Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige frage: FFXII

Yuri-Chan
21.05.2010, 13:24
Hi, ich hätte eine Frage, die schnell beantwortet werden müsste:

Ich bekomme heute Gehalt, und wollte mir bei Saturn FFXII für 19,99 € zulegen.

Das sind 2/3 meines Gehalts.

Meine Frage: LOHNT SICH DAS?!

Ich habe einige Reviews gelesen, und das klang recht gut.

Laut Animexx ist das Spiel aber doch ziemlich Scheisse.

Lohnt es sich, 20 Euro dafür auszugeben?

Wird man lange unterhalten?
Macht es Spass?

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Lg~

Gogeta-X
21.05.2010, 13:25
Ja
Und ich sage dazu nicht mehr, da sonst wieder das FFXII Gebashe anfängt ;P

Yuri-Chan
21.05.2010, 13:29
Und ich sage dazu nicht mehr, da sonst wieder das FFXII Gebashe anfängt ;P

D.h.?

Ich muss mir sicher sein, weil das viel Geld für mich ist.

Begründungen wären klasse^^

Danke.

Lucian der Graue
21.05.2010, 13:31
Bei amazon.de gibt es DQ VIII und FF XII zusammen für weniger als 20€ ;)
Sind aber Marketplace-Anbieter!

Yuri-Chan
21.05.2010, 13:33
Mein Gehalt gebe ich grundsätzlich im Laden aus.

Also bitte nur sagen, ob es sich wirklich lohnt, warum. (Nicht?)

Danke.

Lucian der Graue
21.05.2010, 13:37
Soetwas kann man nicht einfach pauschal sagen~
Worauf legst du bei RPGs für gewöhnlich viel Wert?

- Gameplay?
- Präsentation?

usw.

Yuri-Chan
21.05.2010, 13:38
Grafik, Langzeitspass, evnt. Prämien oder was ähnliches.

Mich interessiert, ob es im Großen und Ganzen ein tolles Spiel ist, dass es sich lohnt, 2/3 seines Wochen-Gehalts dafür auszugeben.

Stärken?
Makel?

Usw.

Lg~

Lucian der Graue
21.05.2010, 13:51
Grafik, Langzeitspass, evnt. Prämien oder was ähnliches.
Prämien würde ich jetzt einfach mal mit Mob-Hunts gleichsetzen. Davon gibt es in Final Fantasy XII schon eine ganze Menge - für Langzeitmotivation ist also gesorgt.

Die Präsentation ist wie oh Wunder, wie bei fast jedem FF-Hauptteil gelungen. Das Charakterdesign (Balthier, Basch) weiß auch zu gefallen, natürlich gibt es imo wieder einige Nervcharas wie Penelo :D

Das einzige was man Final Fantasy XII imo ankreiden kann, sind die Star Wars Anleihen, wenn du also etwas mit Star Wars anfangen kannst, wird dir auch Final Fantasy XII gefallen!

Ja, es ist 2/3 deines Wochen-Gehalts Wert. Du wirst nicht sterben...hoffe ich doch :D

Yuri-Chan
21.05.2010, 13:54
Klingt gut.

Animexxlern darf man einfach nicht trauen....:o

Ist das KS wirklich so grottenschlecht und nervig?

Und sorry - Aber was sind Mob-Hunts?

Danke schonmal für die Tipps! :)

Gogeta-X
21.05.2010, 13:58
And now the hatred begins! xD
Ne Spaß bei Seite. Bis jetzt hat sich jedes FF gelohnt. Es war immer ein Audiovisuelles Erlebnis, auch wenn man ab und an meckert, aber das tut man ja generell bei der Serie auf hohen Niveau!

Schau dir doch einfach einige Videos von dem Spiel an, damit kann man sich ja ein gutes Bild darüber machen ob es einem zusagen könnte, oder nicht.

Yuri-Chan
21.05.2010, 14:07
Es ist aber schon in Deutsch, oder?

Oder wenigstens die Untertitel?

Weil sonst hat es sich erledigt.

Whiz-zarD
21.05.2010, 15:11

Nein

Hyuga
21.05.2010, 15:20

Bis auf die Story ist alles auf höchstem Niveau

Lucian der Graue
21.05.2010, 15:41
Ist das KS wirklich so grottenschlecht und nervig?

Eine gewisse Einarbeitungszeit ist natürlich nötig, bist du verstanden hast, wie du die Gambits einzustellen hast, bzw. je nach Situation.

Und sorry - Aber was sind Mob-Hunts?

http://www.rpgsquare.de/index.php?g=928

Oder wenigstens die Untertitel?

Gut eingedeutschte UT ;)

And now the hatred begins! xD

Nein
Ist wohl einfach kein richtiges Final Fantasy :hehe:

Whiz-zarD
21.05.2010, 18:15
Ist wohl einfach kein richtiges Final Fantasy :hehe:

hab ich nicht gesagt. Ich finde diesen Teil nur schlecht.
Übrigens: FF X-2 ist für mich ein Final Fantasy, wie jeder andere Teil auch ...

Renegade 92
21.05.2010, 19:41
Das KS ist dem eines Online-RPG's sehr ähnlich.
Meiner Meinung nach ist FFXII kein schlechtes Spiel aber ein schlechtes FF, zumindest im Vergleich zu den ganzen Vorgängern (FFX mal ausgenommen das war auch schlecht).

Loxagon
21.05.2010, 21:44
Leih es dir lieber erstmal aus ... Es ist alles in einem ... mies.

Story? Naja ...

Böses Imperium will die Welt regiereb und agiert stark im Hintergrund. So stark dass man es nichtmal als Spieler merkt ehe am Ende kurz ne Mini-Cutscene kommt die eben sagt "xyz ist böse".

Story gibt es sc hlicht und ergreifend: Kaum. Ungefähr soviel wie FF1 oder FF3 hatten.

Die Helden sind "nett", aber grade bei denen wo ein großer Wirbel gemacht wird was die Vergangenheit angeht bleibt es bei andeutungen. Wenn überhaupt.

FF12 ist einfach der schlechteste Teil der Serie. Ja, selbst FF1 hat da mehr Story. (Bitte immer die Zeit bedenken wann das erschienen ist. Viel mehr bietet der 12er nicht, ergo bietet 1 mehr)

Obendrein sind die Nebencharas besser wie die Hauptcharas. Larsa und Dr. Cid gehören zu den besten FF Charas aller Zeiten. Vaan, Penelo oder Vayne hingegen die ja Maincharas sind - Vor allem Vayne - sind langweiler. Und erwarte nicht dass es Infos zu dem Krieg der Königreiche gibt. Du hast die Info dass es den Krieg gibt, mehr gibts nicht!

Auch zu den Richtern wirst du kaum etwas erfahren. Sie sind halt da weil sie eben da sind.

Da ich FF11 nicht kenne setze ich den 12 auf Platz 12 von 12 möglich Plätzen-

e7
21.05.2010, 21:54
Da FFXII scheinbar sehr umstritten ist, muss dir bewusst sein, dass du ein gewisses Risiko eingehst. Vielleicht solltest du dein Geld lieber für ein Spiel ausgeben, das relativ einstimmig als gut empfunden wird.

Ich denke mal, FFXII wird dir nicht gefallen, wenn du viel Wert legst auf ...

... originelles, nicht von Star Wars geklautes Design,
... stylishes Charakterdesign,
... Charakterisierung der Hauptfiguren,
... eine Story, die in irgendeiner Form spannend, ereignisreich, konsistent, originell und/oder unterhaltsam ist,
... klassische Summons wie Shiva oder Ifrit,
... Kämpfe, bei denen man selbst viel tun muss,
... Vom Genre her vielseitige musikalische Untermalung.

FFXII könnte dir aber gefallen, wenn dir alle oben genannten Punkte relativ unwichtig sind und du viel mehr Wert legst auf ...

... MMORPG-ähnliches Gameplay,
... frei begehbare, freiräumige Spielwelt,
... die Möglichkeit, jederzeit auf Monsterjagd zu gehen,
... keinen Kampfbildschirm,
... die Möglichkeit, die Charaktere vollautomatisch kämpfen zu lassen,
... film-mäßigen Soundtrack,
... über 80 Stunden Spielspaß.

Ich persönlich fand FFXII grauenhaft, hoffe trotzdem, weiter oben eine relativ ausgewogene Pro-/Kontra-Liste gegeben zu haben, an der du dich vielleicht orientieren kannst. Aber wie gesagt am besten stattdessen lieber ein RPG, was nicht 50% der Fans zerreißen.

