PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Lightmaps



siegwahrheit
26.05.2010, 17:06
mein kumpel und ich wollte en spiel basteln. und ich hab mich in das lightmapping eingearbeitet und wollte ihm für seine map ne schicke lightmap basteln, allerdings sahs bei ihm eingesetzt dann ganz anders aus als es aussehen sollte, vlt. könnt ihr mir mal helfen. ich weiss nicht genau was wir falsch machen, und habe noch nicht wirklich ahnung... also erwartet nicht zu viel von mir bitte =D

R.F.
26.05.2010, 17:16
Zeig doch mal vergleichsweise beide Ergebnisse, sprich:
So wies bei dir aussieht und so, wies bei ihm aussieht.
Das da oben allein bringt wahrscheinlich kaum einen weiter, bzw. hilft nicht sehr viel.

Spark Amandil
26.05.2010, 17:19
Zum einen hoffe ich dass diese Rasterung im Hintergrund n Fehler beim hochladen hier im Forum ist (sollte nur eine Farbe und nicht viele haben), zum anderen ist die Lightmap entweder falsch platziert, oder sie bewegt sich mit der Spielfigur (Haken bei show Picture "move with map" setzen).

siegwahrheit
26.05.2010, 17:25
Zeig doch mal vergleichsweise beide Ergebnisse, sprich:
So wies bei dir aussieht und so, wies bei ihm aussieht.
Das da oben allein bringt wahrscheinlich kaum einen weiter, bzw. hilft nicht sehr viel.
was genau meinst du mit Ergebnis? ich komme mit den RPG maker mechs net klar, deswegen kann ich net gucken wie es bei mir im spiel aussähe.
sorry.


Zum einen hoffe ich dass diese Rasterung im Hintergrund n Fehler beim hochladen hier im Forum ist (sollte nur eine Farbe und nicht viele haben), zum anderen ist die Lightmap entweder falsch platziert, oder sie bewegt sich mit der Spielfigur (Haken bei show Picture "move with map" setzen).
was für ne rasterung meinst du? bie mir hat das nur 1 farbe oO hab auch extra die datei von hier aus nochmal geöffnet... und sehe da nichts was auf deine "beschreibung" passt.

R.F.
26.05.2010, 17:36
was genau meinst du mit Ergebnis? ich komme mit den RPG maker mechs net klar, deswegen kann ich net gucken wie es bei mir im spiel aussähe.
sorry.

Gelber Pfeil, der nach rechts zeigt. Wenn du den anklickst, kannst du im Maker dein Spiel teststarten. Dann nurnoch einen Screenshot (Druck-Taste)
und nicht vergessen, vorher noch ne Startposition des Helden zu setzen (muss ich das jetzt auch noch erklären? :D)

siegwahrheit
26.05.2010, 17:37
-.- ich weiss wie ich en game starte, aber nicht wie man ne lightmap einbaut.

Spark Amandil
26.05.2010, 17:43
was für ne rasterung meinst du? bie mir hat das nur 1 farbe oO hab auch extra die datei von hier aus nochmal geöffnet... und sehe da nichts was auf deine "beschreibung" passt.

http://npshare.de/files/61de1c9d/Lightmap-f%C3%BCr-Map1.png
Deutlich genug? Sieht man eigentlich auch bloßen Auge dass da ne ungleichmäßige Musterung in der auszusparenden Farbe ist :)
Sieht eher so aus als wär da vermutlich durch nen Lichtkegel n schwacher Verlauf über die Farbe gekommen, oder mit Webfarben gearbeitet worden, die vom Programm durch diffuse Raster zusammen gemixt werden.

siegwahrheit
26.05.2010, 17:44
Spark? kannst du das vlt. auch noch mal für jemanden erklären der sich damit noch nicht sein halbes leben beschäftigt hat?

niR-kun
27.05.2010, 13:26
In dem Bild, was du als Light-Map nutzen willst, ist in dem eigentlich transparenten grünen Bereich durch die Rasterung leicht-gelb-weißliche Pixel hinzugekommen.

Die kriegst du weg, indem du das mit iDraw3 oder vergleichbarem Programm per Hand herauslöschst (vorher die erste Farbe grün wählen nicht vergessen!)

PS: Die Pixel sieht man schon mit bloßem Auge. ;)

siegwahrheit
28.05.2010, 12:34
So, danke für die ganzen Hilfestellungen. Soweit haben wir das Pixelproblem jetzt im Griff, allerdings ist es uns nicht möglich
die Lightmap richtig einzufügen. Die Lightmap scheint verschoben zu sein, da auch auf den screenshots der linke lichtkegel im
spiel gar nicht vorhanden ist, vlt. verzerrt/streckt sich das bild oder ist zu groß. wobei die standart größe ja 640x480 pixel groß ist.
Die map selber ist: 30x25. vielleicht liegt es ja daran . ich poste die aktuelleren screens. wäre cool wenn ihr da was zu sagen könntet.

niR-kun
28.05.2010, 14:08
Ich hab das gelöst, in dem ich ein Event in (etwa) der Mitte der Map erstellt habe mit:



