Tag verschwendet... ;)
Gogeta-X
02.06.2010, 10:49
@oceana
Gratulation, aber Beleidigungen gegenüber dem Staff werden nicht toleriert.
Hoffe dir gefällt dein neuer Rang.
Ich darf dich aber weiterhin beleidigen, du Arschgeige, oder? *lmao* Wer benutzt noch solche Ausdrücke. xD
Mal eine Frage: Was macht den Reiz der Personareihe aus? Hab persona 2 und 3 angespielt aber es hat mir nicht wirklich zugesagt. Persona 3 war ja eine coole Schul Sim, aber der Dungeon den man da Abends besucht ist ja "the Hell" >.<
Deswegen macht man die an regnerischen Tagen, wo eh nichts los ist, um den Rest für Social Links frei zu haben. :A
Außerdem: An den sonstigen Tagen gab es fast immer Möglichkeiten, die Social Links oder Statuswerte voranzutreiben. Sonst vertreibt man sich halt bisschen um Dungeon und versucht, bisschen Geld zu scheffeln oder neue Personas zu holen. Ich habe keinen einzigen Tag verschwendet... ;)
Es geht mir hier um die Balance. Ich habe persönlich wenig Lust mir 14(?)Tage lang am Stück nur S-Links zu geben oder Status-werte zu erhöhen und immer jeden Tag "Er/Sie erholt sich noch" lesen zu dürfen. Die Story ist da erstma komplett auf "pause". :/
Da hatte ich doch lieber den Vollmond.
ShooterInc.
02.06.2010, 11:35
Mal eine Frage: Was macht den Reiz der Personareihe aus? Hab persona 2 und 3 angespielt aber es hat mir nicht wirklich zugesagt. Persona 3 war ja eine coole Schul Sim, aber der Dungeon den man da Abends besucht ist ja "the Hell" >.<
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich finde den Mix einfach gelungen. Einmal haben wir das RPG-typische Dungeoncrawling, mit Leveln, Ausrüstungssuche etc. und einmal reiner Social-Kram, wo man mehr über die Spielwelt und die Charaktere erfährt und sich zwischendurch von dem Dungeon erholen kann.
Ich kann verstehen, dass viele den Dungeon-Part schrecklich finden, aber ich persönlich liebe sowas. Ich liebe es einfach, stundenlang in Dungeons rumzuhängen und Monster totzukloppen. Gepaart mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad und dem gewissen Charme ist Persona einer meiner Lieblingsrpg-Reihe. Einzig ein SMT-Titel wie Nocturne ist bei mir noch beliebter. :)
Ich habe das org. P3 und P3FES komplett durchgespielt (beides zusammen mit über 300 Stunden Spielzeit). Hätte ich eine PSP, würde ich mir diesen Teil auch kaufen. :p
Sylverthas
02.06.2010, 11:54
Das kommt aber immer noch drauf an. Imo ist P3>P4. Das pacing der Story in P4 ist noch fürchterlicher als es in P3 war.
Hmmm... naja, das kann wohl jeder anders sehen, aber ich habe in P4 wenigstens das Gefühl, dass sich storytechnisch was entwickelt, während das bei Teil 3 eher auf später verschoben wurde. Wie gesagt, finde da auch das Mysterium um den Mörder deutlich interessanter und die damit verbundene Suche nach ihm.
Aber insgesamt zieht sich sowohl 4 als auch 3 wie Kaugummi, dafür, dass die Storys noch nicht mal zu gut sind.
Ansonsten ist es einfach nur leichter geworden. Da man nun nicht mehr müde wird und alle Kollegen steuern kann, kann man alles im Dungeon in einem Tag erledigen und hat dann fröhliche 20Tage voll mit NIX vor sich.
Also, zunächst mal entscheidet das ja jeder selbst, wie er die Dungeons durchspielen will. Ich konnte selten nen Dungeon an einem Abend durchzocken, weil irgendwann MP ausgingen. Das war dann für mich immer der Schlussstrich. So habe ich mehrere Abende für die Dungeons genutzt.
