PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2000/2003 auf PSP?



RandyTheZeldaFan
27.05.2010, 09:47
Hey

Hab mal ne Frage (Hoffe das war das richtig forum...ansonsten sorry)

Kann man RPG Maker 2000/2003 Games auf der Playstation Portable (PSP) zocken? Hab nämlich ne Custom Firmware (Irgendwas mit OE...)

elvissteinjr
27.05.2010, 10:06
Von den meisten hättest du jetzt ein klares nein bekommen.
Von mir auch. Nein, noch nicht.

http://sourceforge.net/projects/easyrpg/
Damit werden RM2k Spiele auf allen Plattformen laufen. Nur bis es soweit ist dass man damit ganze Spiele spielen kann, weiß niemand.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich dass etwas daraus wird. Der Code wird regelmäßig geupdated. Binaries musst du dir aber selbst kompilieren.

Spark Amandil
27.05.2010, 10:58
Wirklich brauchbar wird es darüber hinaus wohl nie laufen.
Die Leistung die auch in den neuen Modellen steckt, reicht grade so für einfache Spiele. Etwas komplexere wo umfangreichere Dinge wie ein eigenes Menü, zusätzliche Animationen, eigene Kampfsysteme oder ähnliches verwendet werden, dürften da ratzfatz zu einer ordentlichen Ruckelorgie führen. Auf Youtube gibt es ein paar Videos die glaubwürdig scheinen in Hinsicht auf eine mögliche Emulation, aber dort ruckeln selbst fast leere Karten ohne Schnickschnack schon fast unspielbar stark.

StarWolf
27.05.2010, 17:58
Ein Bekannter von mir ist gerade dabei, die PSP-Version von easyRPG auf Wii zu portieren, hat dabei auch schon einige Erfolge gehabt und will nebenbei das System XP- und VX-tauglich machen. Das easyRPG-Projekt selber scheint von seitens der "offiziellen" Entwickler zur Zeit eingefroren zu sein. Wohl gemerkt, dass er bisher nur den easyRPG-Player portiert, nicht den Editor.

Dies wird vor allem eine ganz bestimmte Person hier im Forum freuen, die sich wünscht, endlich RM2k/2k3-Spiele auf der Wii zu spielen.

SMWma
27.05.2010, 20:11
Ein Bekannter von mir ist gerade dabei, die PSP-Version von easyRPG auf Wii zu portieren, hat dabei auch schon einige Erfolge gehabt und will nebenbei das System XP- und VX-tauglich machen.Warum kommt mir das so bekannt vor, ein Bekannter... aja, aus dem Wii-Homebrew.com Forum. Mal so nebenbei, um diese Sachen, also .elf oder .dol Anwendungen auf der Wii zu starten benötigt man Homebrew, den Commonkey und noch viele andere Sachen. Das gleiche gilt natürlich auch für den DSi, selbst wenn er noch nicht mal gehackt wurde xD Auf jedem Fall, bist du im Wii-homebrew.com Forum?

Aber mal nebenbei, es gibt doch schon Möglichkeiten Linux und sogar Windows 98 und wenn ich mich nicht irre sogar Windows XP auf der Nintendo Wii zum laufen bringen. Damit sollte ja der RPG Maker und die Spiele laufen.
Naja, ich OT imo xD

StarWolf
27.05.2010, 20:22
1. Ja hast recht, es ist Chris aus dem Wii-Homebrew Forum, der den easyRPG Player auf Wii portiert.

2. Ja, bin auch dort; StarWolf3000.


Zum Thema Betriebssysteme auf Wii:
Windows kriegt man bis 95 einigermaßen gestartet (habs selber noch nicht probiert), aber White Linux z.B. scheitert an der Shell wenns ums Einloggen geht (habs selber versucht). Würde man easyRPG oder die RPG Maker über eine DOS Box -> Windows-Emulation laufen lassen, hätte man bestenfalls 2 FPS und das NICHT im Player. Daher ist es gut, dass er einen direkten, nativen Port des Players versucht.