Change Var: [0001:LichtX] Set, this Event PicX
Change Var: [0002:LichtY] Set, this Event PicY
Change Var: [0001:LichtX] +, 8 (Falls die Lightmap etwas nach rechts oder links verschoben ist)
Change Var: [0002:LichtY] +, 8 (Falls die Lightmap etwas nach oben oder unten verschoben ist)
Show Picture: 1, Lightmap, (V[0001],V[0002]) ("Move with Map" an und "Transparency Colour" auf "Stir")
Cycle :
Wait : 100.0s
:End Cycle

Helmex
28.05.2010, 15:23
So, hab mich nun auch mal angemeldet, hoffe, dass Siegwahrheit und ich das Problem mit eurer Hilfe schneller gelöst bekommen^^
Der Code sieht bei mir fast genauso aus wie bei dir, niR-kun. Aber hab dazu ein paar Fragen^^

Warum hast du nen Zyklus eingebaut?
Woher weiß ich, um wie viel ich die Lightmap nach links/rechts bzw, oben/unten verschieben muss, oder muss ich dafür rumprobieren?
Wenn ich "Transparency Colour" auf None stelle, dann wird die als transparent markierte Farbe der Lightmap sichtbar, stelle ich jedoch auf mixed(oder wie das im englischen Maker heißt), dann sehe ich die eigentlich als transparent markierte Farbe nicht.

Ich hab irgendwie das Gefühl, die Lightmap passt nicht genau über die Makermap, da man wie bereits erwähnt, den linken Lichtkegel garnicht sieht.

niR-kun
29.05.2010, 14:38
Warum hast du nen Zyklus eingebaut?


Ganz einfach, das Event ist auf ParrallelProcess eingestellt, sonst würde die Lightmap andauernd gezeichnet, was zu Performance-Einbussen führt.


Woher weiß ich, um wie viel ich die Lightmap nach links/rechts bzw, oben/unten verschieben muss, oder muss ich dafür rumprobieren?

Rumprobieren, man sieht das wenn man zu den Rändern der Lightmap im Spiel geht. (Am besten lässt man das Show Picture da [temporär] bei der Transparenz auf None)
Die Verschiebung kann nur je 8 Pixel nach oben, rechts, links und/oder unten sein, wenn das Event etwa mittig auf der Map ist.


Wenn ich "Transparency Colour" auf None stelle, dann wird die als transparent markierte Farbe der Lightmap sichtbar, stelle ich jedoch auf mixed(oder wie das im englischen Maker heißt), dann sehe ich die eigentlich als transparent markierte Farbe nicht.

Sry, mein Fehler, meine Lightmaps enthalten keine voll-transparenten Bereiche - da muss es "None" sein. Bei Lightmap mit voll-transparenten Bereichen muss man das natürlich auf "Stir" schalten.


Ich hab irgendwie das Gefühl, die Lightmap passt nicht genau über die Makermap, da man wie bereits erwähnt, den linken Lichtkegel garnicht sieht.

Diese Vermutung habe ich auch ganz langsam.

~Jack~
29.05.2010, 17:20
Ganz einfach, das Event ist auf ParrallelProcess eingestellt, sonst würde die Lightmap andauernd gezeichnet, was zu Performance-Einbussen führt.
Trotzdem absolut unnötig, schließlich hättest du das Event einfach per clear timer/erase event nach dem Anzeigen der Lightmap löschen können.


Ich hab irgendwie das Gefühl, die Lightmap passt nicht genau über die Makermap, da man wie bereits erwähnt, den linken Lichtkegel garnicht sieht.
Lad dir einfach mal den Hyper Patcher 2 (http://cherrytree.at/downloads/hp2demo.rar) und benutze dessen Map-Exporter, dann kannst du die Maße der Map mit deiner Lightmap vergleichen. Die Map zu exportieren ist auch die beste Methode um welche zu erstellen.

niR-kun
29.05.2010, 22:06
Trotzdem absolut unnötig, schließlich hättest du das Event einfach per clear timer/erase event nach dem Anzeigen der Lightmap löschen können.

Okay, den Befehl kannte ich noch nicht. :D
Ich muss mal die Bezeichnung im meinen Makerversionen auf "Erase Event" ändern. :p

Helmex
31.05.2010, 11:31
Danke erstmal für die ganzen Erklärungen, hat uns auf jedenfall schonmal ein Stück weitergebracht. =)


Lad dir einfach mal den Hyper Patcher 2 (http://cherrytree.at/downloads/hp2demo.rar) und benutze dessen Map-Exporter, dann kannst du die Maße der Map mit deiner Lightmap vergleichen. Die Map zu exportieren ist auch die beste Methode um welche zu erstellen.

Hab ich getan, aber leider sagt er mir beim Exportieren von Maps, dass diese nicht konvertiert werden können. :(
Es steht zwar dabei, dass keine RTP-Chipsets konvertiert werden können, aber diese hab ich ja auch nicht verwendet. :(

~Jack~
31.05.2010, 14:25
Hab ich getan, aber leider sagt er mir beim Exportieren von Maps, dass diese nicht konvertiert werden können. :(
Es steht zwar dabei, dass keine RTP-Chipsets konvertiert werden können, aber diese hab ich ja auch nicht verwendet. :(
Hast du das Chipset auch ordentlich importiert? Weil ich hatte noch nie Probleme beim exportieren.