Ansonsten kann man auch immer noch Aufstufen und Persona sammeln, wenn man darauf steht.
Hat P3 IMO nicht viel besser gemacht, nur, weil es einen zwingt, den Dungeon früher zu verlassen. Wie gesagt, am Ende hat man bei P4 die Wahl, wie man die Dungeons angeht, in 3 hatte man das nicht. Sehe da auch keinen deutlich Schwierigkeitsgradsunterschied, es sei denn, man ist so schlecht, dass man wirklich den ganzen Monat für die jeweilige Ebene braucht *g*
Ach ja, ich persönliche finde P4 auch insgesamt nicht deutlich leichter - die Bosse in P3 waren größtenteils ein Witz, in P4 sieht das anders aus (bei mir zumindest).
Auch wenn das mit der Müdigkeit vllt nicht so das beste war, so musste man zum trainieren oder ähnlichem immerhin an mehreren Abenden in den Dungeon und hatte das Gameplay somit weitaus besser verteilt.
Wie oben: In P4 kann man sich das Gameplay selber verteilen. Wenn man sich das einseitig macht, ists eben auch die Schuld von einem selbst.
(vor allem, da Abends eh kaum was los war... ein Tag zu viel im P4 Dungeon heißt ja direkt ein Tag verschwendet, an dem man einen S-Link hätte machen können)
Gut, das hat mich auch ein wenig gestört. Aber vermutlich war das auch der Sinn, dass man sich das Dungeoncrawlen eben ein wenig überlegen muss, also wann man es macht.
Die Story ist da erstma komplett auf "pause". :/
Ja, das war sie in P3 doch auch in den ~30 Tagen, die dazwischen lagen. Naja, ab und an eine (meist) belanglose Cutscene, das haben aber beide Spiele gemein. Und "Zeit im Dungeon verbringen" ist für mich kein Storyfortschritt *g*
Wobei man es P4 da zu Gute halten sollte, dass der Dungeon wenigstens sinnvoll ist, und die Story und Charaktere wenigstens weiterbringt, im Gegensatz zu dem Turm aus 3. In dem Sinne kann ich das Argument mal gar nicht nachvollziehen.
Was macht den Reiz der Personareihe aus? Hab persona 2 und 3 angespielt aber es hat mir nicht wirklich zugesagt.
Also, für mich liegt der Reiz ganz klar in den Charakteren und Szenarien. Die Personareihe hat IMO welche der besten Charaktere aus der JRPG Szene (nicht unbedingt in einzelnen herausragenden, aber in dem Gesamtbild). Ich finde die Social Link Storys immer sehr interessant und gut geschrieben und habe auch Spaß an den Unterhaltungen der Party an sich.
Das Personasystem ist nebenbei vermutlich eines der komplexeren Abilitysysteme (wenn man sinnvolle Sachen damit machen will).
Dann fand ich die Story in den beiden P2 Teilen auch noch ziemlich ordentlich (in P1 prinzipiell auch, aber da hab ich nicht bis zum guten Ende gespielt). In P3 und P4 zieht sich die Story dann leider viel zu sehr und versickert irgendwo in der viel zu langen Spielzeit ^_^
Lucian der Graue
02.06.2010, 14:43
Nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass an regnerischen Tagen die Drop Rate für seltene Gegenstände erhöht ist, lohnt sich also doppelt ~_^
Ansonsten ist es einfach nur leichter geworden. Da man nun nicht mehr müde wird und alle Kollegen steuern kann, (...)
Meiner Meinung nach waren das sowieso heftige Designschnitzer, außerdem kannst du die CPU in P4 ja weiterhin von der KI steuern lassen, wenn du es lieber so haben willst :p
Seraphithan
02.06.2010, 19:22
Es geht mir hier um die Balance. Ich habe persönlich wenig Lust mir 14(?)Tage lang am Stück nur S-Links zu geben oder Status-werte zu erhöhen und immer jeden Tag "Er/Sie erholt sich noch" lesen zu dürfen. Die Story ist da erstma komplett auf "pause". :/
Da hatte ich doch lieber den Vollmond.
