Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn oder Ei
Die größte Streitfrage aller Zeiten: Was war ehr da? Das Huhn, oder doch das Ei?!
Wieso fragst du das? Ich tippe auf das Ei, das ein huhnähnlicher Vogel gelegt hat. Aus diesem Ei entwickelt sich ein anderer, huhnähnlicher Vogel, welches wiederum Eier legt usw. bis endlich ein Ei gelegt wird, aus dem ein richtiges Küken schlüpft und später sich daraus ein Huhn entwickelt.
Liferipper
21.05.2010, 23:25
Ei. Schon Millionen von Jahren bevor das erste Huhn über das Angesicht dieses Planeten wandelte, haben Dinosaurier Eier gelegt.
Wieso sollte umbedingt ein Huhn oder ein EI dagewesen sein... vielleicht wars ja was ganz anderes ^^
Mordechaj
22.05.2010, 00:04
Theologisch: Huhn, dann Ei.
Das Huhn wurde von Gott geschaffen, vom Hahn begattet und legte dann sein erstes Ei.
Biologisch: Ei, dann Huhn.
Das Huhn schlüpft aus dem Ei. Dass das Ei mal von irgendeinem Huhn gelegt wurde, ist ein anderer biologischer Prozess.
Genetisch: Huhn, dann Ei.
In der Genetik muss man die "Huhn legt Ei, aus Ei schlüpft Huhn, Huhn legt Ei..."-Schleife so lange weiterdenken, bis man alle Evolutionsstufen zurückgegangen ist: Die ersten Lebewesen waren irgendwelche Zellen aus Zucker, RNS, DNS, Protein, Aminosäuren, Lipiden und Basen. Als nächstes bildeten sich aus ihnen Bakterien im Wasser, aus denen dann nach viiiiiieeeeeelen vielen Jahren Trilobiten, Quallen, Krebse und die ersten Fische entstanden. Zur Vermehrung war damals nur Zellteilung legitim, Eier waren laut erstem Verdikt von König Oberzelle verboten worden.
Die ersten Lebewesen im Ur-Meer waren keine Eier sondern lebende Zellen. Somit entstand das Leben zuerst und bildete dann lebende Tiere, die später vielleicht mal anfingen Eier zu legen.
Metaphysisch: Weder noch.
Man muss zuerst grundlegend die Existenz von Ei und Huhn infrage stellen. In der Metaphysik beginnt man meistens mit der Verneinung der Existenz, einfach so aus Spaß, weil's eben kontroverser ist. Da das Huhn ohne das Ei nicht existiert, hat es nur Bestand, wenn das Ei da ist. Da aber auch das Ei ohne Huhn nicht ist, und das Huhn eben ohne Ei auch nicht, sind beide nicht existent.
MaxikingWolke22
22.05.2010, 00:05
ich bitte, das zu erläutern.
(ich meine Kvote)
Wieso sollte umbedingt ein Huhn oder ein EI dagewesen sein... vielleicht wars ja was ganz anderes ^^
@Maxiking: Es kann ja auch sein das was völlig anderes da war :D Vielleicht hm... ich würde jetzt nicht wie Liferipper auf Dinos tippen da die auch Eier gelegt haben.
Es ist ja nur ne Spekulation von mir ;) und keine richtige These hinter der ich stehe oder die ich vertrete xD Schwierig zu sagen was ich mir vorstelle...vielleicht ne abart von einem Hühnchen oder so....ka. da gibts sicher viele Möglichkeiten wenn man mal genauer nachdenk. Wobei... flugtiere gabs ja nich soo viele die jetzt am ende hätten ein Hühnchen ergeben können xD
Biologisch: Ei, dann Huhn.
Das Huhn schlüpft aus dem Ei. Dass das Ei mal von irgendeinem Huhn gelegt wurde, ist ein anderer biologischer Prozess.
Genetisch: Huhn, dann Ei.
In der Genetik muss man die "Huhn legt Ei, aus Ei schlüpft Huhn, Huhn legt Ei..."-Schleife so lange weiterdenken, bis man alle Evolutionsstufen zurückgegangen ist: Die ersten Lebewesen waren irgendwelche Zellen aus Zucker, RNS, DNS, Protein, Aminosäuren, Lipiden und Basen. Als nächstes bildeten sich aus ihnen Bakterien im Wasser, aus denen dann nach viiiiiieeeeeelen vielen Jahren Trilobiten, Quallen, Krebse und die ersten Fische entstanden. Zur Vermehrung war damals nur Zellteilung legitim, Eier waren laut erstem Verdikt von König Oberzelle verboten worden.
Die ersten Lebewesen im Ur-Meer waren keine Eier sondern lebende Zellen. Somit entstand das Leben zuerst und bildete dann lebende Tiere, die später vielleicht mal anfingen Eier zu legen.
verstehe ich nicht. entweder du gehst von "Ei" als irgend einem Ei aus, dann war es vor dem Huhn da (Fischei bsp. oder Dinoei...) oder du gehst davon aus, dass bei einem Hühnervorfahren fährend der Embryonalentwicklung seines Hühnervorfahreneis etwas schief gelaufen ist, und da ein Huhn bei rauskam. Dann wars auch das Ei. Wie kann es da ads Huhn zuerst gegeben haben? Oder betrachstest du hier Huhn als Metapher für Leben generell oder so?
MaxikingWolke22
22.05.2010, 03:42
@Maxiking: Es kann ja auch sein das was völlig anderes da war :D Vielleicht hm... ich würde jetzt nicht wie Liferipper auf Dinos tippen da die auch Eier gelegt haben.
Es ist ja nur ne Spekulation von mir ;) und keine richtige These hinter der ich stehe oder die ich vertrete xD Schwierig zu sagen was ich mir vorstelle...vielleicht ne abart von einem Hühnchen oder so....ka. da gibts sicher viele Möglichkeiten wenn man mal genauer nachdenk. Wobei... flugtiere gabs ja nich soo viele die jetzt am ende hätten ein Hühnchen ergeben können xD
Wie in allen anderen Foren auch, verstehe ich deine Beiträge nicht. Wenn du deien spekulation nicht vertrittst, warum schreibst du erst und denkst dann nach? Und was ist die Abart von einem Hähnchen?
Eigentlich ist die Frage eindeutig - entweder, man geht darauf ein und entscheidet sich, dass eines als erstes dagewesen sein muss, obwohl sich beide gegenseitig bedingen, oder wir gehen wissenschaftlich ran und zerpflücken eiskalt die ganze Diskussion ohne Widerworte, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber den eigentlich Sinn dieser betrunken-am-Lagerfeuer-Diskussion verfehlt. Daher ist das ganze Thema etwas eigenartig.
Und bitte schreibe seltener "xD".
1. Habe ich Abart von einem Hühnchen und nicht Hähnchen geschrieben!
2. Wieso sollte ich nur weil du das möchtest, weniger "xD" dranhängen? Wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst oder meine Beiträge deshalb weniger verstehst ist das nicht mein Problem. Ich schreibe weiter meine Smileys in meine Beiträge, denn dazu sind sie da, Punkt!
3. Ich sehe das nicht wirklich als eine "Ernshafte Unterhaltung" dennoch gebe ich meine Meinung dazu ab, und ich habe es nicht in einem "ein-Satz-Post" belassen also hast du auch keinen Grund dich in irgendeiner Weise zu beschweren.