Helmex
31.05.2010, 23:19
Hast du das Chipset auch ordentlich importiert? Weil ich hatte noch nie Probleme beim exportieren.
Ja, habs über den Rohmaterial Editor importiert. Habs vorhin sogar extra nochmal kontrolliert, ob ich auch wirklich alles importiert hab.
So ein Mist.
Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Maps gescheit zu exportieren?

niR-kun
31.05.2010, 23:43
Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Maps gescheit zu exportieren?

Ja, Maker öffnen und maximieren (falls nicht schon maximiert gestartet), Map wählen, auf der Tastatur auf "F5", "2" und "M" drücken, dann die Taste "Druck S-Abf" drücken, ein Bildprogramm deiner Wahl (Gimp, Paint.net, XnView oder zur Not auch Paint), öffnen, einfügen und zuschneiden. Die Methode funktioniert bei allen Map die nicht größer sind als ca. 65x55 (geht so gerade bei mir noch - Auflösung 1280x1024) und nicht zu viele Events enthalten.

Corti
01.06.2010, 08:26
Die einzelnen Felder im Lichteffektbildchen sind 32 * 32, schaut aus als hätte da jemand beim Map abscreenshotten die Vergrößerung nicht richtig eingestellt. Im Maker werden Maps standardmässig immer vergrößert um den Faktor 2 angezeigt. Schau dir mal die Zoom-Optionen im Maker an ;-)

PS: Ein transparent angezeigtes Bild mit ein paar Farbverläufen ist keine Lightmap. Eine Lightmap ist ein Grauwert, der mit einem Kompiler berechnet und per Multitexturing auf die Texturen gelegt wird. Was kommt als nächstes? Schmieren wir ein paar Pseudo-Reflektionen irgendwo drauf und behaupten es wären Shader?

Cherry
01.06.2010, 10:44
Ja, Maker öffnen und maximieren (falls nicht schon maximiert gestartet), Map wählen, auf der Tastatur auf "F5", "2" und "M" drücken, dann die Taste "Druck S-Abf" drücken, ein Bildprogramm deiner Wahl (Gimp, Paint.net, XnView oder zur Not auch Paint), öffnen, einfügen und zuschneiden. Die Methode funktioniert bei allen Map die nicht größer sind als ca. 65x55 (geht so gerade bei mir noch - Auflösung 1280x1024) und nicht zu viele Events enthalten.

F5 schaltet auf Lower Layer, aber was soll 2 und M bitte bewirken?

Wegen Hyper Patcher 2: Darf ich dein Projekt mal haben? Ich will rausfinden, wieso er die Maps nicht mag.

mfG Cherry

niR-kun
01.06.2010, 13:27
F5 schaltet auf Lower Layer, aber was soll 2 und M bitte bewirken?

2 = Zoom auf 1/2
M = Auswahlwerkzeug "Region" - da ist dann der Upper Layer nicht durchsichtig.

Zumindest funktioniert das bei meiner RM2K3-Version (1.09A) so.

PS: @Cortis PS: stimmt - allerdings bewegen wir uns hier nicht in einer super-duper 3D-Umgebung a la FF10 oder neuer, sondern alles schön 2D ohne Shader-Gedöhns.

Cherry
01.06.2010, 16:08
Bewirkt bei mir gar nichts. Dürfte eine veränderte Version sein.

Corti
01.06.2010, 17:38
PS: @Cortis PS: stimmt - allerdings bewegen wir uns hier nicht in einer super-duper 3D-Umgebung a la FF10 oder neuer, sondern alles schön 2D ohne Shader-Gedöhns.
Wenn du das Wort "allerdings" verwendest, klingt es wie ein Einwand.

Also, was willst du uns sagen?

a) Corti hat recht, man nennt es nicht Lightmap und man sollte den Begriff nicht so benutzen und verbreiten
b) da Lightmaps und Shader nicht funktionieren können wir die Fachbegriffe ruhig falsch benutzen um damit auf jämmerliche Weise ein bischen profihafter rüberzukommen.


Ich wette auf 12-jährige wirkt das beeindruckend "du ich hab Lightmaps für mein Game created BäM!", yo man im Maker programmiert!

Helmex
01.06.2010, 20:53
Wenn du das Wort "allerdings" verwendest, klingt es wie ein Einwand.

Also, was willst du uns sagen?

a) Corti hat recht, man nennt es nicht Lightmap und man sollte den Begriff nicht so benutzen und verbreiten
b) da Lightmaps und Shader nicht funktionieren können wir die Fachbegriffe ruhig falsch benutzen um damit auf jämmerliche Weise ein bischen profihafter rüberzukommen.


Ich wette auf 12-jährige wirkt das beeindruckend "du ich hab Lightmaps für mein Game created BäM!", yo man im Maker programmiert!

