PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und jetzt?



Hippokrates
08.08.2003, 08:33
ACHTUNG! Dieses Beispiel wurde aufgrund malevolenten Mißachtens des eigentlichen Themas seitens der User gelöscht.
Was ich mich also frage ist:
Ist das handeln des Menschen von Faktoren eindeutig festgelegt oder gibt es doch soetwas wie Zufall im Bezug auf menschliches Handeln?

Denn wenn alles menschliche Handeln immer durch den Menschen selbst und seine Situation determiniert ist, dann gibt es sowas wie Spontaneität ja garnicht...

Ultima Weapon
08.08.2003, 13:35
IMO hängt es wohl von der derzeitigen Laune des Menschen ab, zu dem Zeitpunkt, wo er mitbekommt das z.B. sein PC geschrottet wurde.
Das hat dann aber wohl nur geringe Auswirkungen auf die Reaktion.
Ich würde in dem Fall wohl wirklich ziemlich austicken, weil ich hier an meinem Rechner fast alle Daten gespeichert hab und keine Sicherheitskopien bisher gemacht hab :rolleyes:
Beim zweiten mal würde ich das dann sicher machen, und dann hätte ich auch keinen Grund nochmal 'so' auszuticken.
Okay, man kann unter 'verschrottet' auch kaputt oder zerstört verstehen.
Wenn das der Fall ist hätte ich natürlich einen neuen PC angefordert.

Also, IMO ist das menschliche Handeln meist zufällig und nicht durch Faktoren festgelegt, aber das ist ja nur meine Meinung :p

Artax
08.08.2003, 16:48
Ich denke, das die Reaktion sehr stark stimmungsabhängig ist. Wobei es hier allerdings auch auf die Sache an sich ankommt (also WAS kaputt gegangen ist oder was auch immer passiert ist). Ich würde zB bei kleineren Sachen sehr ruhig reagieren, solange ich gut drauf bin. Bin ich sowieso schon schlecht gelaunt, würde ich (wie ich mich kenne) mich auch über Unwesentliches tierisch aufregen.

Beim Verlust wertvollerer Dinge (oder eben bei Ereignissen, die die Person sowieso schon tiefer treffen) denke ich, dass man in jedem Fall heftiger reagieren würde. Und es kommt imo auf den jeweiligen Menschen an. Personen mit sehr stark schwankenden Gemütern reagieren schneller spontan, also heftig oder eher ruhiger, je nach derzeitiger Stimmung.

Ich hoffe, meine Gedanken sind jetzt irgendwie nachvollziehbar 8)

Xaxis
08.08.2003, 18:10
Also, wenn nur der Bildschirm kaputt wäre, wäre es ja nicht allzu schlimm, aber der GANZE PC??
Ich würde ziemlich ausrasten, weil dann all meine Final Fantasy Sachen, selbstgemachte RPG- Maker Spiele, Zone of the Enders Bilder und viele weitere Dinge verloren gingen.
(Hoffentlich passiert sowas nieeee!)
Auf jeden Fall würde ich einen neuen PC fordern, das ist ja auch wohl das Mindeste, oder?

Hiryuu
08.08.2003, 18:27
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man unterschiedlich auf dieselbe Situationi reagiert, grade wenn es sich auch um unterschiedliche Personen als Auslöser handelt...
Frei nach dem Motto: "Hoppla, so hast du doch neulich nicht reagiert."

-[IoI]-Ins@ne
08.08.2003, 18:57
@ Hippokrates: Geiles Topic!

Ich selbst stellte mir gerade gestern diese Frage... Bei mir war es so: Poolparty bei einem Freund...
Mitten in der Nacht, nur noch 3 Leute im Pool..
Ein Freund, meine (noch nicht aber man könnte ja weitersehen) Freundin und ich...
Nun ging mein Freund aus dem Pool, wir beide blieben zurück...