Loxagon
21.05.2010, 21:59
FF12 hätte sehr gut werden können. Die Ansätze sind vorhanden, aber werden eben nicht genutzt. Die paar Storybrockén sind spannend aber dazwischen liegen locker 20 Stunden rumlaufen OHNE Story. Potenzial hat der Teil eine ganze Menge. Aber halt ungenutzt. Als hätte man vergessen die Story einzubauen und nur als "Gedächtnisstütze" eine handvoll Szenen um später den Rest zu machen.

Wobei Cid in diesem Teil zu den interessantesten Cids gehört.

e7
22.05.2010, 09:41
Ich glaube fast, das FFXII-Gebashe kam viel zu spät ... wollen wir hoffen, dass ihr der Titel zusagt :)

natix
22.05.2010, 12:11
Das Problem an dem Titel ist wohl das er eigentlich von der ganzen Serie so abweicht.

Die Story ist nicht wirklich fesselnd und die Charaktere auch eher uninteressant, trotzdem hab ich mit dem Spiel über mehrere Wochen hunderte Stunden Spielzeit verbracht.
Das KS ist in Ordnung, wenn du es beherschst und verstanden hast, dann kann es langweilig werden. Richtig Spass hat mir das Spiel aber erst im zweiten Durchlauf mit dem Lösungsbuch gemacht, als ich die Drops kannte und wusste wo ich welches Item ausserhalb der Läden herbekomme.
Wie gesagt, es ist anders. Es ist ein offenes und nicht lineares Spiel wie z.B. FF10. Du kannst neben dem Hauptquest machen was du willst, was auch gut ist denn der Hauptquest ist nicht spannend. Aber gerade diese Handlungsfreiheit ist das was dieses Spiel ausmacht. Du kannst durch die Gegend laufen und Landschaften erkunden. Teilweise gibt es Landstriche die du sonst garnicht erkunden würdest. Und du kannst deine Party bis ins Maximum entwickeln, jeder kann jede Waffe, jede Rüstung tragen und jeden Zauber erlernen.

An sich bietet das Spiel schon genug Stoff für Wochenlangen Spielspass, wenn du nicht gerade ein 100%iges FF erwartest.

Gogeta-X
22.05.2010, 12:38
And there we have it again... Leih's dir doch erst einmal aus der Videothek aus. Mittlerweile kann man sich das Game ja für 1,50€ pro Tag ausleihen.

V-King
22.05.2010, 15:23
WTF, wieso redet ihr beo FF12 alle von Star Wars?

Ich habs zwar noch nich durch, aber schon gute 60 Stunden ins Spiel investiert und es hat mir bisher besser gefallen als FFX und FFX-2.

Ich konnte auch eigentlich keine Star Wars-Anleihen irgendwelcher Art entdecken. Bitte klärt mich da mal auf. Ich dachte immer, Rogue Galaxy wär das PS2-RPG mit Star Wars-Anleihen.

Oh, und um die Frage zu beantworten:

JA ES LOHNT SICH!
20€ für ein FF lohnen sich in jedem Fall.

Whiz-zarD
22.05.2010, 16:09

Weil es doch sehr an Star Wars erinnert.

- Das Intro, wo das Schiff landet und die Soldaten ausrommen
- Eine Prinzessin, die sich den Rebellen anschließt
- Fran und Balthier erinnern an Han Solo und Chewbacca
- Das Ende erinnert an eine Szene aus Star Wars
- Die Richter sehen aus, wie geklonte Darth Vader

Yuri-Chan
22.05.2010, 16:40
Welches FF könnt ihr einem Grafik, Trophie, und Langzeitspass-Fetishisten denn empfehlen?

Machine Gun Joe
22.05.2010, 17:18
FFX dürfte dich lange unterhalten. (Solange du es noch nicht hast). Von den Remakes für den DS würde ich lieber die Finger lassen, da ist man nur mit trainieren beschäftigt.

Auch wenn es kein FF ist, Rogue Galaxy ist meiner Meinung nach auch ein sehr gutes RPG. Bietet sehr viel Freiheiten im Spiel und man ist lange unterhalten.

~Jack~
22.05.2010, 17:52
WIch konnte auch eigentlich keine Star Wars-Anleihen irgendwelcher Art entdecken. Bitte klärt mich da mal auf. Ich dachte immer, Rogue Galaxy wär das PS2-RPG mit Star Wars-Anleihen..

Star Wars features an outlaw who pilots a badass ship and his furry companion.

Final Fantasy XII features an outlaw who pilots a badass ship and his furry companion.

Star Wars features a princess who stands opposed to the tyranny of an evil empire.

Final Fantasy XII features a princess who stands opposed to the tyranny of an evil empire.

Star Wars features an antagonist who has blood ties to one of the main characters (And wears a scary helmet).

Final Fantasy XII features an antagonist who has blood ties to one of the main characters (And wears a scary helmet).

Star Wars features a young man with humble origins who lives in the desert that takes part in an exciting adventure.

Final Fantasy XII features a young man with humble origins who lives in the desert that takes part in an exciting adventure.

The final battle of Star Wars takes place on a giant flying battleship.

The final battle of Final Fantasy XII takes place on a giant flying battleship.

Star Wars features a bounty hunter who falls in to the sand and is eaten.

Final Fantasy XII features a bounty hunter who falls in to the sand and is eaten.

Star Wars has a character who is a friend of one of the main characters, and betrays them to the empire.

Final Fantasy XII has a character who is a friend of one of the main characters, and betrays them to the empire.

Arche
22.05.2010, 18:34
Tut mir leid aber.... aber reden hier von 20 Euro O_ô
Wenn du im Monat gerademal 30 Euro zur Verfügung hast, solltest du dein Geld lieber beiseite legen oder dir einen Nebenjob suchen O_ô

Zum Thema: Natürlich lohnt es sich für Final Fantasy XII ganze 20 Euro auszugeben. Wie meine Vorposter bereits gesagt haben, sind Geschmäcker halt verschieden und während ich ein Spiel klasse finde, kannst du nichts damit anfangen.

Desweiteren solltest du dein ohnehin kaum vorhandes Geld nicht im laden ausgeben, wenn du es zu einem viel günstigeren Preis im Internet erhalte kannst.

Soviel dazu O_ô

e7
22.05.2010, 21:24
Viel schlimmer an Star Wars haben mich diese ganzen komischen Viecher erinnert, die wie Reptilien aussahen, Bangaas und was weiß ich noch. Vor allem bei Wüstensettings hatte man den Eindruck, da wären ein paar Viecher aus Mos Eisley entkommen.

Loxagon
22.05.2010, 21:40
Die Bangas gabs doch schon bei FFTA, also neu waren die in 12 nicht mehr.

Hyuga
22.05.2010, 22:01
Viel schlimmer an Star Wars haben mich diese ganzen komischen Viecher erinnert, die wie Reptilien aussahen, Bangaas und was weiß ich noch. Vor allem bei Wüstensettings hatte man den Eindruck, da wären ein paar Viecher aus Mos Eisley entkommen.

WTF? Soll jetzt jedes RPG nur Menschen als Rassen haben, damit es als keine Star Wars Anleihe durchgeht?

Und ich find da hatte Rouge Galaxy mehr Star wars in sich. Alleine schon der Beginn, der auf einem Wüstenplaneten stattfindet.

Welches FF könnt ihr einem Grafik, Trophie, und Langzeitspass-Fetishisten denn empfehlen?

Auf der PS2 FF X und FF XII. Wobei du samt Post Game für FF X länger brauchen wirst und mehr rausholen kannst, FF XII aber dank starker Atmosphärer mehr Fun macht.

e7
22.05.2010, 23:30
Die Bangas gabs doch schon bei FFTA, also neu waren die in 12 nicht mehr.
Ich weiß, genauso wie die Judges. Nur waren die dann in Verbindung mit 3D, Sprachausgabe und den Settings in FF12 teilweise sehr Star Wars ähnlich.

WTF? Soll jetzt jedes RPG nur Menschen als Rassen haben, damit es als keine Star Wars Anleihe durchgeht?
Das habe ich nicht gesagt. Die nichtmenschlichen Rassen sollten nur eben nicht wie die Aliens aus Star Wars aussehen.

Hyuga
23.05.2010, 08:51
Das habe ich nicht gesagt. Die nichtmenschlichen Rassen sollten nur eben nicht wie die Aliens aus Star Wars aussehen.

Ich hab mir die Star Wars Filme angeschaut und merke eigentlich kaum Ähnlichkeiten zwischen einen Bangaa und irgendeiner Rasse. Und selbst wenn, kann man Ähnlichkeiten nicht immer vermeiden und die Rassen sehen alle trotzdem geil aus.