Ich würde dich bitten, den Thread hier nicht unnötig zuzuspammen, da du uns in keinster Weise hilfst.
Es ist verdammt toll für dich, dass du schon drölf Jahre Erfahrung mit dem Maker hast und unsere Standarts n Scheiß für dich sind.
Such dir andere Hobbies, denn so eine Korinthenkackerei kann einfach niemand gebrauchen.

siegwahrheit
01.06.2010, 20:54
dann bau du weiter deine profi games, und ignorier dabei einfach das: "da ich nochn noob in dem bereich bin" in meinem ersten post. wenn du das niveau hier überschreitest solltest du einfach gar nicht erst posten, da man dich hier ehh nicht versteht. geh lieber wieder in deine geek ecke und rede mit den "coolen" leuten da ;)
Deine Posts waren weder hilfreich, noch haben sie zur Findung der Lösung beigetragen. also bitte unterlasse nun das posten hier in diesem thread.

Btt: Aso mein Kollege helmex hat mir das Game geschickt, und bei mir funktioniert das Spiel zwar, aber die "lichtmap" oder wie auch immer das jetz genannt wird in profi-kreisen, ist nun auch nicht richtig. der rechte lichtkegel ist zu weit rechts, das grün ist zwar transparent, aber sichtbar und der linke lichtkegel fehlt immernoch ganz. diese fehler habe ich halt im game beobachtet. auf anfrage poste ich gerne nen screenshot. auch wenn man net viel erkennt. ich hoffe ihr könnt da helfen.

R.F.
01.06.2010, 22:01
dann bau du weiter deine profi games, und ignorier dabei einfach das: "da ich nochn noob in dem bereich bin" in meinem ersten post. wenn du das niveau hier überschreitest solltest du einfach gar nicht erst posten, da man dich hier ehh nicht versteht. geh lieber wieder in deine geek ecke und rede mit den "coolen" leuten da ;)
Deine Posts waren weder hilfreich, noch haben sie zur Findung der Lösung beigetragen. also bitte unterlasse nun das posten hier in diesem thread.

Soweit ich weiß, kann hier jeder posten, der was beizutragen hat und der sich an die Forenregeln hält. Er hat einfach nur eine Sachlage geklärt und du bist wiedermal etwas schlauer geworden. ;)

Warum willst du eigendlich eine Lightmap einbauen? Du hast doch selbst gesagt, du seist ein Noob. Reicht es da nicht, das Chipset zu editieren und im Maker dann einfach nur den Screenton zu ändern?
Beim Programmieren fängt man schließlich auch erstmal mit nem "Hello world"-Programm an und schreibt nicht gleich mal 10000 Zeilen Code.
So hättest du zumindest nicht das Lightmap-Problem und wüsstest auch gleich, was für einen Fehler du gemacht hast.

siegwahrheit
01.06.2010, 22:08
nope, sein post hat mir nicht geholfen. entweder verstehe ich ihn nicht, oder er spammt. das hilft mir 0 und ich hab auch nicht dazugelernt. und da ich weder chipsets ändern kann, noch iwelche sachen im maker baue, sondern mit lightmaps eher meinen kumpel unterstützen würde, bringt mir auch dein post nichts.

ich weiss dass er posten DARF nur würde ich ihn höflich bitten, seine posts zu unterlassen, da er uns ehh nicht helfen will, sondern nur zeigen will dass er mehr ahnung hat als wir. genau wie du das anscheinend auch versuchst. schließlich war dein post wenig themenbezogen. oder gut versteckt!

kann hier endlich mal einer posten, der uns versteht und uns wirklich helfen kann. anstatt hier zu posten, dass es sooo nicht geht, und wir nochmal anders anfangen sollen. das wollen wir nämlich 0.

~Jack~
01.06.2010, 22:08
Warum willst du eigendlich eine Lightmap einbauen? Du hast doch selbst gesagt, du seist ein Noob. Reicht es da nicht, das Chipset zu editieren und im Maker dann einfach nur den Screenton zu ändern?
Weil eine Lightmap (wen kümmert es schon, dass es keine wahre Lightmap ist?) schöner aussehen kann? Und simple Lightmaps kann nun wirklich jeder machen. Da benötigt man keine umfangreichen Kenntnisse.
Allerdings sollten die Maps dann auch eine gewisse Qualität haben.

Jedenfalls wenn das exportieren nicht klappt hilft nur das alles per Screenshots zusammenzubasteln und das natürlich in der richtigen Auflösung.

Helmex
01.06.2010, 22:10
Ist schon ok, wir wissen jetzt, dass diese beiden zu cool für uns sind und uns nicht helfen können. Sache ist gegessen, habe glücklicherweise zwei nette Leute gefunden, die mir helfen.
Echt schade, dass man hier so freundlich aufgenommen wird, da macht das makern ja direkt doppelt so viel Spaß...

Corti
02.06.2010, 00:28
Passt ma auf, Kinder. Was ich zu "niR-kun" schrieb hat mit euch schon mal gar nichts zu tun. Alles auf euch bezogene war ein fachlicher Rat bezüglich der größes der Tiles im Bild, und wenn man da etwas mehr drüber nachdenkt oder die Kompentenzen an den Tag legt vernünftig nachzufragen wäre das Teil eurer Problemlösung gewesen. Daneben hab ich lediglich angemerkt, dass "Lightmap" im falschen Kontext verwendet wurde. Okey ihr wusstet es nicht besser und hier hängen Leuten Leute rum, die es auch falsch benutzen weils sie es nicht besser wissen oder sich damit professioneller vorkommen wollen, von denen kann man sichs abgucken.

