Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obdachloser in Kamp- Lintfort ermordet
Bei dem grausamen Mord an einem Obdachlosen in Kamp-Lintfort scheint dem Mörder ein verhängnisvoller Fehler unterlaufen zu sein. Auf dem zerstörten Handy des Opfers fanden die Ermittler ein 20-sekündiges Gespräch, bei dem der mutmaßliche Peiniger zu hören ist.
Vermutlich hatte das Opfer versucht, den Mann, der ihn drangsalierte, mit der Handy-Kamera zu filmen. Während auf den Bildern nichts zu erkennen ist, ist der mutmaßliche Mörder mit deutlichem Ruhrpott-Dialekt zu hören. Die Duisburger Mordkommission sucht nun Zeugen, die die Stimme kennen.
Die Ermittler haben die Tonaufnahme auf der Internetseite der Polizei Duisburg veröffentlicht. Die Leiche des 51-jährigen Obdachlose war auf einem Schwimmbad-Parkplatz entdeckt worden.
Er lebte seit vier Monaten in seinem Kleinwagen, nachdem seine Wohnung ausgebrannt war. Das Auto war von Hieben stark zerbeult, als die Ermittler es entdeckten.
Wenige Stunden nach der Veröffentlichung der Tonaufnahmen hatten sich bereits mehr als tausend Menschen die Tonaufnahme per Telefon oder über diverse Internet-Portale angehört, teilte ein Polizeisprecher mit. Es habe „etliche Hinweise“ gegeben, die nun ausgewertet werden müssen.
Das mitgeschnittene Gespräch dreht sich offensichtlich um die Videoaufnahme. Die Stimme mit Ruhrpott-Akzent behauptet, dass alles „schwarz“ sei. Die andere Stimme, vermutlich die des Opfers, behauptet das Gegenteil und fordert den Gesprächspartner auf, sich selbst davon zu überzeugen.
Mit den Worten „guck mich mal an“ und einem lauten Geräusch – vermutlich durch das Zerstören des Handys - endet die Aufnahme. Die Leiche des Obdachlosen hatte schwerste Kopfverletzungen.
Der Mann war an seinem eigenen Blut erstickt. Er hatte bereits im Januar Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet, nachdem er bedroht worden war.
Die Aufzeichungen:
http://www.youtube.com/watch?v=yytoFiYRc0k
weiteres dazu:
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/Hier-wurde-der-Obdachlose-zu-Tode-getreten_bid_55363.html
Ich finde so etwas wirklich erbärmlich. Der Mann hat keinen etwas getan, war behindert und dazu wurde er einfach mal aus Spass ermordet. inzwischen hat die Polizei 2 Tatverdächtige festgenommen, die direkt an dem Tod beteiligt worden waren. Die anderen 2, die ebenfalls am Anfang dabei waren, sind angeklagt, wegen anderen Delikten, da sie den Mord von dieser Person nichts herbeigeführt haben. Weiteres steht aber beim Artikel über diesen.
Oh Mann...Als Obdachloser hatter der Kerl es ja sicher nicht leicht also wozu muss man ihn umbringen? Echt schlimm. Da sieht man mal wieder wie furchtbar die Menschheit sein kann.
MaxikingWolke22
29.05.2010, 00:52
Wo steht, dass er behindert war?
Wo steht, dass er behindert war?
Unter anderem auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,697369,00.html), da ist von sehbehindert die Rede.
Auge des Sterns
29.05.2010, 11:33
Ah du meine Güte. Solche Sachen höre ich immer wieder. Die Menschheit wird immer bösartiger. Das ist schlecht. Wenn Moral und Tugend verfallen wird es bald überall so aussehen. Heute werden schon Menschen für gar nichts umgebracht. Nur der Spaß an der Sache war da. Ist es denn wirklich schon soweit? Wieso ist der Mensch nur so grausam? Kein anderes Lebewesen tötet Artgenossen in dieser Sinnlosigkeit.
Die Tatsache, dass er seine Wohnung durch einen Brand verloren hatte und der Mord, das klingt schonmal so, als ob da jemand etwas gegen ihn hatte...
Stellt sich die Frage, was dieser Mann den schlimmes getan hat, dass es so enden musste.
Nichtnur dass der Typ ihn ermordet hat, er ist nichtmal seiner Pflicht nachgekommen, einen Krankenwagen zu informieren. Jaja die Menschen begehen ja angeblich immer weniger Straftaten, aber diejenigen, die sie begehen werden immer brutaler...