Ja das hat etwas genervt, der Vollmond hat diese Lücke etwas plausibler gemacht. Speziell beim letzten Entführungsopfer war das ganze sehr abstrus, nach nichtmal 24h gerettet, aber alle machen als sei es die ganzen 14 Tage drin gewesen und wie verdammt inkompetent waren denn bitte schön die Ärzte in dem Krankenhaus? :rolleyes:
Hmmm... naja, das kann wohl jeder anders sehen, aber ich habe in P4 wenigstens das Gefühl, dass sich storytechnisch was entwickelt, während das bei Teil 3 eher auf später verschoben wurde. Wie gesagt, finde da auch das Mysterium um den Mörder deutlich interessanter und die damit verbundene Suche nach ihm.
Aber insgesamt zieht sich sowohl 4 als auch 3 wie Kaugummi, dafür, dass die Storys noch nicht mal zu gut sind.
Das dürfte wohl vor allem daran liegen, das einige der Vollmond Bosse wirklich gar nichts beigetragen haben. In P4 war der Storyfortschritt etwas besser dosiert, durch den Versuch Motiv, Identität und Vorgehensweise des Mörders zu klären. Dafür haben sie dann aber beim Aufdecken der Identität ziemlich daneben gehauen: So he is the culprit. No wait! Something is not right. So he is the culprit. No wait! Something is not right. So he is the culprit. No wait! Something is not right. So he is the culprit. Yeah guess so, gotta go! Wäre der Protagonist noch eine Weile länger in Inaba geblieben hätten sie bestimmt noch 3 andere gefunden -_-
Also, zunächst mal entscheidet das ja jeder selbst, wie er die Dungeons durchspielen will. Ich konnte selten nen Dungeon an einem Abend durchzocken, weil irgendwann MP ausgingen. Das war dann für mich immer der Schlussstrich. So habe ich mehrere Abende für die Dungeons genutzt.
Na dafür ist doch der Fuchs da, wenn man seinen S-Link erstmal auf Stufe 5 oder so hat, macht man in der Regel mehr Geld während man die SP verbraucht, als das auffüllen kostet.
Ach ja, ich persönliche finde P4 auch insgesamt nicht deutlich leichter - die Bosse in P3 waren größtenteils ein Witz, in P4 sieht das anders aus (bei mir zumindest).
Die Storybosse sind in P4 schwerer als in 3, würde sogar sagen das sie eine gutes Stück schwerer sind, aber die Minibosse in den Dungeons waren in P3 IMO eine Ecke härter als so ziemlich alles was man in P4 findet. Allein schon deshalb weil sie meist in 3er Packs unterwegs waren.
Sylverthas
02.06.2010, 21:46
Das dürfte wohl vor allem daran liegen, das einige der Vollmond Bosse wirklich gar nichts beigetragen haben.
Stimmt, das war ein großes Problem IMO. Dadurch, dass die Bosse in P4 direkte Verbindungen zu der Gruppe haben sind sie deutlich wichtiger als die vielen "Wayne" Bosse aus Teil 3.
Na dafür ist doch der Fuchs da, wenn man seinen S-Link erstmal auf Stufe 5 oder so hat, macht man in der Regel mehr Geld während man die SP verbraucht, als das auffüllen kostet.
Natürlich, aber ich will mich ja selber davon abhalten, das Spiel zu hassen:D
Wenn ich da so lang in nem Dungeon rumgurke, bis ich den Boss plattmachen kann, ohne rauszugehen und was anderes zu machen... ich hätte vielleicht den 3. Boss noch gekillt, und das Spiel dann in die Ecke getreten.