SMWma
27.05.2010, 22:07
beide Sachen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher nicht die benötigte Sachen. Womit ich allerdings Erfahrung habe, ist ein Bild über WLAN auf die Wii zu bringen und anschließend dieses mit der Wiimote und sogar einer Tastatur zu steuern. Hat Spaß gemacht xD So was konnte ich bisher nur auf Linux erreichen. Aber das ist ja was anderes, da ich ja kein System benütze auf der Wii sondern auf vorhandenes auf die Wii einblende. Man bräuchte dafür bloß schnelles Internet xD

Aber genug OT in diesem Moment. Die Anwort auf deine Frage: RPG Maker auf der PSP ist in dem Text pben versteckt ^.^ Denn ich schätze, es gibt auch solche Clienten, die das Bild deines PCs auf deine PSP über das nette Internet einblenden. Vorrausetzungen: Internet xD und eine PSP (und evtl. Linux, aber ich kenne mich mit der PSP nicht aus...)

elvissteinjr
27.05.2010, 23:38
Aber mal nebenbei, es gibt doch schon Möglichkeiten Linux und sogar Windows 98 und wenn ich mich nicht irre sogar Windows XP auf der Nintendo Wii zum laufen bringen. Damit sollte ja der RPG Maker und die Spiele laufen.
Naja, ich OT imo xD
Die Wii hat eine PowerPC CPU. Um x86 Programme(unter anderem Windows) zum Laufen zu bringen müsste man das ganze Emulieren.
Und komm mir nicht mit Wii Linux + Wine. Wine ist ein Wrapper, kein Emulator und läuft nur auf x86 Linux.


Würde man easyRPG oder die RPG Maker über eine DOS Box -> Windows-Emulation laufen lassen, hätte man bestenfalls 2 FPS und das NICHT im Player.
Du bekommst kein Windows 98 in der DosBox zum laufen.
Man könnte natürlich EasyRPG für DOS kompilieren was aber sinnlos ist da man auch gleich nativ kompilieren könnte.


Mal so nebenbei, um diese Sachen, also .elf oder .dol Anwendungen auf der Wii zu starten benötigt man Homebrew, den Commonkey und noch viele andere Sachen.
Öhm, nö? Das geht heutzutage alles softwareseitig. Via Bannerbomb den Homebrew Channel installieren und gut ists.



Das andererseits ist das auf der Wii schon ein wenig zwecklos. Unterwegs kann ich es verstehen, aber was spricht dagegen den PC an den Fernseher anzuschließen und sich dann mit nem Gamepad zu vergnügen? Außerdem hat man dann fehlerfreies Gameplay.

Edit: Hab mal nachgesehen. Windows 98 funktioniert tatsächlich in DOSBox 0.70. In neueren Versionen scheint es ein paar Probleme zu geben.

G-Brothers
28.05.2010, 01:15
Dies wird vor allem eine ganz bestimmte Person hier im Forum freuen, die sich wünscht, endlich RM2k/2k3-Spiele auf der Wii zu spielen.
Sinnfrei.
Ein HDMI-Kabel und ein Gamepad erzielen so gesehen das selbe Ergebnis.
Dieses easyRPG wäre also nur für die PSP von wirklichem Vorteil.

MagicMaker
28.05.2010, 01:34
Ein HDMI-Kabel und ein Gamepad erzielen so gesehen das selbe Ergebnis.
Daylight II mit Wiimote und Nunchuck wäre auf die Weise schon weitaus
schwerer zu machen. :P

Und das ist eine Sache die ich mal unbedingt probieren will, so blöd es
auch klingt. Das Steuerungskonzept dieses Actionhorrors ist auf diese
beiden Geräte gut portierbar.


Dieses easyRPG wäre also nur für die PSP von wirklichem Vorteil.
Mit einem fetten Rahmen drumherum, 320x240 in 480x272 einfügen ergibt
soetwas, irgendwann würde das auch nerven. Aber unter Handhelds ist
sie wirklich noch das sinnvollste System für sowas, weil es bei NDS nicht
möglich ist (256x192x2).

Fischkopf
29.05.2010, 20:31
Du kannst probieren RPG Maker Spiele über Windows 95 auf der PSP zu Spielen. Es ist aber warscheinlich sehr langsam :D