Ist das so eine selbstwertzerbrechende Erkenntnis, dass ihr euch in einem Wort geirrt habt? Das is wie diese kleinen behinderten Sprachfehler wie zB "einzigstes" nein es gibt kein "einzigstes". Man kann jemandem sagen, oder man verschweigts. Klar ich hätt nichts sagen brauchen, ihr hättets nicht erfahren und noch in Monaten und Jahren lesen Leute eure Posts und denken sich "was für Spacken, wissen gar nicht was sie reden und machen einen auf Profi". Wollt ihr dem nicht lieber aus dem Weg gehn?

Ich weiss nicht wie ihr das seht aber wenn jemand neu irgendwo oder bei irgendwas ist, dann heisst das für mich "aha, der könnte Hilfe und Ratschläge brauchen", für euch heisst es wohl eher "Freifahrtschein zum scheisse sein" oder was soll die Empörung?

Worüber eigentlich? Ehrlich um sich aufzuregen und aufzupusten wie ihr grad muss man ja wirklich absichtlich zu Gunsten des Gejammers missverstehen. Bleibt mal cool und sehts nicht alles gleich als Angriff. Wenn ihr in ner Forencommunity was werden wollt, dann solltet ihr lernen aus dem was geschrieben wird Informationen zu ziehen, ja auch Posts die mit "du Arsch" anfangen können sinnvolle Informationen enthalten. Mit Geheule, Gejammer, Mitleidstour oder ner trotzigen "ne du hast mir nicht mit Watte den Popo gepudert, jetzt hör ich nicht mehr auf dich bäh bäh bäh~"-Einstellung wird das nichts.

Helmex
02.06.2010, 02:05
Glückwunsch, dein Post trifft auf dich selbst zu. Leider machst du dich ziemlich lächerlich.

Und wenn du meinst nir-kun unbedingt private Korinthernkackerstunden geben zu müssen, dann mach das doch bitte per PM, denn du hast bis dato nicht zur Lösung unseres Problems beigetragen.

Ich will natürlich nicht so sein und bedanke mich für deine kompetente Beratung, aus der ich eigentlich überhaupt nichts gelernt hab. Tu nicht so, als wären wir zu blöd für ne "Forencommunity".

Nur weil wir hier neu angemeldet sind, den Maker noch nicht lange benutzen etc., musst du uns nicht so dumm anmachen, denn deine Posts beinhalteten keinerlei nützliches und hatten einen ziemlich pampigen Unterton.

Ich weiß nicht, was mit dir los ist, aber ich finde es verdammt schade, dass wir hier so nen schweren Start haben.
Solltest mal drüber nachdenken, wir haben dir indirekt gesagt, dass wir deine Hilfe nicht wollen, da sie uns nicht hilft.
Ich sage es jetzt also nochmal direkt: Siegwahrheit und ich wollen deine Hilfe nicht in Anspruch nehmen, weil sie uns überhaupt garnicht weiterbringt und uns nur den Spaß verdirbt, wenn einer kommt und sagt:" Das was ihr da macht, das ist scheiße, das ist falsch!".

siegwahrheit
02.06.2010, 10:37
Abgesehn von den Punkten die Helmex schon aufgezählt hat, noch eine Frage zum Abschied. Wie sollen wir die Dinger dann nennen, auf denen diese grüne Farbe die nachher transparent sein soll und die Hellen bzw. Dunklen farbverläufe und kegel sind um in einem Spiel einen lichtähnlichen Effekt zu erzeugen? nennt man das dann genau so, oder wie macht ihr Profis das? wenn ja, dann habt ihr ja lange zu bereden bevor iwas passiert. deine arrogante art kommt hier leider wirklich sehr schlecht rüber. vor allem als neulinge weiss man es nicht besser. und das hat noch nicht mal was mit "abgucken" zu tun. und wenn du hier nur kritisieren kannst dass wir es falsch machen, aber uns nicht sagst, wie es richtig ist, dann hast du auch dein motto:
"aha, der könnte Hilfe und Ratschläge brauchen" ziemlich verfehlt. und da auch nach unserer kritik an dich, immernoch nichts kam, womit du uns geholfen hast, lass es in zukunft auch bleiben, da du hier anscheinend nicht helfen KANNST. das war alles was ich dazu zu sagen habe.

Corti
02.06.2010, 13:01
Und schon wieder. 100% zicken, nörgeln, heulen, flennen, rumbitchen. 0% kapiert, verstanden, wahrscheinlich nicht mal gelesen.

Den schweren Start habt ihr euch selbst geschaffen, viel Freude damit. Wer will schon Neulingen helfen, die immer gleich rumfotzen?

siegwahrheit
02.06.2010, 13:46
die anderen schon, du nicht. thema beendet, viel spaß in den anderen threads.

