PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..:Kleines Nebenprojekt: Ein Inventarbild:..

Ynnus
08.08.2003, 08:24
Hiho,

Wie schon im Titel beschrieben würde ich hier gerne ein kleines Bild zu meinem Inventar zeigen.
Also ich hab derzeit ein kleiner Nebenprojekt am laufen, eigentlich schon länger aber heute bzw. von Gestern auf heute habe ich mich mal rangesetzt und ein Inventar zusammengeschustert. Das ganze funktioniert auch schon, allerdings erst mit den wenigen 5 Items die ich bisher habe, weitere folgen natürlich. Das was ihr hier seht ist allerdings nicht der ganze Platz im Rucksack, unten um 3x3 Kästchen angekommen kann man noch 2 mal nach unten weitere 3x3 erreichen, also insgesammt sind es 27 Felder für Ausrüstung und Items. Kann man auch am Pfeil unter dem Kasten erkennen. Diese Objekte können dann frei versetzt werden, wie es gerade passt. Außerdem kann man Informationen abfragen oder das Objekt einfach wegwerfen.
Und wenn ihr jetzt sagen werdet, mehr Items auf einer Seite, dann kann ich jetzt schon sagen das passt mit den 20 Pictures nicht hin, so wie jetzt komme ich genau auf 20... Aber eventuell verändere ich den Platz noch in 36 oder 45 Feldern... (Mach nur ne Menge mehr Arbeit... -_-)

Die 3 Werte oben rechts geben die Rüstung, das Geschick bzw. Gewandheit und die Stärke an.
Anzeigen für Gold, genaue Zustände und sowas gits im Charakter-Menü. Also hier erst einmal nur das Inventar, beim Charamenü und dem Shop hab ich erst die Grafiken ohne die Technik dazu...

Ach ja, und folgende Sachen können am Charakter angebracht werden:
Waffe, Schild, Rüstung, Schuhe, 2x Platz für Handschuhe bzw. anderes Kleinzeug wie Ringe, Kopfbedeckung.

Würde mich freuen wenn es ein paar Leute hier mal unter die Lupe nehmen würden und Verbesserungsvorschläge oder sonstige Kritiken anbringen könnten.

Das Bild:

http://derfeind.rpg-maker.com/other/screenshot.png

[EDIT:]
Wie vielleicht schon bemerkt ist das ganze mehr im Stiel der sogenannten West-RPG's, auch wenn ich nix von diesen Trennungen halte... Dieser Anime-Stiel oder ost-RPG's Stiel sagt mir eben nicht zu, das eventuell bei der Begutachtung berücksichtigen!

Krool
08.08.2003, 08:29
Ja, ist okay... hmm...
aber wenn mans so sieht.. JORR XD
ziemlich gut... :)
ach Sehr gut :D gut gemacht... XD

ich find nie was zum kritisieren aber ich find hier echt nix... xD
:rolleyes:

-_- XD :D

Dead_boy_walking
08.08.2003, 08:39
Hey, sieht ziemlich cool aus (und das sag ich nicht nur, weil ich neidisch auf dein Können bin, nein :) ).
Der Auswahlbildschirm gefällt mir persönlich sehr gut, nur die Ausrüstungsgegenstände treffen nicht sooo meinen Geschmack.
Darfste jetzt nicht falsch verstehen, denn ich weiß selbst nicht genau, was ich daran zu bemängeln habe ...
Trotzdem : Sehr gute Optik !!!

Apropos, hab morgen nen Termin beim Augenarzt ... Zuviel PC gespielt, aber wen interessiert's ???

Ashton
08.08.2003, 13:47
Das Schild gefaellt mir ueberhaupt nicht und die Schuhe wirken ziemlich uebertrieben im Vergeleich zur "Ruestung".

Aber ansonsten siehts ganz nett aus.

Das Inventar wuerde uebrigens gut zu Suikoden II Chipsets passen.

Lachsen
08.08.2003, 13:54
Grafisch sieht das Inventar nett aus.
Die Idee ist okay, aber es ist schon aufwendig, das umzusetzten, schätze ich. Ich meine damit, das jeder Gegenstand an jedem Platz verlegt werden kann.
So gesehen kann auf jedem Platz jeder gegenstand sein.
Das würde heißen, dass du für jedes Items 9 Anzeige-Möglichkeiten hast (eben je eines der Felder) und zudem brauch jede Feld eine Variable, wo der Inhalt eingespeichert wird.
Naja...
So würde ich das machen ^^

Wenn ich es mir recht überlege ist es vielleicht doch nicht ganz so aufwendig Oo°

Naja, ich sag mal weiter so ^^ ...

