Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX vorgänger oder nachfolger von FFVII
also nicht produktionstech, das ist logisch, sondern geschichtsmässig.
Ich bin jetzt zwar bei FFVII ganz am anfang (und wehe irgendwer verratet was von der story zu dem komm ich heim und verfolg ihn durch seine schlimmsten alpträume ;)) aber mir ist aufgefallen, das es einige gemeinsamkeiten zwischen FFX und VII gibt. Unter anderem Die sphäroiden in X kommen aus dem sphärobrunnen im malacia wald, und der kommt aus nem sphärostrom oder sowas in der art hab ich in erinnerung, bei VII kommen die materia aus dem lebensstrom
Bei X-2 suchen die sphärohunter nach sphäroiden, weil sie die erinnerungen alter generationen enthalten. Bei VII macht ja shinra nicht viel anderes. In X-2 kommt ein char vor der Shinra heißt, und ne maschine bauen wollte um sphäroiden abzusaugen.
Die X-2 infos hab ich aus nem interview, weiß also nicht wie ernst man das nehmen kann, aber interessant find ichs schon.
Aerith Cross
08.08.2003, 18:29
Yup, hab ich auch gehört, dass X- 2 was mit VII zu tun hat. VII soll sich glaube ich vor X-2 abgespielt haben, weiss ich aber nich genau.
ich würde da nicht so viel wert drauf legen & wind drum machen. kazushige nojima hat mal so etwas angedeutet, aber auch gesagt, dass er es nur "vermute" und dass das seine persönliche interpretation der story ist.
wenn es danach ginge, würde FF7 übrigens nicht vor, sondern in "der fernen zukunft" von FFX-2 spielen.
ich halte nichts davon, da es keine direkte verbindung gibt, höchstens ein paar anspielungen.
http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=458 <-- Squarenet-News
Das ist das Interview. Allerdings glaube ich, dass das mehr Nojimas persönliche Interpretation ist, um mal eine Verbindung zwischen FF-Teilen zu schaffen (sagt er ja auch in dem Text). Aber danach spielt FF 7 in der Zukunft auf einem anderen Planeten, und wäre somit der "Nachfolger".
War aber wohl kaum extra geplant, schon garnicht bei FF 7 ^^
edit: Ach Mist, Wolfi war schneller ;)
Und Jenova ist Deus, dann haben wir noch eine Queerverbindung zur Xeno-Serie. :A :A <3
ich denke auch, dass es sich hierbei nur um anspielungen handeln kann bzw muss. alleine schon, wenn man sich die welten anguckt ;) ausserdem heisst es doch auch, dass fie FF teile in sich geschlossen sind. von daher seh ich das eher als anspielung :)
Leon der Pofi
08.08.2003, 22:00
ich habe mal in einem interview gelesen das man auf einem screenshot sieht das die vegna gun in ffx-2 von shinra incl. gebaut wurde weil ihr schriftzug zu sehen sei, hab aber keine ahnung ob das stimmt, man höhrt ja so viel schwachsinn, darum glaube ich auch kaum etwas mehr außer leute sagen es die sich auskennen (gruß an dark paladin und wolframator ;) )
Ich finde die Idee schon deswegen krank weil man in FF X und X-2 auf realistische Charas gesetzt hat, während man in FF VII ja auf den Manga Look gesetzt hat. Das wär das Selbe wie bei Xenosaga 1 und 2. Deswegen alleine könnte ich keine Verbindung sehen. Obwohl ich die eigentliche idee nicht mal schlecht finde.
Ich glaub nicht, dass FFX und FFVII von der Story her verbunden sind.
Nur weil hier und da einige Anspielunen sind, heißt es noch lange nicht, dass der eine Teil vor dem Andern spielt.
Außerdem gige das doch garnicht. Die Weltkarten sehen doch ganz anders aus. So ne' starke Kontinentenverschiebung wäre doch erst nach millionen von Jahren zu sehen. Und dass die teile soooo weit auseinander liegen ist eher unwahrscheinlich. (OK, FFVI ausgenommen, da gings bekanntlich schneller. :D )
Square ist nichts neues mehr eingefallen und da haben sie einfach auf die altbewehrten Sachen aus FFVII zurückgegriffen. :p
Naja es heißt ja das ff7 auf nem anderen planeten, 1000 jahre später spielt. Und das mit den unterschiedlichen stilen ist doch nicht wichtig, ich meine das sagt nichts aus.
Ich halte nix von dieser Therorie...kann gar net stimmen!!!
Black_Buster
04.09.2003, 03:48
Das ist das gleiche wie dass jeder Char, in nem FF-Teil Cid heißt...... Ich schließe mich den Meinungen der anderen an und denke dass es nicht wirklich einen Zusammenhang gibt zwischen den 2.