Wenn du meine Posts nicht nachvollziehen kannst sehe ich immernoch nicht wirklich einen Grund es noch ausführlicher zu erklären, außer ich habe nichts weiter als einen Berg von Textmüll hinterlassen.
Zum Thema:
Ich bin auf die Frage eingegangen, und nur weil hier zwei Möglichkeiten zur Auswahl standen heißt das nicht nicht das ich mich für eine davon entscheiden MUSS es sei denn es wird verlangt!
Mordechaj
22.05.2010, 05:13
Oder betrachstest du hier Huhn als Metapher für Leben generell oder so?
Nunja, so würde man soweit ich weiß diese Fragestellung jedenfalls in der Genetik auffassen, prinzipiell ist dieses Henne-Ei-Problem ja metaphorisch zu verstehen, egal in welchem Fachgebiet. So oder so musst du auf der Suche nach dem Anfang des Ganzen immer weiter zurückgehen, sogesehen jedes einzelne Huhn, bis du wieder beim Flugsaurier angekommen bist (Evolution ist ein fließender Prozess, deswegen kann man auch nicht "das erste" Huhn bestimmen). Der Flugsaurier entstammt aber auch irgendeinem Vorlebewesen - frag mich jetzt nich welchem -, das wiederum irgendwann mal aus dem Wasser gekrochen kam... und soweiter. Das Eierlegen kam weit nach der Entwicklung des Lebens, die Wurzeln hat das Huhn aber ebenso wie wir in den sich teilenden Zelllebewesen von damals.
Das Ganze ist übrigens auch mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen, letztendlich ist die Henne-Ei-Problematik Philosophie um des Philosophierens willen, und das ist prinzipiell immer etwas ins Lächerliche zu ziehen. ;)
Ei: egal was vorher das Ei gelegt hat, durch Mutation und eventuell neu entstandenen ökologischen Nieschen, kam dabei dann ein Huhn raus, auch nicht direkt als das Huhn was wir kennen, sondern noch tausend Vorstufen ^_-
Ich bin für das Huhn. Prinzipiell ist es zwar wahrscheinlicher, dass das Ei zuerst da war, aber dann wäre es ja als Waise aufgewachsen und müsste sich alleine durchs Leben schlagen. Daher schätze ich, dass das Huhn zuerst da war, das dann seine Kleinen geschützt hat.
Nun: Ein Huhn legt ein Ei und daraus schlüpft ein Huhn. Also müsste erstmal ein Huhn ein Ei legen um sich zu vermehren. Aber da es eben nicht sofort Hühner gab, ist die Frage dann: Wer hat das Ei gelegt? Oder fiel das erste Huhn vom Himmel? Oder eine Unhehuhnte Empfängnis?
Und: Wieso sollte ein Huhn aus einem Dino-Ei schlüpfen? Dann wäre es ein Dino, aber eben kein Huhn!
Asmo, lies einfach Larentia's Beitrag, da steht alles drin. Es war ja kein plötzlicher Wechseln von Dino und Huhn in einer Generation, es hat sich einfach durch etliche Generationen herausmutiert.
Ich habs gelesen, aber es ist eben durchaus ein Interesantes Thema. Ebenso könnte man ja sagen: Es dürfte kein Leben geben. Denn laut Bibel, Koran etc erschuf Gott ja alles. Aber: Wer erschuf dann Gott?
Gott ist transzendent und allmächtig. Der ist einfach da und der Schöpfer (auch wenn ich nicht an ihn glaube).
EDIT: OT. Kacke.
EDIT2: Außerdem stand in einem weisen Scheibenweltroman: "Als Erstes schuf Gott sich selbst."^^
Nunja, so würde man soweit ich weiß diese Fragestellung jedenfalls in der So oder so musst du auf der Suche nach dem Anfang des Ganzen immer weiter zurückgehen, sogesehen jedes einzelne Huhn, bis du wieder beim Flugsaurier angekommen bist (Evolution ist ein fließender Prozess, deswegen kann man auch nicht "das erste" Huhn bestimmen).
Naja. Huhn ist ein Tier mit bestimmten phänotypischen Merkmalen. Sobald man diese bei einem Tier feststellt, spricht man von einem Huhn. Diese Merkmale kamen durch Mutation zustande, sicherlich fließend, aber ab irgend einem Punkt kann man mit sicherheit sagen "Ok, jetzt ist es kein Urhuhn mehr sondern ein modernes Huhn!", sobald nämlich diese Merkmale zutreffen. Dann ist es das erste Huhn.
Einheit092
22.05.2010, 10:09
Das Huhn, aufgrund der Evolution. Bei der Zeugung mutierten Gene im ürsprünglichen Vieh und es wurde zum Huhn. Das Ei war allerdings noch `normal`
Der Osterhase!!! Der hat Eier versteckt und daraus ist dann ein Huhn geschlüpft.:D
Ich würde auch glauben, dass zuerst das Ei dagewesen sein muss, dessen Inhalt mutiert und dann ein Vorfahre der heutigen Hühner geschlüpft ist.
MaxikingWolke22
22.05.2010, 14:35
Naja. Huhn ist ein Tier mit bestimmten phänotypischen Merkmalen. Sobald man diese bei einem Tier feststellt, spricht man von einem Huhn. Diese Merkmale kamen durch Mutation zustande, sicherlich fließend, aber ab irgend einem Punkt kann man mit sicherheit sagen "Ok, jetzt ist es kein Urhuhn mehr sondern ein modernes Huhn!", sobald nämlich diese Merkmale zutreffen. Dann ist es das erste Huhn.
Aber treten Mutationen nicht eher früh auf, etwa im Mutterleib, das hieße bei vögeln im Ei, was bedeutet, dass das erste Ei da war, aus den das erste Huhn schlüpfte?
Wenns wirklich so was wie das Leben nach cem Tode gibt quetschte ich Gott mit meinen Fragen aus. Falls es Gott gibt. Einen Beweis dafür gibts ja nicht.
Auge des Sterns
22.05.2010, 23:57
Ich gebe keine theologischen sondern logische Antworten. Es war das Ei. Und ich denke, dass der Grund klar ist.
Mordechaj
23.05.2010, 11:52
Das mag schon sein, aber du kannst eben auch aufgrund von phänotypischen Merkmalen nicht sagen "ab genau der Generation sind es Hühner", du hast nur einen etwaigen Zeitpunkt in der Entwicklungshistorie, ab dem gesichert die Aussage getroffen werden kann "da in etwa hat sich das Huhn herausentwickelt". Natürlich kann man sich beispielsweise "Hühnerfossilien" (fragt mich nich, ob es sowas gibt^^) hernehmen und rückwirkend sagen "Das war ein Huhn" oder "Das war ein Urhuhn", aber man ist eben nie zu der Aussage in der Lage, in welcher Generation genau das Huhn entstanden sei, selbst wenn man Funde aus jeder einzelnen Generation vor sich hätte.
Warum? Nehmen wir das erste "echte Huhn", das exakt die Merkmale des modernen Huhns hat: Bestand seine Vorgeneration dann nicht aus Hühnern, nur weil sie sich in ein paar wenigen genetischen Merkmalen von ihm unterschieden haben? Übrigens in etwa genau so viele Merkmale wie im Unterschied zwischen uns und unseren Eltern.
Und auch diesen Rückschluss kann man wieder weiter zurück verfolgen, weil es in der Evolution nie einen festen Entwicklungszeitpunkt gibt, sondern nur einen etwaigen Zeitraum, in dem das Herausentwickeln einer Spezies vonstatten gegangen ist.