Die Storybosse sind in P4 schwerer als in 3, würde sogar sagen das sie eine gutes Stück schwerer sind, aber die Minibosse in den Dungeons waren in P3 IMO eine Ecke härter als so ziemlich alles was man in P4 findet. Allein schon deshalb weil sie meist in 3er Packs unterwegs waren.
Hmmm... ich hab zwar bei den Turmbossen auch so einige Neuversuche gebraucht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das so böse war wie bei manchen Endbossen in P4. Vielleicht habe ich ja durch das Spielen von P3 tatsächlich was verlernt? xD
Kurz Offtopic , Der Mod hat aber doch zuerst Vollpfosten gesagt nur weil sie sich wehrt wird sie gekickt ? Lies ma die Netiquette da steht man soll ein so behandeln wie man selber behandelt werden will. Aber dadran hat sich der Mod auch nicht sonderlich dran gehalten. Ich find es nicht fair wenn der Mod die Member behandeln darf wie man will , man Kontert nur und wird bestraft das is dominierung o.O
Zu P3P
Wie ich die Vids gesehn habe ist mir auch aufgefallen das man wie in vielen anderen PSP games nicht rumlaufen kanns sondern über eine Map alles zum anklicken hast. Ich find es trotzdem ganz gut , bin gespannt wie lang mich das beschäftigen kann . ^^
Und kurz Frage wie war der link der da oben weg ist ? :confused:
@Sylver
Du hast nichts verpasst nur in P3 is es bisschen schwerer als in P4 weil da die Kämpfe mehr oder weniger zufällig sind , damit mein ich das du in P3 nur dem Helden die richtigen Kommandos geben kanns , die Befehle der anderen Mitglieder werden zufällig gefällt da weiß man fast nie was da rauskommt .
Knuckles
08.06.2010, 13:29
Kurz Offtopic , Der Mod hat aber doch zuerst Vollpfosten gesagt nur weil sie sich wehrt wird sie gekickt ?
Falsch, das Gespräch begann von ihr mit den Worten: "Behalt deine scheiß Kommentare für dich!".
Wohlgemerkt, obwohl Skar davor sogar noch einen Link gepostet hat der ihr eigentlich weitergeholfen hätte. Aber wie immer ist es für manche Leute scheinbar zu schwer zu lesen was andere schreiben.
Übrigens... netter Zweitaccount oceana... :rolleyes:
Seraphithan
08.06.2010, 14:25
die Befehle der anderen Mitglieder werden zufällig gefällt da weiß man fast nie was da rauskommt .
Wenn man nur noch wenig HP hat kann man sich darauf verlassen das Mitsuru den Verwirrungszauber "Marin Karin" einsetzt! :o
Ansonsten geht das Eigentlich, da die KI sich an die mit Analyse aufgedeckten Stärken und Schwächen hält sind Totalausfälle recht selten. Die direkte Kontrolle aus P4 ist aber trotzdem um längen besser.
ShooterInc.
08.06.2010, 16:45
Zumal man in der PSP-Version die Partymitglieder selbst steuern darf, wie in P4 halt. :)
Übrigends, ist da etwas dran, dass
der jeweils andere Protagonist dann zusammen mit den Eltern beim Autounfall stirbt?
Habe das irgendwo aufgeschnappt und wollte interessehalber fragen, ob es stimmt.
Sylverthas
08.06.2010, 16:47
Wenn man nur noch wenig HP hat kann man sich darauf verlassen das Mitsuru den Verwirrungszauber "Marin Karin" einsetzt! :o
Ansonsten geht das Eigentlich, da die KI sich an die mit Analyse aufgedeckten Stärken und Schwächen hält sind Totalausfälle recht selten. Die direkte Kontrolle aus P4 ist aber trotzdem um längen besser.
Auf jeden Fall - wobei ich auch in P4 beim Grinden manchmal die KI anschalte, damit ich nicht so viel tun muss :D
Wie gesagt, so RICHTIG negativ ist mir die KI erst in The Answer aufgefallen, wenns dann wirklich drauf ankommt, dass nicht jeder irgendeinen Blödsinn macht. Da versagte die KI dann doch sehr oft.