Es gibt zwar einige gemeinsamkeiten, aber dass is doch nur alles "zufall" bzw. sind die spiele alle von Square und d.h. das einige "alte" ideen noch weitergebraucht wurden in weiteren Teilen.
Blackdragon83
04.09.2003, 04:13
ist doch auch irgendwie verständlich meinerseits das es gewisse ähnlichkeiten in den stories verschiedener FF´s gibt! stellt euch mal vor wie schwer es sein muss bei 9 teilen(von FFX ausgehend!!!) das der eine "absolut" keine ähnlichkeit zu einem vorgänger aufweisen sollte!
und das mit den chara namen was eh schon Black_Buster angesprochen hat sollte meiner meinung nach sowieso nicht fehlen! steht allerdings in keinem zusammenhang mit dem thread! wollts einfach nur loswerden!:D
Shinra Inc.
04.09.2003, 04:35
Es ist absoluter Schwachsinn die beiden Spiele miteinander in Verbindung zu setzten, weil jedes FF voller Anspielingen auf die Vorgänger ist.
Setzen wir das Spiel noch ein bisschen fort:
FF I,III,IV und V spielen auch alle in der gleichen Welt, schliesslich haben in allen Teilen die vier Kristalle der Elemente eine entscheidende Rolle.
Selbiges gilt für alle Spiele, in der die Gaia-Theorie eine Rolle spielt.
Oder wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass auf mehreren verschiedenen Planeten eine Lebensform wie der Chocobo entsteht? Eben, klarer Fall: ein-und diesselbe Welt.
FF VII und IX haben den selben Schauplatz, wobei VII chronologisch vor IX spielt. Beweise? Wenn man in dem Waffenladen in Alexandria das Schwert mit der riesigen Schneide anguckt, sagt Zidane etwas in der Art von: "Seltsame Waffe, aber da war ja noch der Typ mit der komischen Frisur" (ich weuß nicht mehr wie es genau war). Aber daraus lässt sich schliessen, dass Cloud zu einer Legende geworden ist, von der selbst Zidane schon einmal gehört haben muss, welche andere Erklärung gäbe es sonst für diesen Kommentar?
OK, ich könnte jetzt noch nen bisschen so weitermachen, aber ich denke es wird auch so klar worauf ich hinauswill. Gewisse Gemeinsamkeiten gibt es in jedem FF, die kann man alle irgendwie mitteinander verbinden.
@ Reliant: Und das FF X und X-2 zusammenhängen ist doch eigentlich ziemlich klar! :rolleyes:
Original geschrieben von wolframator
ich würde da nicht so viel wert drauf legen & wind drum machen. kazushige nojima hat mal so etwas angedeutet, aber auch gesagt, dass er es nur "vermute" und dass das seine persönliche interpretation der story ist.
wenn es danach ginge, würde FF7 übrigens nicht vor, sondern in "der fernen zukunft" von FFX-2 spielen.
ich halte nichts davon, da es keine direkte verbindung gibt, höchstens ein paar anspielungen.
Ich denke genauso und finde es auch besser wenn die beiden spiele keine direkte verbindung zueinander haben.
ich denke auch nicht das es stimmt... ehr das sie einfach ein paar dinge aus teil vii übernommen haben (is bei namen ja eh nix neues^^)
Ich finde es ja nicht schlecht, wenn man alte eiserne Traditionen beendet, aber dann einfach zwei völlig unterschiedliche Stories zu verbinden ist nicht die Art wie ich es mir vorstelle. FF Tactics Advance soll ja auch mit FF XII zusammenhängen. Aber da nur einer der vielen Squareleute das gesagt hat (ffx und ffx-2 als vorgänger für ff vii) schiebe ich die Sache in die Fan Fiction Lade rein. Solange es nicht offiziel ist vergesse ich das. Aber hat jemand
FF X-2 durch??? Gibt es Anspielungen???
Shinra Inc.
05.09.2003, 15:18
Von Rudi:
Ich finde es ja nicht schlecht, wenn man alte eiserne Traditionen beendet, aber dann einfach zwei völlig unterschiedliche Stories zu verbinden ist nicht die Art wie ich es mir vorstelle.
Wovon sprichst du da im Moment?
Kaminari
07.09.2003, 05:58
Ich bin generell nicht für solche vagen Storyverbindungen, die im Nachhinein hergestellt wurden, um einen Gerüchtekessel zum Brodeln zu bringen. Und so ist es ja auch hier.
Meiner Meinung nach sollte Square in Zukunft davon ablassen; wenn dann schon richtige Nachfolger wie X-2.