Nun, es wären so viele Dinge zu sagen und zu tun gewesen, jedoch lehnte ich mich nur gegen die (Pool)Wand und wartete darauf, dass sie den ersten Schritt in irgendeine Richtung macht...
Ich wusste selbst nicht warum, ich wusste sehr genau das sie gehen würde wenn ich nichts sage, und dies war das Letzte das ich wollte... Sekunden verstrichen.. Minuten verstrichen.. Kein Wort wurde gesprochen... Ich wusste, entweder kommt sie zu mir oder sie geht.. Ich wusste, dass es nur zu einfach gewesen wäre, sie hier zu behalten... Dann ging sie...

Nun, nehmen wir an, jetzt würde nocheinmal die komplet selbe Situation vorkommen... Es wäre meiner reinen Willkür zuzusprechen, ob ich jetzt sie anspreche oder es lasse...

Wenn jetzt 2mal die exakt selbe Situation vorkommt, was natürlich einschließt, dass er es nicht weiß, dass es dieselbe Situation ist, da es sonst nicht dieselben Vorraussetzungen wären
Nun Frage ich mich, ich wusste doch in der 1. Situation was passieren würde wenn ich sie nicht anspreche, folgerichtig wären dann doch auch in der 2. Situation eben die komplet gleichen Vorraussetzungen, und doch würde ich anders reagieren...

Nun Frage ich mich, wieso? Es ist die komplet selbe Situation, jedoch reagiere ich verschieden darauf. Was ist schuld? Die momentane Gefühlslage? Reine Willkür? Zufall?

Was ich mich also frage ist:
Ist das handeln des Menschen von Faktoren eindeutig festgelegt oder gibt es doch soetwas wie Zufall im Bezug auf menschliches Handeln?

Nun, ich würde sagen, dass die "Faktoren" so vielschichtig wie unübersichtlich sind, unterbewusst, so dass es sehr schwer nachzuweißen ist, ob man in "selben" Situationen gleich reagiert, und 2 komplet gleiche Situationen kann es nicht geben, schon allein wegen der Zeit... (du hast nicht zufällig eine Zeitmaschine daheim Hippo? *gg*)


Denn wenn alles menschliche Handeln immer durch den Menschen selbst und seine Situation determiniert ist, dann gibt es sowas wie Spontaneität ja garnicht...
Nun, auch das ist sehr schwer abzuschätzen... Vielleicht ist Spontanität auch nur eine Art, auf das Zusammentreffen verschiedenster Faktoren zu reagieren?
Nun, jedoch muss ich wieder den guten alten "Willen" hier ins Spiel bringen.. Wenn wir uns einig sind, dass der Wille (wenigstens begrenzt) frei bzw. unabhängig ist, dann kann man dies als Argument dagegenhalten, denn selbst wenn die Faktoren wirklich (ich sag mal) klar auch eine Reaktion (und mehr kann es nie sein), ist es immer noch der persönliche Wille, welcher schließlich den Ausschlag gibt..

Also, wenn man nicht glaubt, dass das eigene Denken nur eine "Reflextion der Umwelt" umgesetzt durch biochemische Prozesse im Gehirn ist, welche eine Kette verschiedenster Gedanken auslöst, dann kann man sich beruhigt zurücklehnen und sagen, dass soviel Spontanität, und nicht zuletzt auch Individualtät, bei jedem Menschen vorherrscht, sodass man selbst immer noch die Entscheidungsgewalt (auch wenn sie vielleicht kleiner ist als die meisten vermuten) über sein Leben hat, egal wieviele Faktoren auch etwas anderes aufzeigen...
mfg

Makaveli
08.08.2003, 19:12
Ja, ich denke schon es gibt definitiv soetwas wie zufall im bezug darauf, sonst wären menschen ja nichts anderes als gesteuerte roboter ...

Ich denke es kommt zb auch auf diie momentane gefühlslage an, oder auf die "gewöhnung"...
wenn man ähnliche situationen schonmal erlebt hat wird man wohl mit der zeit anders darauf reagieren ... ob positiver sei mal dahingestellt

wie kommst du eigentlich auf so ein topic ? :p

Aerith Cross
08.08.2003, 19:38
Also ich denke schon, dass das Handeln von Personen in bestimmten Situationen quasi vorprogrammiert ist. Man handelt doch so, wie man es schon bei anderen Menschen gesehen hat, z.B. den Eltern, denn dann denkt man das dies eine richtige Reaktion ist. Und wenn man in eine Situation gerät, die man gar nicht kennt, weiss man ja auch nicht, was man tun soll. Ist jedenfalls bei mir so. Man versucht zwar das zu tun, was man selbst für richtig hält doch letztendlich macht man doch nur die anderen nach.