~Jack~
02.06.2010, 14:22
Ich versteh auch wirklich nicht, wie man sich darüber beschweren kann, dass viele diese Bilder als Lightmaps bezeichnen. Ja, es sind keine richtigen Lightmaps, aber wen kümmert das, abgesehen von dir Corti? Solange wir wissen was gemeint ist, ist das doch schnurzpiepegal.
Das hat nicht unbedingt was damit, dass diejenigen sich voll profimäßig aufspielen wollen.
Wer es Lightmap nennen will soll es Lightmap nennen, wer nicht soll es nennen wie er will.

Corti
02.06.2010, 15:43
Ich versteh auch wirklich nicht, wie man sich darüber beschweren kann, dass viele diese Bilder als Lightmaps bezeichnen. Ja, es sind keine richtigen Lightmaps, aber wen kümmert das, abgesehen von dir Corti? Solange wir wissen was gemeint ist, ist das doch schnurzpiepegal.
Das hat nicht unbedingt was damit, dass diejenigen sich voll profimäßig aufspielen wollen.
Wer es Lightmap nennen will soll es Lightmap nennen, wer nicht soll es nennen wie er will.
Nennen wirs doch "Lolmap" , das ist einprägsam und noch nicht verwendet.

Irgendwann wurde mal seitenlang drüber diskutiert wann man einen Vampir als Vampir bezeichnen darf, weil irgendwer irgendwie gewagt hat vom 0815-Vampir abzuweichen. Bei sowas wird diskutiert selbst wenn "Vampir" selbst ein schwammiger Phantasie-Begriff ist, aber bei ner völlig falschen Sache machts jeder mit.
"Lichteffekt" als Begriff wäre passend, warum das nicht benutzen? Das einzige was "Lightmap" vorraus hat ist, ja es ist englisch, und klingt dadurch viel technisch professioneller.

Ich kann euch nicht verbieten den Begriff weiter zu zweckentfremden, aber man sieht ja wozu es führt. Zwei neue, Ahnung von nichts aber falsche Begrifflichkeiten sitzen perfekt. Der Begriff hat sich langsam eingeschlichen und ich könnte jetzt mitmachen, ignorieren oder bei jeder verwendung kommentieren, dass es falsch ist. Es gibt sicherlich Leute, die wissen es nicht besser und würden es gern besser wissen. Meinetwegen benutzt es, aber wisst zumindest, dass es falsch ist.

Ich checks nicht, warum die Kritik an der Anmerkung? Die Lüge leben ist okey, sie aufzeigen ist böse und verwerflich? Ich hab noch keinen mit dem Baseballschläger durchs Atelier gejagd wegen der Lightmap, alles was ich tue ist anmerken, dass es falsch ist. Das kostet meine Zeit es zu tippen, also was störts dich und andere?

niR-kun
02.06.2010, 16:11
Wenn du das Wort "allerdings" verwendest, klingt es wie ein Einwand.

Also, was willst du uns sagen?

a) Corti hat recht, man nennt es nicht Lightmap und man sollte den Begriff nicht so benutzen und verbreiten
b) da Lightmaps und Shader nicht funktionieren können wir die Fachbegriffe ruhig falsch benutzen um damit auf jämmerliche Weise ein bischen profihafter rüberzukommen.


Ich komm eher zu Variante C:
Lightmap ist zwar ein Begriff aus dem Bereich von 3D-Engines, kann aber auch auf 2D (und den Maker) bezogen/umgedeutet werden.

Da sich das Wort Lightmap im Sprachgebrauch der Makerer eingebürgert hat und jeder weiß was gemeint ist, würde ich nicht so über den Begriff herziehen. Du siehst ja, was du für eine OT-Diskution das entfacht.

Jemand der aus dem 3D-Profi-Bereich kommt schüttelt darüber nur den Kopf.
Ich finde das Lightmap im Bereich 3D und Lightmap im Maker-Bereich gar nicht so verschieden sind, dass man die Begriffe trennen muss. :D

siegwahrheit
02.06.2010, 17:20
Ich kann euch nicht verbieten den Begriff weiter zu zweckentfremden, aber man sieht ja wozu es führt. Zwei neue, Ahnung von nichts aber falsche Begrifflichkeiten sitzen perfekt. Der Begriff hat sich langsam eingeschlichen und ich könnte jetzt mitmachen, ignorieren oder bei jeder verwendung kommentieren, dass es falsch ist. Es gibt sicherlich Leute, die wissen es nicht besser und würden es gern besser wissen. Meinetwegen benutzt es, aber wisst zumindest, dass es falsch ist.

Achso, und schon wieder komtm: FALSCH FALSCH FALSCH!aber warum es falsch ist, kannst du selber nicht sagen. ich mein im spiel sieht es nachher so aus, als wäre licht im spiel. ob jetz 2d oder 3d is doch absolut egal. fakt ist, es entsteht licht. also für mich sind meine argumente überzeugender als deine nicht-erbrachten.