Dieser Vergleich mit Star Wars ist IMO weit hergeholt. Das es irgendwie Parallelen gibt mag schon sein sind aber nicht immer vermeidbar (Ich werde ja nicht die Story umschreiben, nur damit es nicht einen anderen Film/Spiel/Buch ähnelt). 90 % aller JRPGs haben ebenfalls das gleiche Grundgerüst, was die Story betrifft. Und die sind richtig identisch.

e7
23.05.2010, 09:53
Ich hab mir die Star Wars Filme angeschaut und merke eigentlich kaum Ähnlichkeiten zwischen einen Bangaa und irgendeiner Rasse. Und selbst wenn, kann man Ähnlichkeiten nicht immer vermeiden und die Rassen sehen alle trotzdem geil aus.
Ich musste wirklich sehr oft an die erste Star Wars Episode denken, während ich FFXII gespielt habe. Wäre wohl auch nicht so schlimm gewesen, wenn mir die Rassen wenigstens gefallen hätten.

Gogeta-X
23.05.2010, 12:30
Dieser Vergleich mit Star Wars ist IMO weit hergeholt.

Leugnen kann man es dennoch nicht. Die paralellen sind einfach zu krass ;)

natix
23.05.2010, 13:44
Auf der PS2 FF X und FF XII. Wobei du samt Post Game für FF X länger brauchen wirst und mehr rausholen kannst, FF XII aber dank starker Atmosphärer mehr Fun macht.
Ui, das halt ich für´n Gerücht.
Weisst du eigentlich wie viel Spielzeit in FFXII drinsteckt wenn:
du alle Charaktere auf Maximallevel entwickelst?
du alle Mobs umhaust? (u.a. Yiazmat der über eine Stunde zum legen dauert, oder Omega MKXII, das Gegenstück zu den alten Ultima Weapons)
die die Optimumausrüstung besorgst, mitsamt Dingen wie das Para-Schild, in das man schon alleine mehrere Tage Spiezeit einplanen muss?
alle Esper sammelst?
die Trophies (Piratennest) sammelst?
sämtliche Zauber und Skills sammelst?
etc.

Du unterschätzt das Spiel, wenn man es richtig ausseinander nimmt steckt viel mehr Spielzeit in FFXII als in FFX. Ich hab einen Spielstand mit 150h Spielzeit in dem ich weder alle Esper habe, noch die komplette Ausrüstung, das Piratennest nicht komplettiert ist und auch ein paar Mobs fehlen. Da kann FFX absolut nicht gegen anstinken.

Parallelen zu Star-Wars habe ich in dem Spiel keine gefunden. Liegt daran das ich ein oder zwei Star-Wars Filme bisher in meinem Leben gesehen habe und sie total scheisse fand. Aber FFXII mag ich. :)

Whiz-zarD
23.05.2010, 17:02
...

Und das halte ich persönlich für einen der größten Kritikpunkte von FF XII.
Es wurde viel mehr Wert auf Trophäen, als auf die eigentliche Story gelegt.

Ich halte diesen Trophäen-Trend sowieso für sehr bedenklich.
Kaum ein Spiel kommt heute noch ohne Traphäen aus und für was? Dass irgendwo ein Icon aufleuchtet, dass ich dieses und jenes gemacht habe, was aber nur eine virtuelle Penisverlängerung ist.
Das degradiert ein Spiel zu einer Ansammlung von Mini-Spielen.
Dies ist zwar vielleicht ein netter Zeitvertreib. Es sollte aber nicht im Vordergrund stehen.
Ohne diese Trophäen wäre FF XII noch langweiliger, als es jetzt schon ist.
Dann wäre das Spiel wirklich nur ein gerenne von A nach B, um sich dort die Esper zu holen und dann eine 5 minütige Zwischensequenz anzuschauen.

Ein Rollenspiel spiele ich wegen der Geschichte und nicht "Ich muss noch Monster XYZ besigen, damit ich die Trophäe ABC bekomme!"

Entweder hat man bei FF XII später die Trophäen zusätzlich eingebaut, nachdem sie bemerkt haben, dass die Geschichte nicht so prall ist oder sie haben sich wirklich hauptsächlich auf die Trophäen konzentriert.

Aber gerade diese Handlungsfreiheit ist das was dieses Spiel ausmacht. Du kannst durch die Gegend laufen und Landschaften erkunden. Teilweise gibt es Landstriche die du sonst garnicht erkunden würdest. Und du kannst deine Party bis ins Maximum entwickeln, jeder kann jede Waffe, jede Rüstung tragen und jeden Zauber erlernen.

Handlungsfreiheit?
Kann sein, dass ich durch Elder Scrolls verwöhnt bin aber wo ist da bitte sehr eine Handlungsfreiheit?
Unter einer Handlungsfreiheit verstehe ich, dass man u.a. von einem Ende der Welt zum anderen Ende der Welt reisen kann. Bei FF XII muss man sich aber erst die Regionen "freispielen", wie in allen anderen FFs auch. Nach einer gewissen Zeit hast du dann in dem Abschnitt alles gesehen und musst dann die Hauptgeschichte weiterspielen. Oder die Monster sind in einem Abschnitt so stark, sodass man dort eh nicht überleben kann und es Monate dauern würde, um die Charaktere so zu trainieren, dass sie dort überleben, weil die Monster in den anderen betretbaren Regionen sehr schwach sind.

Hyuga
23.05.2010, 17:27
Weisst du eigentlich wie viel Spielzeit in FFXII drinsteckt wenn:
du alle Charaktere auf Maximallevel entwickelst?
du alle Mobs umhaust? (u.a. Yiazmat der über eine Stunde zum legen dauert, oder Omega MKXII, das Gegenstück zu den alten Ultima Weapons)
die die Optimumausrüstung besorgst, mitsamt Dingen wie das Para-Schild, in das man schon alleine mehrere Tage Spiezeit einplanen muss?
alle Esper sammelst?
die Trophies (Piratennest) sammelst?
sämtliche Zauber und Skills sammelst?
etc.

Ich hab das alles erledigt und bin auf eine Spielzeit von um die 85 Stunden gekommen. Bei FF X hingegen habe ich mit allem drum und dran 200 Stunden. Ist also mehr als das Doppelte.

Ein Rollenspiel spiele ich wegen der Geschichte und nicht "Ich muss noch Monster XYZ besigen, damit ich die Trophäe ABC bekomme!"

Wieso spielt ihr Rollenspiele wegen der Geschichte? Die ist doch bei 90% aller eh scheiße.

~Jack~
23.05.2010, 17:39
Wieso spielt ihr Rollenspiele wegen der Geschichte? Die ist doch bei 90% aller eh scheiße.
Wenn du 90% aller Rollenspielstories scheiße findest musst du aber ganz schön hohe Ansprüche haben. Klar haben die nicht alle geniale Stories die einen von Anfang bis Ende mitreißen, aber das heißt ja trotzdem nicht, dass sie nicht interessant sein können.
Vor allem zählen Rollenspiele für mich zu den Games bei denen sich am meisten auf die Story konzentriert wird, was man ja z.B. von Egoshootern, Action-Adventures oder Jump 'n Runs größtenteils nicht sagen kann, dabei würde es meine Lust auf die entsprechenden Spiele erheblich steigern.
Überhaupt sehe ich nicht wieso ich ein Spiel nur wegen dem Gameplay spielen soll. FFXII mag massig Content haben, aber wenn ich so gut wie alles an dem Spiel langweilig finde und die Story mich nicht bei der Stange halten kann weckt das nicht gerade Lust darauf es durchzuspielen, wenngleich ich es schlussendlich doch getan habe in der Hoffnung es käme noch was gutes. Da dem aber nicht so war kann mir der ganze Content um den ich mich noch nicht gekümmert habe aber gestohlen bleiben.
Scheint bei Resonance of Fate ja ähnlich zu sein, weswegen ich mir das auch nicht zulegen werde.
Und Trophies kümmern mich auch nicht das geringste, schließlich habe ich absolut nichts davon, außer das andere sehen könnten was ich schon alles gesammelt habe.

Rina
23.05.2010, 18:21
FF XII

/thread

Loxagon
23.05.2010, 18:23
Eigentlich fällt mir bisher nur FF12 von über 30+ gespielten RPGs ein wo ich die Story EXTREMST schlecht finde.

Wie gesagt, die Ansätze sind sehr gut, aber mir kommt es so vor als hätte man einfach massig Szenen vergessen die die Story erzählen. Nehmen wir Vayne ... Der Kerl ist derart öde dass er einfach nicht als Antagonist durchgehen kann. Der wahre Gegenspieler ist für mich ehr der Doktor. Vayne hingegen ... Man kann einfach als Spieler keine Beziehung zu ihm aufbauen. Und grade er als Antagonist sollte doch verständlich rüberkommen.