Sebastian
08.08.2003, 19:45
Ich denke mal schon, dass man sich häufig unterschiedlich verhalten könnte, wobei wie schon gesagt es sehr auf die aktuelle Gefühlslage ankommt und auch auf die Person, um jetzt mal auf dein Beispiel mit dem PC zu kommen ich denke mal, dass man bei seinen Eltern anders reagiert, als bei gute Freunden oder bei den Großeltern (dummes Wort, ich bleib bei Oma und Opa).

Es gibt IMO aber auch Situationen, an denen würde ICH immer sehr ähnlich reagieren, eine gute hast du genannt: Der Pc, also ich glaube, dass ich da immer ausrasten würde egal, wie gut meine Laune vorher war (so ist das halt, bei den Lebenswichtigen Gegenständen :p)

Whitey
08.08.2003, 20:20
Also ich denke das da eine menge Faktoren mitreinspielen, wie ich mich verhalten würde.
Allgemein kommt es ja auf die Tagesform an (Stress gehabt, entspannt gewesen?), wer hat den PC geschrottet? Wie gut ist das Verhätnis zu der Person, zahlt evtl. die Versicherung, kann man sich einen neuen holen bzw. kann sich der Verursacher leisten MIR einen neuen zu holen usw... Ich denke da spielt soviel mitrein, das es eher auf solche Faktoren ankommt als auf Zufall (ich glaube einfach nicht an zufälle in bezug auf sowas. Ich glaube nicht das sich ein Mensch zufällig verhällt)

Yuna
08.08.2003, 20:22
Yoa ich dneke auch dass es nur in gewissem maße vorprogrammiert ist. Wenn mein Pc geschrottet werden würde, würde ich mich jedesmal aufregen, aber nicht jedesmal im gleichen ausmaße, da es auf meine vorherige Laune ankommt und ob ich imo viel am PC bin oder eher weniger. Die vorangegangen Faktoren spielen da immer mit ;)

Es gibt aber auch Kleinigkeiten bei denen ich manchmal schon richtig ausraste eben weil ich an dem Tag sehr gereizt bin. An einem anderen Tag wiederrum hätte ich viel lockerer reagiert und keinen großen Wind drum gemacht:rolleyes:

Hm schon komisch sowas....wenn man seine nächsten Gefühle nicht immer gleich auf die vorherigen zurückschliessen kann, dann würde man sich eventuell auch einiges an Streit etc. ersparen....nun hast du mich wieder vollstens zum Nachdenken gebracht und ich werde mir meinen Kopf mal wieder über sowas zerbrechen XD:D

Toll gemacht Hippo XD ;)

Kima
08.08.2003, 20:45
Original geschrieben von Yuna
Es gibt aber auch Kleinigkeiten bei denen ich manchmal schon richtig ausraste eben weil ich an dem Tag sehr gereizt bin. An einem anderen Tag wiederrum hätte ich viel lockerer reagiert und keinen großen Wind drum gemacht:rolleyes: Dito, das ist bei mir genau so ^^

Aber ich glaube bei sowas extremen wie PC kaputt, würd ich extrem ausrasten, in jedem Fall ;)

Hippokrates
08.08.2003, 20:55
Dass die tatsächliche Reaktion auf eine Situation immer von der Situation abhängt ist klar.
Aber es gibt ja folgende Möglichkeiten:

1) Der Mensch reagiert auf dieselbe Situation immer gleich. Das bedeutet, dass menschliches Handeln nur Reaktion auf äußere und innere Parameter ist. Zur Situation gehört dabei wirklich alles, von den aktuellen Gefühlen, bis zum Bier am Tag davor. Menschlicher Wille wäre deshalb auch nicht existent, weil jede Entscheidung nur Illusion ist. Denn die Entscheidung wäre auch nur Teil der Reaktion auf die Situation.