Corti
02.06.2010, 18:06
Achso, und schon wieder komtm: FALSCH FALSCH FALSCH!aber warum es falsch ist, kannst du selber nicht sagen.
Das habe ich längst geschrieben. In dem Post wegen dem du angefangen hast rumzuheulen.

Zitat:

Eine Lightmap ist ein Grauwert, der mit einem Kompiler berechnet und per Multitexturing auf die Texturen gelegt wird.
Bei deinen Lichtbildchen wird nicht berechnet und Multitexturing ist auch nicht dabei. Es fehlt alles, was nötig ist um dem Begriff inhaltlich gerecht zu werden.

Hast du es nicht gelesen oder nicht verstanden?

Cherry
02.06.2010, 20:22
Ich kann Corti zur Differenzierung nur Recht geben. Ist hier genau erklärt: http://en.wikipedia.org/wiki/Lightmap

Leider wird der Begriff nicht nur hier falsch verwendet, sondern in der RPG-Maker-Szene fast überall, zum Beispiel auch beim Tutorial auf Scientia (http://rpgstudio.de/scientia/Lichteffekte_Gimp1) oder bei einem Skript auf RPG-Studio (http://www.rpg-studio.de/scriptdb/de/TBCs-LightMap-Script.html).

(Genauso dürfte es eigentlich auch nicht "das Move Event" heißen, weil es kein Bewegungsereignis ist (wie es in einem Deutschpatch sogar fälschlicherweise heißt) sondern "Bewege [ein] Ereignis!", es wäre also nur "der Move-Event-Befehl" korrekt. --- Und der Begriff "Patch" wird auch oft falsch verwendet, sogar einmal von mir (der Power Patch ist kein Patch, genauswenig wie der Keypatch).)

Es gibt leider viele dieser Begriffsentfremdungen - nur sollte man als Spieleentwickler nicht böse sein, wenn jemand versucht, einen da zu korrigieren, auch wenn es nach I-Tüpfelei aussieht. Denn als solcher schadet es sicher nicht, den Unterschied zu kennen und nicht zum Halbwissen beizutragen, denn immerhin liegen die "echten" Lightmaps ja auch im Themenbereich "Spieleentwicklung".

mfG Cherry

Helmex
03.06.2010, 12:44
Danke für diese sachliche Erläuterung Cherry, bin wieder n bisschen schlauer :D
Hast du schon herausgefunden, warum der Hyper Patcher bei unserem Projekt rummuckt?:(

Und eine Entschuldigung an Corti muss ich auch mal los werden, hast und leider ziemlich geärgert, aber das bringt auch nichts sich gegenseitig anzuzicken. :)

Corti
03.06.2010, 13:05
Passt schon. Angenommen.

Cherry
03.06.2010, 14:15
Hast du schon herausgefunden, warum der Hyper Patcher bei unserem Projekt rummuckt?:(

Habs gerade rausgefunden. Trivial aber ärgerlich (ein Fehler von mir): Der Umlaut im Projektverzeichnisnamen. Als ich es in "Uebung" umbenannt habe, gings.

mfG Cherry

Helmex
03.06.2010, 16:41
Schön, dass du den Fehler gefunden hast :D
Danke vielmals für die Hilfe :)

siegwahrheit
05.06.2010, 11:41
Ich wollte mich auch nochmal bei Corti entschuldigen. Das was ich gesagt habe war aus reinem Frust daran, dass wir es nicht gebacken bekommen. Abgesehen davon mag ich Provokationen ganz gerne =P.
btt: Helmex hat nun die Map mit Hyper Patcher exportiert, und ich ne neue "Lightmap" dazu gemalt. War auch soweit in Ordnung, allerdings hatte er dann beim einsetzen wieder das Problem, dass die linke Lichtquelle nicht mehr drauf war. Er hat mir keinen screen geschickt, aber ich kann die Lightmap ja mal anhängen und vlt. fällt euch direkt was auf, was ich falsch gemacht haben könnte. Die größe der png ist 480x400. vlt. ist das ja wieder die falsche größe oder so.
angehangen ist auch eine jpg datei mit der Map an sich. vlt. könnt ihr ja mal rumbasteln oder so.

~Jack~
05.06.2010, 11:47
Da das Licht an sich stimmt muss irgendwas bei der Anzeige falsch sein.
Muss halt so platzier werden wie hier (http://www.multimediaxis.de/member.php?u=27633) schon beschrieben.
Vielleicht sind die Variablen falsch eingestellt oder das Event liegt falsch oder es wird nicht mit 100%iger Größe angezeigt.

MagicMaker
05.06.2010, 12:04
zum Beispiel auch beim Tutorial auf Scientia (http://rpgstudio.de/scientia/Lichteffekte_Gimp1)
Ich werd mich wohl demnächst mal drum kümmern den Artikel umzuschreiben,
besonders, die Schritte mal zusammenzuführen.

--------------------------------------------------------------------------

Was ich in dem Farbmatschlicht nicht ganz verstehe sind die viel zu starken
Schatteneinschnitte in die Lichtquellen:

http://npshare.de/files/8af07415/Lichtfehler.png

Die sollten besser raus.

Corti
05.06.2010, 14:02
Hab mal eben was gemalt um euch vielleicht auf ein paar kleine Sachen hinweisen zu können.