Da war selbst Nervensäge Seymour spanndener. Seymour war eh der letzte wirklich "gute" Antagonist. Vayne und Dysley schaffens nicht. Der 13er (der im Spieler ist eh imo der wahre Boss) ist zwar um längen besser, aber letztendlich fehlen auch hier Szenen seines Wirkens. Schon die erste Szene wo ihn die Helden erstmals treffen enthüllt ihn ja als Antagonisten. Okay, die Mehrheit der Spieler wusste wohl eh sofort dass er böse ist, aber dennoch ... Etwas mehr über sein Wirken wäre toll gewesen da er ja in der Welt eine hohe Position innehält.

12 wäre als reines Online Games nett gewesen, aber so ... Ich habe einfach an FF4: TaY viel mehr Spaß. Und Grafik ist einem wahren Spieler eh scheißegal. Was hab ich davon wenn die Grafik in Full HD ist, die Story aber nicht vorhanden? Nix. Dann lieber eine FF1-NES Grafik und dazu eine Spitzenstory.

Perfekte Grafik + Perfekte Story sind leider seltenst geworden. Also nach heutigem Grafikstandart!

Whiz-zarD
23.05.2010, 18:38

Bei Rollenspielen geht es um eine Geschichte, die unmittelbar den Charakteren betreffen. Sei es nun, wie bei Elder Scrolls, dass ein einzelner die Welten durchstreift und Aufgaben für die Bürger übernimmt und daraufhin sein Ruf in der Welt wächst oder obs nun ein FF ist, wo eine Gruppe, ein Abenteuer bestreitet und daraufhin Konflikte und Gefühle entwickeln.
Bei FF XII ist die Geschichte eher nebensächlich und betrifft der Gruppe auch nicht so recht, weil die eigentliche Geschichte an ganz anderen Schauplätzen stattfindet, wo der Spieler keine Handlungsmöglichkeiten besitzt. Es findet in der Gruppe nicht mal wirklich ein Smalltalk statt. Sie laufen wirklich nur von A nach B, um die jeweiligen Espers zu holen.

HazerX
23.05.2010, 18:55
http://www.youtube.com/watch?v=-WWShCWLyG8

Ich würde da eher zu 95% tendieren.

Bei RPGs stehen schließlich die RPG-Elemente (Kampfsystem, Statistiken, Spielwelt usw.) im Vordergund und nicht sowas Banales wie eine Story. Storys in RPGs und Spielen allgemein sind doch nicht mehr als eine kleine Motivationshilfe, die aber gerade bei RPGs eh nicht viel taugen.

Whiz-zarD
23.05.2010, 19:12
Bei RPGs stehen schließlich die RPG-Elemente (Kampfsystem, Statistiken, Spielwelt usw.) im Vordergund und nicht sowas Banales wie eine Story. Storys in RPGs und Spielen allgemein sind doch nicht mehr als eine kleine Motivationshilfe, die aber gerade bei RPGs eh nicht viel taugen.

Der Name RPG (Role Play Game = Rollenspiel) sagt schon was ganz anderes ...

HazerX
23.05.2010, 20:10
Der Name RPG (Role Play Game = Rollenspiel) sagt schon was ganz anderes ...
Haha, war irgendwie klar, dass so ein ...ähm Kommentar kommt.

Mal eine kleine Aufklärung.

Role Playing = Rollen spielen -> In die Rolle eines Charakters/einer anderen Person schlüpfen und diese dann spielen. Mehr bedeutet das eigentlich nicht. Taucht in anderen Genres auf und sogar auch abseits von Video- und Computerspielen. Dadurch das RPG-Genre definieren ist also ziemlich sinnlos.

Natürlich weitet man das in Bezug auf RPGs noch weiter aus in Richtung detailierte Spielwelt (FF12 ist da besonders gelungen) oder Möglichkeiten in die Spielwelt/Handlung einzugreifen. Bei letzerem versagen natürlich die meisten japanischen RPGs, aber selbst bei westlichen RPGs ist das eher simpel gelöst (Antwort A oder Antwort B), beste Wahl ist da immer noch das P&P-RPG.

Game = Spiel -> Bei einem RPG ist der spielerische Aspekt nunmal das Regelwerk. Also Kampfsystem, Statistiken, Mechaniken (Formeln, Variablen, Zufallsgeneratoren usw.), Fähigkeiten, Erfahrungspunkte, Zauber, usw. Heutzutage bezeichnet man diese spielerischen Aspekte auch als RPG-Elemente (daher z.B. auch die Aussage, dass die Castleroids/Metroidvanias Action-Adventures mit RPG-Elementen sind).

Zwar fehlen bei japanischen RPGs in der Regel (meist weil sie in die Handlung integriert sind) Möglichkeiten für nicht-kampfbezogene Dinge wie Diplomatie oder Schlösser knacken, dafür sind die Kämpfe ausgreifter, komplexer und (zumindest meiner Meinung nach) auch wesentlich interessanter gestaltet.

Es ist zwar durchaus so, dass gerade japanische RPGs viel Wert auf eine Story oder zumindest eine hohe Anzahl von Spielunterbrechungen (oft kann man das ja nicht anders bezeichnen) legen und diese auch den Weg des Spiels vorgibt, aber trotzdem ist es kein genredefinierendes Element. Andererseits kann man natürlich (auch wenn ich es für ziemlich idiotisch halte) die Story oder die Charaktere in einem japanischen oder westlichen RPG als wichtigstes Element betrachten.

~Jack~
23.05.2010, 20:23
aber trotzdem ist es kein genredefinierendes Element.
Wenn man danach geht braucht ja so gut wie kein Spiel eine Story, denn wo außer z.B. in Visual Novels ist diese denn ein entscheidendes Element?
Dann könnte ja man ja Egoshooter aufs reine Ballern und Jump 'n Runs halt aufs Springen und Rennen reduzieren etc..., aber wirklich Spaß machen würde mir das jedenfalls nicht.

natix
23.05.2010, 20:53
Ich hab das alles erledigt und bin auf eine Spielzeit von um die 85 Stunden gekommen.
Darf ich mal so frech fragen wie oft du das Spiel zuvor durchgespielt hast? War das direkt der zweite Spieldurchlauf? Und wie bist du innerhalb von 85 Stunden an den Para-Schild gekommen? Dafür habe ich alleine schon fast 85 Stunden gebraucht... Chest Manipulation?

Handlungsfreiheit?
Man vergleiche doch mal mit FFX, der Teil hat mich dermaßen entäuscht das ich von FFXII ganz angetan war. Außerdem meinte ich mit Handlungsfreiheit eher die Freiheit jederzeit fast überall hin zu können (Wie du schon anmerktest mussten die Orte natürlich zuvor "freigespielt werden") und vom Hauptwuest abzuweichen. Es gab ja auch massig Subquests die zu erledigen waren.

Trophäen finde ich eigentlich nur in Spielen interessant die ich sehr gerne spiele. Im Moment spiele ich z.B. auf die 100% Trophies von GoW 1-3 zu.

HazerX
23.05.2010, 21:33
Wenn man danach geht braucht ja so gut wie kein Spiel eine Story, denn wo außer z.B. in Visual Novels ist diese denn ein entscheidendes Element?
Dann könnte ja man ja Egoshooter aufs reine Ballern und Jump 'n Runs halt aufs Springen und Rennen reduzieren etc..., aber wirklich Spaß machen würde mir das jedenfalls nicht.
Häh, ich hab nicht gesagt, dass Storys nutzlos sind, sondern nur, dass sie weder das RPG-Genre noch ein anderes Genre definieren. RPGs definieren sich durch die RPG-Elemente (siehe meinen Beitrag), Jump 'n Runs durchs Springen und Rennen und Ego-Shooter durchs Ballern aus der Ego-Perspektive... Story kann in allen Spielen vorhanden sein, aber die funktionieren auch ohne bzw. mit einem Minimum an Story.