2) Es wäre aber auch möglich, dass ein Mensch in jeder Situation n Möglichkeiten hat zu reagieren (wobei n >= 1). Aus diesen Möglichkeiten würde dann eine einzelne ausgewählt - per Zufall.

Mich würde eben interessieren, was ihr darüber denkt, denn in beiden Fällen gibt es keinen freien Willen des Menschen.

M-P
08.08.2003, 21:01
knobberrrr.

ich würde ihn halt reparieren.
ausrasten ist nicht so mein ding,
-bringt nichts
-bringt nichts
-bringt nichts
-macht letzten endes auch gar keinen spaß

Hippokrates
08.08.2003, 21:04
Ack, ich glaube das wurde hier zu oft falsch verstanden: es ging mir überhaupt nicht darum herauszufinden, was ihr macht wenn euer PC von irgendwem geschrottet wird ^^'
Mir ging es nur ums Prinzip.
Vergesst das mit dem PC einfach ;)

M-P
08.08.2003, 21:08
Original geschrieben von Hippokrates
Ack, ich glaube das wurde hier zu oft falsch verstanden: es ging mir überhaupt nicht darum herauszufinden, was ihr macht wenn euer PC von irgendwem geschrottet wird ^^'
Mir ging es nur ums Prinzip.
Vergesst das mit dem PC einfach ;)

nunja, selbes ergebniss, locker bleiben (meistens jedenfalls, wenn nur irgendwelche gegenstände futsch sind - ist das ja kein ding)

Hippokrates
08.08.2003, 21:14
Original geschrieben von Manga-Protector
nunja, selbes ergebniss, locker bleiben (meistens jedenfalls, wenn nur irgendwelche gegenstände futsch sind - ist das ja kein ding)
Auch das meinte ich nicht -_-
Wie oben in meinem Post zu lesen ist ging es darum, warum man so reagiert und vor allem wovon die Reaktion abhängt bzw. ob dieselbe Situation auch dieselbe Reaktion hervorruft etc. ;)

Whitey
08.08.2003, 21:21
Wie gesagt ich glaube nicht das der Mensch immer gleich reagiert. Es ist IMO einfach von den anderen Faktoren abhängig, die ich teils oben schon genannt habe, diese Faktoren führen dazu das dieser Mensch in dieser Situation so reagiert wie er eben reagiert. Hatte er einen Superchilligen Urlaub, kommt zurück und sieht das sein PC im Arsch ist, reagiert er bestimmt nicht ganz so krass, wie jemand der wenig geschlafen hat, danach 10 Stunden gearbeitet hat, entnervt nach Hause kommt und feststellt, das sein PC kaputt ist.

IMO ist das ganze NIEMALS eine Entscheidung des freien Willens, weil du ja spontan auf die Situation reagierst (eben auch von obengenannten Faktoren abhängig). Die Reaktion läuft im bruchteil einer Sekunde ab, und je nachdem wie sich die Situation gestalltet reagiert die Person anders.

Boo2k
08.08.2003, 21:39
Ich glaube es hat viel mit dem eigenen character zutun, ghandi würde bestimmt nicht ausflippen , ich schon ^^

und natürlich mit der zeit, wieviel man z.b. jetzt am pc verbringt und wie wichtig das einem ist.

Yoa doch ich würd schon ziemlich scheisse gelaunt sein und natürlich nen neuen /besseren ^^/ anfordern , und wenn es nochmal passiert hm... unbewusst würd ich natürlich wieder ziemlich stinkig sein, aber das ist auch immer situationsabhängig, wenn man grad sehr gute laune hat wird man meinermeinung nach doch etwas anders reagieren ;)

yoa so long
boo2k

Hiryuu
09.08.2003, 00:32
Original geschrieben von Hippokrates
Vergesst das mit dem PC einfach ;)

Wie geil ist es, langsam deine Verzweiflung aufsteigen zu sehen :D

Auch hier könntest du allerdings jedesmal anders reagieren - mal drei Möglichkeiten:
"Lautwerden", also weiterhin den Leuten sagen, daß sie endlich genauer hinschauen sollen.
"Ignorieren", also nur noch mit denen sprechen, die auf's Thema eingehen (mal wieder von vielen Faktoren abhängig, ab wann z.B. stören die Post-nicht-leser???)
"Resignieren", den thread aufgeben, fände ich schade.


