PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadgeschwindigkeit sinkt



MaisterD
19.05.2010, 20:24
Hey,
Ich habe ( in letzter Zeit ) ein Problem:
Die Geschwindigkeit, mit der ich Programme, etc. runterlade, sinkt innerhalb einer Minute drastisch. Was mit ca. 200-300 Kb/s beginnt, kommt nach einigen Sekunden bei 100 Kb/s an und sinkt im Laufe bis auf 20 Kb/s.

Dies passiert mir zumindestens bei meinen letzten großen Downloads ( den beiden Spielen League of Legends und der Starcraft 2 Beta ). Da diese Programme über 2 Gb umfassen, ist das echt nervtötend ( ich saß teilweise da, um alle 3 Minuten den Download neu zu starten, sonst müsste ich den PC 5 Tage hintereinander anlassen )

Da ich irgendwo gelesen habe, SC2 benutzt den IE um die Sachen herunterzuladen, wobei ich eigentlich den IE gelöscht habe, hab ich den nun runtergeladen ( mit konstanten 350 Kb/s ). Die Situation hat sich aber nicht verbessert.

Ich bin mir nicht sicher, sollte aber über DSL 3000 verfügen. Firewall habe ich deaktiviert, alle anderen Browser, Chats, etc. natürlich auch. Gegoogled wurde das Problem ebenfalls, eine wirkliche Lösung habe ich aber nicht bekommen.
Habe sogar zum Spaß mal mein PC mit dem CCleaner gelöscht und alles defragmentiert.

Hat jemand eine Idee eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie ich das Problem beheben konnte?

Vielen Danke im Voraus :)

Kvote
19.05.2010, 21:11
Also ich bin zwar kein Computerfachmann, doch ich hab selber desöfteren Probleme mit der Leitung. Wenn die Geschwindigkeit von 300 auf 100 runtergeht würde ich sagen ist das teilweise noch akzeptabel da der Ping ja öfter mal hin und her springt. Auch kann das dadurch kommen dass die Leitung durch Surfen und weitere Downloads beeinträchtigt wird! Aber nehmen wir mal an das ist nicht der Fall, dann solltest du dich in jedem fall dringend mit deinem Anbieter in Verbindung setzen und die sollen das Prüfen (das können die machen) die von der Technikabteilung deines Anbieters müssten das Problem erkennen und erklären können, was anderes weis ich grad auch nicht ^^
Außer du installierst vielleicht dein Modem oder den Router neu?


hoffe ich konnte helfen, Kvote

noRkia
20.05.2010, 23:35
ich habe seit gestern das problem das alle websiten nur noch sehr langsam laden und downloads kaum noch mit mehr als 5kb gehen.
dachte erst er liegt am browser aber auch mit den üblichen downloadprogrammen ist es das selbe.
hab ich unwissend irgendwas umgestellt oder so?

Kvote
20.05.2010, 23:44
Könnte schon sein aber....aber wirklich nur 5 kb O___O das ist UMTS Geschwindigkeit xDDD Du hast nicht zufällig einen Surfstick oder?

Whiz-zarD
21.05.2010, 00:31
In beiden Fällen hilft eigentlich nur eins:
Bei der Support-Hotline anrufen und fragen, was los ist.

Aldinsys
21.05.2010, 00:34
Könnte schon sein aber....aber wirklich nur 5 kb O___O das ist UMTS Geschwindigkeit xDDD Du hast nicht zufällig einen Surfstick oder?

Dann muss aber irgendwas schief gelaufen sein. UMTS ist, fals verfügbar, deutlich schneller. Selbst in der ersten Generation, die mehr als ein halbes Jahrzehnt alt ist. ;)

Kvote
21.05.2010, 00:37
also ich weiß es da ich da ich selber einen nutze ;) Und die Geschwindigkeit am Surfstick sinkt dann wirklich bei downloads etc. auf max. 10 kb runter wenn man das Limit seines TRAFFICS überschritten hat ( bei unbegrenzt sind das maximal 5 GB monatlich) diese Maßnahme dient dem Schutz der Handynetze und soll verhindern das diese durch Belastung des hohen Traffics abstürzen!

Ansonsten hast du recht, bei normalem Traffic ist die Geschwindigkeit des UMTS wesentlich schneller.

noRkia
21.05.2010, 11:15
nee ich habe alles verkabelt.ich mag schliesslich kabel.
naja manchmal sind es dann doch 15 bis 20 kb ^ ^
aber zb. myspace und youtube dauert viel zu lange.

welche suppotz hotline?
vom isp?

dead_orc
21.05.2010, 14:16
nee ich habe alles verkabelt.ich mag schliesslich kabel.
naja manchmal sind es dann doch 15 bis 20 kb ^ ^
aber zb. myspace und youtube dauert viel zu lange.

welche suppotz hotline?
vom isp?

Du kannst auch die deines Backofen-Herstellers probieren, aber ich glaube, der ISP kann dir eher weiter helfen. ;) Die checken dann die Leitung, sagen vermutlich dass alles in Ordnung ist und das Problem bei dir liegen müsse. So lief das jedenfalls bei mir bisher meistens.

~Jack~
21.05.2010, 16:31
Du könntest auch mal den TCP Optimizer (http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe) ausprobiern. Seitdem ich den verwendet habe erreiche ich ab und zu auch mal etwas über 2MB/s anstatt wie davor nur maximal 700kb/s.

Whiz-zarD
21.05.2010, 17:20
Und was kann man großartig am TCP Protokoll optimieren?
Die MTU vergrößern? Der Standard bei Ethernet ist 1500 Bytes. Da bringt eine größere MTU auch nichts.
Prioritäten einstellen? Wer den QoS-Dienst nicht installiert hat, haben alle Verbindungen die selbe Priorität.

Also was kann dieser tolle TCP Optimizer so besonders toll?
Für mich hat das wohl eher ein Placebo-Effekt.

~Jack~
21.05.2010, 17:24
Ich habe halt positive Erfahrungen damit gemacht, also muss er ja irgendwas bewirken, denn davor habe ich keine Downloadgeschwindigkeiten über 1MB/s erhalten während ich sie mittlerweile sehr oft bekomme.
Einen Versuch kann es zumindest nicht schaden. Einfach oben die Geschwindigkeit einstellen und unten die optimalen Einstellung auswählen und übernehmen.