Btw. ist Marin Karin der Grund, aus dem ich Mitsuru aus meiner Gruppe gekickt habe. Das war ja unerträglich, wie oft sie den eingesetzt hat Oo
Wäre wohl der erste Zauber, den ich ihr abtrainieren würde, wenn die Slots voll sind xD
ShooterInc.
08.06.2010, 16:58
Oder Yukari, die den Skill "Charmdi" besitzt, ihn aber niemals einsetzt... ;)
Oceana_Amayo
12.06.2010, 14:58
Jut dann Entschuldige ich mich Offiziel
Es tut mir leid das ich skar beleidigt hab obwohl er helfen wollt , es getan hat auch . Tut mir leid kommt nicht mehr vor. bin etwas temperamentvoll dafür kann ich nichts , und ich reagier bissle übertrieben wenn gleich der erste satz kommt mit : deine schreib weise bla ect ect . mag sein das es nicht böse absicht war aba ich hab es so aufgefasst . Deswegen tuts mir auch leid und es wird gewiss nich mehr so vorkommen.
Oceana
Jut dann Entschuldige ich mich Offiziel
Es tut mir leid das ich skar beleidigt hab obwohl er helfen wollt , es getan hat auch . Tut mir leid kommt nicht mehr vor. bin etwas temperamentvoll dafür kann ich nichts , und ich reagier bissle übertrieben wenn gleich der erste satz kommt mit : deine schreib weise bla ect ect . mag sein das es nicht böse absicht war aba ich hab es so aufgefasst . Deswegen tuts mir auch leid und es wird gewiss nich mehr so vorkommen.
Oceana
Gut, angenommen.
Es wäre allerdings trotzdem schön, wenn du deinen Beiträge in Zukunft durch eine Schreibkontrolle rattern lässt, und noch einmal durch liest. Nur, weil niemand perfekt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass wir nicht daran arbeiten sollten. Leider sind, für die breite Masse, gerade so Kleinigkeiten, wie Abstände vor den Satzzeichen, oder ausgelassene Buchstaben, doch sehr unangenehm zum lesen.
Willkommen im Forum.
Oceana_Amayo
12.06.2010, 15:59
Ja tut mir leid , is mir selber aufgefallen das der beitrag extrem war -.- hab den ja auch so eben geändert nur wie ich abschicken wollt war ich abgemeldet und der text futsch :( . konnt somit alles neu machen bzw neu editiern was dann gedauert hat -.-
Wegen P3 und P4 ,
Ich geb zu das ich Persona 4 nich wirklich lange gespielt hab fand es irgendwie nich wirklich dolle , und Persona 3 hab ich auch nur bis zu nen gewissen punkt gespielt , eben weil es mich genervt hat , wenn die chars ne zustandveränderung hatten wurd die nich entfernt sondern geheilt..eeh wtf ? oder wenn der gegner empfindlich is mit feuer z.b. dann benutzen die auf einma irgendein low mist obwohl die ein dicken feuer skill hatten ....und wie ich gelesen habe das persona 3 für die psp verbessert rauskam hab ich p3 auch sofort sein gelassen.
Aber ne frage hab ich doch noch , in Persona 4 tauchen Persona 3 elemente auf , basiern die geschehenisse aus persona 3 oder auch aus persona 3 fes? ich wuss es nicht so wirklich weil elizabeth geht um ein blau haarigen jungen zu retten , daher dacht ich eig das der held aus persona 3 fes gerettet wurde.
ShooterInc.
12.06.2010, 16:21
Aber ne frage hab ich doch noch , in Persona 4 tauchen Persona 3 elemente auf , basiern die geschehenisse aus persona 3 oder auch aus persona 3 fes? ich wuss es nicht so wirklich weil elizabeth geht um ein blau haarigen jungen zu retten , daher dacht ich eig das der held aus persona 3 fes gerettet wurde.
Nope, beide sind eigenständige Geschichten. Auch wenn es hier und da Anspielungen auf Persona 3 gibt.