Übrigens glaube ich, daß alle die sich hierüber einmal Gedanken gemacht haben, aktiver das eigene Verhalten "beobachten" und lenken - in vielen Situationen reagiert man nämlich eben einfach der Stimmung entsprechend. Ob das gut oder schlecht ist, darüber wage ich nicht zu urteilen, es hat aber Vor- und Nachteile.
Manchmal finde ich es nämlich gar nicht schlecht, wenn man einfach nicht kognitiv, sondern einfach völlig emotional reagiert. (Man sollte jedoch auch hier vorher drüber nachgedacht haben. Kennt man seine eigenen Emotionen gut genug, um zu wissen zu welcher Handlung sie einen führen? Will man diese auch vollführen?)

-[IoI]-Ins@ne
09.08.2003, 00:45
Original geschrieben von Hiryuu
Wie geil ist es, langsam deine Verzweiflung aufsteigen zu sehen :D

Auch hier könntest du allerdings jedesmal anders reagieren - mal drei Möglichkeiten:
"Lautwerden", also weiterhin den Leuten sagen, daß sie endlich genauer hinschauen sollen.
"Ignorieren", also nur noch mit denen sprechen, die auf's Thema eingehen (mal wieder von vielen Faktoren abhängig, ab wann z.B. stören die Post-nicht-leser???)
"Resignieren", den thread aufgeben, fände ich schade.


hehe... ;)
Ist ziemlich schwer das Thema, deswegen lieber die PC-Spam_Variante nutzen und dann nichts wie weg.. *g*



Ob das gut oder schlecht ist, darüber wage ich nicht zu urteilen, es hat aber Vor- und Nachteile.
Manchmal finde ich es nämlich gar nicht schlecht, wenn man einfach nicht kognitiv, sondern einfach völlig emotional reagiert. (Man sollte jedoch auch hier vorher drüber nachgedacht haben. Kennt man seine eigenen Emotionen gut genug, um zu wissen zu welcher Handlung sie einen führen? Will man diese auch vollführen?)

Sehr gut ausgedrückt... Emotional reagieren .. hmm.. nun, ich würde sagen, man reagiert am besten emotional wo Emotionaltät gefragt ist, also bei zwischenmenschlichen Beziehungen, Herzensangelegenheiten (wobei man hier vorsichtig sein sollte) und einfach wo der Verstand einem nicht weiter bringt :p
Ob man nun, (um aufs Topic zurückzukommen), richtiger bzw. besser reagiert mit oder ohne Emotionen, das kann man nur für sich selbst beurteilen.. Ich würde einmal sagen, dass Emotionen sehr wichtig sind, jedoch dürfen sie nicht so weit reichen, uns den Blick für die Realität zu versperren (wobei es selbst hier gewisse, seltene Ausnahmen gibt)...

Situationsbedingt sind Emotionen ganz klar, jedoch nicht ganz einfach zu definieren, denn es gibt kein einheitliches "Schlüsselmuster" , worauf jeder Mensch jetzt bedingt durch die verschiedenen bzw. auch gleichwertigen Faktoren eben gleich reagiert nach diesem Einheitsschema, welches bei Emotionen einfach zu vielfältig und individuell sind, als dass man sie eben auf jenes Schema begrenzen könnte...
(ich hoffe, das dieser Satz noch irgendwie verständlich ist)
mfg

