PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu hardbase.fm Streambandweite begrenzen?



Obliviongamer91
24.05.2010, 20:44
Hallo Leute!
Ich hab da ein kleines Problem...
Es gibt da ein Internetradio, hardbase.fm.
Das Problem: Beim streamen besetzt das Teil meine gesamte Bandbreite.
Da gibt es große Engpässe, wenn ich mich mit Techno zudröhn und mein Bruder währenddessen online zocken will.
Wie dem auch sei, gibt es da eine versteckte Einstellung, mit der man die zur Verfügung gestellte Bandbreite für ein bestimmtes Programm beschränken kann?
Mein Betriebssystem ist Ubuntu 10.04 (lucid).

dead_orc
24.05.2010, 21:16
Ein Stream hat eine feste Bandbreite, die der Betreiber einstellt. Entweder werden so viele Daten übertragen, oder der Stream ruckelt, hakt und klingt schlecht. Die Bandbreite von Totem/mplayer/irgendeinem Programm zu reduzieren bringt da nichts, weil dann eben nicht genug Daten empfangen würden. Du kannst höchstens einen Stream mit weniger Bandbreite hören, vermutlich als "Low Quality" o.Ä. gekennzeichnet. Oder einfach ausprobieren.

Ob es allerdings wirklich die Bandbreite ist, die für Engpässe sorgt, da wäre ich mir nicht so sicher. Beim Online-Gaming ist nicht so sehr die Bandbreite entscheidend, sondern die Latenz, und die wird bereits beim Übertragen von relativ wenigen Daten negativ beeinflusst, obwohl bandbreitenmäßig noch viel mehr ginge...

Whiz-zarD
25.05.2010, 00:13
Solang du nicht mit einem 56k Modem oder per ISDN Verbindung im Internet bist, sollte ein Audiostream kaum Auswirkungen, auf deine Bandbreite, haben.
Hab mir mal den Spaß erlaubt und den größten Stream von hardbase.fm genommen (Winamp High Quality AAC+) und mal ausgerechnet, was der Stream pro Minute an Traffic verursacht.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das grad mal ~625 KByte pro Minute. Also ~10 KByte pro Sekunde*. Bei heutigen Standard DSL Geschwindigkeiten mit bis zu mehr als 350 KByte pro Sekunde nicht wirklich spürbar.


*Was man auch noch leider ausrechnen könnte. Der Stream ist mit 80k betitelt. Also 80.000 Bits Pro Sekunde.
8 Bits = 1 Byte
80.000 / 8 = 10.000 Bytes pro Sekunde
10.000 / 1.024 = 9,76 KBytes pro Sekunde

Obliviongamer91
25.05.2010, 20:04
Okay, Danke für die Infos :).