Ich gebe keine theologischen sondern logische Antworten. Es war das Ei. Und ich denke, dass der Grund klar ist.
Also mir persönlich ist der Grund deiner Aussage vollkommen unklar.
Jerome Denis Andre
23.05.2010, 15:06
Das ist doch ganz klar.
Das Ei war als erstes da.
Teleologischer Eierbeweis
- Die Welt hat eine feste Ordnung.
- Unteranderem: Großes war früher immer mal klein.
Daraus folgt: Das Ei war zuerst da.
Kosmologischer Eierbeweis
-Hühner gehen aus Eiern hervor; Eier aus Hühnern
-Alle Hühner sind Bewegt ; Alle Eier unbewegt.
Daraus folgt:
Da es zu Beginn einen "Unbewegten Beweger" gegeben haben muss, waren die Eier zuerst da ...
Ethnologischer/Historischer Eierbeweis
-Nahezu alle Hochkulturen (z.B. Dinosaurier XD) kannten Eier.
-Hühner sind erst seit Kurzem bekannt
Daraus folgt:
Die Eier waren zuerst da ...
Nomologischer Eierbeweis
-Eier schmecken gut
-Hühner auch; allerdings nicht ganz so gut
Daraus folgt:
Die Eier müssen als Geschmacksgebende Instanz zuerst dagewesen sein.
Ontologischer Eierbeweis
-Eier sind perfekt
-Wären sie erst nach den Hühnern entstanden, wären sie nicht perfekt
Daraus folgt:
Das Ei war vor dem Huhn da ...
XDXDXD - Grüß, Jérôme
MaxikingWolke22
23.05.2010, 15:08
Warum sind Eier perfekt? Das Huhn ist doch viel komplexer.
Jerome Denis Andre
23.05.2010, 15:32
Warum sind Eier perfekt? Das Huhn ist doch viel komplexer.
Du hast offenbar nicht verstanden, auf was ich mit meinen Eierbeweisen metaphorisch hinauswollte:
Tipp.
Google mal "Anselm von Centerbury" + "Ontologischer Gottesbeweis"
Leon der Pofi
23.05.2010, 15:57
das ei. bereits vor langer zeit haben tiere eier gelegt und das huhn entwickelte sich aus einem anderen lebewesen, dass eier legen konnte.
Auge des Sterns
23.05.2010, 17:19
Also mir persönlich ist der Grund deiner Aussage vollkommen unklar.
Es ist recht einfach. Zuerst muss die Evolution ein Huhn erschaffen. Und dieses Huhn muss aus einem Ei geschlüpft sein. Selbst wenn man bedenkt, dass es immer Zwischenstadien gab, so schlüpft jeder Vogel aus einem Ei un daher ist das Ei vor dem Huhn dagewesen. Diese Erklärung ist bereits einige Male erwähnt wurden, daher hielt ich es nicht für nötig es zu wiederholen.
Es mag ja sein dass irgendein Vogel das Ei legte, aus dem das erste Huhn kam - Aber: Wer legte dann das erste Ei?
Ohne Ei kein Huhn das ein Ei legt, ohne Huhn kein Ei aus dem ein Huhn wird.
Es mag ja sein dass irgendein Vogel das Ei legte, aus dem das erste Huhn kam - Aber: Wer legte dann das erste Ei?
Ohne Ei kein Huhn das ein Ei legt, ohne Huhn kein Ei aus dem ein Huhn wird.
Das ist eben dieses Dilemma. ^^
Ich würde sagen Gott hat zwei Eier erschaffen.
Aus dem einen kam eine Henne aus dem anderen ein Hahn und den Rest könnt ihr euch denken.
Sofern man an Gott glaubt *hust*
Leon der Pofi
23.05.2010, 17:50
wenn ihr die struktur eines eies anseht, muss es nicht zwangsläufig immer ein ei gegeben haben, da es aus zellenvermengung usw besteht und die meereswesen diese bereits ohne die harte schale gelegt haben. und so könnte auch das "erste" ei entstanden sein, welches nicht sofort den heutigen entsprochen hat.
Das ist eben dieses Dilemma. ^^
Ich würde sagen Gott hat zwei Eier erschaffen.
Aus dem einen kam eine Henne aus dem anderen ein Hahn und den Rest könnt ihr euch denken.
Sofern man an Gott glaubt *hust*
Und wer erschuf Gott?! :eek:
Da gabs diesen Thread wie hieß der...''Welchen glauben habt ihr?'' oder so
da wurde das schon ordentlich ausdiskutiert^^
Meine Theorie:
An Anfang war da nichts, dann war da plötzlich was, dann war da plötzlich nochwas und daraus ist dann Gott entstanden. Der hat sich dann gedacht: "Das ergibt doch keinen Sinn". Danach hat er sich gedacht: "Scheiß drauf, ich erschaffe die Welt und die Menschen. Sollen die sich mit dem Mist beschäftigen. Achja und ich muss noch Eier erschaffen, aus denen dann Hühner schlüpfen." Die Menschen haben dann Mist gebaut und seitdem ist es ihre Strafe, herauszufinden, was zuerst da war: Huhn, oder Ei. :D:D
Meine Theorie:
An Anfang war da nichts, dann war da plötzlich was, dann war da plötzlich nochwas und daraus ist dann Gott entstanden. Der hat sich dann gedacht: "Das ergibt doch keinen Sinn". Danach hat er sich gedacht: "Scheiß drauf, ich erschaffe die Welt und die Menschen. Sollen die sich mit dem Mist beschäftigen. Achja und ich muss noch Eier erschaffen, aus denen dann Hühner schlüpfen." Die Menschen haben dann Mist gebaut und seitdem ist es ihre Strafe, herauszufinden, was zuerst da war: Huhn, oder Ei. :D:D
Hell yeah Ich mag die Art wie du denkst xD
Aber wenn es nur NICHTS gab dann daraus ja nicht ETWAS werden :D
Igendwer hätte aus dem Nichts ja was machen müssen.
Logisch gesehen dürfte es ja kein Leben geben, da es anfangs eben nichts gab.
Du kannst Luft auch nicht sehen und weißt das sie da ist ^^
Am Anfang gab es kein kleines Teilchen mit unendlicher Dichte. Von daher gesehen gab es am Anfang schon was. Wieso diskutieren wir nun nicht über das Huhn/Ei weiter?:D
Auge des Sterns
23.05.2010, 21:23
Die Frage woraus Materie und Licht und so weiter entstand ist etwas zu komplex für die Menschen. Man kann hier nur mit eigenen Auffassungen an die Sache dran gehen. Und zum Ei. Das allererste Ei müsste von einem frühen Mehrzeller aus gelegt worden sein. Mehrzeller konnten auch aus einzelnen Einzellern heraus entstehen, wodurch jetzt hoffentlich auch die Frage geklärt ist, woraus der Entstand. Wenn ich jetzt den gesamten Kosmos der Entstehung zurüchgehe, dann poste ich noch morgen daran. Also keine weiteren Fragen, darüber woraus das Leben entstand.