Zum einen finde ich, dass es kein sinnvolles Unterfangen ist, zu versuchen Lichteffekte und Schattenwurf realistisch dazustellen. Sowas funktioniert nur mit verschiedenen Transparenzstufen und das ist im Maker 2k und 2k3 nicht drin. Vielleicht ginge es im XP mit dem Alphachannel aber in den alten Makern~ ne.

Lichteffekte taugen imo weniger als Mittel zum Realismus sondern eher als Möglichkeit dem ganzen optisch einen schöneren Look zu verpassen.

Dinge die ihr imo falsch macht:

scharfe Kanten an den Wänden wo es ausgeschnitten ist, das schaut wirklich bescheuert aus
schwarze Hintergründe, damit sieht alles so nach "Bildschirm zu dunkel" aus und nicht nach grusel oder Höhle oder atmosphärisch oder so


Hier mal eine Alternative:
http://share.cherrytree.at/showfile-1218/le_basic.jpg
Zugegebenermaßen ein wenig hingeschlampt, das Ausschneiden an den Kanten hätte man schöner machen können.

und den Lichteffekte mal eben eingebaut. Hab dazu eure Map als Panorama in mein Makerprojekt reinkopiert.
http://share.cherrytree.at/showfile-1217/le_in_action.jpg


Die Hintergrundfarbe ist ein Braunton, das unterstützt den bräunlichen Look der Höhle anstatt sie einfach nur in dunkler Farbmatsche versinken zu lassen wie im Falle eines scharzen Hintergundes.

Die Lichtquelle sind ein Farbverlauf bei dem ein gelblicher Farbton ins Braune übergeht ohne kontrastreiche Grenzen. Lichtausbreitung von einer solchen Punktlichtquelle sorgt für schwächer werdende Ausleuchtung bei zunehmendem Abstand von der Lichtquelle. Eure Version sieht eher aus wie ein Spotlightsuchscheinwerfer von der Decke.

In der Mitte der Lichtquellen wurde ein weisser Fleck gesetzt, das soll das Blenden der Lichtquelle andeuten.
Die Kanten nach aussen wurden mit einem weichen Pinsel wegradiert (etwas schlampig zugegebenermaßen :rolleyes: ) um keine unschönen konstrastreichen Kanten zu haben.

Wie ihr seht, kein Schattenwurf, kein realistischer Strahlengang notwendig.


Noch ein Beispiel für den Einfluss der Hintergrundfarbe:

http://share.cherrytree.at/showfile-1212/cannonrofl.png
Der Hintergrund des hier verwendeten Lichteffektbildes ist ein sattes blau. Auch MMOs, die in ihrem Tagesablauf "Nacht" simulieren tun dies oft, indem sie die Welt bläulich färben anstatt sie so schwarz und dunkel zu machen, dass man nichts mehr sieht ;-)

PS: die coolen "realistischen" Licht- und Schattenspielchen, die ihr auf Screenshots von Biohazard und Co. seht sind nicht als Bild über die Map gelegt sondern mit ins Panorama der Map eingearbeitet. Derartige optische Effekte sind mit der Bild-Über-Map Methode nicht möglich.

Helmex
05.06.2010, 16:41
Danke erstmal für die ausführliche Antwort, Corti :)
Ich werd mich nochmal mit Siegwahrheit zusammensetzen und schaun, ob wir das gebacken bekommen.
Ich hoffe, beim nächsten Mal können wir ein qualitativ hochwertigeres Ergebnis vorweisen :D

siegwahrheit
05.06.2010, 16:47
@MagicMaker: zu meiner "Verteidigung" kann ich da nur sagen, dass ich die Lichteffekte nach diesem tutorial: http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html gebastelt habe. Und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lasse, also das im tutorial entstandene.

@Corti: Ich bin ganz deiner Meinung im Bezug auf den bezug zum realismus bzw. eher dem schöneren look, allerdings finde ich nen gekonnter schatteneffekt sieht weit schicker aus, als eben en hingeklatschter lighteffect. wobei natürlich der aufwand um einiges größter ist. xP und ich hatte eig. auch en dunkles braun genommen, warum das jetz in meiner datei nicht mehr so ist, kann ich grade auch nicht genau sagen xP aber sicherlich ist meine arbeit nicht wirklich professionell.

Und nochwas: deine alternative ist echt schick anzusehen. richtig gut. ;D mit welchem programm arbeitest du?

Achja und an alle Poster hier im Forum: Danke für eure Hilfe, sind echt en stück vorran gekommen, auch wenn mir immernoch net klar ist, wieso bei Helmex ingame die linke lichtquelle fehlt. aber ich bin sicher dass kriegen wir auch noch hin.

Cherry
05.06.2010, 21:47
Mal ganz ins Blaue geraten: RM2k3, bei Show Picture falsche Transparenz für untere Bildhälfte...?

siegwahrheit
06.06.2010, 03:08
wir benutzen den rm2k, ich weiss nicht ob der unterschied da so gravierend ist, aber für das "technische" ist ehh Helmex verantwortlich xP da halte ich mich dezent raus xD.