PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGXP [ Win7 und RGSS? ]



alpha und beta
24.05.2010, 20:18
Guten Abend euch alle,

nach einer kleinen und kurzen Makerpause, sitze ich nun eigendlich wieder an meinem RPG2000 Projekt. Habe aber auch mal lust, wieder ein RPGXP Spiel zu zocken. Ich selber bekomme beim Starten der Spiele jedoch immer eine Meldung:

http://npshare.de/files/eb54282f/fehler.png

Im Internet gleich nachgeschaut, finde ich über 50 verschiedene Beiträge in über 11 verschienden Sprachen ( egal ob es ein Post oder ein Video war ) immer das gleiche zu hören: Kompalitätsmodus auf Service Pack 2 von XP und als Adminstrator ausführen.

Doch es nützt gar nichts ... wieso wollen die Spiele nicht funktionieren? Ich selber habe zwar den RPGXPEditor nicht ( nur Testversion, wodurch ich sehen kann, dass das RGSS Standartgemäß installiert wurde ) und dennoch geht es nicht.

Was soll ich machen? Ich brauche eure Hilfe wenn es. Ich danke euch, wenn ihr mir helfen könnt.

Satenit
25.05.2010, 15:29
Ich habe auch dasselbe Problem (Windows 7) mit derselben Fehlermeldung und weiß auch nicht weiter.
Meine bisheriger Versuch, wo ich glaubte, es haperte daran:

In den Projektordner die "Game".ini-Datei geöffnet

[Game]
Library=RGSS100J.dll
Scripts=Data\Scripts.rxdata
Title= (der Spieltitel)
RTP1=Standard
RTP2=
RTP3=

Die oben markierte Datei habe ich im meinem Projektordner nicht gefunden, dennoch habe ich es später reinkopiert und es will trotzdem nichts klappen.

Ich vermute, dass man mit der Testversion nur die Spiele machen kann, selber spielen scheint wohl unmöglich zu sein. Aber vielleicht ist das auch nur ein Irrtum.

MagicMaker
25.05.2010, 15:36
Es ist ein Irrtum, denn der Editor ist eh komplett unabhängig vom Player.

Deswegen braucht auch keine Sao die RPGXP/VX-Games spielen will, auch das
Programm dafür, das wäre der letzte Müll.

Wichtiger ist dass der RGSS-Player unter dem System funktioniert und das
tut er ja offenbar nicht. Versucht es mal mit RGSS103J.dll, beachtet auch,
dass ihr Zugriffsrecht auf die DLL haben müsst bzw das Konto das Game.exe
startet, sonst geht gar nichts.

alpha und beta
25.05.2010, 15:55
Wichtiger ist dass der RGSS-Player unter dem System funktioniert und das
tut er ja offenbar nicht. Versucht es mal mit RGSS103J.dll, beachtet auch,
dass ihr Zugriffsrecht auf die DLL haben müsst bzw das Konto das Game.exe
startet, sonst geht gar nichts.

Es hat funktioniert. Ich habe einfach aus einem anderem Spiel, diese Datei genommen und in den Ordner des anderen Spiels eingefügt. Und schon hat es geklappt: Aber wieso funktioniert es nicht mit einer Vorgängerversion?

Satenit
25.05.2010, 16:02
Bei mir hat es auch funktioniert, danke. Aber warum? Das will ich auch gern wissen.

The_Burrito
27.05.2010, 07:44
Weil der RMXP in der Japanischen Version erst ab 1.03 mit Vista Kompatibel ist. In der Englischen Version funktionierts bereits ab 1.02 (zumindest bei mir). Ist einfach so.

alpha und beta
27.05.2010, 15:25
Weil der RMXP in der Japanischen Version erst ab 1.03 mit Vista Kompatibel ist. In der Englischen Version funktionierts bereits ab 1.02 (zumindest bei mir). Ist einfach so.

Mehr wollt ich nicht wissen ... auch dir danke! :D

KamiKaito
14.04.2012, 11:46
sry wenn ich das hier wieder ausgrabe aber ich finde keine andere lösung dazu
ich habe nämlich genau das problem und keine ahnung warum es nich läuft
habe versucht diese .dll datein auszutauschen aber das funzt net

könnte vll jemand mir genau sagen was ich zu tun habe damit es läuft ?

Lares Yamoir
14.04.2012, 23:55
Welche Fehlermeldung bekommst du denn? (falls die im Anfangspost im Spoiler steht: ich seh da nix xD)
Das RTP (nicht den Maker) für den XP hast du fehlerfrei installiert?
Wäre jetzt die erste Sache, die mir einfallen würde.

Wenn du das RTP hast und es trotzdem nicht klappt, probier mal das:
Anstatt die japanische .dll zu benutzen,vllt. die englische nehmen (bei mir heißt die laut game infos RGSS102E.dll und ist im RTP mitgeliefert).
Also in der Game.ini die Library entsprechend umschreiben.
Keine Ahnung ob das funktioniert, habe selber keine Probleme mit XP Spielen unter Windows 7, aber einen Versuch ist es Wert denk ich.

avenged_sevenfold
17.04.2012, 19:06
Seltsam. Bei mir funzt es auf Win7 von Anfang an einwandfrei!