Du sagst selbst, du hast das Spiel nicht zuende gespielt, deswegen warne ich dich vor dem Spoilerkasten, weil dort das Ende von P3/FES gespoilert wird. ;)
Der Held aus P3 stirbt ja bekanntlich am Ende, als er gegen Nyx seine gesamte Kraft verbraucht (erkennbar u. a. daran, dass der Skill ihn seine gesamte HP kosten).
In FES, also die Episode mit Aigis, wird er auch dort nicht gerettet, er bleibt weiterhin als Siegel, um die Dunkelheit abzuwehren, die die Menschen sich wünschen.
Margareth ist die Schwester von Elizabeth. Nachdem man Margareth in einem Bonuskampf gegen sie gewinnt, sagt sie, dass Elizabeth einen Weg sucht, Minato (also der Held aus P3) zu retten.
Mehr erfährt man auch nicht. :)
Oceana_Amayo
16.06.2010, 16:28
Danke . ^.^ Spoiler machen mir dort wenig aus da ich the answer nich spieln will und p4 sowieso müll find isses egal ^^ Das ende wusste ich bereits , nur wegen dem zusammenhang wurds mir nich wirklich klar.
Kann mir jemand eine Seite geben wo man die Us-Version hierher importieren kann? Bei Amazon ist es nicht möglich und bei play-asia auch nicht :(
axelmusic.com
videogamesplus.ca
Oceana_Amayo
18.06.2010, 14:08
Wie ich gesehn habe , kann man beim new game + den protagonist/in wechseln , also wenn man zuers Fe MC nimmt kann man bei NG + den Ma MC nehmen und umgekehrt genauso. Find ich klasse ^^ Werd dann beide spieln erst die Female Story dann die Male , die Male kenn ich schon ansatzweise <.<
Wie wird ihr das machen ? Und habt ihr schon Namen dann für den jeweiligen Story char ?
ShooterInc.
18.06.2010, 17:40
Wie wird ihr das machen ? Und habt ihr schon Namen dann für den jeweiligen Story char ?
Wenn ich eine PSP hätte... würde ich die weibliche Protagonistin wählen, aus dem Grund, weil ich schon bei P3/P3FES mit dem männlichen Chara insgesamt 400 Stunden verbracht habe und daher seine Storyline in- und auswendig kenne. Der weibliche Part wäre also mal etwas neues, z. B. kann man sich mit Akihiko treffen und mehr über ihn erfahren, was ich eigentlich schon immer machen wollte, aber stattdessen diesen uninteressanten Kerl vom Schulkomitee treffen muss... ;)
Bei den Namen stütze ich mich, wenn möglich, immer auf die offiziellen Namen. Im offiziellen Manga von P3 wird der Hauptheld dort Minato Arisato betitelt, und das ist auch der Name, den ich für ihn immer wähle. Bei dem weiblichen Hauptchara zitiere ich mal den MegaTen-Wiki:
She is dubbed as MShe/FeMC/Minako Arisato by U.S. fans and Hamuko (ハム子 / 公子) by Japanese fans, loosely interpreting the last Kanji character for shujinkou (主人公) as Katakana. This refers to the early official P3P screen shot in which her name is written "主人 公子" or Shujin Kouko (with "ko" as a usual suffix for female names). Users of the 2ch forum and Pixiv (much like Elfwood) suggests that her appearance is reminiscent of the cute fictional hamster named Hamtaro.
Quelle: megamitensei.wikia.com (http://megamitensei.wikia.com/wiki/Female_Protagonist_%28Persona_3%29)
Oceana_Amayo
29.06.2010, 08:47
Ja da drauf freu ich mich auch ^^. Da ich aba nur bissle mit dem male Char gespielt hab , werd ich ihm meine Aufmerksamkeit im zweiten Spiellauf geben. Auf die neun S. Links vonner FMC freu ich mich schon , nur leider kann man sich mit Junpei nich Daten <...<