Die Idee ist sicher nicht schlecht (auch wenn ich kein Fan westlicher RPGs bin XD)

Btw.: Weiß nicht, wie man die Trennung Ost- und West-RPG nicht wahrnehmen kann. Die Art der beiden Rollenspiele unterscheidet sich doch schon ziemlich. Es ist nichtnur der Anime-Stil der Ost-RPGs, sondern auch die größere Handlungsfreiheit und Realität der West-RPGs, die dichtere, aber meist lineale Story der Ost-RPGs, die vielen Möglichkeiten zur Interaktion mit der Umwelt und die komplexen NPCs von West-RPGs... die Unterschiede sind wirklich mehr als deutlich Oo°...
Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber ich kenn nicht so viele XD...
Was nun besser ist, ist geschmack Sache.

Ich mag ja eigentlich ehr die östlichen RPGs, aber auf dem RPG-Maker Spiele ich auch die westlich angehauchten ^^. (wobei ich Gothic durchgespielt habe, wiesoauch immer >_<)

Das war jetzt etwas offtopic, sorry

C ya

Lachsen

Jinjukei
08.08.2003, 14:31
Grafisch natürlich sehr gut und die Gegenstände sind dir auch gut gelungen (vorallem das Hemd).
Hmm ich weiss jetzt nicht ob das das ganze Menü ist oder nur ein Untermenü. Doch falls es nur ein Untermenü ist, würde ich das ganze kompakter gestalten und das Layout ein bisschen verändern (die Wörter kleiner) und anstatt unten 3 Auslöser, würde ich wenn man auf den bestimmten Gegenstand drückt, daß dann ein neues Menü erscheint in dem du es auswählen kannst...falls es dir nicht zuviel Arbeit ist....

...und wie wärs wenn du( wenn man an die anderen 18 Slots sehen will), nicht nach unten fährt sondern das rechte Bild sich ändert nach unten verschiebt und ein neues von Oben hinauffällt (nr.2) und dort dann die neuen Gegenstände platziert werden. Und dann eben noch Bild.3 .....

Alles nur Einfälle, ob du es machst ist natürlich deine Sache, doch an der "Holz-Grafik" und dem Gestrüpp hinten als Hintergrund habe ich rein gar nichts auszusetzen, mir gefällt IMO perfekt zu einem RPG auf Abenteuern...;)

Naruto2K
08.08.2003, 14:45
dass schild sieht richtig igittigitt aus ...
passt nicht zu den anderen zeugs . mach ein holzschild .
darf man fragen was das fürn projekt wird ?
konzetrier dch doch noch auf derfein ^^

Simon
08.08.2003, 14:49
Alo mich spricht dieses Menü sehr an.
Grafisch kommt es echt gut rüber und über die Funktionen kann man auch nicht klagen.

Problematisch wird halt das angesprochene "Feature", dass man jedes Item an jeden Platz setzten kann.
Lachsen hat ja schon angesprochen, wie man das lösen könnte, aber da ich mal davon ausgehe, dass in dem Game nicht nur 5-10 Items vorkommen, wird das doch schon eine schöne Arbeit mit Variablen und so weiter...

Njo. Ich find's gesamt gesehen gut^_^

DJ n

Lachsen
08.08.2003, 15:05
Original geschrieben von DJ n
Problematisch wird halt das angesprochene "Feature", dass man jedes Item an jeden Platz setzten kann.
Lachsen hat ja schon angesprochen, wie man das lösen könnte, aber da ich mal davon ausgehe, dass in dem Game nicht nur 5-10 Items vorkommen, wird das doch schon eine schöne Arbeit mit Variablen und so weiter...
Wenn ich es mir recht überlege hält sich die ARbeit doch in Grenzen.^^
Klar erstmal brauch man für jedes Feld eine Variable, die die ID des Items enthält, das sich in diesem Feld befindet.
Man muss also jedem Item natürlich eine ID zuweisen.
Würde sich empfehlen hierbei die Nummer des Items in der database zuverwenden ^^
So kann man bei Befehlen wie "Add Item" als Ziel die Variable mit der ID angeben. Sehr praktisch sowas ^^...
Der einzig richte Aufwand ist dann nurnoch das anzeigen der Pictures.
Man muss für jedes Items in einem Call-Event 9 Möglichkeiten In einer Forks-Reihe hinzufügen... Ja mehr ist das eigentlich nicht.
Trotzdem aufwendiger als mein übliches Item Menu Oo°...
Achja, und wenn es zuviele Items werden kann es stocken ^^ ...
Die Erfahrung mach ich gerade bei mir...

