PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symptome einer defekten CPU



MaxikingWolke22
26.05.2010, 03:48
guten Tag,

ich wüsste gerne, an welchen Merkmalen man einen kaputten Hauptprozessor erkennt?

Ich habe momentan recht oft beim Desktopbetrieb mit meinem Phenom Agena 9650 (4x2.3GHz) sehr lange Ladezeiten beim Start von Microsoft Office 2007, beim Öffnen von Bilddateien und einfachen Bearbeitungsprogrammen wie Paint.
Außerdem treten Grafikfehler in einem Computerspiel, Bad Company 2, auf. Der Bildschirm ist, bis auf HUD, Fadenkreuz usw., schwarz, und ich muss in den Optionen vsync umstellen, und hoffen, dass das funktioniert. Außerdem stürzt es von Zeit zu Zeit ab, mit der Meldung, dass VPU Recover den Chip zurückgesetzt hätte, und ob ich das an ATI senden wolle.

Desweiteren stürzt der Vollbildmodus bei verschiedenen Internetplayern, Youtube und anderen auch, regelmäßig insofern ab, als dass der Ton weiterläuft, das Bild stehenbleibt und erst weiterläuft, wenn der vollbildmodus veendet wird.

-Max

NeM
26.05.2010, 07:20
Stressen, schauen ob die CPU primestable ist.

Dein Problem klingt nach Grafikkarte.

Jesus_666
26.05.2010, 09:49
Yup. Ich tippe auch auf die Graka; ein defekter CPU würde sich eher durch zufällige Komplettabstürze, bzw. einen gar nicht mehr bootbaren Rechner äußern.

Manuel
26.05.2010, 13:26
Ebenfalls GraKa. Vielleicht hast du "nur" einen veralteten oder nicht komplett installierten Grafiktreiber, der die Probleme verursacht. Ein Update deiner GraKa-Treiber wäre ein guter Anfang, das Problem irgendwo einzugrenzen^^.

NeM
26.05.2010, 15:40
Desweiteren stürzt der Vollbildmodus bei verschiedenen Internetplayern, Youtube und anderen auch, regelmäßig insofern ab, als dass der Ton weiterläuft, das Bild stehenbleibt und erst weiterläuft, wenn der vollbildmodus veendet wird.

Das hab ich erst jetzt grad richtig gelesen und realisiert.... Ich hab das gleiche Problem bei YT. Hab keinen Schimmer, worans liegt.............. Hab mich damit auch noch nicht beschäftigt, ist mir erst vor einigen Tagen aufgefallen.

Da meine XP Installation mittlerweile über 2,5 Jahre alt ist, hab ichs eigentlich darauf geschoben...

Manuel
26.05.2010, 17:25
Könnte vielleicht nur an Youtube liegen, das Problem habe ich nämlich auch. Google verschlechtert momentan ja täglich den Videodienst^^...

Lysandros
28.05.2010, 16:20
guten Tag,

ich wüsste gerne, an welchen Merkmalen man einen kaputten Hauptprozessor erkennt?

Ich habe momentan recht oft beim Desktopbetrieb mit meinem Phenom Agena 9650 (4x2.3GHz) sehr lange Ladezeiten beim Start von Microsoft Office 2007, beim Öffnen von Bilddateien und einfachen Bearbeitungsprogrammen wie Paint.
Außerdem treten Grafikfehler in einem Computerspiel, Bad Company 2, auf. Der Bildschirm ist, bis auf HUD, Fadenkreuz usw., schwarz, und ich muss in den Optionen vsync umstellen, und hoffen, dass das funktioniert. Außerdem stürzt es von Zeit zu Zeit ab, mit der Meldung, dass VPU Recover den Chip zurückgesetzt hätte, und ob ich das an ATI senden wolle.

Desweiteren stürzt der Vollbildmodus bei verschiedenen Internetplayern, Youtube und anderen auch, regelmäßig insofern ab, als dass der Ton weiterläuft, das Bild stehenbleibt und erst weiterläuft, wenn der vollbildmodus veendet wird.

-Max

Bezüglich VPU Recovery: http://ati.amd.com/products/catalyst/top10-4.html
Bin übrigens auch der Meinung, dass es an der Graka liegt. Welche Marke hast du? Bzw. wie siehts mit Temperatur aus? Schlechte Gehäuselüftung + Passivkühlung könnte auch Schuld sein.

NeM
28.05.2010, 16:25
Ist ne Weile her (einige Jahre), da wurde generell empfohlen, VPU Recover zu deaktivieren. Teilweise hats nämlich selbst Abstürze herbeigeführt bzw. nix gebracht. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie zufriedenstellend das von ATI behoben wurde. Ich habs immer aus, meine passiv gekühlte 3870 läuft nämlich noch wie am ersten Tag - einwandfrei, insofern brauch ichs nicht :)

MaxikingWolke22
28.05.2010, 16:31
Okay,
die Karte ist etwa einen Monat alt und eine HD5850 von MSI. Das Gehäuse hat zwei 120mm Lüfter und wurde ausgesaugt, als ich die Karte besorgte.

NeM
28.05.2010, 16:54
Ich glaub nicht dass sie unbedingt überhitzt, aber nen Schaden scheint sie zu haben, sofern div. Einstellungen und Treiber nix bringen.

MaxikingWolke22
28.05.2010, 17:12
Sie lag bei 62 Grad Celsius, als sie gerade wieder abstürzte. Ich habe nicht den neuesten Treiber drauf, weil der nämlich gar nicht mit Battlefield: Bad Company funktioniert (das hatte ich schon ausprobiert), aber vielleicht ist der überholt worden, dann werde ich mir den neuen herunterladen.