Shakekilla
09.08.2003, 00:53
Auf jeden Fall kann man bei der gleichen Sache ganz verschieden reagieren.
Bei Freunden und Familie würde ich z.B bei dem PC oder sonstigen nicht lebendigen Gegenständen glaube ich ziemlich locker bleiben, da sowas ersetzbar ist im Gegensatz zu Freundschaft, welche ich mit ausrasten gefährden würde.
Austicken würde ich, wenn jemand mutwillig, sprich mit Absicht, etwas von mir kaputt macht, nur um mir eins auszuwischen z.B. Da wäre es mir egal, wie gut ich zu der Person stehen würden. Natürlich würde ich niemanden, den ich einigermaßen gut leiden kann mit körperlicher Gewalt was antun.
Die Art des Gegenstandes kann einen auch ganz anders reagieren lassen. Wenn z.B irgendjmd ein Tier (insofern ich eins hätte) oder ein Pflanze von mir umbringen würde, dann würde ich ihm glaub ich nicht so schnell verzeihen und wirklich sauer reagieren. natürlich wie oben, ohne Gewalt. Die kann ich sowieso übern Tod nicht ausstehen.
Dann gibt es noch den Zustand in dem man sich befindet. Wenn man gut drauf ist, dann würd ich glaub ich sehr locker bei etwas reagieren, aber wenn ich eh schon im Streß bin, dann kann man für nicht garantierer.

Natürlich gibt es noch andere Beispiele, aber wie man sieht, kann man bei sowas ganz verschieden reagiern und das ist kein Zufall, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ich glaube kaum das man aus Zufall einmal ganz locker bleibt und ein andres mal (bei der selben Sachen) jmd an die Gurgel geht.

Ich hoffe, dass war jetzt keine Themaverfehlung, weil so ganz kapier ich nicht, was du willst. Was hat der Threadtitel mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Hippokrates
09.08.2003, 01:58
Original geschrieben von Shakekilla
Auf jeden Fall kann man bei der gleichen Sache ganz verschieden reagieren.
Bei Freunden und Familie würde ich z.B bei dem PC oder sonstigen nicht lebendigen Gegenständen glaube ich ziemlich locker bleiben, da sowas ersetzbar ist im Gegensatz zu Freundschaft, welche ich mit ausrasten gefährden würde.

Das wäre aber nicht dieselbe Situation. Es ist eben etwas völlig anderes, ob es der Freund oder der Vater ist.



Ich hoffe, dass war jetzt keine Themaverfehlung, weil so ganz kapier ich nicht, was du willst. Was hat der Threadtitel mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Der Threadtitel bezieht sich darauf, dass man wenn man in irgendeiner Situation ist sich ja im Endeffekt fragen muss "und jetzt?", weil man irgendwie darauf reagieren muss.

@Hiryuu:
Gnah, gnah, gnah. Es ist aber auch schwer, alle aufs richtige Thema einzustimmen :D

Wischmop
09.08.2003, 02:18
Also das Anfangsbeispiel ist echt pervers ^^
Wenn meine Eltern mir meinen PC verschrotten würden, aus welchen Gründen auch immer....ich...ich glaub ich würd erstmal explodieren und dann mal sehn was noch zu retten ist *g* Vor allem, wenn sie sich irgendwie an meinem baldigen neuen PC zu schaffen machen ^^

Wie man dann auf sowas reagiert...kann man eigentlich nie einschätzen. Kommt, wie eben schon erwähnt, auf die Situation an, auf das derzeitige Umfeld...naja.

[KC]Cunner
09.08.2003, 03:28
Ich würde definitiv totql ausrasten.
Meine Mutter kommt manchmal rein und versucht mittendrin auf den Ausknopf zu drücken, da bekomme ihc schon die Krise,
Der Vater von meinem Cousin hat sogar mal den Flatscreen von ihm vom Tisch gekickt - der war qaber zum Glück nicht kaputt, aber der Schock saß tief. Mein PC ist mittlerweile recht sicher, weil er eben mir gehört. Meinem Bruder hat meine Mutter den PC aber mal weggesperrt für Monate, man sah richtig die Entzugserscheinungen, hehe...

Hiryuu
09.08.2003, 19:19
R O F L!
(sorry, das musste einfach raus, ich kringel mich grade wirklich!)



