PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenen erstellen ?



_Roman_
24.05.2010, 21:51
Hallo ^^

Also ich bin recht neu in der Rpg Entwicklung und habe mal eine Frage. Ich arbeite grad an meinem Spiel ^^ Kann man irgendwie sowelche Szenen erstellen ?? Also das man nix machen kann, sondern nur zuguckt, wie der Erzfeind oder so was macht. Wenn ja bitte schnell antworten :D
Danke im vorraus.

MfG

Spark Amandil
24.05.2010, 22:00
Du musst einfach nur das ausführende Event mit der Start-Bedingung "Autostart" versehen. Solange die Schritte in diesem Ereignis ablaufen, werden alle anderen Ereignisse, sowie mögliche Bewegungen der Spielfigur durch Spielerhand pausiert.

SMWma
24.05.2010, 22:07
du sollst dir mal das Forgoten E-Book durchlesen. Das gilt zwar für den RPG Maker 2k(3) aber die meisten Sachen sind mit den vom RPG Maker XP/VX identisch. Außerdem musst du noch eine zweite seite erstellen, wo ein Switch ist, welcher am Ende des Events aktiviert ist. Eine neue Seite muss leer sein und den Switch als Bedinung haben. Ansonsten würde das Event die ganze Zeit sich wiederholen, außer du machst einen MapTransfer rein.

_Roman_
25.05.2010, 14:13
O_O xDD
Also danke schonma für die tollen Antworten. Aber Adrian2000 ^^
Ich bin ein ziemlicher Anfänger und kapier das mit den Switches usw. noch nicht xD
Könntest du mir mal ne PN schicken wo ein Beispiel ist ?
Danke schonma im voraus

SMWma
25.05.2010, 14:47
deshalb habe ich dich ja auf das Forgotten E-Book verweist xD Dort wird es dir mit den Switches erklärt xD Wenn ich es dir erkläre, dann schweife ich wieder von Spannung und 0 und 1 über Mathematik bis hin Rätsel und Ende bei Level88 xD Was ich jetzt ja auch schon tue, ohne es dir zu erklären.


Switches haben zwei Zustände. On und Off. Standartgemäß sind sie auf off gestellt. Du kannst sie aber mittels Change Switch den Switch Nummer X, X ist dabei ein Variable wie die in deinen Matheheft xD. Wenn der Switch 1 auf On gestellt ist, muss Switch 2 nicht auf on gestellt sein, kann aber. Jeder Switch funktioniert unabhänig von den anderen Switchs xD Was ist der Plurall von Switch? Switchen? Switche??? Naja, wofür das ganze? Du kannst im Spiel überprüfen, ob Switch X auf an gestellt ist, wenn ja, passiert etwas, wenn nein, dann halt nicht. Variablen sind das gleiche, bloß haben sie nich an oder aus sondern eine Zahl, die zwischen -999999 und +999999 liegt.

_Roman_
25.05.2010, 14:58
XD Ok ^^ Ich werde es mir anschauen xD
Danke xD