MaxikingWolke22
29.05.2010, 13:26
Liest du überhaupt den Artikel, R.F.?!
Ich glaube nicht, dass die sechzehnjährigen vor zwei Jahren die Wohnung angezündet hatten. Ihr vermutet direkt geplanten Mord? Warum können es nicht einfach angetrunkene Jugendliche gewesen sein.
Und erwartest du denn ernsthaft, verdammt nochmal, dass ein guter Mörder nach einem Mord brav Krankenwagen und Polizei ruft? Du kannst den Beitrag doch nicht ernst meinen!
Liest du überhaupt den Artikel, R.F.?!
Ich glaube nicht, dass die sechzehnjährigen vor zwei Jahren die Wohnung angezündet hatten. Ihr vermutet direkt geplanten Mord? Warum können es nicht einfach angetrunkene Jugendliche gewesen sein.
Und erwartest du denn ernsthaft, verdammt nochmal, dass ein guter Mörder nach einem Mord brav Krankenwagen und Polizei ruft? Du kannst den Beitrag doch nicht ernst meinen!
Zu 1.: ja
Dann warst du dabei und kannst bestätigen, dass es nicht so war? Das was ich gesagt habe, war lediglich ein Gedanke, den mit Sicherheit nicht nur ich hatte und natürlich kann es auch sein, dass ich falsch liege, da ich nicht dabei war.
Zu 2.: nein
Das ändert aber nichts daran, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist. Es macht einfach nur keiner. Bevor der Einwurf kommt:
Es steht nicht so als Gesetz verfasst: "Fügst du jemanden körperlichen Schaden zu, so musst du den Krankenwagen informieren und warten, damit man dich auch gleich festnehmen kann"
Der Mensch soll lediglich anderen helfen, die in Gefahr sind, auch wenn man nur die Polizei anruft, aber wie gesagt es hält sich eh keiner dran. Zivilcourage ist sowieso vielen fremd, zum einen, weil sie selber Angst haben und zum anderen, weil sie denken, dass es sie nichts anginge.
Warum können es nicht einfach angetrunkene Jugendliche gewesen sein.
Laut SpOn-Artikel hatte nur einer der Täter eine geringe Menge Alkohol im Blut - sie waren weder be-, nach angetrunken. Sondern einfach gelangweilt, haben deshalb den Typen zusammengeschlagen und ihn dann blutend liegen lassen. Mord aus totaler Langweile, was einiges über Prioritätssetzung (kurzfristige Unterhaltung vs. Wert des menschlichen Lebens) verrät. Das sie ihm vor zwei Jahren die Bude abgebrannt haben, ist trotzdem eine lächerliche Idee. Die hatten nichts gegen ihn, sie waren nur einfach gelangweilt - und er der falsche Mann am falschen Ort zur falschen Zeit ...
Das sie den Krankenwagen nicht gerufen haben, passt ins Bild - was ist daran denn bitte unterhaltsam?
Zivilcourage ist sowieso vielen fremd, zum einen, weil sie selber Angst haben und zum anderen, weil sie denken, dass es sie nichts anginge.
Wenn man daran denkt, was teilweise mit Leuten passiert (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,648700,00.html), die Zivilcourage zeigen, ist die Angst durchaus verständlich.
Jeder Mensch denkt wohl ein Mal im Leben über den totalen Terror nach und wer ihn nicht auslebt, bleibt unempfänglich für seinen Reiz.
Bitte was? Willst du das erklären?
Leon der Pofi
29.05.2010, 14:49
Bitte was? Willst du das erklären?
das jeder mensch das "privileg" besitzt, eine straftat zu begehen und andere menschen diesen reiz oder das gefühl gar nicht nachvollziehen können. zumindest interpretiere ich diese aussage so. oder er hat zu oft clockwork orange gesehen.
Leon der Pofi
29.05.2010, 15:00
Beides beleidigt mich zutiefst.
gut. ich hatte gehofft, dass du nicht so denkst und ich falsch interpretiere ;)
MaxikingWolke22
29.05.2010, 16:21
[...]
Du erwartest von einem Mörder, dass er Zivilcourage zeigt?
Außerdem werden Mörder generell wegen Mordes angeklagt, nicht wegen Mordes in Tateinheit mit unterlassener Hilfeleistung. Dem Opfer nicht zu helfen, ist im Mord schon inbegriffen.