Aber was labere ich da... Vielleicht hat Sunny es ganz anders gemacht. Vielleicht hat er ne bessere Lösung gefunden Oo° ...

Nochmal von meiner Seite @_@

Ich schreib zuviel ^^°

C ya

Lachsen

Blutstropfen
08.08.2003, 16:29
Hmmm.... wow! Sieht hammer aus...Nen ordentliches Ausrüstungsmenü ist schon schwerer zu erstellen O.o

Stil erinnert mich ein bisschen an den von Kelven... gefälltt mir! 10/10

Ryudo
08.08.2003, 16:44
Naja Sunny Technisch und Grafisch top.
Aber vergiss der Feind ja nich ^^

Suraki
08.08.2003, 16:48
Sieht wirklich gut aus:A

Seraph
08.08.2003, 16:57
Ja, das Inventar hat was...
Immer weiter so!
§krass

Leisli
08.08.2003, 17:01
Ist doch eindeutig für ein Westliches RPG konzepiert, auf jedenfall denke ich gleich daran. Sieht gut aus, vielleicht sollte man noch nen weisen schimmernden Rand bei den Schwarzen Texten (menüpunkten) machen damits einem mehr ins Auge sticht? und bei den Zahlen?

Dragonsoft2002
08.08.2003, 17:52
WOW, sieht echt klasse aus!

GSandSDS
08.08.2003, 17:55
Original geschrieben von Naruto2K
dass schild sieht richtig igittigitt aus ...
passt nicht zu den anderen zeugs . mach ein holzschild .
darf man fragen was das fürn projekt wird ?
konzetrier dch doch noch auf derfein ^^ Schonmal dran gedacht, dass es mehrere Schilde gibt? Was soll ein Spiel, dass nur Holzschilde hat? Btw, es heißt "der" Schild, sobald es sich um ein Ritterschild handelt. "Das" Schild sagt man nur bei Verkehrsschildern und ähnlichem.

Das mit der schwarzen Schrift beim Holz finde ich persönlich okay. Das sieht so eingebrannt aus, als gehöre das dazu. Nur sollte man sich, ob man nun groß oder klein schreiben will. Wie es jetzt aussieht ist "Einsetzen" groß geschrieben, aber "wegwerfen" klein.

Kelven
08.08.2003, 17:56
Wie immer ausgezeichnet. ^^ Ich muß sagen, obwohl ich ein Fan von östlichen Spielen bin, gefallen mir die Inventare aus westlichen Spielen besser.

Black
08.08.2003, 18:01
Ja, das Menü sieht sehr gut aus, bringt so einen Touch von Diablo oder anderen ähnlichen Róllenspielen mit.
Zu den Ausrüstungspics: Sehen doch alle sau gut aus, muss man ja erstmal hinbekommen...Respekt.

Sers

Black

Square
08.08.2003, 18:07
Original geschrieben von Kelven
Wie immer ausgezeichnet. ^^ .

Ich stimme dir vollkommen zu, sieht genial aus.

Ich muß sagen, obwohl ich ein Fan von östlichen Spielen bin, gefallen mir die Inventare aus westlichen Spielen besser

Wie auch immer, Eterna und Tor sehen von den Umgebungen her sehr westlich aus. Auch die Gegner wie Skelette und tiefen Dungeons wirken so auf mich.;)

Scavenger
08.08.2003, 18:09
Also mich persönlich spricht das menü sehr an. Ich finde es einfach nur gut und noch besser.
Zu bemängeln habe ich eigentlich nix, naja das was SDS sagte mit dem
Einsetzen und wegwerfen ist eine wenig komisch.

Aber sonst nix zu bemängeln.

In dem Sinne
MFG Scav.

Itaju
08.08.2003, 18:15
Bitte sag, dass das the Magic Sword ist ^^

bloody
08.08.2003, 18:18
Also *staun*alles mal wieder hervorragend ABER das was man beim helden einsetzten kann würd ich ändern also ähnlich wie in d2 verstehste was cih meine?

Raiden
08.08.2003, 19:41
sunny sieht echt fett aus ;) man wenns so wird wie ichs mir vorstelle freu ich mich schon druff... halte viel von dieses rpg´s im west-styl ;))

IsSy
08.08.2003, 22:10
Sieht echt gut aus, Respekt ^^
Das einzige was mir nicht gefällt ist das Schild, das sieht nicht so toll aus. Dafür gefallen mir die anderen Objekte aber ziemlich gut.