Wie gesagt: Gott hat gemerkt, dass es keinen Sinn ergibt und hat deshalb die Menschen erschaffen, damit die sich mit der Frage rumschlagen :D
Leon der Pofi
24.05.2010, 18:08
http://www.youtube.com/watch?v=lhTSfOZUNLo
Wie gesagt: Gott hat gemerkt, dass es keinen Sinn ergibt und hat deshalb die Menschen erschaffen, damit die sich mit der Frage rumschlagen :D
Und damit kehren wir zur Frage wer Gott erschuf zurrück ... :D
Auge des Sterns
24.05.2010, 18:38
Keine Ahnung. Ich hätte nie gedacht, dass wir so weit vom Ei und Huhn abdrifften. Aber wenn wir den Schöpfer Gottes hätten, wollen wir wissen, wer dessen Schöpfer war. Und das geht solange weiter, bis es uns egal ist und erkennen, dass wir die Antwort eh nie erhalten.
In der griechischen Mythologie sind die drei Urgöttinnen aus dem Urchaos entstanden. Also aus einer Existenzform heraus, die völlig unerklärlich ist. Fragt mich mal nicht aus, ich weis nicht ob Gott von etwas erschaffen wurde, er immer da war oder ob er existiert. Ich bin ja auch nicht allwissend. Fragt doch mal den Pfarrer. Das könnte lustig werden, wenn ihr fragt, wer Gott erschuf.:D
Und damit kehren wir zur Frage wer Gott erschuf zurrück ... :D
Meldet sich eventuell jemand freiwillig?:D *in die Runde guck*
In der griechischen Mythologie sind die drei Urgöttinnen aus dem Urchaos entstanden. Also aus einer Existenzform heraus, die völlig unerklärlich ist. Fragt mich mal nicht aus, ich weis nicht ob Gott von etwas erschaffen wurde, er immer da war oder ob er existiert. Ich bin ja auch nicht allwissend. Fragt doch mal den Pfarrer. Das könnte lustig werden, wenn ihr fragt, wer Gott erschuf.:D
"Herr Pfarrer!!!"
"Ja, [mein Sohn/meine Tochter]?"
"Wer hat Gott erschaffen?"
"Gott wurde nicht erschaffen, er war schon immer da!"
"Aber wie denn, wenn er von niemanden erschaffen wurde? Das ist doch unlogisch!"
"Schweig!!! Oder du landest als Ketzer auf dem Scheiterhaufen"
Also, wir suchen noch ein Team, dessen Mission es ist, einen Pfarrer diese Frage, nach der Entstehung Gottes, zu fragen. Meldet sich wer freiwillig? :D
Es gibtn Gutschein, wenn ihr noch rauskriegt, was zuerst da war: Huhn, oder Ei. Ein GUTSCHEIN!!!:D
http://www.youtube.com/watch?v=lhTSfOZUNLo
Damn I love this song.
Das Universum ist unendlich weit.
Aus nichts ist etwas geworden.
Dann gabs nen Knall und da war so ein Gottes Dings.
Das hat dann aufs Klo müssen und dabei sind wir rausgekommen or so...xD
Mordechaj
24.05.2010, 19:55
Also, gehen wir kurz von dem hier sehr naiven Gottgedanken aus:
Warum muss G-tt einen Schöpfer haben? Weil er ja einfach so und ohne Weiteres nicht aus dem Nichts enstanden sein kann? Das selbe gelte dann für besagten Gottschöpfer, der wiederum einen Schöpfer hätte, der seinerseits einen Schöpfer hätte, etc. Hätte das irgendeinen Sinn? Nö.
Abgesehen davon: In der Vorstellung der Schöpfungsgeschichte ist Gott nichts weniger als das Schöpfen selbst, weshalb es ein bisschen seltsam wäre zu sagen "Der Akt des Schöpfens hat einen Schöpfer, der ihn hervorgebracht hat."
Aber wenn es nur NICHTS gab dann daraus ja nicht ETWAS werden
Vom Nichts zur Existenz ("http://nickelklaus.de/7.htm)
Mal ne andere Theorie:
Zuerst war das Huhn da. Es war optimal an die Umgebung angepasst, hatte aber weniger mit dem heutigen gemein. Durch äußere Einflüsse (Sonnenstrahlen, was auch immer) gab es eine leichte Genveränderung, die nicht wirklich tragisch war, die aber an die nächste Generation weitervererbt wurde (Ei). Die nächste Generation allerdings besaß dieses Gen als dominantes Gen, weshalb es dem heutigen Huhn sehr ähnelte. Außerdem konnte es die äußeren Umstände überleben und so seine Gene (evtl. wieder leicht verändert ) weitervererben. Von Generation zu Generation ähnelte die Spezies immermehr den heutigen Hühnern. (Darvin lässt grüßen)
Die Frage wäre da nicht, ob zuerst Huhn, oder Ei da war, sondern Lebewesen, oder Ei.
Auge des Sterns
24.05.2010, 21:46
Meldet sich eventuell jemand freiwillig?:D *in die Runde guck*
"Herr Pfarrer!!!"
"Ja, [mein Sohn/meine Tochter]?"
"Wer hat Gott erschaffen?"
"Gott wurde nicht erschaffen, er war schon immer da!"
"Aber wie denn, wenn er von niemanden erschaffen wurde? Das ist doch unlogisch!"
"Schweig!!! Oder du landest als Ketzer auf dem Scheiterhaufen"
Also, wir suchen noch ein Team, dessen Mission es ist, einen Pfarrer diese Frage, nach der Entstehung Gottes, zu fragen. Meldet sich wer freiwillig? :D
Es gibtn Gutschein, wenn ihr noch rauskriegt, was zuerst da war: Huhn, oder Ei. Ein GUTSCHEIN!!!:D
Ich habe nur Spaß gemacht (und mein Seelenheil aufs Spiel gesetzt). Selbst ein Pfarrer könnte diese Frage nicht beantworten. Warten wir doch ab was sich ergibt.
Und ich glaube, dass die Frage, was ganz zu erst da war, schlicht über den Verstand der Menschen geht. Wir können hier nur unsere eigenen Vermutungen anstellen. Wichtiger wäre der biologische Teil mit der Entstehung des Huhns. Zunächst sollte man wissen, dass Vögel von den Dinosauriern abstammen und da diese Eier legten, ist der Urvogel aus einen solchen Ei geschlüpft. Daher ist das Ei zuerst dagewesen, weil auch die kommenden Vogelarten aus Eiern geschlüpft sind. Irgendwann, war dann ein Huhn dabei.
@Aventor
In "Per Anhalter durch die Galaxis" gab es doich diesen Planeten, wo dir Bewohner glauben, dass das Universum nur ausgeniest ist. Wäre ein weiteres Beispiel, wie ein Universum entstehen könnte.
MaxikingWolke22
24.05.2010, 22:35
Sonnenstrahlen verändern die Gene?
Sicher!
Vögel stammen von den Dinos ab?!
Gabs zu der Zeit nicht schon Vögel? (Keine Flugdinos)
Auge des Sterns
25.05.2010, 15:21
Ich habe mal eine Dokumentation über Dinosaurier gesehen. Es scheint zu stimmen. Die Vögel sind wohl während der Zeit der Dinos entstanden. Der Urvogel war wahrscheinlich noch stark mit den Dinos verwandt. Alles eine Frage der Mutation und Selektion.
Ei! Brät nicht so lange wie der ganze Vogel.
Kommt auf den Vogel an, würde ich sagen. Hauchdünn geschnitten brät das Vögelchen kürzer :D
Hach ich liebe solche sinnfreien Kommentare die dann aber doch zum Thema beitragen :)
Das kommt ganz darauf an, mit welcher Temperatur. Ab einer gewissen Gradanzahl macht das auch keinen Unterschied mehr. =D
Das kommt ganz darauf an, mit welcher Temperatur. Ab einer gewissen Gradanzahl macht das auch keinen Unterschied mehr. =D
Ja, weil Ei oder Vogel verkohlt sind :D - Aber immerhin durch. SEHR GUT durch!