~Jack~
23.05.2010, 21:45
Häh, ich hab nicht gesagt, dass Storys nutzlos sind, sondern nur, dass sie weder das RPG-Genre noch ein anderes Genre definieren.
Wenn du Stories schon als banal bezeichnest und nur als kleine Motivationshilfe ansiehst klingt das schon sehr danach als wenn sie nutzlos wären da nur das Gameplay zählen würde.
Aber imo muss das Gameplay schon herausragend sein wenn das Spiel mit einem Minimum oder gar überhaupt keiner Story auskommen will und dummerweise bietet FFXII in meinen Augen solches Gameplay nicht, zumal es mich selbst bei einem Rollenspiel nicht dazu bewegen könnte es zu spielen, denn da erwarte ich einfach eine interessante Story.
Von daher sehe ich kaum einen Grund ein Spiel mit schwacher Story zu spielen, denn Stories sind für mich nicht einfach nur eine Motivationshilfe sondern die Hauptmotivation überhaupt welche zu spielen.

natix
23.05.2010, 22:28
Aber imo muss das Gameplay schon herausragend sein wenn das Spiel mit einem Minimum oder gar überhaupt keiner Story auskommen will und dummerweise bietet FFXII in meinen Augen solches Gameplay nicht, zumal es mich selbst bei einem Rollenspiel nicht dazu bewegen könnte es zu spielen, denn da erwarte ich einfach eine interessante Story.
Darüber kann man sich streiten. Ich finde es schon motivierend genug, solange das KS gut genug ist, und imo ist es bei FFXII gut, wenn ich die Charaktere auf Level 99 Pushen kann. Nebenbei ist das eines der wenigen RPG´s in dem man stundenlang Items, Amo und Equip sammeln kann.
Ich kann tatsächlich vollkommen über eine misratene Story hinweg sehen solange das Gameplay stimmt. Ich würde die Story in FFXII nun nicht als vollkommen misraten bezeichnet, aber diese war wirklich kein Grund zum weiter spielen. Man sollte sich vielleicht bewusst machen warum man ein Spiel spielt. Ich will in erster Linie keine Geschichte erzählt bekommen wenn ich ein Spiel spiele, sondern einfach nur Spass haben. Dazu braucht das Spiel dann ein gutes Gameplay um mich bei Laune zu halten. Das Gameplay muss demnach Spass machen und Spass ist wiederum geschmacksabhängig. Ich habe Spass wenn ich meinen Sammeltrieb befriedigen kann - und das kann ich mit FFXII ganz wunderbar. Das eine schliesst das andere jedoch nicht aus, auch eine gute Story kann mich zum weiterspielen bringen, allerdings darf das Gameplay dann nicht vollkommen misraten sein.

HazerX
23.05.2010, 22:29
Wenn du Stories schon als banal bezeichnest und nur als kleine Motivationshilfe ansiehst klingt das schon sehr danach als wenn sie nutzlos wären da nur das Gameplay zählen würde.
Das ist aber auch lediglich meine subjektive Meinung. Ich spiele RPGs nunmal nicht wegen Story oder Charakteren, sondern wegen den RPG-Elementen. Monster bekämpfen, in der Spielwelt rumrennen oder mit dieser interagieren oder einfach nur im Regelwerk tüfteln interessiert mich nunmal mehr als einer Geschichte zu folgen. Von daher ist FF12 aus meiner Sicht ein tolles RPG.

Von daher sehe ich kaum einen Grund ein Spiel mit schwacher Story zu spielen, denn Stories sind für mich nicht einfach nur eine Motivationshilfe sondern die Hauptmotivation überhaupt welche zu spielen.
Wieso auch nicht? Wenn die Story für dich wichtig ist, dann ist z.B. FF12 einfach nicht das richtige RPG für dich.

Trotzdem kann ein RPG mit einem Minimum an Story funktionieren und bereitet Spielern, die kaum Wert auf eine Story legen auch eine Menge Spass. Siehe z.B. diverse MMORPGs, klassische Dungeon-Crawler wie Elder Scrolls oder Might & Magic oder weniger populäre JRPGs wie die SaGas.

Gogeta-X
23.05.2010, 23:36
FFXII is the bad ; ;

Ich gebs echt auf mit dir...

Hyuga
24.05.2010, 08:58
Darf ich mal so frech fragen wie oft du das Spiel zuvor durchgespielt hast? War das direkt der zweite Spieldurchlauf? Und wie bist du innerhalb von 85 Stunden an den Para-Schild gekommen? Dafür habe ich alleine schon fast 85 Stunden gebraucht... Chest Manipulation?

Zweiter Spieldurchlauf und ne kein Chest Manipulation (was auch immer das jetzt genau ist)

natix
24.05.2010, 14:45
(was auch immer das jetzt genau ist)
Falls es dich interessiert mal im Schnelldurchlauf erklärt:
Auf der PS2 gibt es eine Zahlenkombination die je nach Modell variiert, daher auch nur auf PS2 und nicht auf PS3 möglich. Mit dieser Kombination berechnet die PS2 Zufallswerte, wie u.a. Schaden und Dropraten. Jedes Mal wenn nun auf diese Kombination zugegriffen wird, springt der Wert um einen weiter. Bei der Chestmanipulation macht man sich dieses Wissen zu eigen und manipuliert quasi die Droprates, indem man die Kombination durch Angriffe auf sich selbst weiterpusht, bis man zu dem Wert gekommen ist in dem man einen 100% Drop hat. Sehr kompliziert, kann die Spielzeit aber um einiges vermindern. Doxa-Lanzen und Para-Schilde lassen sich so massig in kurzer Zeit sammeln.
Eine genaue Erklärung gibt es hier. (http://www.finalfantasy.de/externallink.php?url=http%3A%2F%2Ffftogether.com%2Fguides%2Fbea02f32e39b6ca2832d643eb333f21b.txt)

Hyuga
24.05.2010, 14:59
Interessant, hab gar nicht gewusst dass das so funzt.

Hätte mir wohl den zweiten Durchlauf für die Doxa Lanze erspart, nachdem ich beim ersten einige Kisten aufgemacht habe die ich nicht aufmachen hätte dürfen. Und für Plan B war mir damals die Drop Rate zu niedrig.

Sylverthas
25.05.2010, 17:21
Wenn du 90% aller Rollenspielstories scheiße findest musst du aber ganz schön hohe Ansprüche haben. Klar haben die nicht alle geniale Stories die einen von Anfang bis Ende mitreißen, aber das heißt ja trotzdem nicht, dass sie nicht interessant sein können.
Eigentlich hat er aber Recht: Die Storys vieler RPGs sind schlecht.
Sicherlich kann man eine schlechte Story auch gut präsentieren, ändert aber nicht viel daran, dass sie schlecht bleibt ^_^

Vor allem zählen Rollenspiele für mich zu den Games bei denen sich am meisten auf die Story konzentriert wird, was man ja z.B. von Egoshootern, Action-Adventures oder Jump 'n Runs größtenteils nicht sagen kann, dabei würde es meine Lust auf die entsprechenden Spiele erheblich steigern.
Das mag stimmen, aber das zeigt ja eigentlich auch, in was für eine Zustand die Spieleindustrie versumpft ist ^_^
Das Genre, was am Besten eine (große) Geschichte präsentieren kann, bringt größtenteils nur mittelmäßigen Mist hervor. Eigentlich ists schon ziemlich lange her, dass ich eine Story gesehen habe, die ich auch nur nennenswert fand, da kann man vor allem die RPGs auf 360,PS3 und Wii mal schön in einen Topf werfen: Fast nur grausamer Durchschnitt (auf Story bezogen, wohlgemerkt).

Überhaupt sehe ich nicht wieso ich ein Spiel nur wegen dem Gameplay spielen soll.
Kann ich zustimmen ^_^

Scheint bei Resonance of Fate ja ähnlich zu sein, weswegen ich mir das auch nicht zulegen werde.
Würde ich Dir, wenn Dich Gameplay alleine nicht motivieren kann, auch nicht zu raten. Wobei es ja einige gibt, die meinen, dass hinter der Story mehr steckt.

Leider ist da was dran - Story an sich ist kein definierendes Element irgendeines Genres, und wie oft genug bewiesen wird, brauchen Spiele auch keine, gerade nicht, um erfolgreich zu werden. Da machen RPGs keine Ausnahme, wie z.B. der gigantische Erfolg von DQ zeigt.

Nicht mal eine VN braucht eine wesentliche Story, wobei man da natürlich Definitionen abgrenzen muss. Bei einer VN fällt viel in den Bereich Charakterinteraktion, in vielen dafür aber relativ wenig in Story. Hab da so einige gespielt, bei denen sich die Story auf ein Mindestmaß konzentriert, was man eben braucht, um ein Drama zu bauen (nein, das waren nicht nur H-Games *g*).

Zur eigentlichen Diskussion: 20€ ist das Spiel wert, alleine, wenn man die Production Values betrachtet. Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind - selbst ich würde sagen, dass FFXIII locker 20€ wert ist in ein paar Jahren (was es bei dem Preisverfall aber nicht unbedingt sein muss *g*), und ihr wollt mir hier ernsthaft erzählen, dass ihr 20€ für XII "über Wert" findet (gut, es geht günstiger ^_^)? Man, das ist fast schon traurig.