Das sieht ziemlich nach einem RPG im westlichen Style aus, wirds sowas? Wenn ja fänd ichs kool, westliche RPGS rulen ;)

Ynnus
08.08.2003, 22:17
Original geschrieben von Itaju
Bitte sag, dass das the Magic Sword ist ^^

Leider nicht, tut mir Leid! Es wird was neues, TMS liegt tief begraben in meiner Harddisk...

so und was den aufwand anbelangt:
Den großen Aufwand hat man eigentlich nur bei den 100ten von Items. Jedes muss auf jeder position da sein können, macht etwa 2900 Forks die dann die Items anzeigen. Das ist auch meine größte Sorge, das es da Probleme geben könnte. Ausrüstungstechnisch sind das noch eher Testgegenstände, ich hab noch garkeine erstellt. Außerdem nutze ich keine Database, alle Gegenstände werden mit Hilfe von Variablen gebaut. Ist sicher viel mehr Aufwand, aber ich lege da keinen Wert auf die Makertechnik. Wenns so nicht klappt musst ich allerdings doch auf die Database items umsteigen, mal sehen.

Und Lachsen hat das alles schon ganz richit erkannt, es gibt pro Feld eine Variable, bisher sind es also 29, die den Wert der Item ID annehmen. Diese wird dann ausgewertet und angezeigt.
Beim wegschmeißen von Items muss einfach nur abgefragt werden wo der Cursor ist, und dann die Variable dieser position löschen. Das ist noch am wenigsten Arbeit, viel wird es erst bei Items die man einsetzt, also Heiltränke, Spruchrollen und sowas. Außerdem ist das freie Versetzen von Items noch so ne Sache. Man muss die Erste Position haben, wo das Item lag, dann weiter auswäheln und dann die Position einer Freien Stelle wo man es ablegen will. Dann müssen diese wechseln, also die ID der freien Stelle muss die der 1ten werden um dann dort das Item anzuzeigen, und die der ersten muss 0 werden um da die lücke zu machen. Klingt komplizier, leider ist es das auch. Mal sehen ob ich das mit allen items so hinbekomme...^^
Funktioniert zwar bisher, aber ich werde da wohl wieder den Tastenpatch nutzen müssen (*zu Ineluki schau und bitten tu*)

Und beim Info anzeigen kommt rechts wo jetzt das Inventar ist, eine Schriftrolle hin, wo dann Attribute und sowas stehen.

Und bei den anderen Menüs dachte ich mir das so, dass wenn man hier nun ESC drücken würde, kommt man mit einem Cursor oben zum Schild "Inventar" und kann mit rehts oder links dann zu den anderen menüs durchschalten die dann von den Seiten eingeschoben werden. Muss ich aber noch schauen wie das alles funktionieren könnte...

GSandSDS
08.08.2003, 23:26
Öhm, war da nicht irgendsoein Limit? Ich dachte bei über 1000 Forks oder so gibt es einen Overflow-Fehler. Kann mich aber auch irren... Naja, das wird sicher Lachsen wissen, der kennt bereits so ziemlich jede technische Grenze im RPG Maker. :D

Ynnus
08.08.2003, 23:46
ich muss diese ja nicht in einem Event abfragen lassen, geht ja auch in einem Event so 300, dann einen Switch und im nächsten Event weitere Abfragen. Ich denke das geht schon irgendwie, eine gesamtsperre von 1000 über das gesamte Spiel gibt es sicher nicht, oder?

GSandSDS
08.08.2003, 23:57
Nein, sonst hätten wir sicherlich schon längst ein großes Problem gehabt. ;)

Ynnus
09.08.2003, 01:49
http://derfeind.rpg-maker.com/other/screenshot4.png
Noch ein Bild, zu sehen einige mehr Bekleidungsgegenstände

http://derfeind.rpg-maker.com/other/screenshot2.png
Und hier noch ein paar Gegenstände. Weitere Sachen und Gegenstände sind in der Mache.

tonne
09.08.2003, 02:11
bild sieht schön aus, echt supper, ausserdem finde ich den "west-stiel" auch besser als anime oder manga...