MaxikingWolke22
25.05.2010, 20:33
Inwiefern?
Nun, die starke Sonnenaktivität in der jüngeren Vergangenheit hat nachweislich maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Mensch so schnell entwickeln konnte, wie er tat.
Vögel stammen von den Dinos ab?!
Gabs zu der Zeit nicht schon Vögel? (Keine Flugdinos)
Soweit ich weiß, hat man jüngst herausgefunden, dass die Vögel tatsächlich aus kleinen Dinosauriern hervorgegangen sind.
Ich habe mal eine Dokumentation über Dinosaurier gesehen. Es scheint zu stimmen. Die Vögel sind wohl während der Zeit der Dinos entstanden. Der Urvogel war wahrscheinlich noch stark mit den Dinos verwandt. Alles eine Frage der Mutation und Selektion.
Man betrachte Archaeopteryx
Auge des Sterns
25.05.2010, 20:46
Soweit ich weiß, hat man jüngst herausgefunden, dass die Vögel tatsächlich aus kleinen Dinosauriern hervorgegangen sind.
Man betrachte Archaeopteryx
Sag ich doch.:D Man kann sehr viel von ZDF lernen, wenn man es Sonntags guckt. So kann man manchmal mehr lernen als in der Schule.
Edit: Wieso machen wir nicht bei Toad Town im Pokémonthread noch eine solche Diskussion? Soll ich anfangen?
Sag ich doch.:D Man kann sehr viel von ZDF lernen, wenn man es Sonntags guckt. So kann man manchmal mehr lernen als in der Schule.
Ich bin der Meinung mein Fernseher bringt mir mehr bei als die Lehrer O.O
Neue Theorie.
Das Ei war zuerst da hatte aber nicht vor sich zu verändern.
Dann ist dem Ei klar geworden das es so nur herumliegen kann und hat sich entschlossen etwas in sich drinnen zu entwickeln und das Küken wurde geboren n_n
Wieder mal was Neues:
Am Anfang war Wasser (in Form der Ursuppe). Dann kamen die Einzeller, die Mehrzeller und dann Lebewesen, die Eier legten. Blablabla...Entwicklung (u.a. Aufspaltung in Säugetiere und jene, die Eier legen (Außnahme Schnabeltier, da hab ich keine Ahnung von)...)...Blablabla...Huhn.
Also bei mir kommt zuerst das Ei. Und zwar zum Frühstück, ich ess doch früh kein Huhn.
Ansonsten stimme ich Larentia's Beitrag (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2587796&postcount=13) voll und ganz zu.
MaxikingWolke22
25.05.2010, 22:07
Sag ich doch. Ja, du schon, aber derjenige, auf dessen Beitrag ich offensichtlich geantwortet habe, nicht.
Aldinsys
25.05.2010, 23:56
Was war zuerst da? Der Thread oder Asmodinas Eröffnungspost?
Ohne den Post gäbe es keinen Thread, aber wenn es keinen Thread gibt, dann kann es auch keinen Eröffnungspost dazu geben...
Ohne den Post gäbe es keinen Thread, aber wenn es keinen Thread gibt, dann kann es auch keinen Eröffnungspost dazu geben...Ich würde jetzt gerne was dummes antworten, aber ich kann nicht. Die Analogie ist leider zu gut :hehe:
Ohne den Post gäbe es keinen Thread, aber wenn es keinen Thread gibt, dann kann es auch keinen Eröffnungspost dazu geben...
Spitzen-Vergleich, ernsthaft. :)
Beides war also gleichzeitig da. Das Ei, damit Nachkommen wachsen kommen und das Huhn, damit der Nachkomme eine Mami hat. XD
I hätte die Frage auch in einem bestehenden Thread posten können :D
I hätte die Frage auch in einem bestehenden Thread posten können :D
Dann wäre es nicht wirklich ein Eröffnungspost mehr.
La Cipolla
26.05.2010, 09:48
Eine viel interessantere Frage: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Huhn?
Eine viel interessantere Frage: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Huhn?
Das Huhn. Wo ist da eigentlich genau der Unterschied oder war das ein Insider? xD
Und wenns zuerst den Hahn gab?!
Und wenns zuerst den Hahn gab?!
Fällt unter Huhn. Andererseits gäbe es dann keine Eier.
Fällt unter Huhn. Andererseits gäbe es dann keine Eier.
Nichts ist unmöglich - Wenn die Piepmätze schon von den Dinos abstammen ...
Von "abstammen" würde ich in diesem Fall jetzt eigentlich nicht wirklich reden. Das war Mutation, keine Abstammung.
Naja dennoch ist es sehr schwer vorstellbar!
Von "abstammen" würde ich in diesem Fall jetzt eigentlich nicht wirklich reden. Das war Mutation, keine Abstammung.
Mutation klingt irgendwie so grausam O_O
Btw Yay Höllenwache : D knips mich ^^
MaxikingWolke22
26.05.2010, 13:40
Warum soll denn in deinen Augen Mutation keine Abstammung sein?
In einer gewissen Weise ist es Abstammung, das ist schon richtig. Bloß ist Mutation unkontrolliert. Man darf ja auch z.B. nicht sagen, dass der Mensch vom Affen "abstammt".
MaxikingWolke22
26.05.2010, 14:34
Aber ganz selbstverständlich darf man sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Auge des Sterns
26.05.2010, 15:02
Ist eh egal. Wichtig ist nur, dass Vögel mit den Dinos entfernt verwandt sind. Daher auch die Sache, dass der erste Vogel aus einem Dinoei geschlüpft ist.
Daher auch die Sache, dass der erste Vogel aus einem Dinoei geschlüpft ist.Das garantiert nicht o.o
Auge des Sterns
26.05.2010, 15:08
Ich vermute mal es anders und präziser zu erklären. Edit folgt.
Edit: Der Archaeopteryx hatte noch viele Eigenschaften der Dinosaurier. Beispielhaft hatte er noch Schuppen und Krallen. Daher liegt es nah, dass dieser von den Dinosaurieren abstammte. Dass der erste Vogel aus einem Dinoei geschlüpft ist, klingt etwas zu plötzlich. Tatsächlich sind durch zunehmende Mutation und Selektion, dann später die ersten Vögel, wie wir sie heute kennen, entstanden. Das alles ist schon recht kompliziert und ich kann es viel besser mit gesprochenen Wörtern erklären, als in einem Beitrag.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 15:17
Was ist hier eigentlich los?! Mutation ist keine Abstammung, Vögel schlüpfen aus Dinosauriereiern?
Vögel haben sich aus den Dinosauriern entwickelt. Es sind befiederte Dinosauriernachkommen, und der Verwandtschaftgrad ist sehr groß!
Also entfernte Verwandte der Dinos stelle ich mir nicht grade so vor ...
http://img36.imageshack.us/img36/2882/wellensittich.jpg
MaxikingWolke22
26.05.2010, 15:24
Dann erzähl' mir doch mal, was du dir so gerne vorstellst den lieben langen Tag?
Zumindest nicht dass die Nachfahren der Dinosaurier so wie zB Wellensittiche aussehen.