Gogeta-X
25.05.2010, 17:56
Zur eigentlichen Diskussion: 20€ ist das Spiel wert, alleine, wenn man die Production Values betrachtet. Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind - selbst ich würde sagen, dass FFXIII locker 20€ wert ist in ein paar Jahren (was es bei dem Preisverfall aber nicht unbedingt sein muss *g*), und ihr wollt mir hier ernsthaft erzählen, dass ihr 20€ für XII "über Wert" findet (gut, es geht günstiger ^_^)? Man, das ist fast schon traurig.

Man muss es wohl eher im Verhältnis sehen wieviel man als gehalt bekommt und wieviel man ausgibt. ;)

Für jemanden der Tagtäglich 100.000€ Euro schefellt, für den ist ein Audi R8 auch Sinnvoll und auch der R8 hat eine sehr hohe production Value. ;P

Gebe dir aber recht. Bisher sind alle FF's imho das Geld wert gewesen, sogar FFXIII. ^^

e7
25.05.2010, 21:33
Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind - selbst ich würde sagen, dass FFXIII locker 20€ wert ist in ein paar Jahren (was es bei dem Preisverfall aber nicht unbedingt sein muss *g*), und ihr wollt mir hier ernsthaft erzählen, dass ihr 20€ für XII "über Wert" findet (gut, es geht günstiger ^_^)? Man, das ist fast schon traurig.
Es sind ja nicht nur die 20 Euro, die man verliert, es sind vor allem die 80 verschwendeten Stunden, die den Wert von FFXII so unverhältnismäßig machen ;)

Edit: Und ja, die 80 Stunden hätte ich vermutlich ansonsten trotzdem irgendwo vertan. Meine Güte, ich habe gleich den Sommer nach FFXII 80 Stunden in Persona 3 gebuttert!

Sylverthas
25.05.2010, 23:44
Man muss es wohl eher im Verhältnis sehen wieviel man als gehalt bekommt und wieviel man ausgibt. ;)

Für jemanden der Tagtäglich 100.000€ Euro schefellt, für den ist ein Audi R8 auch Sinnvoll und auch der R8 hat eine sehr hohe production Value. ;P

Gargh xD
Naja, man könnte sich natürlich überlege, was man als Alternativen zum Kauf von FFXII machen könnte mit dem Geld^^

Es sind ja nicht nur die 20 Euro, die man verliert, es sind vor allem die 80 verschwendeten Stunden, die den Wert von FFXII so unverhältnismäßig machen ;)

Edit: Und ja, die 80 Stunden hätte ich vermutlich ansonsten trotzdem irgendwo vertan. Meine Güte, ich habe gleich den Sommer nach FFXII 80 Stunden in Persona 3 gebuttert!
Ja, das stimmt wohl, aber das ist ja mehr die Schuld desjenigen, der es spielt, obwohl er das Spiel nicht mag xD

Und ja, ich weiß, als Nerd ist es schwer, ein Spiel aufzuhören, von dem man sich etwas erwartet... bei manchen einfach nur, es aufzuhören *g*

Nicht umsonst habe ich so grausame Spiele wie Grandia 2, Breath of Fire, Lufia 1, Dragon Quest 8 und (fast) Sands of Destruction durchgespielt.

Aber an der Tatsache, dass ich sie durchspiele und meine Zeit verschwende habe ja nur ich schuld - dass sie so scheiße sind natürlich die Entwickler :D

Und mit P3 hast Du Dir ja dann wieder ein Spiel ausgesucht, was seine Story ganz dünn verstreicht ;D
Ich glaube, Du wirst von sowas angezogen^^

Rina
25.05.2010, 23:49
Finds schon witzig, wie verblendet hier macneh Leute sind
In der Tat.

Da machen RPGs keine Ausnahme, wie z.B. der gigantische Erfolg von DQ zeigt.
Naja, DQ hat schon ganz interessante Substories z.B. in DQ4 oder 8.

Ich weiss nur nicht warum RPGs so mit Stories verbunden werden? Ein Action Adventure oder Ego Shooter dauert vielleicht 5 - 10 Stunden. In welchem RPG passiert in der Zeit so~ viel? Ein Persona 3, FF XII oder FF XIII kann man locker in 20 Stunden packen. Aber ein RPG definiert sich auch ein bisschen durch die Zeit die man in den jeweiligen Rollen verbringt bzw. spielt, innerhalb und abseits der Mainstory, manchmal auch einfach durch zwangfreies Bummeln oder Grinden. Das~ ist letztlich in den meisten RPGs so :) . Die Milch Mischung macht's :A (und da ist eben DQ als "Negativbeispiel" zum Teil sicher ein gutes Beispiel ;) )

e7
27.05.2010, 13:04
Ja, das stimmt wohl, aber das ist ja mehr die Schuld desjenigen, der es spielt, obwohl er das Spiel nicht mag xD
Es war ja nicht so, dass ich das Spiel angeschaltet habe und dachte "Boah, das ist mies". Ich war durchaus offen für die Erfahrung und habe die ganze Zeit gehofft, dass das Spiel noch richtig anzieht. Das Gameplay war ja auch gut genug, um einen bei der Stange zu halten.

Ich glaube, der Nerd-Faktor kam erst ins Spiel, als ich selbst nach 50-60 Spielstunden noch der festen Überzeugung war, dass da noch was Gutes kommt :)

Und mit P3 hast Du Dir ja dann wieder ein Spiel ausgesucht, was seine Story ganz dünn verstreicht ;D
Ich glaube, Du wirst von sowas angezogen^^
Ja, in P3 wird einem das Glas Nutella schon in den ersten 40 Stunden komplett aufs Brot gestrichen, sodass für die restlichen 40 Stunden nichts mehr übrig bleibt.

Bei FFXII ist das wenigstens gleichmäßiger verteilt, wobei dort das Glas von vornherein nur halbvoll ist und statt Nutella so ein ekelhaftes nachgemachtes Zeug gemischt mit einer viel zu süßen weißen Creme enthält.

In der Tat.
Vielleicht hier nochmal die Frage: Wieso ist man verblendet, wenn einem ein Spiel, was man mies findet, keine 20 Euro wert sind?

Ich weiss nur nicht warum RPGs so mit Stories verbunden werden?
Ich denke, das hat einfach historische Gründe. Früher waren RPGs das einzige Genre, wo es etwas wie eine Story überhaupt gab. Bei den meisten Action-Spielen stand die Hintergrundstory ja nur in der Anleitung, und nach dem Durchspielen hat man dann eine kurze Szene als Abspann gesehen, wenn überhaupt.

Heute hat jedes Kloppspiel eine ausgearbeitete Geschichte mit Cutscenes und Dialogen, von daher finde ich es inzwischen auch zweifelhaft, RPGs nur über die Geschichten zu definieren.

Skar
27.05.2010, 13:16
Heute hat jedes Kloppspiel eine ausgearbeitete Geschichte mit Cutscenes und Dialogen, von daher finde ich es inzwischen auch zweifelhaft, RPGs nur über die Geschichten zu definieren.Ich finde es sowieso merkwürdig, ein _Spiel_ wegen der _Story_ zu _spielen_.
Ich meine... wenn ich Story will, wieso lese ich nicht gleich ein Buch, anstatt meine Zeit damit zu vergeuden, zwischen den Story-Brocken stundenlang Knöpfe zu drücken?
Mal ganz abgesehen davon, daß 95% der Stories auch noch unter dem Niveau auch der hinterletzten generischen Fantasy-Buchstory liegen.

Enkidu
27.05.2010, 13:21
Wie gut, dass ich grade nicht da bin. Wäre ich da, würde mich der Thread nerven und zum Antworten verleiten, wozu ich aber eigentlich überhaupt keine Lust habe o_Ô

Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass Final Fantasy XII ein tolles Spiel ist.

e7
27.05.2010, 13:27
Mich würde ja nach wie vor interessieren, ob sich der Eröffner des Threads das Spiel jetzt gekauft hat oder nicht :)

Rina
27.05.2010, 15:45
Ja, in P3 wird einem das Glas Nutella schon in den ersten 40 Stunden komplett aufs Brot gestrichen, sodass für die restlichen 40 Stunden nichts mehr übrig bleibt.

Bei FFXII ist das wenigstens gleichmäßiger verteilt, wobei dort das Glas von vornherein nur halbvoll ist und statt Nutella so ein ekelhaftes nachgemachtes Zeug gemischt mit einer viel zu süßen weißen Creme enthält.
Warum 80 Stunden? FF XIII geht auch problemlos in 60 Stunden.