Original geschrieben von Hippokrates
@Hiryuu:
Gnah, gnah, gnah. Es ist aber auch schwer, alle aufs richtige Thema einzustimmen :D
Heey, ich bin voll auf deiner Seite !!!:D :D :D
Trotzdem, ich glaube du solltest das Anfangsbeispiel rauseditieren...
Obwohl ich (persönlich und in meiner momentanen Situation;)) eher zum "Resignieren" tendieren würde - liegt aber glaub ich daran, daß meine äußeren Umstände mich grade zu Eile antreiben.
Gut, daß ich grade nicht aggressiv oder wütend auf irgendwas bin !
:)

Hippokrates
09.08.2003, 19:29
So, das Beispiel habe ich jetzt auch gelöscht -_-
Vielleicht sollte ich es aber auch wirklich aufgeben :\

BenjaTheFlad
10.08.2003, 00:05
Handlungen der Menschen hängen generell von der Situation ab (wie man sich fühlt,...) aber eigentlich könnte man doch auch sagen, dass diese Gefühlsschwankungen und die folgenden HAndlungen schon alle vorbestimmt sind...? Vielleicht denkt dann einer: "Ha! Ich verändere das Schicksal, indem ich jetzt genau das Gegenteil von dem tue, was ich eigentlich tun wollte." ABer gerade DIESE Reaktion könnte doch vom Schicksal vorbestimmt sein, oder?
Ne, vielleicht rede ich gerade nur Mist.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Hippokrates
11.08.2003, 02:50
Original geschrieben von Benja
Handlungen der Menschen hängen generell von der Situation ab (wie man sich fühlt,...) aber eigentlich könnte man doch auch sagen, dass diese Gefühlsschwankungen und die folgenden HAndlungen schon alle vorbestimmt sind...? Vielleicht denkt dann einer: "Ha! Ich verändere das Schicksal, indem ich jetzt genau das Gegenteil von dem tue, was ich eigentlich tun wollte." ABer gerade DIESE Reaktion könnte doch vom Schicksal vorbestimmt sein, oder?

Eben. Und IMHO gibt es da zwei Möglichkeiten:
1) Dass ich diesmal das Gegenteil tue ist vorbestimmt und das würde ich in dieser Situation auch immer wieder tun.
2) Es war Zufall, dass ich diesmal das Gegenteil getan habe, ich hätte ja auch normal reagieren können. Dass es Zufall war heißt aber nicht, dass ich auch irgendwas anderes hätte machen können, denn ich hatte nur diese 2 Möglichkeiten.

Lutschbonbon
11.08.2003, 05:40
also ich denke net viel darueber nach was ich mache. ich machs einfach und danach merke ich whups was hab ich da gemacht.
zb. habe ich heute mitten auf der strasse nen handstand gemacht. fragt mich net warum ich habs getan! :D

das is genauso wenn ich rede. Ich rede einfach und denke net nach was ich da sage, deshalb erinner ich mich meistens net mehr daran was ich sagte.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

haltet mich feur dumm oder so. aber so macht man am meisten stimmung und man muss noch niche mal zu sein. :eek:

BenjaTheFlad
11.08.2003, 16:24
@ Hippokrates:
Ich glaub, dass wir die Lösung gefunden haben.:D
Mensch, das ist aber auch wieder so ein "Fürn-Rest-des-Lebens-nachdenk-Thema" genauso wie: Was ist der Sinn des Lebens?
Fragen, die nie richtig beantwortet werden können...
Naja, vielleicht wenn wir sterben, erfüllt uns eine so große göttliche Weisheit, dass wir das Gefüge des Universums endlich verstehen, wir sehen das Licht der Schöpfung und verschmelzen mit ihm, und werden ein Teil des unendlichen Kosmos....o_O

Lysandros
12.08.2003, 06:33
Original geschrieben von Hippokrates

Was ich mich also frage ist:
Ist das handeln des Menschen von Faktoren eindeutig festgelegt oder gibt es doch soetwas wie Zufall im Bezug auf menschliches Handeln?

Denn wenn alles menschliche Handeln immer durch den Menschen selbst und seine Situation determiniert ist, dann gibt es sowas wie Spontaneität ja garnicht...

also ich würde grundsätzlich zwischen Verhalten, Handeln und sozialem Handeln unterscheiden, wie es schon Max Weber gemacht hat. Verhalten ist nicht immer bewusst gewollt, z.b. man stolpert, Handeln ist mit einem Sinn verbunden, z.b. ich gehe fischen und soziales Handeln zeichnet sich dadurch aus, dass der Sinn des Handelns auf das Verhalten anderer ausgerichtet ist.