Auge des Sterns
26.05.2010, 15:28
Ich denke, wenn man sich mal mit insgesamt 140 Stunden ZDF quält, dann weis man mehr. Du würdest dich außerdem wundern, was so alles mit einander verwandt ist. Wölfe zum Beispiel mit Bären. Außerdem, war der Archaeopteryx wesentlich kleiner, als man sich denkt. Ich habe ein Fossil gesehen, welches gerade mal so groß war, wie eine Krähe. So fern vom Vogel war es gar nicht mehr. Und wer sich mal etwas hierzu durchließt, der wird feststellen, dass es auch Dinos gab, die gerade mal so groß waren wie Zwergpinscher. Artenvielfalt halt. Der Mensch ist auch aus kleinen Säugern entstanden, welche ziemlich anders als ein Mensch aussahen.
@MaxikingWolke22
Ich habe es kurz gehalten und inzwischen erklärt. Ich meinte, dass der erste Vogel irgendwann geschlüpft sein muss. Nun gut, mir fällt ein, dass es noch einige Zwischenstufen gegeben haben könnte. Könnte wohl gemerkt, sicher bin ich mir nicht mehr.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 15:31
@MaxikingWolke22
Ich habe es kurz gehalten und inzwischen erklärt.
ich staune schon:
Edit: Der Archaeopteryx hatte noch viele Eigenschaften der Dinosaurier. Beispielhaft hatte er noch Schuppen und Krallen. Daher liegt es nah, dass dieser von den Dinosaurieren abstammte.[...]
Da Archaeopteryx ein Dinosaurier war, ist diese Erkenntnis nicht allzu überraschend.
Gefällt dir das folgende Bild eher? Man achte auf:
Den gekrümmten Schnabel, den viele Dinosaurier hatten,
Die einfachen Nasenlöcher,
Die Federn, die viele Dinosaurier nachweislich hatten,
Die aufrechte, zweibeinige Haltung,
Ferner noch der Schwanz, der als Gleichgewichtsorgan benutzt wird,
um nur ein paar Ähnlichkeiten zu nennen, von denen einige zugegebenermaßen nach 60 Millionen Jahren eher wenig Aussagekraft haben.
http://www.projekt-genesis.info/pics/adler.jpg
Ganz nebenbei zeigt mein Avatar das Auge eines Wellensittichs, allerdings in Großaufnahme. Eine gewisse Ähnlichkeit, ohne die quietschebunten Federn drumrum, ist in meinen Augen nicht abzustreiten.
Abgesehen davon, sagst du doch selbst:
Du würdest dich außerdem wundern, was so alles mit einander verwandt ist. Wölfe zum Beispiel mit Bären.
Auge des Sterns
26.05.2010, 15:37
Er zählte noch zu den Dinos? Ich dachte, dass man dann die Spezies schon anders definiert hat. Verdammte Handelsschule, da lernt man nichts über solch interessante Themen. Nun gut, der Archaeopteryx war der Vorfahre der Vögel (wenn inzwischen nicht gegenteiliges erwiesen wurde) und daher liegt es nah, dass durch weitere Evolution irgendwann die heutigen Vögel entstanden sind.
Edit: Der Weißkopfseeadler (sofern ich es richtig sehe) ist ein besseres Beispiel als diese Wellensittiche. Aber immer noch weit weg vom Dino, das stimmt. Besser man sieht sich gezielt Fernsehsendungen darüber an, dann weis man mehr. Dein Avatar lässt den Verwandschaftseindruck von Wellensittichen zu den Dinos verstärken. Zum Glück gibt es Nahaufnahme.
@Mordechaj
In Handelsschulen wird überhaupt kein Bio mehr gemacht. Da sind nur noch Wirtschaft und Umgang mit Computern und Aktenordnern wichtig. Die Höhere Handelsschule wäre da eine schöne Abwechslung.
Mordechaj
26.05.2010, 15:38
Verdammte Handelsschule, da lernt man nichts über solch interessante Themen.
In den anderen mir bekannten Schulformen dankenswerter Weise ebenso wenig.
Wölfe und Bären?!
*Ungläubig guck*
MaxikingWolke22
26.05.2010, 16:32
Beides sind Hundeartige.
Auge des Sterns
26.05.2010, 16:46
Und wieder mal erkenn ich, dass ich zu viel öffentlich rechtliches Fernsehen gucke. Ich habe es mal in einer Tierdoku gesehen. Das ist aber schon 8 Jahre her, daher weis ich nicht mehr ganz genau alle Einzelheiten.
In deinem Profil steht, dass du 16 bist. Das heißt, du hast die Doku mit 8 Jahren gesehen und meinst dich noch gut daran erinnern zu können? Mir fällt es sogar schwer zusammen zurasseln, was vor nem Monat war.
In deinem Profil steht, dass du 16 bist. Das heißt, du hast die Doku mit 8 Jahren gesehen und meinst dich noch gut daran erinnern zu können? Mir fällt es sogar schwer zusammen zurasseln, was vor nem Monat war.
Karl das ist bei jedem Menschen verschieden^^
Ich kann mich an Dinge erinnern da war ich 4 und das war vor 10 Jahren.
Es gibt vergessliche und eben die die sich einiges merken.
Also all das haben wir in der Schule wirklich NIE (!) gelernt. Peinlich, oder?
Karl das ist bei jedem Menschen verschieden^^
Ich kann mich an Dinge erinnern da war ich 4 und das war vor 10 Jahren.Oha, das kann ich wirklich fast nicht nachvollziehen. Ich wünschte, ich hätte so ein Gedächtnis.
@Asmo:
Ist das besonders wichtig? Ich brauch das nicht im Schulstoff.
Und wieder mal erkenn ich, dass ich zu viel öffentlich rechtliches Fernsehen gucke. Ich habe es mal in einer Tierdoku gesehen. Das ist aber schon 8 Jahre her, daher weis ich nicht mehr ganz genau alle Einzelheiten.
Streber!!! :D
Zombies?
Die Frage nach Huhn, oder Ei ist eigendlich relativ einfach zu beantworten:
Eier gab es schon lange vor den Hühner insofern ist die Antwort ja klar: das Ei
Wenn man aber wissen will, ob ein Tier zum Huhn mutierte und dann das erste Hühnerei entstand, oder ob durch eine Mutation das Ungeschlüpfte beim Brüten zum Huhn mutierte, würde ich natürlich bei dem bleiben, was ich gesagt hatte. (äußere Einflüsse, vererben des mutierten Gens,...)
Oha, das kann ich wirklich fast nicht nachvollziehen. Ich wünschte, ich hätte so ein Gedächtnis.
@Asmo:
Nee willst du nicht haben. ^^
Da kommen zuviele alte Informationen aufeinmal.
Hängt auch vom Lehrer ab. Die meisten gehen zwar den Schulstoff durch wie er sein sollte geben aber ihren eigenen Senf dazu.
Meine Deutschlehrerin meint wir müssen den Unterschied zwischen Zeitungsartikeln kennen. Obwohl die anderen Klassen das nicht gemacht haben. :rolleyes:
Es geht ja nicht darum grade "das" zu kennen, aber irgendwie ist das Niveau in der Schule mal besser gewesen. Und ich bin sehr gerne zur Schule gegangen. Klingt blöde, aber gäbs als Beruf "Schüler", also jetzt mit Geld verdienen - Ich würde es machen.
Und wir hatten in Mathe zB nie (!) Pyramiden-Berechnung - Auch nicht in der Abiklasse. Und was gabs in der Prüfung? Pyramide. Wirkte sich entsprechend auf die Noten aus, aber den Lehrern wars egal.