Die 20 weniger unterhaltsamen Stunden kann man ja nicht wirklich wegdiskutieren, wie gesagt, gehört halt für mich dazu, Kämpfen, Leveln, Bummeln, Pfannkuchen mit (echtem http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif ) Nutella füllen und essen, Skillen usw. . Ist in anderen FFs ähnlich.

Vielleicht hier nochmal die Frage: Wieso ist man verblendet, wenn einem ein Spiel, was man mies findet, keine 20 Euro wert sind?
Weil es gut ist? Ich würde auch niemandem von... mal nachdenken... von einem Splinter Cell oder God of War abraten. Wär mir das Geld und die Zeit nicht wert (wobei die ja andererseits auch nicht so~ lange dauern ^^' ) ABER davon abraten? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Ich denke, das hat einfach historische Gründe. Früher waren RPGs das einzige Genre, wo es etwas wie eine Story überhaupt gab. Bei den meisten Action-Spielen stand die Hintergrundstory ja nur in der Anleitung, und nach dem Durchspielen hat man dann eine kurze Szene als Abspann gesehen, wenn überhaupt.

Heute hat jedes Kloppspiel eine ausgearbeitete Geschichte mit Cutscenes und Dialogen, von daher finde ich es inzwischen auch zweifelhaft, RPGs nur über die Geschichten zu definieren.
Guter Punkt. Ist wohl was dran. Fand trotzdem schon immer ARPG wie die Mana / SD Serie auf Augenhöhe mit den RPGs (zumindest mit vielen klassischeren derselben Ära). Nur die Story war halt nie so präsent dass man in 20-minütigen Dialogen versinken kann. IMHO muss es einfach beides geben. Dafür find ich Dungeon Crawler total öde... und bei Persona sind 60 von 80 Stunden durch Dungeons crawlen, was ich persönlich schon grenzwertig finde, vor allem da der Dungeon an sich schon öde ist.

Sylverthas
27.05.2010, 18:51

Also, wie ich schon gesagt habe: Alleine die Production Values rechtfertigen einen Preis von 20€. Natürlich gehts günstiger, gebraucht ^_^
Ich denke schon, dass es verblendet ist, einem Spiel, welches doch prinzipiell viel zu bieten hat nicht mal so einen Wert zusprechen zu wollen, selbst wenn man es nicht sonderlich mag. IMO sollte das nicht mal ein Spiel sein, welches man wirklich so sehr hassen sollte, weil es trotz der Kritik, die angemessen ist, dennoch noch genug positive Punkte hat.
Das ganze erscheint mir doch immer extrem irrational; Nicht mal bei DQ8 würde ich sagen, dass es keine 20€ wert ist, weil das Spiel einfach genug Inhalt hat, obwohl es eines der schlechtesten RPGs ist, welches ich in letzter Zeit gespielt habe.

Ich finde es sowieso merkwürdig, ein _Spiel_ wegen der _Story_ zu _spielen_.
Ich meine... wenn ich Story will, wieso lese ich nicht gleich ein Buch, anstatt meine Zeit damit zu vergeuden, zwischen den Story-Brocken stundenlang Knöpfe zu drücken?
Mal ganz abgesehen davon, daß 95% der Stories auch noch unter dem Niveau auch der hinterletzten generischen Fantasy-Buchstory liegen.
Hmmm... ich denke, das Schlüsselwort ist hier Immersion. Selbst wenn ein Spiel eine schlechtere Story hat als ein Buch, ist man dennoch mehr drin, wenn man Handlungen selber macht, die Figur eben steuert.
Eigentlich kann ich das Argument mitlerweile nicht mehr hören, weil Leute, die das anbringen, anscheinend die Fähigkeiten nicht erkennen, welche Storys in Videospielen haben können.

ShooterInc.
27.05.2010, 18:55
Ich finde es sowieso merkwürdig, ein _Spiel_ wegen der _Story_ zu _spielen_.

Kann ich nur zustimmen. :A

Zum Thema: FF12 lohnt sich durchaus, auch wenn mich persönlich das Kampfsystem angeödet hat.

Eigentlich kann ich das Argument mitlerweile nicht mehr hören, weil Leute, die das anbringen, anscheinend die Fähigkeiten nicht erkennen, welche Storys in Videospielen haben können.

Guess what: Es gibt Leute, und davon nicht wenige, die spielen Spiele um einfach nur Spaß zu haben, und nicht um sich mit den Figuren, der Story oder irgendwas anderem dort zu identifizieren. ;)

~Jack~
27.05.2010, 19:07
Hmmm... ich denke, das Schlüsselwort ist hier Immersion. Selbst wenn ein Spiel eine schlechtere Story hat als ein Buch, ist man dennoch mehr drin, wenn man Handlungen selber macht, die Figur eben steuert.
Aufs selber steuern kommt es mir da nichtmal an, aber Spiele haben in der Hinsicht die selben Vorteile wie Filme, sprich man muss sich nicht vorstellen was passiert, die Sprachausgabe unterstreicht das Geschehen auch nochmal sehr gut (insofern sie an sich gelungen ist natürlich) und die Musik trägt auch nochmal ein ganzes Stück zur Atmosphäre bei.
Insofern können sie auch wesentlich besser Emotionen erwecken als wenn man einfach ein Buch liest.

Sylverthas
27.05.2010, 19:09
Guess what: Es gibt Leute, und davon nicht wenige, die spielen Spiele um einfach nur Spaß zu haben, und nicht um sich mit den Figuren, der Story oder irgendwas anderem dort zu identifizieren. ;)
Ja, das ist wahr, und das ist auch einfach traurig. Ein Medium, was so viele Möglichkeiten bietet, wird von so vielen Leuten einfach aufs Mindeste reduziert. Und Du stellst das noch so hin, als wär das was ganz normales, das man nicht mehr rausholen will :rolleyes:

ShooterInc.
27.05.2010, 19:20
Ja, das ist wahr, und das ist auch einfach traurig. Ein Medium, was so viele Möglichkeiten bietet, wird von so vielen Leuten einfach aufs Mindeste reduziert. Und Du stellst das noch so hin, als wär das was ganz normales, das man nicht mehr rausholen will :rolleyes:

Sorry, das ist doch Humbug. Im übrigen finde ich, läuft da etwas gefährlich falsch, wenn man versucht sich mit einem Fantasy-Spiel zu identifizieren... :)

Du stellst das so hin, als ob das Gameplay überhaupt nichts wert wäre. Aber genau das erwarte ich von einem Spiel. Wenn mir ein Spiel keinen Spaß bereitet, pfeif ich auf die Handlung. Ich möchte mich nicht durch ein Spiel quälen müssen, nur um eine gute Story erleben zu können.

Ein gutes Gameplay kann mehrere Spieldurchgänge lang fesseln, während die Story max. für einen Durchgang gut ist. Dann hat man alles gesehen.

Seltsamerweise lese ich sowas nur von Leuten, die nur und ausschließlich RPGs zocken... ;)

Jiko
27.05.2010, 19:20
Es wird Zeit für ein Rollenspiel ohne Kampfsystem - einfach nur Story zum selbst spielen mit Entscheidungen, die die Story auf verschiedene Weisen beeinflussen, sodass man jedesmal eine ganz andere Story spielen kann. Das wäre endlich mal was - "Nur Story" zum selberspielen. Anders eben. :rolleyes:
:D Beim Programmieren weniger Wert auf System legen, mehr Wert auf Geschichte. :rolleyes:

e7
27.05.2010, 19:22
Also, wie ich schon gesagt habe: Alleine die Production Values rechtfertigen einen Preis von 20€.
Ich verstehe dieses Argument nach wie vor nicht. Mir hat das Spiel nicht gefallen. Wieso soll es dann auch für mich trotzdem 20 Euro wert sein? Weil es viel Content und zeitgemäße Grafik hat?

Whiz-zarD
27.05.2010, 19:24
Es wird Zeit für ein Rollenspiel ohne Kampfsystem - einfach nur Story zum selbst spielen mit Entscheidungen, die die Story auf verschiedene Weisen beeinflussen, sodass man jedesmal eine ganz andere Story spielen kann. Das wäre endlich mal was - "Nur Story" zum selberspielen. Anders eben. :rolleyes:
:D Beim Programmieren weniger Wert auf System legen, mehr Wert auf Geschichte. :rolleyes:

In Japan nennt man sowas "Visual novel" ;)

Rina
27.05.2010, 19:57
Ein gutes Gameplay kann mehrere Spieldurchgänge lang fesseln, während die Story max. für einen Durchgang gut ist. Dann hat man alles gesehen.

