Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich einen guten NPC?

PainlessSorrow
20.05.2010, 13:46
Ich sitze gerade an meinem ersten (richtigen) Dorf in meiner 'RPG-Laufbahn'. Das Mapping ist denke ich geglückt und alles ist fertig, nur eines fehlt: Das menschliche Leben, anders gesagt NPCs. Also möchte ich nun die Frage stellen, wie ein NPC sein sollte. Ich möchte natürlich nicht für jeden einzelnen eine eigene Biographie erstellen oder so, für so etwas habe ich keine Motivation. Also möchte ich einfach nur Fragen, was das wichtigste für einen NPC ist und würde ebenso gern ein paar Tips hören, wie ich an die Sache rangehen sollte. Danke schon einmal im Vorraus. :)

Ligiiihh
20.05.2010, 13:57
Mache aus jedem NPC auf seine eigene Art etwas besonderes.
Mache sie nützlich für den Verlauf des Spiels und lasse sie auch
mehr, als nur einen Satz sagen. Und lasse sie nicht unnötig nett
sein, sodass sie beispielsweise einfach 'nen Heiltrank schenken.

Kvote
20.05.2010, 14:01
Also^^ xD
Es gibt jetzt sicher 5 Tutorials die ellenlang sind, und den NPC in seiner göttlichen Vielfalt beschreiben :D
Aber das will ich uns beiden mal nicht antun (es sei denn du suchst genau das xD dann such ichs dir raus ^^) aber ich sag dir einfach mal was ich von einem tollen NPC erwarte bzw. wie meine denn immer so aussehen:

1. Was tut ein NPC so?

Also ein NPC braucht in jedem fall sowas wie einen Tagesablauf, nicht jeder einzelne aber auf jeden fall einige! Ein Tagesablauf kann verschieden sein.
Er kann dafür sorgen das bei Tag/Nacht z.B. der NPC tagsüber DA
und Nachts WEG ist, oder umgekehrt.
Auch sollte der NPC an manchen Stellen mit dem Spieler
interagieren, das heißt dass der NPC automatisch iwas macht
wenn sich der Spieler z.B. an nem Bestimmten Ort befindet.
Außerdem sind NPCs echte Klatschweiber, mit viel Ratsch & Tratsch !
Ein NPC der dir nicht seine Lebensgeschichte aufbindet oder
dir von seinem stinkenden Nachbarn erzählt ist einfach nur langweilig....oder ?
Nein ^^ Aber er sollte in jedem fall nicht nur aus einem Satz bestehen, es
sei denn du hast ihn geärgert und er sagt "Verschwinde" aber ansonsten
sollte ein NPC immer was zu sagen haben. Auch kann man in ihm schön
versteckte Qeusts plazieren. Das schafft Anreiz mehr NPCs anzureden!

2. Was tut ein NPC deifinitiv NICHT?

Also ein NPC steht nicht einfach nur rum und bewegt sich kaum (es muss nicht jeder bewegt oder animiert sein, aber je mehr desto besser).
NPCs die was tun und was zu sagen haben zeigen die Liebe zum Detail!
Sie machen das Spiel ja eigentlich erst lebendig! Daher auch kein 1-Satz NPC
oder NPCs wie der Bürgermeister der dich immer wieder über das tolle
Wetter informiert! Wichtig ist das du bei NPCs darauf achtest das sie deren Persönlichkeit gerecht werden (wie eben jetzt der Bürgermeister) sie sollten nicht unwichtig gebaut sein, wenn sie einen großen Namen tragen!

Gut, ich hoff ich konnte dir helfen, falls noch bedarf besteht kann ich ja mal die tutos dazu raussuchen :p

mfg Kvote

Kael
20.05.2010, 14:04
Oder du lässt sie zum Beispiel dem Held Informationen über die gegend und die anderen Bewohner geben.

Was meiner Meinung nach wichtig sein kann, aber nicht muss (ich finde es aber wichtig!!!), ist die sprechweise des Charas. Der noble Ryu mit seiner nach hinten gegelten Frisur redet vielleicht geschwollener, als Kai, der Straßenjunge mit nach oben gegelten Haaren es tut. Ein Soldat redet anders als ein Bürgermeister, der wieder anders als ein König redet. Frauen reden anders als Männer. So bringst du Abwechslung in dein Spiel.

Was du noch tun kannst, ist, einen NPC beim Ansprechen etwas anderes oder eine ganze Reihe von Dialogen sagen zu lassen. Eine andere Möglichkeit ist die Show Choice-Möglichkeit. Ist allerdings auch Arbeit.

Gruß, Kael

PainlessSorrow
20.05.2010, 14:40
Schön, danke schon einmal für die hilfreichen Tipps. (:

Noch eine Frage, die ich mir gerade stelle wäre ob wirklich viele NPCs unbedingt Quests vergeben müssen oder ob viele halt, wie schon gesagt, einfach nur Klatsch und Tratsch bringen und somit einige Hintergrundinformationen zum Lebensort, also dem Dorf, aufkommen und einem somit dessen Historie aufgebunden wird? Was wäre in der Hinsicht wichtiger?

Kael
20.05.2010, 14:55
Schön, danke schon einmal für die hilfreichen Tipps. (:

Noch eine Frage, die ich mir gerade stelle wäre ob wirklich viele NPCs unbedingt Quests vergeben müssen oder ob viele halt, wie schon gesagt, einfach nur Klatsch und Tratsch bringen und somit einige Hintergrundinformationen zum Lebensort, also dem Dorf, aufkommen und einem somit dessen Historie aufgebunden wird? Was wäre in der Hinsicht wichtiger?

Das kommt ganz darauf an wie groß du das Dorf/die Stadt gemacht hast. In einer gigantischen Burg zum Beispiel würde ich schon einige (4-5 vielleicht?)Questgeber platzieren. In einem kleinen Dorf in etwa nur 1-2. Quests dienen halt auch dazu, den Spieler etwas von der Handlung abzulenken. Allerdings dürfen die Hintergrundinformationen auch nicht fehlen. ich würde auf jeden Fall viele Ratschtanten und -onkels reinbauen. =D

Kvote
20.05.2010, 15:05
Das kommt ganz darauf an wie groß du das Dorf/die Stadt gemacht hast. In einer gigantischen Burg zum Beispiel würde ich schon einige (4-5 vielleicht?)Questgeber platzieren. In einem kleinen Dorf in etwa nur 1-2. Quests dienen halt auch dazu, den Spieler etwas von der Handlung abzulenken. Allerdings dürfen die Hintergrundinformationen auch nicht fehlen. ich würde auf jeden Fall viele Ratschtanten und -onkels reinbauen. =D
Dem stimme ich zu ^^ Was ich aber auch machen würde ist z.B. folgendes:

1. Bastel ein NPC-Event
2. Gib ihm verschiedene Texte die in zufälliger Reihenfolge ausgegeben werden!
3. Verstecke hinter einem dieser Texte einen Switch der sich nur dann anschaltet wenn der Spieler eine bestimmte Antwort gibt!
4. Das schaltet dann entweder ein weiteres Gespräch + Quest frei oder SPERRT die Möglichkeit eine Quest zu erhalten.
Natürlich muss hier eines klar sein: Der spieler soll nicht 2 nette Antworten haben die kaum zu unterscheiden sind xD es soll schon irgendwie in der Message versteckt sein das da was dahinter stecken könnte :D

Is jetzt mal etwas was ich sehr gern hab da ich mir so vielleicht Vorteile für mein spiel verschaffen kann :D