Du erwartest von einem Mörder, dass er Zivilcourage zeigt?
Außerdem werden Mörder generell wegen Mordes angeklagt, nicht wegen Mordes in Tateinheit mit unterlassener Hilfeleistung. Dem Opfer nicht zu helfen, ist im Mord schon inbegriffen.
Ich erwarte schonmal gar nichts. Ich sage nur, wie es laut denen da oben sein soll.
Mord ist es nur, wenn derjenige auch stirbt. Das kann aber nicht immer gleich festgestellt werden. Wenn ein Krankenwagen informiert wird und noch rechtzeitig eintrifft das Leben desjenigen gerettet wird, ist das schonmal kein Mord. Sollte er dennoch sterben wäre das immerhin Totschlag, oder schwere Körperverletzung mit Todesfolge, was wenn ich richtig liege, noch etwas ganz anderes ist als Mord. Selbstverständlich nur, wenn der Täter auch wirklich Hilfe leistet und sich stellt.
In diesem Falle muss es allerdings als Mord bezeichnet werden, da nichts dergleichen passiert ist.
Wegen der Krankenwagensache: Ich denke die waren dann selbst vor sich erschrocken was sie nun angerichtet haben, sodass Angst und Verzweiflung nach der eigentlichen Tat so stark waren, sodass sie selbst nur weg wollten. Jedenfalls könnte das sein aber keiner weiss das, nur sie selbst und eben vll. die Polizei, wenn sie entweder halt éin Geständnis erhalten oder den Tathergang nachkonstruieren wollen.
Jedenfalls ist es so das das Opfer eine Sehbehinderung hatte und aus diesem Grunde auch mit seinem Wagen nicht selbst fahren konnte und auch nicht wollte. Nach den Anwohnern her zu urteilen war dieser arme Mann weder drogenabhängig noch gewaltätig, was ich dann noch schlimmer finde, da er "keiner Fliege was zuleide getan hat. " Was die Sache aber noch schlimmer machen lässt, diese grausamen und abscheulichen Täter bekommen vll. nur ein paar Jährchen und bei guter Führung im Knast sogar eine verkürzte Dauer aber der Mann kommt nie mehr zurück.
Menschen die Drogenschmuggel begehen oder Straftaten wie Bankraub ausüben werden in manchen Fällen vom Gericht schlimmer bestraft oder genau so bestraft wie Leute die wehrlose Menschen töten, überhaupt töten , sich an Kinder vergehen oder die Ehefrauen jahrelang misshandeln, was nicht heisst das Drogenschmuggel harmlos ist aber der Vergleich ist einfach lächerlich, dass die Personen die das verüben keine geringere Strafe bekommen.
MaxikingWolke22
29.05.2010, 19:44
Beim Bankraub und Drogenschmuggel gefährdet man aber immer eine ganze Menge Leute und geht das Risiko eines erheblichen Kollateralschadens ein.
Aus diesem Grunde habe ich ja im letzten Post geschrieben das diese Taten auch nicht zu entschuldigen sind und nicht unerheblich ausfallen können. Nur sollte das eine nicht gemildert werden und das andere eben härter ausfallen, was Strafe und Nachsehen betrifft.
Laut Aussage der Tatverdächtigen jedenfalls meinte dieser so ähnlich "das er hinterher geschockt war und dies dann nicht wollte", was für mich zwar sein kann aber nie eine Entschuldigung oder eine Milderung der Strafe betrifft. Er sollte ausserdem keine Gnade vor dem Recht bekommen, nur weil er minderjährig ist oder weil er mit dieser Ausrede kommt. Zudem ist auf einem Foto zu sehen, wie die Kripo den Boden markierten, wo es anscheinend so aussieht als ob die Täter/ der Täter das Opfer auf dem Boden geschliffen haben und wieder eine Markierung wo das Opfer lag.
In den Medien stand ausserdem das der Täter das Opfer so geschlagen haben muss, dass dieser eben am Fundtag durch Passanten schlimm zugerichtet aussah und voller Platzwunden war. Er, das Opfer war praktisch mit seinem eigenen Blut übergossen und ist an diesem sogar erstickt. Wer so grausam vorgeht, der sollte auch vom Gesetz die volle Strafe erlangen, denn er handelte aus niedrigen Beweggründen, den des Spasses und des "Kicksuchens".