In der 10 mussten wir den 2WK nochmal durchnudeln weil die 9A+B zusammengelegt wurden und die B das nie hatte. Klar dass die "A"ler gelangweilt waren. Ich famnd das Thema eh zum einpennen ... Wirklich spannend fand ich da nur Napoleon. Der Rest juckte mich nie. Die erste HS-G-Lehrerin liebte die alten Völker sehr. Aber diese Lehrerin ... Da war selbst das Fräulein Rottenmeier bei Heidi noch eine nette Person!
Es geht ja nicht darum grade "das" zu kennen, aber irgendwie ist das Niveau in der Schule mal besser gewesen. Und ich bin sehr gerne zur Schule gegangen. Klingt blöde, aber gäbs als Beruf "Schüler", also jetzt mit Geld verdienen - Ich würde es machen.
Und wir hatten in Mathe zB nie (!) Pyramiden-Berechnung - Auch nicht in der Abiklasse. Und was gabs in der Prüfung? Pyramide. Wirkte sich entsprechend auf die Noten aus, aber den Lehrern wars egal.
In der 10 mussten wir den 2WK nochmal durchnudeln weil die 9A+B zusammengelegt wurden und die B das nie hatte. Klar dass die "A"ler gelangweilt waren. Ich famnd das Thema eh zum einpennen ... Wirklich spannend fand ich da nur Napoleon. Der Rest juckte mich nie. Die erste HS-G-Lehrerin liebte die alten Völker sehr. Aber diese Lehrerin ... Da war selbst das Fräulein Rottenmeier bei Heidi noch eine nette Person!
Das erinnert mich an eine Geschichte meines Mathelehrers.
Er erzählt so das er in der Schule nie Vektoren gelernt hat und nach der Matura auf der Universität brauchte er diese. Und die hat er sich in 1 Monat reinziehen müssen. Obwohl Vektoren einfach sind aber tzd keine schöne Sache.
Auge des Sterns
26.05.2010, 17:08
Streber!!! :D
Da habe ich mal überhört. Ich hab es mir angesehen, weil ich ein Tierfreund bin. Ich gehe genauso ungern zur Schule wie alle hier auch. Besser erwähne ich nicht die Ergebnisse meiner letzten Tests, sonst glaubt mir keiner.
@Karl
es liegt mehr daran, dass ich mich für Tiere interessiere. Wenn es um Sachen geht, die ich mag, kann ich mir vieles merken. Bei Mathematik vergesse ich dafür sehr schnell, was ich mal hatte.:( BTW habe ich mich daran erinnert, als ich ein Beispiel brauchte.
Edit: Aventor hat recht, ich habe öfter Kopfweh und bin sehr schnell müde. Außerdem leide ich unter Feinmotorikschwächen, langsamen Reflexen. Glaubt mir, es gibt auch Dinge, die ich gern vergessen möchte, aber nicht kann.
Über Mathe konnte ich mich nie beklagen, wir haben den kompletten Stoff durchgekriegt, pro Schulhalbjahr so ca. 14 Noten (nicht zu verwechseln mit Notenpunkten :D) und waren sogar im vorletzten Schulhalbjahr mit dem kompletten Stoff fertig. Somit blieb uns im letzten nurnoch eine ausgiebige Wiederholung/Prüfungsvorbereitung. Hab zwar nur Grundkurs geschrieben, aber trotzdem 12 Punkte gekriegt.
Bio abgewählt, was ich bereut hatte, weil ich deshalb dieses langweilige Schulenglisch machen musste...
Nun, hätte man gesagt: "Pyramide könnte drankommen ...", okay ...
Aber so wird man natürlich nur den Kram üben den man eben auch in den (Fach)Abi-Jahren hatte.
MaxikingWolke22
26.05.2010, 18:14
Also all das haben wir in der Schule wirklich NIE (!) gelernt. Peinlich, oder?
Ich finde es besondern peinlich, zu glauben, dass solches Allgemeinwissen in der Schule gelehrt würde. Dazu muss man ein bisschen mehr leisten als nur brav zur Schule gehen. Dazu muss man als Kind mit Jugendlexika und Bildenzyklopädien anstatt Plastikpistolen, Jahrmarktgutscheinen und Computerspielen ausgestattet werden.
Oha, das kann ich wirklich fast nicht nachvollziehen. Ich wünschte, ich hätte so ein Gedächtnis.
@Asmo:
Ich erinnere mich an Sachen, da war ich 2. Ich wünsche mir zudem, ich müsste überhaupt nichts vergessen.
Da habe ich mal überhört. Ich hab es mir angesehen, weil ich ein Tierfreund bin. Ich gehe genauso ungern zur Schule wie alle hier auch. Besser erwähne ich nicht die Ergebnisse meiner letzten Tests, sonst glaubt mir keiner.
Woher nimmst du die Vermutung, dass wir alle ungerne zur Schule gingen? Das hat auch mit Strebertum wenig zu tun.
Abgesehen davon, lernt man von Vektoren im Studium innerhalb von zwei bis drei Wochen. Die ganzen Geschichten mit Winkel und Abständen zwischen Punkt, Gerade, Ebene werden alle in einer einzigen Vorlesung durchgebracht.
Edit: Aventor hat recht, ich habe öfter Kopfweh und bin sehr schnell müde. Außerdem leide ich unter Feinmotorikschwächen, langsamen Reflexen. Glaubt mir, es gibt auch Dinge, die ich gern vergessen möchte, aber nicht kann.
Genau das meinte ich. Zu dem passierts mir öfters das ich während Schularbeiten an Sachen denke die vor 6-7 Jahren waren xD
@Maxi
Ja ich sag ja Vektoren sind leicht zu verstehen.
Zumindest ich hab keine Probleme damit würd aber nicht sagen das ich ein eifriger Schüler bin.
Mein Lehrer hatte gesagt innerhalb eines Monats hatt er alles beherschen können
Solltest vielleicht nicht so viel und so lange Spammen :D, Kopfschmerzen können u.a. auch eintreten, wenn man bis in die Puppen aufbleibt. Ich bin zur Schulzeit immer 21,15 ins Bett und hatte keine Probleme.
Ob das mit den Reflexen so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Irgendsoein "Spezialist" hatte mal behauptet, ich hätte irgendne "Hand-Fuß-Koordinationsschwäche", was sich mittlerweile mMn als reinster Quatsch rausgestellt hat. Überhaupt reagieren die Eltern und Ärzte in der heutigen Zeit fast immer gleich mit "der hat ADS" und dergleichen, auch wenns nicht stimmt. Jeder hat Dinge, die er nicht vergessen kann, aber dafür ist das hier dann doch der falsche Thread. :D
Auge des Sterns
27.05.2010, 12:27
Gut, dass war gespammt. Und ich denke, das reicht auch erstmal hierzu. Ich bin damit zu weit vom Thema gekommen. Es fing damit an, dass ich von einer Serie berichtet habe, die ich mit 8 gesehen habe und dann wird das zum Thema. Sehr seltsam, wie das immer zusammenkommt.
Daher nun zum Thema. Deine Aussage, dass es Eier schon früher gab als Hühner, weil ja nie etwas gesagt wurde, dass es ein Hühnerei sein müssen. Man denkt es sich, aber es heißt nur Ei. Damit wäre die Frage nun geklärt.