Seltsamerweise lese ich sowas nur von Leuten, die nur und ausschließlich RPGs zocken... ;)
"max." - wer spielt denn ein und dasselbe RPG schon mehrmals durch ^w^ ???

;)

Ja, das ist wahr, und das ist auch einfach traurig. Ein Medium, was so viele Möglichkeiten bietet, wird von so vielen Leuten einfach aufs Mindeste reduziert.
Also, traurig ist was anderes.

/*
Dumm, dumm würde doch perfekt passen... ^.^
*/

Aber ich denke nicht dass es falsch ist etwas auf das zu reduzieren was einem am besten gefällt :A . Fesselnd für nur~ einen Durchgang sollte ein RPG schon sein (wozu man halt die Story zählen kann um "fesselnd" zu sein) sympatische Charaktere haben und die Welt und das Setting muss passen. Die Präsentation ist auch nicht unwichtig.

Lucian der Graue
27.05.2010, 20:21
Mich würde ja nach wie vor interessieren, ob sich der Eröffner des Threads das Spiel jetzt gekauft hat oder nicht :)

Das werden wir wohl niemals mehr erfahren :hehe:

Sylverthas
27.05.2010, 23:37
Sorry, das ist doch Humbug.
Wieso?

Im übrigen finde ich, läuft da etwas gefährlich falsch, wenn man versucht sich mit einem Fantasy-Spiel zu identifizieren... :)Wow, sehr clever. Zunächst mal habe ich nie gesagt, dass man sich mit einem Spiel identifizieren soll, aber Polemik ist ja so was Schönes, nicht?
Meine Aussage war lediglich, dass Spiele eben Bücher und Filmen etwas vorraus haben, weil man eben tiefer in der Welt drinnen ist(bzw. sein kann, es ist ja auch sowas wie ein Potential), einfach aus dem Grund, da man in ihr handelt (wie weit sich diese Handlung erstreckt ist natürlich eine andere Frage). Wie gesagt, Immersion in die Spielwelt.

Du stellst das so hin, als ob das Gameplay überhaupt nichts wert wäre. Aber genau das erwarte ich von einem Spiel. Wenn mir ein Spiel keinen Spaß bereitet, pfeif ich auf die Handlung. Ich möchte mich nicht durch ein Spiel quälen müssen, nur um eine gute Story erleben zu können.Habe ich nie behauptet. Mein Argument hat sich nur gegen die Einstellung "Leute, die Spiele der Story wegen spielen sollen ein Buch lesen" gerichtet. Gutes Gameplay ist auch wichtig, natürlich sollte ein Spiel Spaß machen, wie jede Form der Freizeitbeschäftigung eben, die man gerne macht.

Naja, man vergisst auch wieder Ereignisse. Aber ganz davon ab kann eine gute Geschichte auch bei mehrmaligem Erleben gut bleiben, weil man eventuell bestimmte Aspekte gar nicht erfasst hat, man neue Details bemerkt, usw.

Seltsamerweise lese ich sowas nur von Leuten, die nur und ausschließlich RPGs zocken... ;)Thanks for playing, aber ich spiele nicht nur RPGs.

Eigentlich gibt es sogar ein Spiel, welches die Immersion, welche ich anspreche, viel besser hervorhebt als die meisten JRPGs: Silent Hill 2.
Das ist einfach ein Spiel, welches so durchdacth gebaut wurde, dass es kaum in dem Maße als Film oder Buch umsetzbar ist - wieso? Weil man die Aktionen steuert. Man entscheidet selber, ob man bestimmte Sachen anguckt, die die Entwickler geschickt plaziert haben. Auch wenn der Pfad vorgeschrieben ist, so steuert man dennoch den Charakter selber, und erlebt dadurch die Ereignisse viel näher, als man es in anderen Medien je könnte.

Ich verstehe dieses Argument nach wie vor nicht. Mir hat das Spiel nicht gefallen. Wieso soll es dann auch für mich trotzdem 20 Euro wert sein? Weil es viel Content und zeitgemäße Grafik hat?
Ja, natürlich, aber am Ende soll man ja eine Empfehlung geben. Und ich denke, wenn man sich mal von seinen Hasstiraden löst, gibt es da doch einige Aspekte, die an FFXII gefallen können, selbst wenn sie einem selbst nicht gefallen haben. Was Du ja auch versucht hast - und darauf wollte ich eben hinaus.
Einfach pauschal zu sagen "Ne, 20€ ist der Mist nicht wert." ist IMO zu stark. Wie gesagt, da gibts viel schlimmere RPG Verbrechen *g*

Enkidu
28.05.2010, 00:10
Ich würd selbst 20 € für Final Fantasy XIII ausgeben, und ich hasse das Spiel o_Ô

e7
28.05.2010, 07:42
Ja, natürlich, aber am Ende soll man ja eine Empfehlung geben. Und ich denke, wenn man sich mal von seinen Hasstiraden löst, gibt es da doch einige Aspekte, die an FFXII gefallen können, selbst wenn sie einem selbst nicht gefallen haben. Was Du ja auch versucht hast - und darauf wollte ich eben hinaus.

Einfach pauschal zu sagen "Ne, 20€ ist der Mist nicht wert." ist IMO zu stark.
Okay, das habe ich ja auch nicht gesagt. Es klang nur bisher so, als sollte man überhaupt nicht finden dürfen, dass das Spiel (für einen) keine 20 Euro wert sei (was bei mir definitiv der Fall ist).

Ich finde halt schon, dass man bei so einem umstrittenen Spiel einige Einschränkungen bei der Kaufempfehlung machen sollte. Anders würde ich auch bei FFVIII oder FFXIII nicht verfahren, auch wenn mir die Spiele gefallen haben.

Ein Neuling hat ein Recht darauf zu erfahren, was bei den Titeln eventuell sucken könnte :)

Wie gesagt, da gibts viel schlimmere RPG Verbrechen *g*
Gott bewahre!

Ich würd selbst 20 € für Final Fantasy XIII ausgeben, und ich hasse das Spiel o_Ô
Wie hart bist du denn drauf? Du hast dich damals vermutlich auch nicht über das Eintrittsgeld für Final Fantasy: Spirits Within geärgert :)

Edit: Wobei bei mir die 20 Euro immerhin jede Menge Diskussionsstoff für das Forum hier gebracht haben. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich wissen :p (immerhin kann ich, wenn ich irgendwann mal nicht weiter weiß, zur Ablenkung einfach eine FFXII-Diskussion vom Stapel brechen.)

Jiko
28.05.2010, 15:43
"max." - wer spielt denn ein und dasselbe RPG schon mehrmals durch ^w^ ???

Mal meine Liste von Final Fantasy:
* FF1: 2x
* FF2: 3x
* FF3: 2x
* FF4: 3x
* FF5: 3x
* FF6: 4x
* FF7 CC: 2x
* FF7: 11x
* DOC:FF7: 2x
* FF8: 3x
* FF9: 4x
* FF10: 2x
* FF10-2: 3x
* FF12: 3x
* FF13: 1x
* FF Tactics: 1x
* FF Tactics Advance: ein angefangener Spielstand

In Japan nennt man sowas "Visual novel"
Und in Deutschland nennt man sowas "hä? Gibt's nicht." :D Ganz ehrlich: Sowas würde mir auch richtig Spaß machen. Ein Buch nicht nur lesen, sondern selbst dran sitzen.

ShooterInc.
28.05.2010, 19:09
@Sylverthas

Dann erklär das doch direkt so. ;)

Ich stimme dir nämlich überein: Ein Spiel kann natürlich eine größere Atmosphäre schaffen und den Spieler tiefer in die fiktive Welt eintauchen lassen, als es Bücher oder Filme je könnten. Nicht umsonst ist beispielsweise bei MMORPGs die Gefahr der Sucht sehr groß, weil es Leute gibt, die dann_zu_tief in diese Welt eintauchen und um sich herum alles vergessen. Ich hab jedenfalls noch nirgendwo gelesen, dass jemand eine Sucht zu Filmen oder Büchern entwickelt hat (obwohl es dort natürlich auch vorkommen kann).

Und wo ich jetzt verstanden habe, worauf du hinaus wolltest, brauchen wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren, denn die Frage, ob die Entwickler mehr auf Gameplay oder Story/Atmosphäre achten sollten, ist echt Geschmackssache. :)

e7
30.05.2010, 11:09
Und in Deutschland nennt man sowas "hä? Gibt's nicht." :D Ganz ehrlich: Sowas würde mir auch richtig Spaß machen. Ein Buch nicht nur lesen, sondern selbst dran sitzen.
Außerhalb Japans gibt es dafür ja Text-Adventures :)