Mephisto
09.08.2003, 02:13
sieht wie gewohnt sehr gut aus, gibts nichts zu meckern:) erinnert mich jedoch an Summoner;)

Naruto2K
09.08.2003, 02:53
ich liebe sunny´s zeichnenstil ^^
@GSandSDS
Sorry http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Goten2k
09.08.2003, 04:09
Sieht ganz gut aus,dieser Mittelalterliche Style gefällt mir^^

Ynnus
09.08.2003, 07:06
Und so sieht mein Arbeitsplatz aus:

Jetzt gehts erst richig los, für jedes Objekt muss ein einmaliges bild her... -_-

http://derfeind.rpg-maker.com/other/screen_text.png

@Lachsen: Zu Stockungen kommt es in der Regel nicht wegen vielen Bildern auf dem Schirm sondern wenn diese immer wieder durch ein Parallel Process aufgebaut werden. Ich mach das ganze in Call events, und lasses dieses nur bei Änderungen aufrufen. Somit bleibt die performance stabil und der Effekt ist der gleiche!

Kelven
09.08.2003, 14:22
Erzähl doch mal mit welcher Technik du die Gegenstände zeichnest. Pixelst du die oder benutzt du einen Raytracer?

Ynnus
09.08.2003, 16:09
Erzähl doch mal mit welcher Technik du die Gegenstände zeichnest. Pixelst du die oder benutzt du einen Raytracer?

Tja, wenn ich wüsste was so ein Raytracer ist, könnt ich dir das schon sagen... Ne, also für gewöhnlich fang ich an ein Objekt in einem anderen Layer zu erstellen, damit ich dieses dann einfach bearbeiten kann ohne den Hintergrund zu gefährden. Das fängt dann meist mit nur einem Pixel an, dann mal ich einfach mit einem meist weichen Pinsel, 30% Transparent erst einmal groß die Form. Dann kommt eben der genaue Farbton, die Form mit dem Radierer noch etwas abschleifen, die Helligkeit nochmal regeln und für den Glanz der Rüstungen nochmal mit etwa 94 % Transparenter weißer Farbe über die Stellen. Dadurch entstecht dann dieser Lichteffekt. Bei Waffen kommt das ganze bei der Klinge zum einsatz, damit diese schön schimmert. Man könnt also sagen ich pixel das so per Hand.

Ach ja, und wichtig noch dabei, wenn ich z.B. eine Einkerbung mache wie bei den Rüstungen, oder bei den Waffen den Schaft durch eine Linie von der Klinge trenne, dann nehm ich fast nie die Farbe die die Linie haben wird, wäre zu aufwändig diese herauszuwählen, sondern einen sehr transparenten Schwarzton und fahr eben mehrmals drüber, dann ergibt sich die gewünschte Linie in der Farbe des untergrundes. ;)

Aber was ist denn nun ein Raytracer?

Kelven
09.08.2003, 17:58
Raytracer sind Renderprogramme; also z.B. Povray, Cinema 4D, 3D Studio oder was weiß ich.

Ynnus
09.08.2003, 18:08
Raytracer sind Renderprogramme; also z.B. Povray, Cinema 4D, 3D Studio oder was weiß ich.

Ach so... ne, für solche Gegenstände mach ich eigentlich kein extra 3D Objekt... Das wird schon schön per Hand gemalt.
Gibt auch Ausnahmen, der Helikopter aus Der Feind, welcher auf einem der gezeigten Bilder zu sehen war, wurde in 3D gestaltet...

Ynnus
09.08.2003, 19:50
So, ich hab in das obere Bild noch ein paar mehr Objekte eingefügt. Das zu erstellen macht schon Arbeit, aber das ganze ins Spiel einzubauen, dass die Waffen angezeigt werden wird noch mehr Arbeit sein... -_-

Na ja, ich hab noch vergessern, ich hab keine Anzeige für die Anzahl der Objekte die man besitzt. Hat jemand ne Idee wie ich das noch machen könnte, ich hab maximal noch 1 Picture übrig. jemand nen guten Vorschlag wie ich das einrichten könnte?

Kelven
10.08.2003, 01:49
Hat jemand ne Idee wie ich das noch machen könnte, ich hab maximal noch 1 Picture übrig. jemand nen guten Vorschlag wie ich das einrichten könnte?

Das wird schwer. So ein Balken geht ja wahrscheinlich nicht. Du könntest natürlich Events benutzen, aber dann müßte das Inventar auf einer eigenen Map sein.

BenjaTheFlad
10.08.2003, 02:14
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif Bravo Sunny!
Sieht gut aus. Scheinst dir richtig Mühe dafür zu geben.