Edit: @MaxikingWolke22
Okay, dass hier niemand gern zur Schule geht kann ich wohl nicht sagen. Immerhin hab ich keine Bestätigungen. Ich habe es nur für R.F. gesagt, weil ich ungern als Streber bezeichnet werde.
Edit2: Was solls, Schwamm drüber. Ich wurde bereits häufiger als Streber bezeichnet. Ein mal mehr und nur aus Spaß gemeint, kann ich durchgehen lassen.
Edit3: @Mordechaj unter mir
Nur wenn es wirklich viel ist. Manchmal krammt man seinen ganzen Kopf durch bis man gefunden hat was man sucht. Das passiert mir schneller mal. Da schießen 1000 Sachen durch meinen Kopf und nichts passt.
Und außerdem, wo soll den dann das erste Huhn herkommen, wenn es das Ei nicht schon vorher gab? Es sei denn du nimmst nun ausschließlich Hühnereier dann wäre es schon richtig, weil das Ei davor zu der Spezies davor gezählt hat.
Mordechaj
27.05.2010, 13:04
Ein kurzer Nachschub:
Nee willst du nicht haben. ^^
Da kommen zuviele alte Informationen aufeinmal.
Also sind Informationen schlecht?
Meine Deutschlehrerin meint wir müssen den Unterschied zwischen Zeitungsartikeln kennen. Obwohl die anderen Klassen das nicht gemacht haben. :rolleyes:
Meine Deutschlehrerin meinte mal, wir müssten endlich anfangen, Interpretationen nicht nur auf Autorenbiographien und ein paar läppische Stilmittel niederzubrechen, obwohl die anderen Klassen das alle gemacht haben. Schon komisch, dass manche Lehrer mehr nützliches Wissen verbreiten als andere und sich nicht nur stur an die Macken des Lehrplans halten, damit aus den Schülern mehr als irgendne normalgebildete Gruppe mit Schulabschluss wird. :rolleyes:
Außerdem: Das Huhn war immer noch zuerst da. Ihr fragt ja auch nicht "Was war zuerst da: Der Mensch oder die Eizelle?" Warum nicht? Die Eizelle ist ein Teil von Mama.
Da stimme ich Auge des Sterns zu, denn es wurde nur gefragt, was kam zuerst: Das Huhn oder das Ei, nicht das Huhn oder das Hühnerei.
Man geht von der Entstehung aus, nicht vom Schöpfer,
deshalb tippe ich
auf das Ei, das ein huhnähnlicher Vogel gelegt hat. Aus diesem Ei entwickelt sich ein anderer, huhnähnlicher Vogel, welches wiederum Eier legt usw. bis endlich ein Ei gelegt wird, aus dem ein richtiges Küken schlüpft und später sich daraus ein Huhn entwickelt.
Aber ganz selbstverständlich darf man sagen, dass der Mensch vom Affen abstammt.
Nein. Man hat herausgefunden, dass der Mensch NICHT vom Affen abstammt, sie htten nur gemeinsame Vorfahren. Du kannst dir das wie zwei Schienen vorstellen: Die eine ist die Affenschiene, die andere die Menschenschiene. Also stammt der Mensch sicherlich nicht om Affen ab. Hat man auch durch die DNA im Übrigen nachgewiesen.
Auge des Sterns
27.05.2010, 16:04
Im Nachhinein sind sie aber immernoch miteinander verwandt.
Aber es ist keine Abstammung, sondern eine Mutation. Und das war ja die Frage. ;)
So ein Affentheater!
Und das alles wegen der Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Ehrlich mal, schämen solltest du dich, Asmo. :D Irgendwie finde ich jetzt, nach allem was ich gelesen habe, keine Antwort mehr auf diese Frage.
MaxikingWolke22
27.05.2010, 16:51
Und außerdem, wo soll den dann das erste Huhn herkommen, wenn es das Ei nicht schon vorher gab? Es sei denn du nimmst nun ausschließlich Hühnereier dann wäre es schon richtig, weil das Ei davor zu der Spezies davor gezählt hat.Nein, wenn man überhaupt eine klare Linie ziehen kann, dann wäre das Ei das erste. Man sagt ja auch nicht, dass sich aus einem Hundewelpen ein Wolf entwickelt, sondern es beginnt mit dem Beginn des Lebens der infragestehenden Kreatur.
Nein. Man hat herausgefunden, dass der Mensch NICHT vom Affen abstammt, sie htten nur gemeinsame Vorfahren. Du kannst dir das wie zwei Schienen vorstellen: Die eine ist die Affenschiene, die andere die Menschenschiene. Also stammt der Mensch sicherlich nicht om Affen ab. Hat man auch durch die DNA im Übrigen nachgewiesen.
Das tut mir Leid, hätte ich auch eigentlich wissen können.
Im Nachhinein sind sie aber immernoch miteinander verwandt.
Ja.
Aber es ist keine Abstammung, sondern eine Mutation. Und das war ja die Frage. ;)
Dann weißt du nicht, was Mutation ist.
Der Mensch stammt also nicht vom Affen ab, sondern sie haben gemeinsame Vorfahren. Das wäre dann ein normaler Artbildungsprozess (allerdings mit überdurchschnittlicher Beteiligung von Sonnenstrahlen, wie schon erwähnt). Mutation ist nur ein Teil davon. Umgekehrt kann Mutation auch beim "Abstammen" auftreten.
"Abstammen" ist eine eher problematische Formulierung, weil es impliziert, dass sich die Art, von der sich eine andere entwickelt, nicht geändert hat, was recht selten vorkommt, glaube ich.
Und das alles wegen der Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Ehrlich mal, schämen solltest du dich, Asmo. :D Irgendwie finde ich jetzt, nach allem was ich gelesen habe, keine Antwort mehr auf diese Frage.
Das is aber gemein :D
MaxikingWolke22
27.05.2010, 17:02
Biologisch ist es klar, man sollte die Frage auch eigentlich, vermute ich, als allgemeine Frage danach verstehen, wie zwei Dinge, die sich gegenseitig bedingen, entstanden sein könnten...
Biologisch ist es klar, man sollte die Frage auch eigentlich, vermute ich, als allgemeine Frage danach verstehen, wie zwei Dinge, die sich gegenseitig bedingen, entstanden sein könnten...
Soooo klar ist die Sache ja nicht - Die Forscher prügeln sich seit Menschengedenken um die Antwort.
MaxikingWolke22
27.05.2010, 17:13
Das haben wir doch oben geklärt - entweder wir betrachten die Erdgeschichte und sehen, dass Eier vor Vögeln dort waren, oder wir betrachten die Artbildung und erkennen, dass ein ungeborenes Tier nicht während des Entwicklungszyklus plötzlich die Art ändern kann, und weil das Ei am Anfang eines Lebenszyklus stand, haben wir geschlossen, dass das Ei einer neuen Art angehört, weil es unsinnig wäre, zu behaupten, dass aus einem Urhuhnei ein Neuhuhn schlüpft.
Oder wir betrachten es jetzt zur Abwechslung mal biblisch und nehmen an, dass Gott ein Huhn und einen Hahn erschaffen hat und das Huhn fröhlich ein Ei nach dem anderen legte.:p
Oder wir betrachten es jetzt zur Abwechslung mal biblisch und nehmen an, dass Gott ein Huhn und einen Hahn erschaffen hat und das Huhn fröhlich ein Ei nach dem anderen legte.:p
Ich glaube du hast zuviel EIERLIKÖR getrunken :D