PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich einen neuen Forenstyle? Kenn mich nicht aus, help!



SilverIllusion
22.05.2010, 18:21
Also... das Problem gestaltet sich wie folgt:

Ich habe seit einiger Zeit ein eigenes kleines Forum, Friede Freude, so mag ich das, nur leider finde ich die Styles im Angebot langweilig bis ätzend. Also hab ich mir gedacht, hey, dann erstelle ich doch einen eigenen Style, das geht doch auch!

Ernüchterung... die "Übersicht" über das, was man da alles eingeben muss, war schon mal erschlagend. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis jetzt mit so was wie Programmieren und allem, was komplizierter als ein Word-Dokument ist, nicht besonders gut auskenne.
Irgendwie tauchen da Dinge auf wie CSS Stylesheet, Tabellenkopf, Tabellenreihe, Tabellenzelle, dazu noch immer wieder zu allem Klassen, nebenstehend muss man i-welche Farbwerte (ja, das hab ich noch rausgekriegt) eingeben... mir brummt jetzt schon der Schädel wenn ich so eine Liste sehe! x.x

Also, wenn einer von euch so gnädig wäre, mir guten Rat zu erteilen, dann wäre das mehr als helfend!

Eine verzweifelte Forums-Besitzerin

NeM
22.05.2010, 23:44
Such sie dir von wem andern. Für deine Forumssoftware wirds ja wohl (hoffentlich) tonnenweise Themes geben.

Wir haben auch ein Gratisforum (nur die Software, der Server ist unserer), da gabs mehr als genug Themes..

Spark Amandil
23.05.2010, 07:37
Es wäre sinnvoll zu sagen um welchen Forentyp (phpbb, wbb, vbb, smf...) es sich handelt, da die Grundlagen bei allen schon bei der Dateiverwaltung unterschiedlicher kaum sein könnten. Ansonsten mal "FORENTYP template tutorial" bei google eingeben, findet sich unter garantie etwas brauchbares. Aber wenn da heutzutage noch mit Tabellen statt überwiegend containern gearbeitet wird, macht mich das doch ziemlich stutzig. (auch wenn der Aufbau grade mit Tabellen einfacher nachzuvollziehen ist auf den ersten Blick)

wusch
23.05.2010, 08:30
Da ich mod in silvers Forum bin kann ich sagen das der Typ phpBB ist.

NeM
23.05.2010, 09:18
http://www.phpbb.com/styles/

Alle 139 langweilig / ätzend?

SilverIllusion
23.05.2010, 10:33
um ehrlich zu sein... ja :X
alles entweder zu speziell oder zu eintönig

Karl
23.05.2010, 10:35
Nimm dir einen, der dir vom Aufbau gefällt und veränderte einfach die Grafiken. Da brauchst du nichts programmieren, sondern einfach die Ordner durchsuchen und editieren oder ersetzen.

SilverIllusion
23.05.2010, 10:37
Gut, werd ich mal versuchen :3 dankö ^^